Erst einmal Glückwunsch Dallas zum Sieg.
Vom nackten Ergebnis her erwartungsgemäß. Ein enges Spiel, dass beide Seiten gewinnen können. Von der Spielweise her aber eher das Gegenteil von dem, was ich erwartet habe.
Wenn die Spurs diese Serie gewinnen wollen, werden sie attackieren müssen. Das Material dazu haben sie, mit schnellen und athletischen Spielern. Und auch trotz der Tatsache, dass Manu und Tony einigermaßen ordentliche Zahlen aufgelegt haben, waren sie mir zu passiv. Von Jefferson mal ganz zu schweigen. Er verliert mir zu schnell seinen Rhythmus, wenn er schnelle Fouls kassiert. Pop legt zwar in erster Linie Wert darauf, dass er dann eben auch durch Defense und Rebounds versucht ins Spiel zu finden, aber für 4 Schüsse in einem Playoffspiel haben sie ihn sicher nicht geholt.
Ohne Ziehen auch keine Freiwürfe. Ich brauch hier keine Ref-Diskussion - die waren für mich kein Faktor. Wer Jumpshots nimmt, bekommt weniger Pfiffe, so einfach ist das.
Zum anderen Rebounds. Die Mavs der letzten Jahre haben uns immer ausgereboundet. Dachte eigentlich, dass die die Lücke mittlerweile erheblich kleiner geworden wäre. Die einfachen Putbacks muss man jedenfalls in den Griff bekommen.
Turnover derr letzte Faktor. 17 Turnover sind einfach viel zu viel für die Pace, die das Team spielt. In den Playoffs wird eine solch fahrlässige Spielweise einfach gnadenlos bestraft.
Das positive aus dem Spiel: Zum einen, ist nichts passiert. Zum Anderen war man trotzdem dran und hatte die Möglichkeit das Spiel zu gewinnen. Tim, Manu und Tony sind jedenfalls im Playoff-Modus, was schon mal gut zu sehen ist.
Ob die Taktik gegen Dirk clever war, weiß ich nicht. Ich schrieb es bereits vor der Serie, dass man sich im Endeffekt entscheiden muss, ob man Dirk zustellt und den Rest zum Schießen zwingt, oder aber umgekehrt. Ich fand die Taktik nicht wirklich falsch, da man auch so eine legitime Chance auf den Sieg hatte und am Ende eher Kleinigkeitetn den Ausschlag gaben.
Alles in allem aber sicher ein gelungener Auftakt für jeden Basketballfan in der Serie und man kann sich auf Spiel 2 freuen. Für beide Teams ein sehr, sehr wichtiges Spiel. Die mavs mit dem Druck den Homecourt zu verteidigen, die Spurs können sich in meinen Augen ein 0-2 fast nicht erlauben. Dann bin ich eher geneigt zu glauben, dass sie auch ein Spiel daheim abgeben. Das hab ich aber gegen New Orleans 2008 auch gedacht