Mit den Lakers finde ich das nicht vergleichbar. Shaq fühlte sich von Penny leicht verarscht (half ihm bei seiner Vertragsverhandlung, Penny half ihm nicht). Jerry West war gleichzeitig an Kobe Bryant interessiert, der auch Interesse daran hatte, für LA zu spielen. Wer auch nicht, LA ist der 2. größte Markt der NBA hinter New York, was schon einen großen Einfluss hat. Wer will schon in einer kleineren Stadt spielen
Dabei sah Jerry die einzigartige Möglichkeit: Den Starting Center für Talent zu traden und dabei gleichzeitig Cap Room für das Signing von Shaq zu schaffen. Shaq bekam was er wollte, einen dicken Vertrag und zusätzlich den großen Markt.
Im Gegensatz zu den Spurs kam der neue Franchise Player nicht in ein fertiges Team, die Lakers waren noch ein extrem junges (und nebenbei eines, wenn nicht DAS talentierteste) Team.
Die Lage der Lakers als großer Markt hat nichts mit Glück zu tun, nicht umsonst sind sie nach LA gezogen. Die paar Meisterschaften unter Mikan, West und Magic/Kareem verhalfen dem Team auch noch zu einer Art Tradition und Berühmtheit.
Misch also die gute Lage der Franchise mit dem Geschick Jerry Wests zusammen und du hast den Grund für den Erfolg der Lakers Anfang dieser Dekade.
Glück war dabei keiner bzw. ein kleiner Faktor (setzt man voraus, dass die positive Entwicklung eines Spielers mit Glück zu tun hat) für den Erfolg, wohingegen die Spurs (ein Team mit wenig Tradition) mit Duncan praktisch im Lotto gewonnen haben.
Ein fertiges Team kriegt den wohl besten PF aller Zeiten? Hat nicht viel mit Erzwingen des GMs zu tun
Ebensowenig hat das gute Scouting mit Erzwingen zu tun, Parker und Gino waren Produkte guter Arbeit. Gute Role Player waren schon vorher vorhanden (Elliot, Avery Johnson), weil das Team schon fertig war als sie den No 1 Pick bekamen. Dazu noch Spieler wie Steve Kerr, von denen es genug gibt...Ich seh da nicht das "Erzwingen" als Grund des Erfolges der Spurs.
Gute Arbeit, als Erzwingen würde ich es nicht bezeichnen.
Erzwingen würde ich eher das Verhalten von Denver bezeichnen oder das der Suns mit dem AI- und Shaq-Trade.