15. Spieltag


Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das Hauptproblem sehe ich in der CL. Dort fließen einfach viel zu hohe Summen so dass Mannschaften, die dort nicht (regelmässig) vertreten sind, langfristig finanziell immer weiter zurück fallen werden (Scheich und Co. ausgenommen). Sprich die Reichen werden immer reicher.

Schon irgendwie witzig. Vor nicht all zu langer Zeit wurde groß getönt man wolle keine spanischen Verhältnisse in der Bundesliga haben. Jetzt wär man schon froh wenn man wenigstens diese Verhältnisse hätte. :laugh2:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Freiburg verpatzt den Start und liegt verdient 2:0 hinten. Nach 20 Minuten läufts dann plötzlich und eigentlich wäre selbst ein Unentschieden jetzt schmeichelhaft für die Wölfe aber die Kugel will nicht rein. Ziemlich viel Pech zurzeit aber bei dem Start ins Spiel ist man dann selbst schuld

Mehmedi hat so viele starke Szenen aber er tifft noch zu oft die falsche Entscheidung am Ball und macht es etwas zu kompliziert. Was der mit dem Ball macht ist schon erste Sahne... Da muss man die Kaufoption ziehen.


Edit: 3:0 am Ende... Da kann man sich in Freiburg mal schön in den Hinten beißen. Das war eine unnötige Niederlage die man sich da eingefahren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Du scheinst aber sehr naiv zu sein. Grade der Zeitpunkt des Götze Wechsels zeigt doch, dass es dabei fast nur ums Geld ging. Erklär mir doch mal bitte welche Fehler das BVB Mangement gemacht haben soll, wenn Bayern um die Ecke kommt und nem 20 jährigen 12 Mio (!!) im Jahr bietet. Götze ist direkt der Topverdiener bei euch geworden, ist doch klar, dass der BVB bei einem solchen Angebot chancenlos ist. Ich sehe den BVB dieses Jahr in Topbesetzung + Götze keineswegs schlechter als die Bayern, im Gegenteil. Wegen der größeren Breite des Kaders wäre Bayern über eine ganze Saison gesehen vermutlich dennoch Favorit auf die Meisterschaft.
Ich frag' mich wer hier naiv ist :crazy:
Dortmund war doch DIE aufsteigende Mannschaft schlechthin! Götze ein Dortmunder Kind, da gibt es immer Möglichkeiten ein Konstrukt abzuzeichnen, das Götze im Erfolgsfall auf eine ähnliche Summe bringt. Und der eine oder ander Sponsor hätte vermutlich ob dieser Prespektive (Dortmund weiterhin mit Götze) auch noch das eine oder andere Milliönchen draufgelegt. Sponsorentechnisch hätte man da trotz laufender Verträge sicherlich noch nachbessern können. Dortmund mit Götze versprach eine Goldgrube zu werden. Ein Marketingschlager der Extraklasse. Und Götze der Star! Einem 20jährigem zu erklären, das man um ihn herum ein Weltklasse-Team aufbaut hat sicherlich auch Zugkraft. Die Chance hat man nicht nur wegen dem Gehaltscheck verpasst. Das glaube ich nicht. Da war das eigene Marketing und die sportliche Leitung nicht ganz auf der Höhe!

Aber nee, die bösen Bayern mit ihrem dicken Gehaltscheck waren es :rolleyes:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Thread zum 15. spieltag und auf 4 von 5 seiten gehts fast ausschliesslich um bayern-dortmund und das problem das sie erzeugen.. Wirklich interessant geworden, diese liga
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Man könnte auch überlegen einen gemeinsamen Bayern-Dortmund Thread aufzumachen, denn 90% aller Beiträge beinhaltet eh nur dieses Thema.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
City und Chelsea haben auch ähnliche Ausgaben, aber die müssen dann dafür auch den Preis auf dem Transfermarkt zahlen, die Buyern nicht.

Da ist schon was dran. Ob der BVB selbstverschuldet oder nicht zum Ausbildungsverein für die Bayern geworden ist oder nicht ist die andere Frage, aber es stimmt schon, dass die Bayern bei einer ausgeglicheneren Liga zumindest mehr bezahlen müssten und dass das, mittel- und langfristig, die Kräfteverhältnisse ändern könnte.

Ich bin guter Dinge, dass wir aktuell die beste BL Mannschaft aller Zeiten sehen, die Phase in ein paar Jahren aber vorbei ist.

