Jetzt verstehe ich: Die Aufnahme stammt aus dem Januar 2004. Der arme Wladimir, zuletzt gegen Nicholson fürchterlich einen abgewürgt, im März von Sanders durch TKO besiegt, von Sdunek alle Skills abtrainiert bekommen, ist mit seinem Box-Latein völlig am Ende. So wandert er eine Woche niedergeschlagen und allein durch die menschenleere Wildnis von Chicago, bis er schließlich das legendäre Kronk-Gym mitten im finsteren, endlosen Wald findet. Dort wohnt der ehemalige Boxtrainer Emanuel Steward heute als einsamer Eremit. Mit vor Kälte klammen Fingern und etwas nervös klingelt Wladimir an der Tür. Es dauert eine Weile, bis sie aufgemacht wird. Doch dann steht der sagenumwobene Wundertrainer Emanuel Stewart vor ihm.
"Ich kaufe nichts an der Tür!"
"O legendärer Trainer, Du musst mir helfen. Ich bin ein armer verkannter Boxer. Mein früherer Trainer hat mir böswillig alle Fähigkeiten abtrainiert. Das Kinn, die Beinarbeit, die Schnelligkeit, die Schlagkraft - alles futsch! Außerdem lässt er mich nie Sparring machen. Jetzt werde ich von allen Seiten kritisiert und man verlacht mich als Weichei."
Stewart mustert Wladimir von oben bis unten. Nach einer Weile meint er:
"Wundert mich nicht. Wer bei diesem Wetter ´ne dicke Winterjacke braucht, ist zu weich für´s Boxen! Aber komm erstmal rein. Ich brauche ´nen Sparringspartner für so´n Cruisergewichtler namens Jonathon Banks, der hier letzte Woche aufgetaucht ist."
So oder ähnlich könnte es gewesen sein.