für die sprurs recht bitter, dass die ära der big 3 (und vor allem die zeit von duncan) sich mit hochgeschwindigkeit dem ende neigt.
mal schauen was in nächster zeit in san antonio passiert, nach der art und weise wie man ausgeschieden ist, scheint der rebuild früher zu kommen als man dachte (krass wenn man das über das team mit dem zweitbesten record sagtpanik
.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Sie haben Parkers und Ginos Verträge für die nächsten Jahre verlängert, und bei der Vielzahl an guten Point Guards, die inzwischen in der Liga wimmeln, und Ginos Alter und Verletzungsanfälligkeit bekommt man auch wohl kaum den Gegenwert (wie viele dankbare Abnehmer wird es für 12,5 Mio-Parker und 14 Mio-Gino geben?).
Noch schlimmer sieht es bei Jefferson aus, der in den Playoffs übel abtauchte - sefant77 sagte es ja schon: Dessen Vertrag ist unter solchen Gesichtspunkten derart schmerzhaft, dass er eigentlich nicht zu traden ist.
Man kann also gar keinen großen Rebuild einleiten, weil man das Tauschmaterial nicht hat, außer wenn man das Sakrileg begeht und den Weg der Rockets (Olajuwon) und Knicks (Ewing) geht und Duncan traden würde. Kaum vorstellbar.
Es gibt sicher viel zu tun: Duncan braucht auch in den Playoffs mehr Unterstützung unter den Bigs, denn ein 37jähriger Dice, der zu kleine Blair und ein weit draußen agierender Bonner reichen da einfach nicht, wenn man auf ein Team mit guten, kräftigen Big Men trifft - dafür wird er einfach zu alt und hat nicht mehr die nötige Energie und Regenerationsfähigkeit. Man hat Splitter, aber da bleibt abzuwarten, ob er in absehbarer Zeit oder je in diese Rolle hineinwachsen kann. Ich tippe also auch darauf, dass man angesichts der Möglichkeiten versucht, hier und dort ein wenig zu schrauben und ansonsten wieder darauf setzt, dass alle gesund bleiben. Die Meisterschaftschancen werden immer geringer (vielleicht ist das Fenster auch wirklich schon seit Jahren zu), aber den Stiefel wird man wohl im Großen und Ganzen weiterspielen, bis Duncan seine Karriere beendet.
Ob Pop dann gleichzeitig aufhört -
seine eigene Aussage vom Januar: "Es erscheint logisch, ist er doch der Grund für jeden Erfolg, den ich hatte, aber ich liebe es, Coach zu sein, und ich kann mir vorstellen, noch eine ganze Weile hier zu bleiben." (er sagt aber auch deutlich, dass er nicht so lange den Job machen will wie Don Nelson und Larry Brown
)
lol, vor nicht all zu langer zeit wurde zach randolph noch fertig gemacht, als depp bezeichnet, etc. plötzlich ist er aber der tolle spieler der auch erwachsen geworden ist.
z-bo war schon immer so ziemlich gut (ob in portland oder new york) nur kann er nicht blocken und nicht gerade gut verteidigen. offensiv ist und war er schon immer ein tier.
Seine Wurfauswahl ist etwas besser geworden*, aber in erster Linie haben die Grizzlies einfach einen Weg gefunden, ihn mit Spielern zu umgeben, die seine Schwächen überdecken, so dass Zachs Stärke (Dampf im Low Post & Rebounding) mehr zum Tragen kommen. Da ist mit Gasol ein intelligenter Big an seiner Seite, der recht unprätentiös die Rolle ausfüllt, die er neben Zach hat (also eben nicht genau den gleichen Stiefel wie dieser herunterzuspielen), und dazu kommt das Defensivkonzept des gesamten Teams, das dafür sorgt, dass schon die gegnerischen Perimeterspieler nicht ständig frei in die Zone ziehen und dort Zachs Schwäche als Helpdefender ausnutzen können - bei den Knicks haben sie das in ihrem dämlichen All-Offense-Konzept nie gerafft, gerade da es nicht mal auf der Seite gut funktionierte, auf die so viel Augenmerk gelegt wurde. Es ist richtig erstaunlich, was in Memphis in den letzten Jahren angestellt wurde, zumal Zach nicht der einzige Spieler ist, an dem gezweifelt wurde, denn an echten Stars mangelt es schon sehr auf den ersten Blick, und jemand wie Conley wurde ja nicht mal für einen legitimen Starter gehalten.
*um das statistisch zu untermauern: Die Dreierversuche sind auf ein Drittel des früheren Volumens runter, und aus der Distanz zwischen 16-23ft nimmt er statt 4,5 Würfen pro Spiel bei den Knicks bei den Grizzlies 2010/11 nur noch 2,7. Das macht sich sehr bemerkbar, weil es schlichtweg nicht seine Stärke ist: Er trifft von dort oft weniger als 40%, und dazu kommt auch noch der Nachteil, dass man dort relativ selten gefoult wird. Wer dort also viele Würfe mit mangelnder Effizienz nimmt, hilft seinem Team nicht besonders.