17.-19.03.2017 - Weltcup Vikersund Skifliegen

search1

Nachwuchsspieler
Lanisek sprang bei 0,8 m/s Rückenwind, Tande unmittelbar nach ihm bei 0,8 m/s Gegenwind, Zyla und Deschwanden im gleichen Durchgang sogar 1,6 m/s und 1,7 m/s Gegenwind. Wenn man bei solchen Bedingungen einen Wettkampf durchzieht, ist offensichtlich, dass die Show im Vordergrund steht und nicht der Sport.

das ist ja kein neues Phänomen, es fällt auf der Flugschanze nur mehr auf. Die Wind- (und mit Abstrichen auch die Gateregel) ist per se keine schlechte Sache um geringe Unterschiede bei den Verhältnissen anzugleichen und das Springen damit fairer zu machen, da aber leider auf vergleichbare Bedingungen keinerlei Augenmerk mehr gelegt wird, ist genau das Gegenteil der Fall. Für mich persönlich ist Skispringen als Sportart dadurch in den letzten Jahren zunehmend unattraktiver geworden

JohnBorno

Nachwuchsspieler
das ist ja kein neues Phänomen, es fällt auf der Flugschanze nur mehr auf. Die Wind- (und mit Abstrichen auch die Gateregel) ist per se keine schlechte Sache um geringe Unterschiede bei den Verhältnissen anzugleichen und das Springen damit fairer zu machen, da aber leider auf vergleichbare Bedingungen keinerlei Augenmerk mehr gelegt wird, ist genau das Gegenteil der Fall. Für mich persönlich ist Skispringen als Sportart dadurch in den letzten Jahren zunehmend unattraktiver geworden

Unterschreibe ich sofort. Vor allem ist man früher ohne diese Regel deutlich konservativer herangegangen. Da gab es eben auch Durchgänge, wo nur die besten 3-4 über den K-Punkt sprangen... heutzutage hat es sich Richtung HS+ verschoben, wodurch die Vergleichbarkeit erheblich gelitten hat.

actaion

Nachwuchsspieler
wieso gab es denn einen Neustart? Warum wurde nicht einfach fortgesetzt?

Und wenn schon so Leute wie Johannson die Möglichkeit bekommen, den aufzustellen, dann läuft da meines Erachtens was gehörig schief. Die Gate Luke sollte generell an den Besten orientiert sein - und zwar durch den kompletten Wettkampf durch! Ich finde es eine Farce, wenn man mittelklasse Athleten an den WR springen lässt und dann bei den Besten (Wellinger, Kraft, Stoch) wieder verkürzt, dass ist eine Verwässerung des Wettkampfes!!

Der Johannson in der Form wie gestern beim Fliegen ist aber nicht mittelmäßig. Der ist im zweiten mit viel Rückenwind auch noch 238m gesprungen.
Und er wäre im ersten auch mit der Luke weniger, die Kraft hatte, wohl ähnlich weit gesprungen, denn der hatte noch massig Höhe über (viel merh als Kraft), die er am Ende "verschenkt" hat, weil er Angst hatte, dass es zu weit geht.
Trotzdem hast Du schon recht, dass es besser gewesen wäre, etwas weniger Anlauf zu geben.
Es wird aber bei normalen Springen mittlerweile auch regelmäßig gemacht, dass man etwas großzügiger startet und dann verkürzr, wenn die besten kommen.

Das die letzten Springen mehr Punkte zählen, finde ich grade gut, so ist die Spannung bis zum Schluss gegeben. Grade bei so vielen Durchgängen wäre sonst die Gefahr groß, dass schon 2 Springen vor Schluss die Treppchen-Platzierungen weitgehend feststehen. Nicht umsonst ist es bei Spielshows ja auch oft so, dass zum Ende hin die Punkte höher werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karnos1

Nachwuchsspieler
Hillsize 225 ist bei dieser Schanze auch ein Witz. Bei jeder Großschanze und auch bei den Flugschanzen in Oberstdorf und am Kulm mit offiziell gleicher Hillsize klatscht ein Springer bei einer Landung auf der Hillsize schon deutlich auf den Boden. In Vikersund landet man im Bereich der Hillsize so sanft wie anderswo am K-Punkt. Sogar Ammann kann in Vikersund im Bereich der Hllsize so etwas ähnliches wie einen Telemark machen. Die reale Hillsize dürfte wohl eher zwischen 235 und 240 Metern liegen.

