17.-19.03.2017 - Weltcup Vikersund Skifliegen

Adlerhero

Gesperrt
Ich kann nur eins sagen:

der Welli wird zurückschlagen und noch diverse Springen gewinnen!

Unser nächstes großes Ziel: Tournee in Oberstdorf am Berg der Deutschen!!! Auf geht's Adler!!!!

Ich habe noch nie erlebt, dass die Jury einem Springer durch einen viel zu kurzen Anlauf bei Rückenwind von vornerein die Siegchance nimmt!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Planica239

Nachwuchsspieler
Ich habe es nach Oberstdorf, ich habe es auch letztes Jahr schon geschrieben:

Vikersund ist Skifliegen pur. Eine überragende Schanze. Spektakulär, sicher, ein wahnsinns Sport. Wahnsinn!

Kulm, Oberstdorf, und so leid es mir tut, auch Planica sind im Vergleich dazu meiner Meinung nach was da moderne Skifliegen betrifft Fehlkonstruktionen.

Was für eine Show!

Adlerhero

Gesperrt

Vikersund ist Skifliegen pur. Eine überragende Schanze. Spektakulär, sicher, ein wahnsinns Sport. Wahnsinn!

Kulm, Oberstdorf, und so leid es mir tut, auch Planica sind im Vergleich dazu meiner Meinung nach was da moderne Skifliegen betrifft Fehlkonstruktionen.

Was für eine Show!

Toll, deine Show, darauf pfeifen wir!!
Das ist einfach nur unfair!!!
sowas wie heute macht den Sport kaputt!!

JohnBorno

Nachwuchsspieler

Was für eine Show!

In dem Punkt mit der Show muss ich dir recht geben. Aber trotzdem ist diese Anlage für mich sportlich gesehen die schwächste Fluganlage von den derzeit zertifizierten Flug-Schanzen.

Adlerhero

Gesperrt
Man sollte sich auch einmal überlegen, ob es nötig ist, dass Vikersund jedes Jahr einen Weltcup bekommt.

Eigentlich müsste es Rotation geben! Harri hol den Wagen wäre auch mal wieder an der Reihe!

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Man sollte sich auch einmal überlegen, ob es nötig ist, dass Vikersund jedes Jahr einen Weltcup bekommt.

Eigentlich müsste es Rotation geben! Harri hol den Wagen wäre auch mal wieder an der Reihe!

Haben die überhaupt ein gültiges Zertifikat?

Schön wäre es, allerdings gibt es nicht umsonst keine Springen mehr in Liberec und Harrachov.

Benjamin

Zahlenfreund
Ich bleibe auch dabei: Vikersund ist eine Retortenschanze, auf der vielleicht als einziger Weltrekorde möglich sind. Aber für Wettkämpfe ist sie einfach nicht geeignet, weil kleine Unterschiede im Sprung zu viel zu großen Weitenunterschieden führen.

Planica ist da ideal konstruiert. Natürlich fliegt auch da der schwächere Flieger kürzer, aber eben nicht gleich 100 m kürzer sondern nur 20. Dadurch kann man hier wesentlich mehr schöne Flüge anschauen, ohne ständig das Gate wechseln zu müssen. Spektakulärer sehen die Flüge hier ohnehin aus aufgrund der größeren Flughöhe.

In Oberstdorf und vor allem Bad Mitterndorf lässt es sich aufgrund der verhunzten Kameraperspektive kaum beurteilen, wie gut die Flüge dort wirklich aussehen.

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
In dem Punkt mit der Show muss ich dir recht geben. Aber trotzdem ist diese Anlage für mich sportlich gesehen die schwächste Fluganlage von den derzeit zertifizierten Flug-Schanzen.

Es kommt halt darauf an, aus welcher Sicht man es betrachtet. In Sachen Weltrekordmöglichkeit haben sie wohl in Vikersund alles richtig gemacht. Aber das bringt eben auch diese Dimensionen mit sich. Die besten Flieger der Welt kommen ergo hier auch sehr gut zurecht. Andere Athleten oder die nicht so in Form sind, sehen halt ganz schnell den Vorbau.

Mich fasziniert diese Schanze immer wieder aufs Neue. Aber ich brauche auch nicht unbedingt eine Kopie davon.

Adlerhero

Gesperrt
Es kommt halt darauf an, aus welcher Sicht man es betrachtet. In Sachen Weltrekordmöglichkeit haben sie wohl in Vikersund alles richtig gemacht. Aber das bringt eben auch diese Dimensionen mit sich. Die besten Flieger der Welt kommen ergo hier auch sehr gut zurecht. Andere Athleten oder die nicht so in Form sind, sehen halt ganz schnell den Vorbau.

Mich fasziniert diese Schanze immer wieder aufs Neue. Aber ich brauche auch nicht unbedingt eine Kopie davon.

Es geht aber im Skifliegen eigentlich nicht um die Rekordjagd um jeden Preis - es geht um den sportlichen Wert!

Wickie

Nachwuchsspieler
So, nachdem die erste Enttäuschung verdaut ist muss ich nochmal sagen, dass das ein echt tolles Podium ist heute.
Einfach grossartig wie Stoch sich wieder zurückmeldet. Sooo schön wie er sich gefreut hat und dann auch noch versucht hat Welli zu trösten. Ganz, ganz grosser Sport.
Dazu Nori. Ohne Worte. Der Wahnsinn was der leistet. Das kann man einfach nicht oft genug betonen.
Richtig gefreut hab ich mich auch für Michi Hayböck, der ja keine einfache Saison hatte. Hatte sich gestern fast schon ein bisschen angedeutet. Aber toll, dass ers auch endlich mal wieder im Einzel bestätigen konnte.

