1.FC Köln - Saison 2011/12


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich bleib dabei die 10 Mio die ihr fuer euren Prinzen hingelegt habt haben euch letztendlich ueberhaupt nichts gebracht. Diese waeren anderweitig besser angelegt gewesen.

Da hatten Meier/Daum noch das sagen. Dafür hätte Meier (wenn man 10 Mio. für was anderes als Poldi bekommen hätte...) wahrscheinlich drei fußlahme Halbinvaliden geholt, die aber in Summe 150 Länderspiele auf dem Konto haben.

Man sollte lieber analysieren, was folgende Transfers/Entlassungen gekostet haben: Meier, Solbakken, Finke, Wome, Soldo, Maniche, Ionita, Ishiaku. Von der Summe finanziert Freiburg wahrscheinlich zwei Jahre Bundesligafußball...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Da hatten Meier/Daum noch das sagen. Dafür hätte Meier (wenn man 10 Mio. für was anderes als Poldi bekommen hätte...) wahrscheinlich drei fußlahme Halbinvaliden geholt, die aber in Summe 150 Länderspiele auf dem Konto haben.

Man sollte lieber analysieren, was folgende Transfers/Entlassungen gekostet haben: Meier, Solbakken, Finke, Wome, Soldo, Maniche, Ionita, Ishiaku. Von der Summe finanziert Freiburg wahrscheinlich zwei Jahre Bundesligafußball...

Und Abramowitsch 1 Abfindungsgehalt von Villas-Boas.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Nachdem der erste Hass (auf diese Idioten da im Stadion) und die Trauer (auch wenn es der 5. Abstieg und für mich seit einigen Wochen vorhersehbar war, tut ein Abstieg einfach immer weh) ein wenig gewichen sind, kommt nun so langsam mein Kämpfergeist zurück. Denn:

Heute ist der 1. Tag der Mission Wiederaufstieg!

Auch wenn der große Schnitt kommt (kommen muss!) und wir finanziell doch sehr eingeschränkt sind, müssen wir mit diesem Ziel in die neue Saison gehen. Ob das realistisch wird und was der Abstieg im Detail bedeutet, werden wir in den kommenden Tagen und Wochen sehen. Aber allein schon aus finanzieller Sicht muss der FC so schnell es geht wieder aufsteigen!

Klar ist, dass wir das nur mit eingeschränkten Mitteln schaffen können. Nochmal so auf Pump wie unter Meier kann der Verein nicht verkraften. Deshalb braucht es zunächst mal einen Sportdirektor, der einen vernünftigen zielgerichteten Weg einschlägt.
Absehen würde ich hier mittlerweiler ganz eindeutig von Schmadtke! Auch wenn er ein guter Mann ist - das Risiko wäre viel zu hoch! Zum einen weiß man nicht, was seine privaten Gründe bedeuten (beim Pech des FC wäre er nachher nach einem halben Jahr wieder weg), zum anderen darf der FC keine Ablöse bezahlen und die Einschränkungen, die Hannover fordert (Schmadtke darf seine gescouteten Spieler nicht weitergeben), sollten spätestens dazu führen, dass der Name aus dem Rennen ist. Alles andere wäre unverantwortlich!

Eine Möglichkeit wäre, diesen Posten Schaefer zu geben - sofern er das kann und will. Ansonsten muss man gespannt sein, welche Namen in den nächsten Tagen gehandelt werden...

Beim Trainer könnte ich mir Stanislawski vorstellen. Sicherlich einer, der mal wieder eine richtige Mannschaft, auch mit vielen jungen Spielern, entwickeln kann, und der zur Not den Jungs auch mal in den A**** tritt.
Aber auch hier muss man erstmal abwarten, welche Namen in Frage kommen.

Beim Kader wurde hier ja schon gute Vorarbeit geleistet. Vieles davon deckt sich auch mit meinen Vorstellungen:

Tor:
Rensing gehört in die 1. Liga und wird wohl gehen. Ich würde ihm Bremen wünschen, Frankfurt hätte er nicht verdient. Mit dem Rückkehrer Kessler und Horn, der langfristig die Nr. 1 werden sollte, haben wir ein gutes Gespann.

Linker Außenverteidiger:
Eichner sollte gehalten werden. Bei ihm glaube ich, dass sein Leistungsabfall doch sehr viel mit der Kondition zu tun hatte. Erreicht er da wieder ein besseres Niveau, ist er eine solide Option, gerade für die 2. Liga. Als Backup käme Salger in Frage, sofern er denn gehalten wird. Giannoulis dürfte in Griechenland bleiben.

Rechter Außenverteidiger:
Brecko will ich hier eigentlich nicht mehr sehen. Der muss endlich mal weg - gerade nach seiner Karnevalseskapade! Mein Gefühl sagt mir aber, dass er auch in der neuen Saison wieder unser Stamm-RV wird...
Andrezinho wird sicher gehen. Der kam hier nie richtig auf die Beine und hatte dann großes Verletzungspech. Basala-Mazana kann ich nicht einschätzen, dürfte aber auch nicht die Lösung sein. Hier muss auf jeden Fall nachgebessert werden.

Innenverteidiger:
Bis auf McKenna werden alle gehen. Zudem ist der Lukimya-Deal ist geplatzt. Für Geromel bekommen wir hoffentlich noch eine Ablöse. Ich glaube, mit 2-3 Mio. könnten wir schon zufrieden sein (vor ein paar Jahren wären es wohl noch 7-10 gewesen :( ). McKenna wird leider auch nicht jünger. Ich hätte gerne 2 neue IV und ihn als Backup, könnte mir aber auch vorstellen, dass McKenna Stamm-IV wird. Wo Schorch nach seinen Verletzungen steht, weiß kein Mensch. Hier habe ich auch nur wenig Hoffnung. Kübler könnte noch als weiterer Backup aufrücken. Makino wird wohl nicht zurückkehren.
Dringender Handlungsbedarf!!! So wie diese Saison darf unsere Abwehr nicht nochmal aussehen!

Defensives Mittelfeld:
Riether wird gehen, bei Lanig denke ich genauso (der sieht sich doch als 1.Liga-Spieler). Bei Pezzoni bin ich mir nicht sicher. Er könnte gehalten werden (aber wirklich bitte nur als DM, in der IV hat er nichts verloren!), könnte den Verein aber auch weiterhin verlassen wollen. Kommt wohl auf mögliche Angebote an.
Jajalo würde ich versuchen zu halten. Auch wenn seine Saison nicht gut war, der kann mehr! Er sollte eine wichtige Stütze der neuen Mannschaft sein. Dazu kommen Matuschyk und Yabo zurück, denen ich auch noch einiges zutraue. Petit dagegen ist weg.
Hier sollte noch ein erfahrener Mann geholt werden, der dem Mittelfeld Stabilität verleiht und auch das Spiel nach vorne ankurbeln kann (zwei Bereiche, die diese Saison absolut nicht funktioniert haben).

Außenbahn:
Der Mannschaftsteil, der mir die meisten Hoffnungen macht! Clemens und Chihi können ein sehr gutes Gespann für die 2. Liga darstellen. Wichtig wird sein, wie Chihi nach seiner Verletzung zurückkommt. Roshi hat ebenfalls großes Talent. Dazu kommen die jungen Talente Buchtmann und evtl. Weiser.
Peszko muss man hingegen verkaufen. Da sehe ich keine Perspektive.

Offensives Mittelfeld:
Jajalo könnte hier spielen. Zudem kommt Yalcin zurück, ist für mich aber (erstmal) nicht mehr als ein Backup. Ich selbst hätte hier gerne noch einen neuen offensivstarken und torgefährlichen (!!) Mittelfeldspieler, da ich Jajalo auch lieber auf der 6 sehe.

Sturm:
Die große Frage ist, was mit Nova passiert. Man hat natürlich die Hoffnung, dass er nochmal an alte Zeiten anknüpfen kann, dann wäre er mit Sicherheit eine große Hilfe in der 2. Liga. Evtl. sollte man aber wirklich besser den Schnitt machen und ein neues Kapitel aufschlagen. Ich bin zwiegespalten. Kommt wohl drauf an, ob man eine vernünftige Alternative bekommen kann...
Ishak und Tese (sofern dieser bleibt) sind als Backups okay. Aus der 2. Mannschaft gibt man hoffentlich Przybylko eine Chance! Uth wäre auch noch eine Option, den würde ich aber eher verleihen. Ionita und Vunguidica spielen wohl keine Rolle mehr.

