Damit meine Nummern 9 und 1 auch dabei. Nicht wirklich unerwartet, sind beide doch in meinen Augen ein "Muss" gewesen...
@MadFerIt: Was hast du denn erwartet? Dass nun über die folgenden Plätze (scheinbar) Klarheit herrscht ist eigentlich auch kein Wunder, da man ja bisher Genannte ausschließen kann und rein von den Kommentaren auch abschätzen kann, wie viele Leute welchen Charakter noch auf der Liste haben...
Klar ist die ganze Wahl systematisch verschoben, stimmen hier doch meist Leute im gleichen Alter (und mit gleichem Geschlecht) ab, die eben mit Indy, Die Hard, Star Wars und Back to the Future groß geworden sind. Logischerweise haben bestimmte Filme da mehr Eindruck hinterlassen, als ältere, die man nur im TV "bewundern" darf oder die eben grade jetzt erst in den Kinos waren. Ist ja schön, dass du auf deiner Liste scheinbar nur Arthouse Filmcharaktere hattest, das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber dass das nicht mehrheitsfähig ist, sollte dir ja schon im Vorfeld klar gewesen sein. Natürlich haben bekannte Großproduktionen bei solchen Umfragen einen klaren Vorteil, weil sie mehr Leuten bekannt sind. Das schmälert aber das Ergebnis und die Umfrage an sich in keinster Weise. Ich persönlich finde es immer wieder interessant und anregend, reinzuschauen und dabei Filme auf die "To-Watch" Liste zu setzen, z. B. weil mehrere Leute dem Charakter auf ihrer Liste hatten.
In dem Zusammenhang möchte auch ich mich den Lobarien auf Alice anschließen, denn das war wirklich eine tolle Umfrage mit einer spitzen Präsentation! :thumb: