10 musiker/bands, die es besser nicht gegeben hätte


Joker

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Doch, ich sehe die Beherrschung eines Instruments nämlich durchaus als Leistung an. Gerade das "Notennachspielen", also "vom Blatt spielen", ist alles andere als einfach. Auch die Interpretation/Darbietung von Musik kann Kunst sein. Das hat nichts damit zu tun, ob man "schrammelt" oder 08/15 ist. Selbst kreativ dargebotener Dilettantismus ist eine Kunst, siehe Sex Pistols.
 
G

Gast_481

Guest
Kann man sich nicht mal im Musikforum unreflektiert über individuelle Anti-Mucke auslassen, ohne dass auch hier der wohl abgewägte Konsens und bloß-niemand-verprellen-Watteton vorherrscht?
Ist doch "nur" Musik und diese hängt meistens vom persönlichen Geschmack ab und Geschmäcker sind eben nunmal verschieden.

Soll ich jetzt Bombe dafür geißeln, dass er meinen Lieblingsmusiker Neil Young in eine Ekel-Liste mit Level 42 und Nena stellt? Das ist doch sein Bier und sein Geschmack und nicht etwa meiner.

Manchmal kann es nützlich sein, sich zu einer Meinung zu bekennen, anstatt in einer konformen Beliebigkeit zu schwimmen. Auch und gerade junge Menschen lernen auf diese Weise und auf relativ harmlosem Weg (Musik eben nur) eine Ansicht zu vertreten, die sie FÜR SICH erkannt haben.

Macht doch nicht gleich so ein Riesenfass auf, wegen des bloßen Rausschleudern von Musikernamen, die einem persönlich auf den Wecker gehen.

Manche Leute sind so tolerant, dass sie gar keine eigene Meinung mehr haben. Das will doch auch keiner.

Das kann man so nur unterschreiben. Könnte hier auch rumheulen, wurde doch fast jede meiner Bands durch den Kakao gezogen und abgeschossen hier. Sagt eure Meinung und akzeptiert die anderen.
 

Bombe

Bankspieler
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The Gegen:

Das ist aber nun wirklich gemein. Neil Young hab ich nur genommen, weil mir keiner mehr eingefallen ist und ich Dich ein wenig ärgern wollte, aber Du gehst ja nicht mal drauf ein. Hätte ja auch Oasis nehmen können, da wäre bestimmt wieder einer ausgetickt :saint:

Also ich finde zwar Neil Young wirklich nicht besonders prickelnd, nehme ihn aber heraus und ersetze ihn durch ... Madonna.

Ihre Berufung war ja eigentlich in Pornofilmen mitzuspielen, hat aber das Genre verwechselt und turnt nun seit gefühlten 30 Jahren halbnackt/ganz nackt/ durch irgendwelche seltsamen Videos und hat noch nicht einen anständigen Song zustande gebracht. Irgendwann muss doch da jemand mal ne Eingebung haben, irgendwas was mir nicht auf die Nüsse geht. Was macht die, wenn sie nicht mehr turnen kann? :confused:
 

stillwater

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Doch, ich sehe die Beherrschung eines Instruments nämlich durchaus als Leistung an. Gerade das "Notennachspielen", also "vom Blatt spielen", ist alles andere als einfach. Auch die Interpretation/Darbietung von Musik kann Kunst sein. Das hat nichts damit zu tun, ob man "schrammelt" oder 08/15 ist. Selbst kreativ dargebotener Dilettantismus ist eine Kunst, siehe Sex Pistols.
Jaja, schon gut. Es ging aber um was anderes, nämlich um folgende Aussage:
Bisher hat sich noch kein Musiker nach nem Muster richten müssen.
Mein Einwand: Wenn man nur Noten nachspielt, richtet man sich an einem Muster und ist trotzdem Musiker. Was du mir jetzt erklären willst, ist mir nicht ganz klar.
 

Joker

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Das, was Chino von seinem Lehrer verklickert bekommen hat. Selbst das Nachspielen von Musik ist mehr als nur Gestalten. Selbst ein Musiker, der nachspielt, hat noch viele kreative Möglichkeiten. In den Noten steht doch nicht drin, ob Du Alle-Meine-Entchen verzerrt oder mit 180 bpm spielen sollst?
 

theGegen

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Man kann sogar ein guter Musiker sein und zudem auch noch kommerziell erfolgreich und trotzdem lediglich unerfreuliche eklige Kackmusik hinterlassen.