So sähe also meine Mannschaft aus:

------------------------Kessler/Horn------------------------
(Brecko?)/NEU---NEU/McKenna---NEU/Schorch---Eichner/Salger
------------NEU/Yabo/Pezzoni------Jajalo/Matuschyk----------
Chihi/Roshi/Buchtmann------NEU/Yalcin-------Clemens/(Weiser?)
-------------------NEU/Ishak/Tese/Przybylko------------------
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Poldi ist nur schon aufgrund seiner NM-Leistungen ein internationaler Topstar und es ist nicht selbstverständlich, dass so einer bei Köln kickt, besondes auch nicht, dass er während seiner besten Jahre zum Verein zurückkehrt und nicht erst mit 37 wenn er keinem mehr was nutzt. Da macht sich der Verein nicht kleiner als er ist, sondern zeigt gegenüber der Entscheidung eines Spielers, der eigentlich zwei Nummern zu gross für sie ist, Respekt und Dankbarkeit.

:thumb:

Von mir gibt's auch nochmal ein fettes Dankeschön an Poldi! Mach et jot und viel Erfolg in England! Du hättest auf jeden Fall einen besseren Abschied verdient gehabt!

Man kann Poldis Zeit beim FC ja kritisch gegenüber stehen und auch der Entscheidung, die Nummer nicht mehr zu vergeben. Aber Poldi ist doch wirklich im gesamten Fußball heutzutage fast schon eine einzigartige Ausnahme - nämlich jemand, dem sein Verein wirklich noch was bedeutet!

Ob man das Geld für ihn besser in einen breiteren, homogenen Kader hätte investieren sollen? Möglich. Aber bei den Transfer-"Erfolgen" des FC in den letzten Jahren hätte es damit auch nicht zwingend besser laufen müssen. Zudem wurde, wie hier schon gesagt, ein Teil der Ablöse von Investoren bereit gestellt. Die 10 Mio. hätten wir also nicht im Ganzen in andere Spieler stecken können.

Les Selvage schrieb:
Hat der Abstieg eigentlich Einfluss auf die Ablöse, die man für Poldi bekommt?

Es wurde immer gesagt, dass der Deal deshalb schon frühzeitig fix gemacht wurde, um diese Ausstiegsklausel von 6 Mio. im Abstiegsfall, die es wohl angeblich im Vertrag geben soll, zu umgehen. Man hat sich also schon vorab mit Arsenal auf eine "richtige" Ablöse geeinigt, die nach letzten Meldungen dem FC (nach Abzug der Investorenanteile) sogar noch 12 Mio. Euro + X (Zuschläge über Freundschaftsspiele und Prämien für Titel oder internationale Wettbewerbe) bringen soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Es wurde immer gesagt, dass der Deal deshalb schon frühzeitig fix gemacht wurde, um diese Ausstiegsklausel von 6 Mio. im Abstiegsfall, die es wohl angeblich im Vertrag geben soll, zu umgehen. Man hat sich also schon vorab mit Arsenal auf eine "richtige" Ablöse geeinigt, die nach letzten Meldungen dem FC (nach Abzug der Investorenanteile) sogar noch 12 Mio. Euro + X (Zuschläge über Freundschaftsspiele und Prämien für Titel oder internationale Wettbewerbe) bringen soll.

Bei sowas frage ich mich immer etwas nach dem Sinn. Was hat Arsenal denn davon? :confused:
Das man absteigt war ja jetzt nicht gerade das Utopischste was man sich vorstellen kann und dann zahlt man fast Doppelte dafür, nur weil man schon früher Einigkeit erzielen wollte?
Hatte Arsenal hier Angst, dass sich dann ein anderer Verein Podolski schnappt (z.b. nach einer guten EM) ?
Man hätte sich doch auch in der Zeit zwischen Abstieg und EM noch einigen können.

Ist nicht so, dass ich das ich das ganze nicht glaube. Ich frage mich lediglich welchen Vorteil das für Arsenal bringt.
Für Köln ist es natürlich super :thumb:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Hatte Arsenal hier Angst, dass sich dann ein anderer Verein Podolski schnappt (z.b. nach einer guten EM) ?