Irgendwann muss sich das kurzfristig mal ändern. Da muss der Hunger mal weg sein. Ansonsten glaube ich aber auch, dass wir gerade etwas außergewöhnliches sehen. Außergewöhnlich gut, dafür die Liga an der Spitze außergewöhnlich langweilig.

Was die Bayern aktuell so gut macht ist aber auch ein vermeintlich schlichter, aber absolut entscheidender Paradigmenwechsel: früher spielte man eine gute Saison und war der Meinung "Hey, der Kader ist so geil, wir verändern einfach nichts und werden auf Jahre hinweg so gut spielen". Jetzt holt man das Triple, verpflichtet aber Guardiola, Götze und Thiago. Dass man dabei einen, wenn man die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bedenkt, lächerlich geringen Transferaufwand betreibt, weil man Gomez und Gustavo für ordentliches Geld verkauft und die neuen Topstars recht billig bekommt, setzt dem ganzen nur die Krone auf, ist aber nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass man verändert, weil Stillstand Rückschritt ist.

Die Bayern sind aktuell einfach ein fantastisch geführter Verein, da kann kaum ein Verein mithalten. Das oben gezeichnete Denken hat den Verein selbstverschuldet blockiert, davon hat man sich gelöst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich frag' mich wer hier naiv ist :crazy:
Dortmund war doch DIE aufsteigende Mannschaft schlechthin! Götze ein Dortmunder Kind, da gibt es immer Möglichkeiten ein Konstrukt abzuzeichnen, das Götze im Erfolgsfall auf eine ähnliche Summe bringt. Und der eine oder ander Sponsor hätte vermutlich ob dieser Prespektive (Dortmund weiterhin mit Götze) auch noch das eine oder andere Milliönchen draufgelegt. Sponsorentechnisch hätte man da trotz laufender Verträge sicherlich noch nachbessern können.

Man hätte Götze doch mit Sicherheit nachgebessert, wenn dieser im Gegenzug auf die AK verzichtet hätte.

Einem 20jährigem zu erklären, das man um ihn herum ein Weltklasse-Team aufbaut hat sicherlich auch Zugkraft.

Als hätte man das nicht gemacht :rolleyes:
Götze war der beste Spieler und die Mannschaft hat in den 3 Jahren mit ihm 2 Meisterschaften, 1 Pokal und 1 CL-Finalteilnahme gehabt. Man brauchte kein Weltklasse-Team mehr aufbauen, man hatte eins.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Götze ging also wegen ein paar Millionen vom Weltklasse-Team Dortmund zu den schwächelnden Bayern. Und Dortmund macht einen Gewinn von 60 Millionen und versteuert das brav.
Auch nicht schlecht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Götze ging also wegen ein paar Millionen vom Weltklasse-Team Dortmund zu den schwächelnden Bayern. Und Dortmund macht einen Gewinn von 60 Millionen und versteuert das brav.

Das hat wer behauptet? :confused:

Die paar Millionen sind ja auch ein Klacks...

Der Wechsel war doch niemals hauptsächlich wegen sportlichen Gesichtspunkten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ich bin guter Dinge, dass wir aktuell die beste BL Mannschaft aller Zeiten sehen, die Phase in ein paar Jahren aber vorbei ist.

Ich könnte mir sogar vorstellen das diese Phase länger andauern wird.
Die Bank ist so breit besetzt, daß Bayern sofort wechseln kann sollte ein Spieler Motivationsprobleme zeigen.
Desweiteren kann man sofort auf dem Transfermarkt reagieren.
Aber das entscheidende, es fehlt die Konkurrenz.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Robben, Ribéry, Lahm und ein fitter Schweini tragen die Mannschaft und sind alle 30 bzw nah dran. Besser werden die nicht. Und ob man 3 solch entscheidenden Spieler wieder bekommt bzw entwickeln kann, bleibt abzuwarten.

Nimmt man aus der Mannschaft Robbery raus, wird sie eher nicht Meister. Die beiden machen den Unterschied.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
@Momobeng
"schwächelnde Bayern" habe ich behauptet! Schließlich war Dortmund amtierender Meister und hatte die Hammer-Gruppe der CL eindrucksvoll absolviert. Bayern dagegen dreimal Vize und gegen Dortmund keinen Auftrag!

