was viel eher eine rollen spielen dürfte, ist dass bayern und dortmund keine zerstörermannschaften sind, sondern normalerweise ansehnlichen fußball spielen und meist ohne grobe fouls auskommen, das prägt natürlich die wahrnehmung der schiedsrichter bei fouls. aber da finde ich es auch gar nicht schlimm, wenn dann pro saisons für mannschaften die sich bemühen fußball zu spielen 2-3 entscheidungen mehr für sie ausfallen. mann kann natürlich nicht von jedem erwarten, dass er die spielerische klasse von bayern und dortmund hat, aber es gibt eben hertha und düsseldorf (falls das mein argument verdeutlicht). wenn fußballspielen dann belohnt wird, ist das vertretbar, finde ich (dürfte sich durch die masse an kleinen fouls aber sogar auch regeltechnisch vertreten lassen, dass dann öfter mal zu gelb gegriffen wird, oder dann doch irgendwann mal ein elfer rausspringt).
bei abseits will ich dir gar nicht widersprechen, ich denke jedoch, dass das meckern auf sehr hohem niveau ist, ich finde da liegen die entscheidungen so oft richtig, wo ich mir denke, dass das superknapp war (und ich das mit bloßem auge wohl nicht erkannt hätte). und wenn es wirklich knapp ist und dann doch mal eine falsche entscheidung getroffen wird, dann finde ich das auch ok und mache den schiris da keinen vorwurf.