100 Liegestützen in 6 Wochen


Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Musste gestern abend bis 24:00 Uhr arbeiten und habe deshalb bis knapp vor Arbeitsbeginn geschlafen. Daher stehen die Sätze erst heute abend an. Habe mir gestern trotzdem einen Lagavulin eingeschenkt.

So, jetzt mal eine Tabelle, die jeder kopieren und ergänzen kann, wenn sich was verändert hat oder er einsteigen will:

- RicRom [Test 26.8.: 35]
- TonyJaa [Test 26.8.: 50]
- Big D [Test 26.8.: 20]
- Tobi G [Test 26.8.: 18]
- Brotspinne79 [Test 12.8.: 67]
- SuperGrimm [Test 12.8.: 73]
- HisRoyness [steigt am 16.9. ein]
-SuperFlo [meint, irgendwo mal gelesen zu haben dass es für die Schultern schlecht sein kann, wenn man bis zum Boden runtergeht. Glaubt aber, dass es sein kann, dass er sich geirrt hat]

Oh, hier wird ja alles festgehalten! Ich denke das ist eine gute Zusatzmotivation. Allerdings schliesse ich es aus, dass ich nach 6 Wochen 100 schaffe aber einige von euch können das sicher schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Eigentlich müsste das 100 Liegestütze in 4 Wochen heißen, weil man direkt mit Woche 3 anfängt. Ich glaube nicht, dass ich am Ende 100 echte Liegestütze schaffe. Ich glaube auch nicht, dass man ausgehend von 10 Liegestützen (lässt ja einige Rückschlüsse auf körperliche Verfassung zu) innerhalb von 6 Wochen mit so wenig Training 100 Liegestütze schaffen kann.

Nie im Leben. Allerdings hat jemand der schon relativ viele schafft am Anfang wahrscheinlich nicht mehr so ein hohes Verbesserungs-Potential da er ja schon relativ gut trainiert ist. Das gewicht spielt auch eine Rolle, bei mir sinds 94 Kg. Mal sehen, wie sich das mit dem Gewicht entwickelt. Vermutlich werde ich anfangs durch die Muskeln erst mal schwerer werden. Ich schau mir nach 6 Wochen das Resultat an und entscheide dann ob ich noch ein Lauftraining dran hänge. Aber ich HASSE laufen! Es sei denn ich bin besoffen, dann laufe ich gern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
So, Tag 2 der Woche 4, die ich ja ein zweites Mal mache, weil sie mir beim ersten Versuch zu schwer fiel, lief nach 3 völlig sportfreien Tagen sehr ordentlich. Im letzten Satz (Vorgabe max, mindestens 36) habe ich 48 Stück geschafft.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich habe die mir vorgesehene erste Einheit nicht schaffen können......
Mache aber natürlich weiter.
Das musste ich schaffen: 10, 12, 7, 7, 9
Das habe ich geschafft: 10, 11, 6, 5, 3
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.304
Punkte
113
Ich habe den 2. tag von woche 1 abgeschlossen.

erster tag:
10, 12, 7, 7, 15


zweiter tag:
10, 12, 8, 8, 12

morgen kommt der dritte tag. ich bin leider wirklich fett und außer form (100 kilo), habe zu viel auf der couch rumgelegen, weil ich mich erst ans arbeitsleben nach dem lockeren studium gewöhnen muss. da ist es hart sich aufzuraffen abends noch was zu machen:D.
 

RicRom

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
28
Ort
Gelsenkirchen
Si, Islay Whisky rules, wobei Talisker galube ich von einer anderen Insel ist! Bowmore und Bruichladdich sind auch sehr geil (etwas weniger heavy).

Das stimmt! Talisker ist von Skye aber sehr sehr lecker. Nen Bruichladdich hatte ich bis jetzt noch nicht. Werde ich aber mal testen!

Nun zum Geschäft:

Woche 3, Tag 2 geschafft!

20, 25, 15, 15 und als Max. Versuch 28.

Immer weiter machen Leute! Wir müssen ja nicht nach 6 Wochen fertig sein, hauptsache man kommt irgendwann zum Ziel!
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Ich mache heute auch mal den Test. Mal sehen, wieviele LS ich am Stück packe, im Training werden die Dinger ja immer aufgeteilt.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Okay, clean & cut = 30. War auch schon mal besser (2008 habe ich am Stück immerhin je nach Tagesform 45-50 geschafft). Weil die 30 gerade nahe am Muskelversagen waren, fange ich wohl besser mit Woche 3 / Spalte 2 an.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.304
Punkte
113
woche 1 tag 3:
11, 15, 9, 9, 16

ich mache übrigens auch nur bis knapp unter parallel:D. sonst würde ich es wohl nie schaffen:). macht ihr die LS auch so, oder bis die brust den boden berührt?
 

mat94

Nachwuchsspieler
Beiträge
801
Punkte
16
also habe gestern mal den eingangstest gemacht . kamen 53 saubere liegestütze raus.liegestütze wurden wie flgt asgeführt: äußere handflächen ca 80 cm auseinander, nase bis fast auf den boden, maximal 2 sekunden pause zwischen den legestützen.

übrigens ist beim zählen höchste konzentration erforderlich. gerade bei leuten , die die liegestütze relativ schnell machen . dort kommt es beim selberzählen oft zu abweichungen von ca 10 prozent( meist nach oben). also besser jemand anderes zählen lassen.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
woche 1 tag 3:
11, 15, 9, 9, 16

ich mache übrigens auch nur bis knapp unter parallel:D. sonst würde ich es wohl nie schaffen:). macht ihr die LS auch so, oder bis die brust den boden berührt?

