100 Liegestützen in 6 Wochen


superflo

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
16

mat94

Nachwuchsspieler
Beiträge
801
Punkte
16

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.263
Punkte
113
Laut Wiki gehört es so weit runter bis die Oberarme waagrecht sind, also nicht ganz runter bis zum Boden. Der Quelle glaube ich lieber.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liegest%C3%BCtz#Ausf.C3.BChrung

also wenn wiki das sagt, muss es ja stimmen.

Mcfit sagt auch, dass man kniebeugen bis 90° machen soll. fakt ist aber je tiefer, desto schwerer. deshalb machen richtige sportler auch tiefe kniebeugen und gehen bei liegestützen ganz runter.

und natürlich ist die brust nicht am boden wenn die arme waagerecht sind. dann ist nämlich immer noch ne unterarmlänge platz.

http://4.bp.blogspot.com/-f-PF_yW6600/TxMqDbtD0xI/AAAAAAAABx0/O9NqsJfj8Cg/s1600/low+push-up.jpg

du kannst ja LS gerne bis da machen, aber dann machst du es dir halt leichter. noch schwerer sind sie wenn man die hände auf bücher stellt und dann noch tiefer in die dehnung geht.
 

superflo

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
16
also wenn wiki das sagt, muss es ja stimmen.

Mcfit sagt auch, dass man kniebeugen bis 90° machen soll. fakt ist aber je tiefer, desto schwerer. deshalb machen richtige sportler auch tiefe kniebeugen und gehen bei liegestützen ganz runter.

und natürlich ist die brust nicht am boden wenn die arme waagerecht sind. dann ist nämlich immer noch ne unterarmlänge platz.

http://4.bp.blogspot.com/-f-PF_yW6600/TxMqDbtD0xI/AAAAAAAABx0/O9NqsJfj8Cg/s1600/low+push-up.jpg

du kannst ja LS gerne bis da machen, aber dann machst du es dir halt leichter. noch schwerer sind sie wenn man die hände auf bücher stellt und dann noch tiefer in die dehnung geht.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass es für die Schultern schlecht sein kann, wenn man bis zum Boden runtergeht. Kann aber sein dass ich mich geirrt habe.
 

RicRom

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
28
Ort
Gelsenkirchen
So, habe den Start-Test gerade gemacht. Insgesamt wurden 35 Liegestütze (Nase berührt bei jeder Wiederholung den Boden, arme am Körper anliegend "Trizepslastig", Körper grade) von mir geschafft. Die 36te Wiederholung habe ich nichtmehr sauber hingekriegt und dann aufgehört.

Bin jetzt schon gespannt auf die ersten richtigen Einheiten und vorallem wie es sich zu meinem normalen Krafttraining und Sprinttraining inkl. Liegestütze verhält.

Da ich momentan meine Ernährung umstelle und Sprinten gehe um abzunehmen schreibe ich hier auch mal meine Daten hin als Motivation für mich.

Mal gucken wie sich das verändert über den Zeitraum bis ich 100 Liegestütze schaffe. Liege im Moment bei ca. 94kg auf 1.84m verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
So, habe den Start-Test gerade gemacht. Insgesamt wurden 35 Liegestütze

Schön, dass Du dabei bist. Ich habe meinen Maxtest auf morgen verschoben, weil ich doch ein bisschen platt bin vom Halbmarathon. 1:39:44, das lässt auf eine Marathonzeit von 3:35 -3:38 hoffen. Hat sich allso doch gelohnt, die be$%/§%ene Kilometerschrubberei.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich habe gerade Tag 1 gemacht. Habe mich ganz realistisch auf 50 Liegestütze geschätzt. Der Trainingsplan ist aber schon recht merkwürdig gegliedert. Ich würde meinen, dass die meisten Leute, die hier mitmachen, am Anfang zwischen 30-50 Liegestütze schaffen. Dafür gibt es nur eine Kategorie.

Die ersten 5 Sätze habe ich geschafft. Zum Schluss war es aber ganz schon anstrengend. Allerdings habe ich davor auch im Fitnessstudio Bankdrücken gemacht.
Tag 2 werde ich denke ich auch locker schaffen, Tag 3 wäre aktuell wohl an der Grenze.

Eigentlich müsste das 100 Liegestütze in 4 Wochen heißen, weil man direkt mit Woche 3 anfängt. Ich glaube nicht, dass ich am Ende 100 echte Liegestütze schaffe. Ich glaube auch nicht, dass man ausgehend von 10 Liegestützen (lässt ja einige Rückschlüsse auf körperliche Verfassung zu) innerhalb von 6 Wochen mit so wenig Training 100 Liegestütze schaffen kann.
 

RicRom

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
28
Ort
Gelsenkirchen
Schön, dass Du dabei bist. Ich habe meinen Maxtest auf morgen verschoben, weil ich doch ein bisschen platt bin vom Halbmarathon. 1:39:44, das lässt auf eine Marathonzeit von 3:35 -3:38 hoffen. Hat sich allso doch gelohnt, die be$%/§%ene Kilometerschrubberei.

Super Leistung! Harte Arbeit lohnt sich immer. Wünsche dir schonmal viel Erfolg für den Marathon. :)

@Tony Jaa
Korrekt das du auch dabei bist. 6 Wochen für Liegestützneulinge finde ich auch sehr optimistisch, aber darauf kommt es doch eigentlich garnicht an oder? Ich hab jetzt nen Startpunkt gesetzt und werde erst mit den Liegestützen aufhören (wenn überhaupt), sobald ich die 100 sauber erreicht habe. Als ich noch ein wenig jünger und leichter war hab ich auch mal knapp 70 geschafft, die waren aber sicher nicht sauber ausgeführt. 100 saubere Liegestütze sehe ich schon als einen relativ fortgeschrittenen Kraftbeweis an.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Eigentlich müsste das 100 Liegestütze in 4 Wochen heißen, weil man direkt mit Woche 3 anfängt. Ich glaube nicht, dass ich am Ende 100 echte Liegestütze schaffe. Ich glaube auch nicht, dass man ausgehend von 10 Liegestützen (lässt ja einige Rückschlüsse auf körperliche Verfassung zu) innerhalb von 6 Wochen mit so wenig Training 100 Liegestütze schaffen kann.

Yep, 100% stimmig ist der Plan nicht, vor allem wenn man bspw. maximal 11 Stück schafft: Dann muss man in Spalte 3 beginnen und am ersten Tag im ersten Satz 12 machen :gitche:

Aber was die 6 Wochen bei Beginn in W3 betrifft, sieht der Plan ja vor, eine Woche zu widerholen, wenn man irgeindeine Vorgabe nicht trifft. Ich tippe mal, dass es mit einer Vorleistung von 50 Stück in 6 Wochen zu schaffen ist, drunter eher nicht, es sei denn, man hat überhaupt nicht trainiert. Dann sollten Verbesserungen eher schneller erfolgen.

In jedem Fall sehr cool, dass Du dabei bist!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.263
Punkte
113
ich mach dann auch mal mit. bin echt außer form. habe so 20 geschafft. ein paar mehr wären gegangen, aber ich will ja nicht übertreiben.:).
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
ich mach dann auch mal mit. bin echt außer form. habe so 20 geschafft. ein paar mehr wären gegangen, aber ich will ja nicht übertreiben.:).

très cool, dann sind es ja schon eine Menge. Beginne dann heute auch noch mal in Woche 3.

Edit: Was ist eigentlich mit Super-Grimm, der Mensch-Maschine, die ja hier auch noch mitliest: Du müsstest die 100 doch eigentlich direkt schaffen, oder widmest Du Dich nicht mehr ausschließlich der Ertüchtigung Deines Körpers?
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.306
Punkte
113
Was ist eigentlich mit Super-Grimm, der Mensch-Maschine, die ja hier auch noch mitliest: Du müsstest die 100 doch eigentlich direkt schaffen, oder widmest Du Dich nicht mehr ausschließlich der Ertüchtigung Deines Körpers?

Der Super-Grimm ist in Rente!
Aber damals, als ich jung war, ich sags euch, war ich natürlich ein Liegestütz-Tier!:thumb:

Ich hab das aber nie gezielt gemacht, sondern einfach morgens vor dem Aufstehen drei Sätze mit jeweils 100 Stück gebolzt. Bin zwar weit runter gegangen, hab die aber sehr schnell ausgeführt, was es auch wieder einfacher macht.

Mit dreißig hab ich damit dann von einem auf den anderen Tag aufgehört und nie mehr geliegestützt, wohl auch, weil ich Angst vor dem Ergebnis habe.

Wie es der Zufall aber will, animierten mich vor ca. drei Wochen mehrere Weizen zu einem Comeback. Das waren dann lächerliche 30 im Suff. Seitdem mache ich jeden Morgen 50 Stück. Durch diesen Thread angeregt hab ich vor ein paar Tagen mal all out versucht und bin bei 73 gelandet.

Keine Ahnung, ob ich wieder auf 100 kommen kann.

Mach mir keine Schande beim Köln-Marathon. Ich laufe vor Dir den halben.;)
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.976
Punkte
113
Ich hab das aber nie gezielt gemacht, sondern einfach morgens vor dem Aufstehen drei Sätze mit jeweils 100 Stück gebolzt.
Entweder hast du die 165. Folge der Sesamstraße verpasst (Grobi erklärt den Unterschied zwischen "vor" und "nach") oder immer wieder den gleichen seltsamen Traum. :D
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
einfach morgens vor dem Aufstehen drei Sätze mit jeweils 100 Stück gebolzt ... sehr schnell ausgeführt ...
... all out ...

Entweder hast du die 165. Folge der Sesamstraße verpasst (Grobi erklärt den Unterschied zwischen "vor" und "nach") oder immer wieder den gleichen seltsamen Traum. :D

GV (das Einzige, was mir zur Tätigkeiten vor dem Aufstehen einfällt) wird ja jetzt auch herkömmlich nicht in Sätzen quantifiziert panik:

@Super-Grimm: Ihr startet, glaube ich, ein paar Stunden vorher, oder? Sonst hätte ich mich dranhängen können, obwohl Du wahrscheinlich trotz Deiner Rententümelei immer noch viel zu schnell bist.
 

RicRom

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
28
Ort
Gelsenkirchen
So, der erste Tag von Woche 3 (Spalte 3) ist geschafft.

Meine zwei Teller Chili Con Carne heute Mittag haben mir die nötige Kraft gegeben das ganz durchzuziehen.

14, 18, 14, 14 und im Max-Versuch dann noch 22 (mit einem Blick auf mein Ali Poster "I hated every minute of training, but I said: dont quit, suffer now and live the rest of your life as a champion."). :)

War aber schon ziehmlich hart (wohl auch durch die Konzentration auf eine gute Übungsausführung). Freue mich nicht auf die nächsten Einheiten...
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Wie tief geht ihr eigentlich bei den liegestützen? bis die brust den boden berührt?

Bis die Oberarme und der Rücken auf gleicher höhe sind.
Hab mir den Trainingsplan jetzt auch mal angeschaut und werde auch mitmachen! Beim Starttest habe ich 18 geschafft aber dazu muss ich sagen dass ich seit einem Jahr überhaupt nichts trainiert habe und meine Schulter nicht überlasten will. Naja mal schauen wie weit ich komme nach 6 Wochen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Wie lief es heute bei dir? Habe den ersten Trainingstag grad mit einem Malt Liquor (Olde English "800") aus Nordamerika begossen. Hoffe das wirkt sich nicht negativ auf die Folgetage aus. :)

Musste gestern abend bis 24:00 Uhr arbeiten und habe deshalb bis knapp vor Arbeitsbeginn geschlafen. Daher stehen die Sätze erst heute abend an. Habe mir gestern trotzdem einen Lagavulin eingeschenkt.

So, jetzt mal eine Tabelle, die jeder kopieren und ergänzen kann, wenn sich was verändert hat oder er einsteigen will:

- RicRom [Test 26.8.: 35]
- TonyJaa [Test 26.8.: 50]
- Big D [Test 26.8.: 20]
- Tobi G [Test 26.8.: 18]
- Brotspinne79 [Test 12.8.: 67]
- SuperGrimm [Test 12.8.: 73]
- HisRoyness [steigt am 16.9. ein]
-SuperFlo [meint, irgendwo mal gelesen zu haben dass es für die Schultern schlecht sein kann, wenn man bis zum Boden runtergeht. Glaubt aber, dass es sein kann, dass er sich geirrt hat]
 

RicRom

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
28
Ort
Gelsenkirchen
Musste gestern abend bis 24:00 Uhr arbeiten und habe deshalb bis knapp vor Arbeitsbeginn geschlafen. Daher stehen die Sätze erst heute abend an. Habe mir gestern trotzdem einen Lagavulin eingeschenkt.

Da weiß jemand was gut ist. Auch schonmal einen Talisker, Laphroaig oder Ardbeg probiert? Wird dir dann evtl. auch munden. :)

Viel Erfolg für heute abend!
 
Oben