Du sagst es doch selber. Warum riskieren, dass für 6 Mio. halb Europa einsteigt? Und ob 6 oder 12 Mio. - das ist für einen englischen Spitzenclub Kleinigkeiten. Da kommen durch Pay-TV und Sponsoren doch ganz andere Kohlen rein. Und gerade Arsenal hatte letzte Saison dicke Transfererlöse mit Nasri und Fabregas.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
:
-Rensing (ordentlicher Bundesligatorwart mit tollen Reflexen und seinen Stärken in 1-1 Situationen, allerdings sind die TW-Plätze in Liga 1 begrentzt. Wer könnte zuschlagen: Bremen? Frankfurt?)

HSV vielleicht. Drobny wird wohl gehen oder soll es zumindest, weil er Knieprobleme hat. Und mit Adler ist das schon seit Monaten ein einziges Gewurschtel, das wird wohl nix mehr.
 

pauleckstein

Nachwuchsspieler
Beiträge
507
Punkte
0
ah herrlich, fußball ist so toll, da kann man sich alles nach seinen vorstellungen und gemütslage zurecht schustern.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Jung und sollte in Liga 2 eine größere Rolle spielen:
-Clemens (ihm fehlt scheinbar oft nur das Selbstvertrauen, traue ihm 20 Scorerpunkte in Liga 2 zu...)
-Roshi (kam mit seiner Schnelligkeit schon in Liga 1 immer bis an die Grundlinie, dann fehlte aber immer was. Könnte mit seiner Physis was reissen in Liga 2)
-Ishak (für sein Alter ein ziemlicher Bulle, mit ein paar guten Ansätzen, sollte Minimum der Mittelstürmer-Backup sein...)
-Horn (sollte, bei einem wahrscheinlichen Rensing-Abgang, mit Kessler um die Nr.1 kämpfen...)
-Buchtmann (zwei mal in Liga 1, habe seinen Kurzeinsatz heute nicht gesehen, seinen ersten Einsatz fand ich aber gelungen!)

Junge Wundertüten, bei denen man noch nicht weis ob und welche Rolle sie spielen werden:
-Kübler (Stamm-IV aus der Regio, zumindest heute im Kader...)
-Schnellhardt (U-Nationalspieler im Schatten von Weiser, auch schonmal im Kader)
-Uth (auch schonmal im Kader, in der Regionalliga recht erfolgreich...)

Leispieler, die für die erste Mannschaft interessant sind:
-Yabo (hat zumindest erste Erfahrungen in Liga 2 gemacht)
-Schorch (vielleicht nochmal als Backup für die Verteidigung, ich glaube aber nicht, dass da nochmal was kommt...)
-Basala-Mazana (hat sich, nach dem was ich gelesen habe, nicht für eine Rolle in der zweiten Liga empfehlen können)
-Giannoulis (Überraschung in Griechenland, glaube aber nicht, dass er zurück kommt...)
-Kessler (am ewigen Nikolov gescheitert, für die neuen FC-Ansprüche aber genau richtig...)
-Ionita (reisst auch in Rumänien keine Bäume aus, vielleicht nimmt ihn sein Heimatclub für einen Bruchteil der ursprünglichen FC-Ablöse zurück :rolleyes: )
-Matuschyk (läuft für mich in der Schorch-Kategorie...)
-Yalcin (scheinbar in der Türkei auch nichts berühmtes, würde ich aber als Kreativspieler nochmal eine Chance geben...)

Ich will den Teil hier mal aufgreifen.

Ich finde es gut, dass du auf jüngere Spieler eingehst und auch das hier von einigen angebracht wird, dass der FC auf jüngere Spieler setzen sollte.
Das hat man, aus meiner Sicht, absolut unverständlicher Weise seit Jahren überhaupt nicht mehr wirklich gemacht.

Wie auch wir Gladbacher sind die Kölner sicherlich ein Verein, der, wenn er in Liga 1 spielt, zur Mittelklasse der finanziellen Bundesliga gehört und daher muss man eigentlich mit einem Konzept arbeiten, welches jüngere(da auch günstigere) Spieler fördert und ihnen die Plattform gibt Bundesliga zu spielen.