Ey! Heute ist Ruhetag!
Ich merke übrigends schon wie meine Muskeln wachsen, habe etwas Muskelkater in der Brust.:D
Habe mich übrigends dabei erwischt dass ich wesentlich weiter runter gehe als ich vor hatte, nicht ganz bis zum Boden aber knapp davor. So werde ich auch weitermachen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.304
Punkte
113
Ey! Heute ist Ruhetag!
Ich merke übrigends schon wie meine Muskeln wachsen, habe etwas Muskelkater in der Brust.:D
Habe mich übrigends dabei erwischt dass ich wesentlich weiter runter gehe als ich vor hatte, nicht ganz bis zum Boden aber knapp davor. So werde ich auch weitermachen.

kommt drauf an, wann man angefangen hat. ich habe nach dem ersten tag 2 tage pause gemacht, weil mir das nicht so in den schedule gepasst hat.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Für die Intensität ist es aber entscheidender, wie schnell man den Liegestütz durchführt.
Schnell&tief ist nun meine Kombination.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Für die Intensität ist es aber entscheidender, wie schnell man den Liegestütz durchführt.
Schnell&tief ist nun meine Kombination.


Je schneller du machst, desto mehr schaffst du auch, besonders die Abwärtsphase. Nach oben ist es fast egal. Oder was soll intensiver sein?


@ big D - Geh erstmal Cardio machen, mit Übergewicht schaffst du es sowieso nicht bzw. bremst dich enorm aus.


@ Brotspinne - kalkulier bitte nochmal meinen Einstiegstermin neu... (Postdatum und dann die von mir genannte Wochenanzahl addieren musst du... :D )
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Würde gerne bis 2013 von 82kg auf 75kg runterkommen - Ok, auf 1,70 runterkommen kriege ich nicht hin ...

Wie groß bist Du?

Wie sind Deine Beine?

Ich frage, weil ich rund 1,87 bin und mit ein wenig Fett am Bauch (nicht wirklich dick, aber das könnte man schon besser hintrainieren, aber da habe ich gerade keine Lust drauf. :). bzw. esse ich dann gerade doch zu gerne Schokolade, Eis, Pizza, guten käse u.Ä. :) Und außerdem, der Streß. :laugh2: ) in leichten Trainingsklamotten am Abend mit relativ vollen Magen/Darm rund 85kg wiege. Meine Beine sind muskulös, wesentlich muskulöser als mein Oberkörper (schon vergangene Zeit im Fussball- und Radsportverein hat wohl Spuren hinterlassen. Wenn ich jetzt regelmäßig (2 bis 3 mal die Woche) 10 km laufe und ab und zu paar Sprints trainiere erhalten ich die Beine so, dass Jeanskauf richtig problematisch ist. Sehr viele Jeans sind entweder am Po laprig (was absolut ******e ausschaut) oder an den Beinen so kack-eng, dass ich Probleme habe die Jeans z.B. über den Gastrocnemius zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Je schneller du machst, desto mehr schaffst du auch, besonders die Abwärtsphase.
richtig.
Schnell hoch, langsam absenken.

Ich finde 67 oder auch 50+X Liegestützen ganz schön viel. Ich schaffe nur 30 +/- X. :eek:
Wie lang braucht ihr für die 67/ 50 Liegestützen?
Mich regt ja die Zeit, die ich für die 30+/- Liegestützen drauf geht schon ein ganz klein wenig auf. Das dauert. Wenn ich mir vorstelle, dass 67 dann ungefähr doppelt so lang dauern. :)


und komme auch leider regelmäßig zu spät, was dann (je nach Laune des Trainers) auch mal 50 Stück "kostet".
Im Training selbst sind auch so ca. 60 Liegestütze insgesamt (meistens 20er Sätze) die Regel.
Bist Du dann nach 50 nicht erst mal kaputt? 20er Sätze finde ich vernünftig, geurteilt von Sichtwarte einer Person, die nur 30+X schafft. 20 kann ich machen und danach sofort was anderes weitermachen. Aber wenn ich z.B. 36 mache/schaffe, bin ich erst mal ein wenig kaputt. :eek:

Ich merke, dass ich wahrlich nicht der sportlichste bin. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.304
Punkte
113
Je schneller du machst, desto mehr schaffst du auch, besonders die Abwärtsphase. Nach oben ist es fast egal. Oder was soll intensiver sein?


@ big D - Geh erstmal Cardio machen, mit Übergewicht schaffst du es sowieso nicht bzw. bremst dich enorm aus.


@ Brotspinne - kalkulier bitte nochmal meinen Einstiegstermin neu... (Postdatum und dann die von mir genannte Wochenanzahl addieren musst du... :D )

ja ich muss auf jeden fall abnehmen:D.

das mit dem schnell, langsam ist zweischneidig. einerseits must du mehr trägheit überwinden, wenn du schneller nach oben drückst, andererseits steigt die "time under tension" wenn du es langsamer machst.

was jetzt mehr ausmacht weiß ich nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Je schneller du machst, desto mehr schaffst du auch, besonders die Abwärtsphase. Nach oben ist es fast egal. Oder was soll intensiver sein?


Ja, das ist mir schon klar, deswegen finde ich schnell&tief auch einen guten Kompromiss.
Wenn ich die sehr langsam durchführe und weit runtergehe, dann schaffe ich die 100 auch niemals.
Nur soweit runter bis die Oberarme parallel zum Boden sind, ist für mich irgendwie kein echter Liegestütz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben