Ich wage mal einen ersten Blick auf das, was jetzt in Sachen Spielerpersonal passieren könnte. Einfach mal ins Blaue so zu "Schlag den Raab":
Auslaufende Verträge:
-Jemal (anfangs garnicht schlecht, nach ein paar kleinen Verletzungen aber voll im Trott der Katastrophen-Viererkette - sicherer Abgang)
-Sereno (immer mit vollem Risiko, ist oft genug daneben gegangen - sicherer Abgang)
-Petit (wegen seiner Verdienste einen Jahresvertrag bekommen, hat das scheinbar genutzt um Stunk zu machen - sicherer Abgang)
-Andrezinho (diese Saison zwei Knieverletzungen, davor auch niemand, der Brecko dauerhaft gefährdet hat - sicherer Abgang)
-Chong Teese (habe auch schon anderes gelesen, aber nach transfermarkt nur mit Vertrag bis zum Sommer - wenn die Rahmenbedingungen passen, vielleicht eine Option für Liga 2)
Sicherer Abgang:
-Podolski (27 Scorerpunkte in 29 Spielen, man will sich garnicht ausmalen, wo man ohne ihn gelandet wäre...)
Wahrscheinlicher Abgang, da zu höherem berufen:
-Rensing (ordentlicher Bundesligatorwart mit tollen Reflexen und seinen Stärken in 1-1 Situationen, allerdings sind die TW-Plätze in Liga 1 begrentzt. Wer könnte zuschlagen: Bremen? Frankfurt?)
-Geromel (falls sich jemand an den Pre 2011/2012-Geromel errinnert, sind da vielleicht ein paar Euro drin. Das unglückliche Eigentor heute, setzte der Saison nochmal die Krone auf...)
-Riether (hat wohl eine Ausstiegsklausel, äußerte gerade für Freiburg große Bewunderung - bekommen wir einen kleinen Anteil der Cisse-Millionen?)
-Weiser (hat seinen Kaderplatz nicht umsonst für Buchtmann geräumt, die Entscheidung für einen Wechsel kam mMn was früh...)
Zwar ein dicker Batzen in der Gehaltsabrechnung, aber eine gewisse FC-Identifikation lässt sich nicht leugnen:
-McKenna (zwar nicht der schnellste, aber auf den verschiedensten Positionen über die Jahre immer wieder hilfreich - sein Gehalt stämmt niemand in Liga 1, denke der hilft nochmal eine Saison mit)
-Brecko (besser als die anderen Außenverteidiger, aber trotzdem nicht gut - hier schätze ich die Chancen auf 50/50 das er bleibt, wäre seine letzte Chance nochmal was außerhalb vom FC zu machen...)
-Eichner (scheint ein guter Typ zu sein, hat aber mit Geromel wohl den krassesten Leistungsunterschied zur letzten Saison - den holt kein Erstligist, könnte mir aber vorstellen, dass der in der 2. Liga nochmal kommt...)
-Novakovic (Seuchensaison - könnte in guter Verfassung trotzdem 2/3 der Bundesliga nochmal eine Saison sinnvoll ergänzen. Schätze seinen Verbleib wie Brecko auf 50/50)
-Chihi (ist sicher immernoch ein talentierter Kicker, aber nach den zwei dicken Verletzungen hintereinander brauch der sicher noch, um wieder zu helfen...)
Fühlt sich mMn in Köln nicht wohl und sollte/wird einen Vereinswechsel anstreben:
-Peszko (den wollte sein Berater vor der Saison schon weglotsen. Stärkerer Leistungsabfall, Bezugsperson Podolski weg, nach dem Taxi-Eklat in Köln unbeliebt)
-Jajalo (ab der Rückrunde völlig von der Rolle. Noch recht jung und mit einem gewissen Marktwert...)
-Pezzoni (wollte im Winter weg, dann kam der Nasenbruch. So wenige Spiele wie noch nie beim FC. Vielleicht kommt er irgendwo im unteren BL-Drittel unter, weil er noch recht jung ist und dennoch schon einige BL-Spiele gemacht hat...)
-Lanig (hier bin ich mir aus dieser Liste noch am unsichersten. Hatte in der Rückrunde ein paar ganz gute Auftritte, vielleicht deshalb für die Bundesliga interessant...)
-Varvodic (hat seinen Platz als Nr.2 an Horn verloren...)
Jung und sollte in Liga 2 eine größere Rolle spielen:
-Clemens (ihm fehlt scheinbar oft nur das Selbstvertrauen, traue ihm 20 Scorerpunkte in Liga 2 zu...)
-Roshi (kam mit seiner Schnelligkeit schon in Liga 1 immer bis an die Grundlinie, dann fehlte aber immer was. Könnte mit seiner Physis was reissen in Liga 2)
-Ishak (für sein Alter ein ziemlicher Bulle, mit ein paar guten Ansätzen, sollte Minimum der Mittelstürmer-Backup sein...)
-Horn (sollte, bei einem wahrscheinlichen Rensing-Abgang, mit Kessler um die Nr.1 kämpfen...)
-Buchtmann (zwei mal in Liga 1, habe seinen Kurzeinsatz heute nicht gesehen, seinen ersten Einsatz fand ich aber gelungen!)
Junge Wundertüten, bei denen man noch nicht weis ob und welche Rolle sie spielen werden:
-Kübler (Stamm-IV aus der Regio, zumindest heute im Kader...)
-Schnellhardt (U-Nationalspieler im Schatten von Weiser, auch schonmal im Kader)
-Uth (auch schonmal im Kader, in der Regionalliga recht erfolgreich...)
Leispieler, die für die erste Mannschaft interessant sind:
-Yabo (hat zumindest erste Erfahrungen in Liga 2 gemacht)
-Schorch (vielleicht nochmal als Backup für die Verteidigung, ich glaube aber nicht, dass da nochmal was kommt...)
-Basala-Mazana (hat sich, nach dem was ich gelesen habe, nicht für eine Rolle in der zweiten Liga empfehlen können)
-Giannoulis (Überraschung in Griechenland, glaube aber nicht, dass er zurück kommt...)
-Kessler (am ewigen Nikolov gescheitert, für die neuen FC-Ansprüche aber genau richtig...)
-Ionita (reisst auch in Rumänien keine Bäume aus, vielleicht nimmt ihn sein Heimatclub für einen Bruchteil der ursprünglichen FC-Ablöse zurück
)
-Matuschyk (läuft für mich in der Schorch-Kategorie...)
-Yalcin (scheinbar in der Türkei auch nichts berühmtes, würde ich aber als Kreativspieler nochmal eine Chance geben...)
Rechnet man mal alles was in der Schwebe ist raus, komme ich bisher auf:
---------------------------Horn/Kessler--------------------------
----XXX/XXX------McKenna/Schorch-----XXX/XXX------Eichner/XXX
----------------Yalcin/Yabo----------XXX/Matuschyk-------------
XXX/Chihi/Buchtmann--------XXX/XXX-----------------Clemens/Roshi
---------------------------XXX/Ishak-------------------------------
Beim durchsehen der Spielerprofile ist mir aufgefallen, dass 2013 scheinbar ein dicker Batzen der Verträge ausläuft. Wenn man einen guten Sportdirektor bekommt, ist das sicher eine große Chance.