Dieses rumreiten auf den Millionen ist doch nur hilfloses Gestammel! Ich bin mir fast sicher, mehr als die Millionen lockt der Erfolg und Rumh! (Damit kommen dann auch die Werbeverträge mit denen man auch noch was dazu verdienen kann.) Und Dortmund war auf der Erfolgsspur! Den Kader noch sinnvoll verstärkt anstatt 60 Mio. zu versteuern. Dem Verein eine Perspektive geben. Zu dem Zeitpunkt (den ich nicht genau kenne) als Götze mit Bayern verhandelt hat war doch überall von Wachablösung zu lesen.

Der Wechsel kam vermutlich zustande weil Bayern mehr geboten hat als Dortmund, aber nicht nur Euro! Die konnten Götze wohl überzeugen das er, trotzdem Dortmund die Mannschaft der Stunde war, in München mehr Erfolge und Titel feiern kann als in Dortmund. Dortmund hatte doch alle Trümpfe in der Hand.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest

Soll das witzig sein?

"schwächelnde Bayern" habe ich behauptet! Schließlich war Dortmund amtierender Meister und hatte die Hammer-Gruppe der CL eindrucksvoll absolviert. Bayern dagegen dreimal Vize und gegen Dortmund keinen Auftrag!

Dann verstehe ich denn Sinn hinter der "schwächelnden" Bayern Aussage nicht? Zum Zeitpunkt des Wechels von amtierender Meister zu sprechen finde ich auch sehr witzig, wenn man bedenkt, dass Bayern doch als Deutscher Meister 2012/13 praktisch schon feststand.

Dieses rumreiten auf den Millionen ist doch nur hilfloses Gestammel! Ich bin mir fast sicher, mehr als die Millionen lockt der Erfolg und Rumh! (Damit kommen dann auch die Werbeverträge mit denen man auch noch was dazu verdienen kann.)

Warum hat man dann Götze weit mehr bezahlt als er in Dortmund bekommen hat, wenn die Millionen angeblich nicht gelockt haben? Man zahlt doch einem Spieler nicht mal eben das doppelte Gehalt (oder noch mehr), wenn man ihn auch für viel weniger haben könnte.

Beim BVB spielen alle wegen echter Liebe und beim FCB nur wegen Ruhm & Ehre :clown:

Und Dortmund war auf der Erfolgsspur!

Das verstehe ich jetzt nicht. Götze ist lt. deiner Aussage ja wegen des Ruhmes und nicht wegen des Geldes zum FCB gewechselt. Die Bayern haben "geschwächelt" und Dortmund war auf der Erfolgsspur. Nach dieser Argumentation hätte Götze doch bleiben müssen oder verstehe ich irgendwas nicht?

Den Kader noch sinnvoll verstärkt anstatt 60 Mio. zu versteuern.

Du weißt also was der BVB in der Sommerpause mit dem Kader gemacht hätte, wenn Götze geblieben wäre? :confused:

Der Wechsel kam vermutlich zustande weil Bayern mehr geboten hat als Dortmund, aber nicht nur Euro!

Der Wechsel kam in erster Linie wegen € zustande.

Dortmund hatte doch alle Trümpfe in der Hand.

Hatte man nicht. Man konnte Götze kein 2-stelliges Millionengehalt anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Das verstehe ich jetzt nicht. Götze ist lt. deiner Aussage ja wegen des Ruhmes und nicht wegen des Geldes zum FCB gewechselt. Die Bayern haben "geschwächelt" und Dortmund war auf der Erfolgsspur. Nach dieser Argumentation hätte Götze doch bleiben müssen oder verstehe ich irgendwas nicht?


Vergiss es, die Logik versteht er nicht. Habs schon ein paar mal versucht ;)
Zum Zeitpunkt des Wechsels gab es in der Tat kaum sportliche Gründe für einen Wechsel. Götze spielte beim amtierenden Double-Sieger und stand im CL Halbfinale. Er hat in seinen ersten 2 Profisaisons 2 mal die Meisterschaft gewonnen, da hätte er es wohl verkraften können, dass der BVB es letzte Saison nicht werden würde. Wäre Götze für 6 oder 7 Mio Gehalt zu Bayern gewechselt, dann hätte ich auch etwas gezweifelt ob der Gründe. Aber er soll ja ca. 12 Mio verdienen und wurde somit als 20 Jähriger gleich mal der Bestverdiener bei Bayern. Nach dem er den Vertrag unterschrieben hat, hat er sich übrigens gleich mal seinen Mercedes SLS amg gegönnt.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Vergiss es, die Logik versteht er nicht. Habs schon ein paar mal versucht ;)
Zum Zeitpunkt des Wechsels gab es in der Tat kaum sportliche Gründe für einen Wechsel. Götze spielte beim amtierenden Double-Sieger und stand im CL Halbfinale. Er hat in seinen ersten 2 Profisaisons 2 mal die Meisterschaft gewonnen, da hätte er es wohl verkraften können, dass der BVB es letzte Saison nicht werden würde. Wäre Götze für 6 oder 7 Mio Gehalt zu Bayern gewechselt, dann hätte ich auch etwas gezweifelt ob der Gründe. Aber er soll ja ca. 12 Mio verdienen und wurde somit als 20 Jähriger gleich mal der Bestverdiener bei Bayern. Nach dem er den Vertrag unterschrieben hat, hat er sich übrigens gleich mal seinen Mercedes SLS amg gegönnt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hey,_Pippi_Langstrumpf#Inhalt
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Zum Zeitpunkt des Wechsels gab es in der Tat kaum sportliche Gründe für einen Wechsel. Götze spielte beim amtierenden Double-Sieger und stand im CL Halbfinale. Er hat in seinen ersten 2 Profisaisons 2 mal die Meisterschaft gewonnen, da hätte er es wohl verkraften können, dass der BVB es letzte Saison nicht werden würde.

Vielleicht, aber nur vielleicht stört es ihn ja, dass andauernd Leistungsträger den Verein verlassen. :licht:

Klar, da haben wir auch ein wenig die Henne und Ei Diskussion. Aber Kagawa und Sahin waren auf jeden Fall schon weg. Ob Lewa und Günni bleiben, wenn Götze bleibt? Das ist die Frage. Watzkes Vorstellungen vom langsamen wachsen sprechen eher dagegen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich geb's auf, von mir aus hat Götze einzig und alleine wegen dem Geld gewechselt. Alles Andere ist für ihn sekundär.

Euer Management und die sportliche Leitung ist super drauf, haben Alles richtig gemacht.

:rolleyes:



Ich bin Dortmund ja dankbar das sie schön brav den Bundeshaushalt unterstützen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich geb's auf, von mir aus hat Götze einzig und alleine wegen dem Geld gewechselt. Alles Andere ist für ihn sekundär.

Wenn Geld nicht der Hauptgrund für den Wechsel war, warum wechselt er dann nicht fürs gleiche Gehalt (oder von mir auch etwas mehr) zum FCB?
Warum bezahlt der FCB das doppelte Gehalt für diesen Spieler, wenn dieser hauptsächlich aus sportlichen Gründen zu Bayern geht?

Das Geld der einzige Grund ist habe ich auch nie behauptet, aber es bleibt der Hauptgrund.

Götzes 3 Jahre beim BVB: 2x Meister, 1x DFB-Pokalsieger, 1x CL-Finale. Man hätte von mir aus mit sportlichen Gründen argumentieren können, wenn der BVB ein paar Jahre nix mehr gewinnt und dann geht Götze, weil er mehr Erfolg haben will. Aber doch nicht nach 3 Jahren in denen man Erfolg nach Erfolg aneinander reiht !? :crazy:
Ich wüsste nicht warum man mit Götze und einem breiteren Kader nicht weiter hätte große Erfolge feiern sollen.

Euer Management und die sportliche Leitung ist super drauf, haben Alles richtig gemacht.

Auch hier wieder meine Frage (wie schon bei den schwächelnden Bayern): Wer hat das behauptet?
Die meisten Dortmund-Fans wettern doch gegen das Management.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ich bin dortmund dankbar dass sie uns in den arsch getreten haben, bundeshaushalt hin oder her. ohne den zweifachen arschtritt hätten wir uns nicht so schnell weiterentwickelt und es wäre vielleicht nicht ganz so offensichtlich, dass wir nicht nur finanziell, sondern vor allem auch sportlich um einiges vor dortmund und den meisten clubs in europa liegen (was für 90% der spieler wohl immer noch das hauptargument ist). wer das nicht sehen will, ... egal... da spricht einfach nur pure abneigung und nicht mal annähernd sachlichkeit.
 
Oben