100 Liegestützen in 6 Wochen


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.256
Punkte
113
wer diese turnübungen lernen will sollte am besten mal im örtlichen turnverein vorbeischauen. selbstlernen mit youtube tutorials ist schwierig, vor allem wenn man kein naturtalent ist.
 

RicRom

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
28
Ort
Gelsenkirchen
Moin,

da ich auf Grund von Zeitproblemen momentan auf meinen Starting Strength Plan verzichte und nur 2mal die Woche Krafttraining mache (an Boxen ist momentan sowieso nicht zu denken...) bin ich evtl. dabei. Allerdings mach ich zusätzlich 2 mal die Woche Treppensprints und da auch 75 - 100 Liegestütze pro Einheit (natürlich nicht am Stück, ich denke mal das ist ja das Ziel dieses Programms). Würde das den Plan damit schon zu stark beeinflussen?

Ansonsten guck ich mir die Seite Samstag früh mal an.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Wieso denkst du, dass es nicht zu schaffen ist?

Weil mir die Einheiten schon in Woche 4 wirklich schwer fallen (Woche 3 war total leicht); die Vorgabe für den letzten Satz (min. 36 & min. 40) habe ich an Tag 2 & 3 der Woche 4 nur mit Zittern, Wackeln und Kämpfen hinbekommen.

Mal sehen, am Sonntag steht ein Test ohne Vorbelastung an, wieviele ich maximal hinbekomme. Habe nicht das Gefühl, als ob es weit mehr als 67 werden.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
... bin ich evtl. dabei. Allerdings mach ich zusätzlich 2 mal die Woche Treppensprints und da auch 75 - 100 Liegestütze pro Einheit (natürlich nicht am Stück, ich denke mal das ist ja das Ziel dieses Programms). Würde das den Plan damit schon zu stark beeinflussen?

IMO nicht - ich mache wie gesagt auch beim Boxtraining eine Menge Liegestütze zusätzlich und was Deine Treppensprints betrifft, bin ich momentan in der Hochphase der Vorbereitung auf den Köln Marathon mit 60-90km / Woche und 35km-Läufen am Samstag. Laufen und Liegestütze beeinflussen sich überhaupt nicht, im Gegenteil, ich haue die Sätze aus dem 6W-Plan direkt vor den Läufen (morgens vor der Arbeit) weg und bin dann schon leicht vorgewärmt - kann dann das Einlaufen vor der TE i.d.R. abkürzen.

Cool, wenn Du dabei wärst.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
wer diese turnübungen lernen will sollte am besten mal im örtlichen turnverein vorbeischauen. selbstlernen mit youtube tutorials ist schwierig, vor allem wenn man kein naturtalent ist.

Weiss nicht, ob die mich begeistert aufnehmen, wenn ich mich da mit Bronx Street Work Our - Vids vorstelle und sage, das will ich auch können, weil es leider total geil ist :D
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Weiss nicht, ob die mich begeistert aufnehmen, wenn ich mich da mit Bronx Street Work Our - Vids vorstelle und sage, das will ich auch können, weil es leider total geil ist :D



Sag einfach Hambüchen ist dein großes Vorbild und du willst am Reck und den Ringen so gut werden wie er... :D



BTW, mit dem Interfering, ich könnte mir vorstellen, dass sowohl deine Extraliegestütze, als auch dein Lauftraining Einfluss auf die Liegestütze nehmen und du deswegen Probleme hast.

Man hört von wenig Marathonläufern, die gute Oberkörperkraft haben und die Plan ist ja extra so gewählt, dass man die Ruhetage hat zur Muskelgeneration, die denke ich mal nicht zu vernachlässigen ist. Sowas wie viel hilft viel und je mehr desto besser ist hier vielleicht wirklich nicht zielführend.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Sag einfach Hambüchen ist dein großes Vorbild und du willst am Reck und den Ringen so gut werden wie er... :D

Das klingt super, und wenn Sie mir dann sagen, dass ich mit meinen 42 Jahren froh sein kann, wenn ich noch ein Purzelbaum schaffe und den bitte schön aus der Trainingshalle heraus und zwar sofort, verklage ich Sie wegen Diskriminierung in Grund und Boden und ringe ihnen dann in einem Vergleich kostenloses Einzeltraining ab.

BTW, mit dem Interfering, ich könnte mir vorstellen, dass sowohl deine Extraliegestütze, als auch dein Lauftraining Einfluss auf die Liegestütze nehmen und du deswegen Probleme hast.

Mit den Extraliegestützen kannst Du Recht haben (werde 2 der drei Trainingstage des 6W-Plan auf die Tage des Boxtrainings verlegen, damit die Ruhetage auch wirklich Ruhetage sind), aber mit dem Lauftraining glaube ich höchstens insofern daran, als dass alles zusammen den Körper vielleicht zu viel belastet. Die Marathonläufer haben eben deshalb "keinen" Oberköper, weil er nicht trainiert wird (und bei sehr sehr langen Läufe tatsächlich Muskeleiweiss verstoffwechselt wird) - damit sollten keine DOppelbelastungen entstehen.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Mit den Extraliegestützen kannst Du Recht haben (werde 2 der drei Trainingstage des 6W-Plan auf die Tage des Boxtrainings verlegen, damit die Ruhetage auch wirklich Ruhetage sind), aber mit dem Lauftraining glaube ich höchstens insofern daran, als dass alles zusammen den Körper vielleicht zu viel belastet. Die Marathonläufer haben eben deshalb "keinen" Oberköper, weil er nicht trainiert wird (und bei sehr sehr langen Läufe tatsächlich Muskeleiweiss verstoffwechselt wird) - damit sollten keine DOppelbelastungen entstehen.