Stefan821

Nachwuchsspieler
Ich sehe das ähnlich wie Benjamin. Wenn ich an Skifliegen denke, dann zuerst an Planica. Die Schanze war vor dem Umbau toll und hat auch danach nichts an ihrer Faszination verloren. Die Bilder aus Planica sind auch fast immer zum genießen. Auch wenn der Sturz von Valery Kobelev immer in trauriger Erinnerung bleiben wird.
Vikersund ist Show und Weitenjagd. Klar sind am Ende auch hier die besten vorn, aber sie streut doch zu stark und ist nicht wirklich optimal konstruiert.
Oberstdorf hat mir nach dem Umbau auch recht gut gefallen. Vielleicht kann man an der Kameraperspektive noch was ändern
Der Kulm - fand ich vor dem Umbau besser.
Harrachov - schade, dass es da kaum Weltcups gibt. Aber bei den Tschechen liegt es wohl auch an finanziellen Schwierigkeiten, dass es zuletzt keine Weltcups mehr gab, leider auch nicht in Liberec.

Planica239

Nachwuchsspieler
96 km/h Anlaufgeschwindigkeit - 240m Flüge. Allein die Zeit, die die Flieger da in der Luft sind, ein Traum. Skifliegen pur.

Planica war mal ähnlich, zB 2003 mit den tiefen Anzügen, Malysz und Co sind mit 98 km/h auf 225m gesegelt. Es war Skifliegen, Oberköper unten, Ski flach stellen, und raus geht's. Der Vorbau war lang und eckig, viele sind bei 90m vorzeitig gelandet. Siehe Swida. Aber wenn man über's Eck kam ging's dahin.

"Sportlich" hin oder her - darum in ging es in Planica sowieso zumeist nicht mehr - es war Werbung, es war Show, es war ein Volksfest.

Letzteres ist Planica immer noch. Und dennoch kann die Schanze leider nicht mehr mit dem Skifliegen mithalten, das in Vikersund geboten wird. In Planica fährt man, gerade freitags, mit 10 km/h mehr an, steht weit höher in der Luft, diese knallharten Flugeigenschaften, wenn man 50cm über den Vorbau hinweg kommt und dann den Druck bekommt, kaum schneller kommend als auf einer Großschanze, sind nicht mehr so ganz vorhanden. Zudem für den Fernseh-TV Zuschauer ist der neue TV-Turm viel zu niedrig (Kosten?) gebaut worden.

Vikersund wird mit diesen Veranstaltungen, auch als RAW-Air, seinen Fixplatz im Kalender haben. Und das mehr als zu recht. Wow!

Habe mir das Springen auch soeben angesehen. Bin dementsprechend bedient jetzt. In den entscheidenden Phasen verlässt ihn öfters das Glück.
Die Jury will ich in erster Linie wegen der Anlaufwahl kritisieren. Es kann nicht sein, dass man gefühlt bei jedem Springer verkürzt, nur damit alle 240-250 springen könnten. Es verzerrt nicht nur die Leistung der Sportler sondern ist auch schlichtweg gefährlich. Ein Bickner kommt einfach noch nicht damit klar so weit zu fliegen. Den hätte es beim ersten Sprung schon fast zerissen. Die Druckverhältnisse in der Luft waren enorm und da kanns nicht sein, dass die To beat Weite permanent bei 250+ ist. Solche Weiten sind nur für die besten sicher zu landen. Was mich allerdings noch mehr stört ist, dass in den Live Threads etc. immer mehr versucht wird den Leuten die Meinung zu bieten. Auch wenn manche von euch diese Flugshows abfeiern, muss nicht jeder zurechtgewiesen werden, der das dauernde Gate Geschiebe kritisiert (so wie Skisprung4fan z.B.). Auch gestern konnten schon einige nicht akzeptieren, dass der Restart als unangebracht bezeichnet wurde.
So toll es auch ist, wenn sie reihenweise 240+ springen, heute wurde es für mich vollkommen übertriben.

Mann des Tages war für mich Karl Geiger. Das er kein so schlechter Flieger ist wie manche behauptet haben, war für mich zwar klar, aber nach dem Auftritt gestern hätte ich mit solchen Weitn nie im Leben gerettet.

Bemerkenswert fand ich auch die Leistungen von Kasai, Ammann und Domen Prevc. Nach vielen Problemen im Verlauf der Saison solche Flüge abzuliefern war schon stark. Genauso natürlich Stoch, der wieder ganz der Alte ist und heute verdient gewonnen hat. Ich glaube, dass es auch bei guten Bedingungen für Wellinger schwer geworden wäre da ran zu kommen.

Sehr schwach waren heute Eisenbichler, Wank und Freitag. So alles in allem extrem enttäuschend.

Wickie

Nachwuchsspieler
Genauso natürlich Stoch, der wieder ganz der Alte ist und heute verdient gewonnen hat. Ich glaube, dass es auch bei guten Bedingungen für Wellinger schwer geworden wäre da ran zu kommen.

Das stimmt. Seine Leistung ist phänomenal. Zumal er auch nur 0,84 m/s von vorn hatte. Welli hatte 0,61 m/s und fast der komplette Rest des Feldes über 1,0 m/s.

Koko

Öffifant
Gabs überhaupt schon mal 2 Flug-We zum Ende? Könnte man auch ausgewogener terminieren, so kaputt wie einige jetzt schon sind.

Oben