Was ich aber nicht einschätzen kann, ist die Nachwuchsarbeit des FC, euer Leistungszentrum und wie qualitativ hochwertig dabei alles ist.
In Gladbach haben wir uns ja seit Jahren auf die Fahne geschrieben jüngere Spieler jedes Jahr in die erste Mannschaft zu integrieren(wenn auch die nicht gleich zu den ersten 18 gehören müssen) und daher ein Jugendinternat aufgebaut, welches eines der besten in ganz Deutschland ist. Zudem sind wir immer auf der Ausschau nach jungen Spielern aus Liga 2 oder dem Ausland, die bei uns zu etwas reifen können und dann, nach einiger Zeit, teuer verkauft werden können.

Ähnlich sollte auch der FC auch arbeiten, denn man sieht ja, dass man sonst nur irgendwelches Mittelmaß bekommt und man die Mannschaft einfach nicht weiter entwickeln bzw. kaum Spieler hat, die man gewinnbringend verkaufen kann.

Meine Fragen daher sind:
Wie stark schätzt ihr die Nachwuchsarbeit des FC ein?
Gibt es überhaupt genügend Akzeptanz in Köln für einen solchen Weg? Vor allem wenns dadurch vielleicht ein Jahr länger dauert wieder hoch zu kommen?

Insgesamt sieht es, von der Ferne aus gesehen, ziemlich bescheiden aus was den zweiten Punkt angeht, denn irgendwie scheint man nach Siegen immer wieder von sonst was zu träumen und nach Niederlagen alles sofort in Frage zu stellen, woran der Boulevard sicherlich auch einen sehr großen Anteil hat.

PS: Ganz wichtig, vom Aufbau des Teams her, sehe ich bei euch eine Sache. Die war schon zu Zeiten, als unsere beiden Vereine in Liga 2 um den Aufstieg kämpften vorhanden und wurde, trotz einiger Jahre in denen man eine sichere Runde spielte und daher früher Planungssicherheit hatte, nie in den Griff bekommen.

Ich meine die Kreativität im Mittelfeld.
Es war zwar schön einen Podolski zu haben und Novakovic kann immer seine Tore machen, aber ein solch destruktives Mittelfeld wie das eurige war schon immer ziemlich großes Problem und lies die Stürmer in der Luft hängen.

Zudem braucht ihr, neben McKenna, noch ein bis zwei "Stinkstiefel" für die kommende 2. Liga Saison, die mal ordentlich dem Gegner auf die Füße treten und die jüngeren Spieler führen. Das Problem dabei wird aber sein, dass diese Spieler(ähnlich wie bei uns damals Rösler und Voigt) dann auch mit eher kürzeren Verträgen ausgestattet werden müssen, da sie in Liga 1 eher weniger zu gebrauchen sind.

PPS: Gute Aktion von den echten Fans des FC, die wohl auch langsam von dieser bestimmten Gruppe die Nase voll haben.
http://www.youtube.com/watch?v=BhgfDnmeg_c
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.315
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Nachwuchsarbeit des FC ist eigentlich sogar besonders gut. Die Jugendmannschaften sind immer vorne dabei oder gar selbst Titelträger.
Die 2. Mannschaft ist im Prinzip eine U 21 und hält sich dafür ganz gut in der Regionalliga.
Das Problem ist, dass für einige aus dem talentierten Nachwuchs der Sprung zur Bundesliga zu groß war und dass man ihnen in den letzten Jahren auch nicht genügend vertraut und stattdessen unnütze Neuverpflichtungen getätigt hat.

Die benötigte Kreativität im Mittelfeld könnte in der 2 Liga bspw. von Rückkehrer Taner Yalcin bedient werden, der eigentlich alles mitbringt, aber einen Hang zum Phlegma hat. Aber was ein Jajalo kann, hätte man auch von Yalcin bekommen können.

Es wäre jedenfalls für den FC und für etwaige Aufstiegsambitionen höchst hilfreich, wenn eine höhere Grundlagen-Intensität in der Vorbereitung auf dem Plan stünde. Selbst in Liga Zwo braucht man Luft für mehr als 60 Minuten.