Ganz genau, ich denke, dass diese Extremläufe Muskeln verbrennen... Wird nicht viel sein, aber eventuell ein kleiner Schritt auf dem Weg, den du dann extra gehen musst.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.256
Punkte
113
Sag einfach Hambüchen ist dein großes Vorbild und du willst am Reck und den Ringen so gut werden wie er... :D



BTW, mit dem Interfering, ich könnte mir vorstellen, dass sowohl deine Extraliegestütze, als auch dein Lauftraining Einfluss auf die Liegestütze nehmen und du deswegen Probleme hast.

Man hört von wenig Marathonläufern, die gute Oberkörperkraft haben und die Plan ist ja extra so gewählt, dass man die Ruhetage hat zur Muskelgeneration, die denke ich mal nicht zu vernachlässigen ist. Sowas wie viel hilft viel und je mehr desto besser ist hier vielleicht wirklich nicht zielführend.

wobei man für körpergewichtsübungen nicht besonders viel masse braucht. ein paar muckis braucht man schon, aber die meisten klimmzüge, liegestütze etc. schaffen normalerweise irgendwelche 1,70/60 kilo typen.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
wobei man für körpergewichtsübungen nicht besonders viel masse braucht. ein paar muckis braucht man schon, aber die meisten klimmzüge, liegestütze etc. schaffen normalerweise irgendwelche 1,70/60 kilo typen.

Wäre auch mein Ziel, mit möglichst wenig Gewicht und Masse möglichst viel Kraft und Ausdauer zu haben.

Würde gerne bis 2013 von 82kg auf 75kg runterkommen - Ok, auf 1,70 runterkommen kriege ich nicht hin ...

:Karna, liest Du mit?:


nice, knawmsayin
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
wobei man für körpergewichtsübungen nicht besonders viel masse braucht. ein paar muckis braucht man schon, aber die meisten klimmzüge, liegestütze etc. schaffen normalerweise irgendwelche 1,70/60 kilo typen.


Ja logisch, je schwerer, desto schwerer, ne... Aber wie du selbst schon sagst, die richtigen Cracks, sehen dann mit 1,70m und 60 Kilo meist aus, wie irgendwelche Mini-Arnolds und nicht wie Marathonläufer...
 

RicRom

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
28
Ort
Gelsenkirchen
IMO nicht - ich mache wie gesagt auch beim Boxtraining eine Menge Liegestütze zusätzlich und was Deine Treppensprints betrifft, bin ich momentan in der Hochphase der Vorbereitung auf den Köln Marathon mit 60-90km / Woche und 35km-Läufen am Samstag. Laufen und Liegestütze beeinflussen sich überhaupt nicht, im Gegenteil, ich haue die Sätze aus dem 6W-Plan direkt vor den Läufen (morgens vor der Arbeit) weg und bin dann schon leicht vorgewärmt - kann dann das Einlaufen vor der TE i.d.R. abkürzen.

Cool, wenn Du dabei wärst.

Moin,

alles klar, bin dabei! Hab mir die Infos auf der Seite grad mal durchgelesen. Werde den ersten Test Montag machen da ich heute wieder sprinten gehe.

P.S.: Viel Erfolg für den Köln Marathon. Mein Vater hat gesagt, die 30-35km (oder wie auch immer...) Vorbereitungläufe waren die Hölle. Der Marathon war dann mit den ganzen Zuschauern etwas angenehmer.

Nicht aufgeben! :)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.256
Punkte
113
Wie tief geht ihr eigentlich bei den liegestützen? bis die brust den boden berührt?
 

superflo

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
16
Man sollte nicht zu tief runtergehen, wegen der Stellung der Arme. Ich denke nur so tief bis die Oberarme parallel zum Boden sind.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.256
Punkte
113
wobei das ja dann deutlich einfacher ist. beim bankdrücken geht man ja auch ganz nach unten und die oberarme sind hinter parallel.
 

mat94

Nachwuchsspieler
Beiträge
801
Punkte
16
Ja logisch, je schwerer, desto schwerer, ne... Aber wie du selbst schon sagst, die richtigen Cracks, sehen dann mit 1,70m und 60 Kilo meist aus, wie irgendwelche Mini-Arnolds und nicht wie Marathonläufer...

mit 1,70m und 60 kg sieht niemand aus wie ein mini arnold. mit 1,70m und 70 kg sieht es schon anders aus.
 

mat94

Nachwuchsspieler
Beiträge
801
Punkte
16
wobei das ja dann deutlich einfacher ist. beim bankdrücken geht man ja auch ganz nach unten und die oberarme sind hinter parallel.

klar ist es dann deutlich einfacher. körper, kopf und beine sollte eine liene bilden. dann soweit runter bis die nase den boden berühert und wieder hoch bis die arme getreckt sind . so wurde es doch schon in der schule( anfanger 80er) gelehrt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.256
Punkte
113
klar ist es dann deutlich einfacher. körper, kopf und beine sollte eine liene bilden. dann soweit runter bis die nase den boden berühert und wieder hoch bis die arme getreckt sind . so wurde es doch schon in der schule( anfanger 80er) gelehrt.

so werden die 100 aber echt schwer:D. gerade die untersten cm sind ja die schwersten. wenn ich nur bis oberarme parallel gehe schaffe ich locker ein drittel mehr liegestütze.
 
Oben