11. Spieltag: Das Topspiel BVB-FCB


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.077
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tuchel zudem traue ich gegen Ancelotti einfach mehr zu als gegen Pep, da war er immer so der ehrfürchtige Sprössling der hochgeblickt hat, entsprechend dann auch die Statistik gegen Pep.
So ein bisschen wirkte das wirklich so. Gegen Pep und auch gegen Klopp wirkte es gerade offensiv so, als würde Tuchels Mannschaft die letzte Überzeugung fehlen. Abgesehen davon, dass das natürlich auch starke Trainer von sehr guten Teams sind, kam es mir da schon so vor, als würde Tuchel am Anspruch an sich selbst scheitern - als würde er da eine Art "inneres Trainerduell" bestreiten und eben dieses verlieren.
In dieser Saison wirkt er in dieser Beziehung auf mich aber etwas befreiter (obwohl Ancelotti oder auch Zidane ja ebenfalls große Namen sind) und als ob er nicht mehr alles so sehr auf sich bezieht. Auch wenn der BVB nach dem Personalroulette des Sommers spielerisch noch nicht immer zu 100% funktioniert, macht Tuchel selbst auf mich einen relaxteren Eindruck als besonders in der RR 2015/16. Liegt vielleicht (wenn es überhaupt so ist, ich bin ja gerade massivst im küchenpsychologischen Modus) dran, dass er sein erstes Jahr im wirklichen Top-Fußball nun hinter sich hat und dieses am Ende ja auch absolut erfolgreich war. Vizemeister nach Platz 7 und vor allem der Wiedereinzug in die CL für den Verein - was ja auch für ihn selbst bedeutet, endgültig in der Top-Riege der Trainer angekommen zu sein.

Zu "auf'm Platz": gerade die jungen, schnellen Spieler sind absolut in der Lage, Bayern wirklich weh zu tun. An Stelle des BVB würde ich mit Dembele und Pulisic (wenn nach den LS frisch genug) oder Mor beginnen. Auf der anderen Seite ist das defensive Umschalten bei Dortmund nicht immer sicher, da ist man bei Ballverlusten relativ oft noch unsortiert. Das wäre wie gemacht für Robben, aber auch Ribery/Müller/Lewa und Costa haben da mit ihrer Erfahrung und dem Verständnis untereinander jede Menge Optionen.
Ich glaube, dass es ein Spiel mit relativ vielen Torchancen wird - allerdings mit nicht so vielen Toren. Mein Tip ist 1:1 und beide werden hinterher sagen, dass mehr drin war, der Gegner aber natürlich auch eine "kleine Phase hatte, wo wir dann auch das nötige Glück hatten" etc. An Platzverweise, wilde Rudelszenen und sowas glaube ich kein Stück.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.737
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich denke auch, dass das Spiel für den BVB zwei bis drei Wochen zu früh kommt (insofern sehe ich da auch noch keine "Standortbestimmung"), da vielen nach ihrer Verletzung einfach noch Spielpraxis fehlen dürfte, aber zum Glück geht es ja hier auch nicht um sooo viel.
Bayern ist für mich momentan eine kleine Wundertüte, aber gegen Dortmund sind die (logischerweise) immer Top-Motiviert und generell immer in der Lage, in den letzten Minuten noch ein Törchen zu "erzwingen". Das können die, wie keine andere Mannschaft.

Ich würde es v.a. den Jungen Wilden beim BVB gönnen, das eine oder andere Tor zu schießen, das geht denen sicher runter wie Butter und schafft enormes Selbstvertrauen.

Und ja - wie immer - wünsche ich mir in diesem Duell möglichst keine Fehlentscheidungen *hust* Das Maß ist einfach voll.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Ich schätze Ancelotti wird da anders als Pep ganz humorlos an das Spiel rangehen und erst mal hinten dicht machen, um das Offensivpotential des BvB nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Im Mittelfeld und Spielaufbau fehlen Dortmund die Mittel, um einen starken Riegel zu knacken. Tippe auf ein Unentschieden oder einen knappen Bayernsieg, wenn einer der Konter durchgeht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.388
Punkte
113
Guerreiro fällt wohl aus, dann würde ich mit 0.0 Erwartungen in das morgige Spiel gehen. Fehlt nur noch ein Startelfeinsatz von Rode...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.631
Punkte
113
Ich schätze Ancelotti wird da anders als Pep ganz humorlos an das Spiel rangehen und erst mal hinten dicht machen, um das Offensivpotential des BvB nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.

Das können wir aber leider nicht. Wir haben hinten auch in dieser Saison immer am wenigsten zugelassen, wenn wir hoch und aggressiv verteidigt haben. Sobald wir hinten drin stehen fangen wir immer an zu wackeln. Sogar gegen Ingolstadt.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Es wäre mal wieder an der Zeit, das Thomas Müller in Dortmund trifft - käme schon sehr gelegen, wenn am Samstag Abend bei Ihm der Knoten platzt.
Dazu bin ich gespannt wie die BVB IV Lewandowski in den Griff bekommt. Der Pole darf auch gerne netzen.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Huiuiui (Thurn und Taxis-Voice) ... wenn die Dortmunder den Bayern heute ein Unentschieden abluchsen können, wäre RB alleiniger Tabellenführer. Waren die Bayern in den letzten vier Jahren jemals nach dem dritten Spieltag nicht Erster in der Liga? :crazy:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.077
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gefolgt von den ersten Gerüchten in Bild und Co, wen Bayern nicht alles aus Leipzig wegkaufen will (Forsberg, Poulsen, Werner). Allerdings glaube ich, dass selbst ein großer Teil derjenigen, die Bayern sonst nur Schlechtes wünschen, RB ganz vorne noch schlimmer fänden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.077
Punkte
113
Ort
Hamburg
Keine Ahnung, wann man wie früh Tabellenführer war. Aber Erster in der Liga ist der FC Bayern natürlich immer, das ist ja unabhängig vom Tabellenplatz.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Sehe den BVB heute auch vorne. Keine Ahnung wie wir in der momentan Situation was mitnehmen sollen. Auch wenn der BVB in den letzten Spielen nicht so mega drauf war, ist das gegen uns wieder ne andere Geschichte.

Selbst wenn wir es schaffen uns paar Chancen rauszuspielen, werden die eh elendig versiebt.

Ne Niederlage wäre kein Beinbruch. Aber wäre schon enttäuscht wenn es eine klare Angelegenheit wird. Mit nen Punkt wäre ich mehr als zu frieden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.388
Punkte
113
Guerreiro hat wohl trotz seiner muskulären Probleme das Training komplett mitgemacht - es besteht also noch ein Fünkchen Hoffnung...

Ist er nicht dabei, heißt es für mich "No Guerreiro, No Party" und man muss halt schauen, was uns die Bayern heute anbieten bzw. für Geschenke machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Gefolgt von den ersten Gerüchten in Bild und Co, wen Bayern nicht alles aus Leipzig wegkaufen will (Forsberg, Poulsen, Werner). Allerdings glaube ich, dass selbst ein großer Teil derjenigen, die Bayern sonst nur Schlechtes wünschen, RB ganz vorne noch schlimmer fänden.

Nein. Abgesehen davon halte ich es immer noch für ziemlich unrealistisch, dass Bayern nicht Meister wird. So viel kann man mit dem Kader gar nicht falsch machen, damit das passieren könnte. RB wird den aktuellen Punkteschnitt im Leben nicht halten können bis zum Saisonende..

Zum Match: Auch wenn bei uns momentan nicht viel zusammenläuft und ein paar wichtige Spieler immer noch ausfallen/ angeschlagen sind, hab ich irgendwie ein recht gutes Gefühl, dass zumindest ein Punkt drin sein könnte. Allerdings kann das bei unserer Defense auch schnell 0:4 ausgehen, wenn die Bayern ihre Chancen nutzen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der BVB gewinnt 4-0. Außer Boateng und Hummels wachsen über sich hinaus und spielen das Spiel ihres Lebens. Dann geht es 3-0 aus, für den glorreichen BVB.
 
Oben