Von den zurückkehrenden Leihspielern sind einige rekonvaleszent (Yabo und Schorch), also kann man schon mal nicht zwingend auf sie bauen. Bei Terrodde hat Union die Option gezogen. Matuschyk ist eigentlich ganz okay.

Die Abwehr muss in der Zentrale komplett neu renoviert werden.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Nachwuchsarbeit des FC ist eigentlich sogar besonders gut. Die Jugendmannschaften sind immer vorne dabei oder gar selbst Titelträger.
Die 2. Mannschaft ist im Prinzip eine U 21 und hält sich dafür ganz gut in der Regionalliga.
Das Problem ist, dass für einige aus dem talentierten Nachwuchs der Sprung zur Bundesliga zu groß war und dass man ihnen in den letzten Jahren auch nicht genügend vertraut und stattdessen unnütze Neuverpflichtungen getätigt hat.

OK, wobei man die Ergebnisse nicht immer als Indiz dafür sehen kann, ob man einen sehr guten Nachwuchs hat.
In den U-Mannschaften sieht man aber immer wieder Kölner, das stimmt schon.

Daher liegt es wohl auch zum Großteil daran, dass man, wie du sagst, einfach den jungen zu wenig Vertrauen schenkt und daher fehlt es wohl am Konzept, denn das müsste eigentlich auf die Jugend bauen.
Zudem sollte man in Liga 2 schauen(z.B. einer wie Quiring von Union), ob man nicht doch das eine oder andere Talent günstiger bekommen kann.

Die benötigte Kreativität im Mittelfeld könnte in der 2 Liga bspw. von Rückkehrer Taner Yalcin bedient werden, der eigentlich alles mitbringt, aber einen Hang zum Phlegma hat. Aber was ein Jajalo kann, hätte man auch von Yalcin bekommen können.

Yalcin fand ich, wenn ich ihn mal gesehen habe, auch nicht allzu schlecht. Ich denke wenn da noch Chihi wieder fit wird und Clemens sich weiter entwickelt hätte man eine solide Offensivkette hinter dem Stürmer.
Dennoch bräuchte man sicherlich noch einen Mittelfeldspieler der mehr Kreativität mitbringt.

Es wäre jedenfalls für den FC und für etwaige Aufstiegsambitionen höchst hilfreich, wenn eine höhere Grundlagen-Intensität in der Vorbereitung auf dem Plan stünde. Selbst in Liga Zwo braucht man Luft für mehr als 60 Minuten.

Gut, das steht außer Frage.
Für mich war es auch unheimlich erschreckend zu sehen, wie die sich bei uns so verkauft haben.
Man muss nur mal bedenken, dass wir eigentlich riesige Probleme gegen die Teams aus dem Keller hatte und gegen uns die Zähne ausbissen. Einzig Lautern konnten wir(dank einem Elfer) schlagen und gegen Hertha, HSV, Augsburg und Freiburg gab es nur Unentschieden, weil die sich richtig gewehrt haben.

Die Abwehr muss in der Zentrale komplett neu renoviert werden.

Richtig, da braucht es wohl zwei neue Spieler.
Dennoch würde ich McKenna dort behalten, denn der kann mit seiner Erfahrung voran gehen und den Stabilisator(zumindest in Liga 2) geben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.315
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wäre ja so eine Frage, ob Novakovic mit in die 2. Liga geht. Wenn ein neuer Coach ihm das Gefühl gibt, gebraucht zu werden, dann bringt er ja auch was - und einen Knipser braucht es, unabhängig der Liga.
In Liga Zwo wird er auch wieder treffen und wenn er wieder Erfolgserlebnisse hat, dann verdient er auch wieder seinen alten Spitznamen Novagol und wird nicht mehr Novakonix geschimpft.
Lanig sollte man halten. Bei besserer Grundlagenarbeit und in der langsameren 2. Liga ist das schon ein starker Mann für's DM.
Hinten fehlt es noch an allem, um ein Gerüst zu haben. In MF und Sturm könnte es in etwa so gehen:

-------------- Lanig ---------- Matuschyk
---------------------- Yalcin
Buchtmann / Chihi -------------------- Clemens / Chihi

-------------------- Novakovic
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.315
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für die IV hätte man neben dem ewigen McKenna auch noch Pezzoni. Nachteil wäre ein Antritt von der Geschwindigkeit eines Ambosses. Da sollte also noch einer dazu, damit man nicht beide gleichzeitig aufstellen muss. Das könnte ja ein richtig gutes (gekauftes) Talent sein. Ob der FC Chancen auf einen Maroh hat? Eher nicht, weil er so bundesligatauglich ist, dass ihn ein Erstligaclub holen wird.
Man könnte sich um Stefan Bell bemühen oder Christopher Schindler von 1860. Sind beide gute talentierte IV für Liga zwo.
Eichner muss weg. Auch in Liga zwo ist das höchstens die Karikatur eines Verteidigers. Brecko rechts? Auf ihn könnte man theoretisch auch gut verzichten, aber wenn er bleibt, setzt er sich letztendlich ja doch wieder gegen einen Konkurrenten durch. Nicht, weil er besonders toll wäre, sondern weil andere noch schlimmer dilettieren.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Krasses Video. Könnte jetzt für ein Geisterspiel langen. Scheinbar bekommt man die Affen nicht zu packen. Es wäre schön wenn der Verein sich jeden Cent von den Deppen wiederholen könnte. Aber wie bekommen die den Mist jede Woche ins Stadion?

Bezüglich Pezzoni habe ich gegen Bayern erstaunliche Statistiken gelesen: er ist über 12km gelaufen, FC Topwert und hatte außerdem den schnellsten Sprint.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.315
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Krasses Video. Könnte jetzt für ein Geisterspiel langen. Scheinbar bekommt man die Affen nicht zu packen. Es wäre schön wenn der Verein sich jeden Cent von den Deppen wiederholen könnte. Aber wie bekommen die den Mist jede Woche ins Stadion?....

Erst fragte ich mich, warum Du dich das fragst. Und dann fiel mir ein: "J-Dog hat doch Marienheide im Profil stehen." :saint:
Bei den zahlreichen Vollhonks, die hier so teilweise durch die Stadtteile einer ~ Millionenstadt laufen, plus den randalebereiten Voreifel-Asis muss es nicht groß wundern, wenn ein gewisser Anteil von ca. 50.000 Stadionbesuchern unangenehm auffällt. Und dann natürlich der Anteil von Bekloppten, die sich auch noch die frustrierenden Auswärtsreisen antun und auf dem Rückweg randalieren.

Bezüglich Pezzoni habe ich gegen Bayern erstaunliche Statistiken gelesen: er ist über 12km gelaufen, FC Topwert und hatte außerdem den schnellsten Sprint.

Ich kann mich ja gerne täuschen und Pezzoni ist beweglicher und schneller, als es mir zumeist vorkam. Vielleicht sieht er auch einfach nur ungelenk und hüftsteif aus, so dass ich zu einem falschen Urteil kommen konnte. Er hat leider auch einen Kreativitätsfaktor von "Sub Zero".

Jedenfalls ist McKenna / Pezzoni als Abwehr-"Gerüst" viel zu wenig. Geromel sollte man so teuer es geht verkaufen, auch wenn das nicht soviel sein wird, wie man mal dachte. Peszko, Jajalo, Riether, Sereno, Jemal und Konsorten sind für Liga 2 im Unterhalt zu teuer und sollten entsorgt werden. Bleiben evtl. die beiden Slowenen.
Für Brecko findet sich kein Abnehmer und FC-intern oder auf dem Transfermarkt vielleicht keine bessere Alternative.. und Novakovic hat schon eine gewisse Identifikation zum Verein. Er mag zwar ein Party-Suffkopp und Schlendrian sein, aber er ist nicht der typische FC-Söldner.
Für den Kasten braucht es einen Rensing-Nachfolger, hinten links ist mit Eichner und Salger nichts Tolles da und die IV ist äußerst fragwürdig.

Roshi und Ishak sind sehr roh, aber einen Versuch wert, falls Clemens / Buchtmann auch für Liga zwo zu grün sind und Chihi fällt ganz sicher wieder länger aus, entweder aufgrund Undiszipliniertheiten oder weil irgendwas kaputt geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben