Es sind doch überraschend viele Filme dabei, die ich kenne, weil ich sie überraschenderweise ja doch schon mal gesehen habe.
Auch wenn es nur auf 1/3 oder 1/4 der bisherigen Rangliste zutrifft.
Vom Gefühl her hatte ich im letzten Jahrzehnt höchstens 4 Filme pro Jahr gesehen, aber das Gefühl hat mich wohl getrogen.
Die letzten Jahre finde ich kaum die Geduld oder die Zeit dazu, um einer kompletten Fimhandlung zu folgen, jedenfalls via TV.
Ich schaue Sport und Dokus (als Einschlafhilfe) und damit hat es sich im Prinzip, weil das schon genug ist an Zeitaufwand und aufzubringender Konzentration.
Allerdings war diese Konzentrationsschwäche in der 1. Hälfte dieses Jahrzehnts wohl noch nicht so ausgeprägt und dann war ich auch ein paar Mal im Kino oder hatte mir eine DVD gekauft bzw. geliehen.
So gesehen hätte ich sogar eine 30er Liste zusammenstoppeln können, wenn ich bspw. die Filme mit aufgezählt hätte, die von anderen Usern in die bisherige Rangfolge gewählt wurden.
Ich habe das deswegen nicht gemacht, weil ich mit einer "gefühlten" Liste
"Alle 30 Filme, die ich im Jahrzehnt gesehen habe" kein ernsthaftes Resultat verfälschen wollte und mich daraufhin nur auf die subjektiv 10 besten beschränkt.
Wenn ich länger nachgedacht hätte, wäre mir bestimmt auch noch "Man on Wire" eingefallen oder sogar "Meet the Parents". Der ist zwar nix Berauschendes, aber ganz nette Unterhaltung zum Nebenher-Konsumieren.