Hätte es sonst Toto und Level 42 gegeben?
 

mariofour

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Wherever, Dude...
Toto: "Hurry boy, it's waiting there for you"...wenn das keine inhaltsschwangere Textstelle aus "Africa" ist ;)

Level 42 kann ich eigentlich noch nicht mal ******e finden...die sind irgendwie so egal, dass sie an mir vorbeilaufen und mich total emotionslos zurücklassen. In etwa vergleichbar mit einem Auto, das draußen auf der Straße vorbeifährt - ist mir auch echt egal ;-)
 

Vash

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so tiefgründig sehe ich das gar nicht. einfach die bands/musiker/music acts, die einem tierisch auf den senkel gehen. musikalisch, vom aussehen her oder auf sonst irgendeine erdenkliche weise. wobei ich aber schon gewisse acts außen vorgelassen habe, die man außerhalb magdeburgs und von kinderzimmern prä-pubertierender zahnspangenträgerinnen eigentlich gar nicht kennt. das wäre doch zu einfach und langweilig.

Elton John.
In seinem Alter sollte man sich wirklich nicht mehr so anziehen. Früher war das noch ok.
Aber diese Musik..einfach :eek:
 

Gast1512

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Dennoch verkaufen Aggro Berlin und Co für mich ein Gesamt-Image, dass ich nicht akzeptieren kann und will. Ein Pseudo-ernster Janine-Song macht keine fünf rassistische oder sexistiche Texte wieder gut.
Das kann ich akzeptieren, aber das ändert nichts daran, dass beide, sowohl die Sekte bzw. Aggro Berlin, als auch Bushido, sehr bedeutend für die weitere Entwicklung der dt. HipHop-Szene waren und heute noch maßgeblichen Anteil daran haben, das man heute da ist, wo man nunmal ist.

Und es ist auch unbestritten, dass Bushido kein absoluter Idiot ist, das merkt man mMn. Im Gegensatz zu King Orgasmus One, der bei Maischberger völlig unterging, hinterließ Bushido einen souveränen Gesamteindruck. Dass man zu einem anderen Urteil kommen kann, wundert mich.

Ich möchte mich jetzt aus der Diskussion ausklinken, hat für mich leider keinen Sinn mehr.


@twinpeaks:
War's nicht Vivaldi? Im Grunde genommen unbedeutend, aber nt. inhaltlich falsch. Wollte nur darauf hinweisen, dass kommerzieller Erfolg nicht gleich mit guter Musik gleichzusetzen ist. Gibt ja aber unzählig andere Beispiele für im Nachhinein bedeutende Musiker/Komponisten (aber auch Maler!), die während ihrer Lebenszeit nicht viel oder gar nichts verdient haben. Trotzdem sorry, und danke für die Berichtigung. ;)
 

theGegen

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Toto: "Hurry boy, it's waiting there for you"...wenn das keine inhaltsschwangere Textstelle aus "Africa" ist ;)

Level 42 kann ich eigentlich noch nicht mal ******e finden...die sind irgendwie so egal, dass sie an mir vorbeilaufen und mich total emotionslos zurücklassen. In etwa vergleichbar mit einem Auto, das draußen auf der Straße vorbeifährt - ist mir auch echt egal ;-)

Das gelingt mir nicht und gelang mir in den Level 42- penetranten 80ern nie, weil sie wie ein Kinder-Überraschungsei waren, wenn man Schokoladenallergie hat.

"Etwas mit Slap-Bass!"
"Etwas mit Falsett-Stimme"
"Etwas mit widerwärtigen Keyboard-Sounds"

"Ihr Schlauberger! Das sind ja gleich drei eklige Dinge auf einmal!"
 

sowtschik

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Gut, eine Band muss ich dennoch nennen:

Blumfeld, auf die könnte ich verzichten.

Yeah.

madferit schrieb:
TOCOTRONIC
meine fresse wie ich diese combo hasse! in mir steigt eine grenzenlose wut, allein wenn ich nur daran denke, musik dieser trantütigen, "alles ist kacke, aber ich bin student und sags euch in meinen pseudokünstlerischangehauchten mistliedern"-attitude band hören zu müssen.

Mensch madferit, da liegst du aber ganz schön falsch. Dein latente Intellektuellenfeindlichkeit muss sich gegen BLUMFELD richten, nicht gegen die wirklich deutlich angenehmeren, teilweise sogar richtig guten Tocotronic. Erstere sind nämlich in der Tat unerträgliche Produzenten von "pseudokünstlerischangehauchten mistliedern", und bei dem selbstverliebten Schwätzer Jochen Distelmeyer kommt mir jedesmal die Kotze hoch. Tocotronic dagegen sind eigentlich überwiegend tatsächlich richtig gut!

So siehts nämlich aus.
 

Linde

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jeder der selber musik macht, hat seine daseinsberechtigung

leute die alles vorgesetzt bekommen, haben sie nicht
 

MadFerIt

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Yeah.
Mensch madferit, da liegst du aber ganz schön falsch. Dein latente Intellektuellenfeindlichkeit muss sich gegen BLUMFELD richten, nicht gegen die wirklich deutlich angenehmeren, teilweise sogar richtig guten Tocotronic. Erstere sind nämlich in der Tat unerträgliche Produzenten von "pseudokünstlerischangehauchten mistliedern", und bei dem selbstverliebten Schwätzer Jochen Distelmeyer kommt mir jedesmal die Kotze hoch. Tocotronic dagegen sind eigentlich überwiegend tatsächlich richtig gut!

So siehts nämlich aus.

also erstmal hege ich keine intellektuellenfeindlichkeit, auch keine latente. mir gehen nur trottel a la tocotronic auf die nüsse, die sich selber für intellektuell geküsst halten, im grunde aber nix anderes als nervige dummschwätzer sind. das problem ist dabei aber, dass sie selber ihre dummschwätzigkeit als intellektuelle stärke sehen und immer mehr schmarn von sich geben.
am meisten gegen den strich geht mir der frontmann. schon allein sein stereotypes auftreten als mächtig unabhängiger indiebarde - inklusive passender haarpracht - widert mich grenzenlos an. von der musik ganz zu schweigen... sollen sie doch in den keller gehen und sich den strick geben, statt die menschheit mit ihrer weinerlichen, depressiven kackmusik zu belästigen.

und wenn ich ganz ehrlich bin: blumfeld kenne ich gar nicht. is wahrscheinlich auch besser so. :crazy:
 

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dazu fallen mir doch prompt die Donots ein. gleichfalls überflüssig, aber mit nem Lied, in dem viele, viele Überflüssige vorkommen:

"This one goes out to all the people into pop
To the Frankies going to Hollywood
Please wake me up before you go-go
Cause there's something I wanna know
Did Mark King reach Level 43?
Did Boy George date Terence Trent D'Arby?
I heard the guys in Bros. are sisters
Like the girls in Mr. Mister

Thank god, Rick Astley gave us up
When will the Scorpions break up?
Next time you think about going retro
This is what you ought to know
A Sam Fox comeback and a Crowded House
These are the things I can do without
Mr. Hutchence is no longer INXS
Cause revivals have no class"

na, wer findet sie alle?
 

theGegen

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jeder der selber musik macht, hat seine daseinsberechtigung

leute die alles vorgesetzt bekommen, haben sie nicht

Hmm.. okay.... Daseinsberechtigung. Ist ja in Ordnung, wenn man unbedingt "musical correctness" und "tolerante Meinungsoffenheit" betreiben möchte. Der thread hat dies nunmal aber überhaupt nicht zum Inhalt.

Zudem hat es solche Unmengen von Veröffentlichungen im Musiksektor, da stellt sich schon die Frage, ob es das alles braucht und ob manches nicht doch, wie im threadtitel "verzichtbar" gewesen wäre. Aus jeweils persönlicher Ansicht eben.

Jetzt zum "Selber Musik machen" von Dir bzw. "überhaupt Musik herstellen" bis hin zu "gekonnt und fundiert Musik selbst erfinden und darbieten können".

In diesen Bereichen gibt es (technisch) soviele Variationen und Möglichkeiten, dass man nicht zwingend einem studierten Virtuosen gegenüber einem Dilettanten den individuellen Vorzug geben muss.

Gerade Du als "Grind-Core-Fan" müsstest Dir doch darüber bewusst sein, dass Dich Deine "Fetuskiller" (oder so ähnlich) mehr ansprechen, als bspw. Holger Cukay.
Wem der Name nichts sagt: das ist ein studierter Musiker, selbst in allerlei Instrumentarium bewandt (u.a. Bassist bei Can) - der aber vielerlei Musik nur "hergestellt" hat, mit z.B vom Cassettenrecorder aufgenommenen Geräuschen und Schneidetisch.

Oder fand ich z.B. die frühen Police toll, die recht gute Musiker waren und sich "dennoch" nicht zu schade dafür, knackige 3-Minuten-Rotznummern rauszuhauen.
Das spätere Muckertum von Sting samt überkandideltem Marsalis-Getröte ging mir aber augenblicklich auf den Sack.

Solange das Ergebnis stimmig ist, ist mir jedenfalls leidlich egal, ob das nur produziert, reproduziert oder überaus filigran zelebriert wird.
Weil ich selbst jahrelang handgemachte und selbst komponierte Musik hergestellt habe, sind mir diese Musiker nach wie vor näher, als diejenigen, die abhängig sind von anderer Leute Gnaden, aber ehrlich gesagt höre ich mir dann noch eher einen harmlosen (vielleicht lediglich gut gemachten und ordentlich dargebotenen) Popsong der "Backstreet Boys" an, als ambitioniert-nerviges und uninspiriertes reines Darbieten von handwerklichen Fähigkeiten.
 
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theGegen

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dazu fallen mir doch prompt die Donots ein. gleichfalls überflüssig, aber mit nem Lied, in dem viele, viele Überflüssige vorkommen:

"This one goes out to all the people into pop
To the Frankies going to Hollywood
Please wake me up before you go-go
Cause there's something I wanna know
Did Mark King reach Level 43?
Did Boy George date Terence Trent D'Arby?
I heard the guys in Bros. are sisters
Like the girls in Mr. Mister

Thank god, Rick Astley gave us up
When will the Scorpions break up?
Next time you think about going retro
This is what you ought to know
A Sam Fox comeback and a Crowded House
These are the things I can do without
Mr. Hutchence is no longer INXS
Cause revivals have no class"

na, wer findet sie alle?

Ich: ist einfach.
Frankie goes to H., Wham, Duran Duran, Level 42 (incl. Slap-Bass Mark King), Culture Club, TT d'Arby, Bros, Mr. Mister, Astley, Scorpions, Brandi Carlisle (?), Sam Fox, Crowded House, Tears for Fears, INXS (Hutchence).

Crowded House halte ich in dieser Aufzählung aufs Deutlichste deplatziert.
Frankie, als auch INXS, waren nicht sooo übel. Aber da kann man anderer Ansicht sein.
 

sowtschik

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also erstmal hege ich keine intellektuellenfeindlichkeit, auch keine latente.

Das war auch nicht so wahnsinnig ernst gemeint.

Diese Verachtung von Tocotronic kann ich dennoch nicht teilen. Das Wir-haben-den-linken-Durchblick-Getue kann man wohl unschön finden. Aber allein schon ein Lied wie "Neue Seltsamkeit" sollte vor einer Aufnahme in diesem Thread schützen.

Aber das ist ja wie immer Geschmackssache.
 

theGegen

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Die Begleitmusik von Tocotronic stört mich persönlich weit mehr, als der Text.
Den finde ich sogar oftmals gut, weil er zumindest mit knackig-prägnanten Zeilen aufwarten kann. "Wir sind hier nicht in Seattle, Dirk" ist ein toller Satz - die Musik dazu ist nur absolut mistig.

Umgekehrt Blumfeld. Ich hab' sogar ne CD von denen ("Testament der Angst"), weil mir die Musik auf dieser Scheibe zu seinerzeit mal gut gefiel und auch jetzt finde ich das zumindest für nicht zwingend schämenswert.
Anders sieht es mit den Texten aus. :mad: Onkel Distelmeyer erzählt aber permanent sowas einen von "wenn-nur-alle-so-schlau-wären-wie-ich", dass man da gar nie mehr hnhören möchte, so selbstherrlich-aufdringlich ist das.

Weswegen ich diese (eigentlich okaye) CD seit ein paar Jahren nicht mehr gehört habe.
 
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