Laut Berkutschi, ist der Hillsize wie folgt erklärt: "Die Hillsize ist die Strecke zwischen der Kante des Schanzentisches und dem Punkt im Aufsprunghang an dem der Auslauf noch ein Gefälle von 32° aufweist."

Dieser ist also prozentual fest definiert, am Kulm und in Oberstdorf, sowie auf Großschanzen kommt der Radius danach allerdings deutlich schneller als in Vikersund.
Bei Sprüngen im HS Bereich, tun sich denke ich die Springer mit einem Telemark in Vikersund allgemein leichter, da die Flugkurve sehr flach ist und sie im Vergleich zu anderen Schanzen weniger "runterfallen".

Sicher hat Johanssen Glück mit Anlauf und Bedingungen gehabt, aber der ist doch vorher schon 240+ gesprungen?! Wenn dann alles passt kanns schnell mal nen Schritt weiter gehen und das ist heute passiert. :up:

Letztes Jahr sprang er in der Quali in Vikersund mit 243,5m PB, damals konnte man finde ich schon sehen, dass er sehr viel Fluggefühl besitzt und da er sich wohl dieses Jahr auch sprung- bzw flugtechnisch weiter entwickelt hat und sich zudem in sehr guter Form befindet, hat es mich ehrlich gesagt gar nicht so sehr überrascht, dass er bei diesen Bedingungen zum Weltrekord geflogen ist. Ich hätte es ihm auch gegönnt, dass er diesen behaltet, auch wenn dieser Kraft rein leistungsmäßig natürlich mehr zusteht.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
wieso gab es denn einen Neustart? Warum wurde nicht einfach fortgesetzt?

Weil wohl zu erwarten war, dass sich die Bedingungen in der langen Pause komplett ändern, was ja dann auch eingetreten ist. Da war ja auch z.B: ne Gateänderung von 10 Gates vorhanden. Ist ja auch nicht der erste restart in der Geschichte des Skispringens... Ob es genau Regeln gibt, wann man neustartet und wann es ne Pause gibt (also zum Beispiel über Zeitbegrenzungen oder ein "wenn der Wind sich mindestens so und so ändert") wage ich zu bezweifeln.

Einige mögen nach dem Restart Pech gehabt haben, andere Glück. ABer im Endeffekt musste jeder da ein zweites Mal runter, eine Bevorteilung von vornherein ist also Quatsch. Dass es dann Geiger getroffen hat, war ärgerlich, aber auch nicht verwunderlich. Der hat ja auch den 2. Sprung nicht hinbekommen und war auch in der Probe nicht wirklich gut. Der hatte also eher bei seinem nicht gewerteten ersten Sprung Glück.

Was Robert angeht: der ist mal eben mehr als 45 Meter weiter geflogen als der Rest aus seiner Gruppe. Und auch noch 13 Meter weiter als Hayböck, der mehr Aufwind hatte, und auch noch 7 Meter weiter als Zyla, der ebenfalls mehr Aufwind hatte. Da hätte ich gerne gesehen, wer von euch geahnt hat, dass so ein "mittelmäßiger" Flieger da den Rekord fliegt^^. Aber wie Karnos schon schrieb, Robert hat letztes Jahr schon gezeigt, was er kann. Und auch der 2. Flug zeigt ja, dass er durchaus auch bei Rückenwind sehr gut fliegen kann. Das gestern war ein geiles FLiegen, ne hammer FLugshow. Aber es war klar, dass wieder irgendwelche Leute Stunk Richtung Jury machen müssen... Ich wette, keiner der Jungs oder Trainer ist gestern hingegangen und hat gemeckert, dass der Anlauf zu weit war und dass es zu gefährlich war... Sonst hätte ja auch jemand den Anlauf verkürzen können...

Ich jedenfalls hab den Wettkampf total genossen und der Tenor im Live-Thread war ja gleich: geilstes Fliegen seit Planica 2005

Peaches

#mission54
Einige mögen nach dem Restart Pech gehabt haben, andere Glück. ABer im Endeffekt musste jeder da ein zweites Mal runter, eine Bevorteilung von vornherein ist also Quatsch. Dass es dann Geiger getroffen hat, war ärgerlich, aber auch nicht verwunderlich. Der hat ja auch den 2. Sprung nicht hinbekommen und war auch in der Probe nicht wirklich gut. Der hatte also eher bei seinem nicht gewerteten ersten Sprung Glück.

[...] Das gestern war ein geiles FLiegen, ne hammer FLugshow. Aber es war klar, dass wieder irgendwelche Leute Stunk Richtung Jury machen müssen... Ich wette, keiner der Jungs oder Trainer ist gestern hingegangen und hat gemeckert, dass der Anlauf zu weit war und dass es zu gefährlich war... Sonst hätte ja auch jemand den Anlauf verkürzen können...

Ich jedenfalls hab den Wettkampf total genossen und der Tenor im Live-Thread war ja gleich: geilstes Fliegen seit Planica 2005

Dem ist nichts hinzuzufügen :up:
Die Springer waren alle begeistert, und die sollten wohl am besten wissen, ob es für sie gefährlich war oder nicht. Bevormundung von unserer Seite finde ich da absolut unangebracht.

speakeasy1

Nachwuchsspieler
Weil gestern im Live-Thread auch davon gesprochen wurde, dass man Geiger und somit Deutschland einen besseren Platz gestohlen hat: was war an Geigers Verhältnissen so schlecht?
Im übrigen hatte Norwegen 6 Sprünge auf oder über die HS, Polen 5, Österreich 4 und Deutschland nur die 2 von Welli.

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Das war gestern tatsächlich ein wahnsinnig geniales Skifliegen, mit allen Facetten, die dazu gehören. Allerdings hätte ich dem Robert erst einmal den alleinigen Weltrekord gegönnt. Denn bei aller Liebe und wohl auch rechtmässiger Wertung des neuen WR von Kraft, hat Johannson den Flug eben besser gestanden.

Ehrlich gesagt hätte ich für den WR-Flug auch andere auf dem Zettel gehabt. Aber wenn man wie kirsten eben richtig schreibt sich anschaut, was Johannson schon an Vorwerten hat, kommt das nicht ganz so überraschend.

Aus deutscher Sicht ist das Skifliegen nicht einmal so schlecht verlaufen. Andreas Wellinger hat Stefan Kraft trotz seiner überragenden Flüge noch in Schach halten können. Richard Freitag ist im Rahmen seiner Möglichkeiten geblieben, und Karle Geiger in der Summe wohl auch, wenngleich er schon gar Pech hatte im ersten Durchgang. Lediglich Eisei ist sicherlich hinter den Erwartungen geblieben. Aber da hätte er einfach sauberer agieren müssen. Rang 5 ist da am Ende irgendwo was für die Statistik.

Mal schauen, was heute noch so gehen wird. Aber an einen neuen WR glaube ich nicht, da hat man ja schon bei Kraft gesehen, dass da mehr wohl kaum möglich ist.

Wilhelm2704

Nachwuchsspieler
Ich sehe das anders:
Johannson Gate 15 Wind -16,0
Kraft Gate 14 Wind -8,1

Außerdem war der WR eh lang genug in Norwegen. :D:

Bin da, was Gate/Wind angeht bei Dir. Daher siedele ich die erbrachte Weite von Kraft auch höher an. Und eine - wenn auch mit aller ihm verbliebener Kraft - gezeigte als regelkonform gewertete Landung zählt eben auch.

Respekt für den Flug von Johannson. Das war ebenfalls ein würdiger Rekord. Aber dann kam eben Kraft und hat noch eins draufgesetzt.
Das sollte man einfach, egal welche persönlichen Favoriten man hat, so akzeptieren und nicht zuletzt auch neidlos anerkennen.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Eigentlich sind ja beide unwürdig, der wahre Rekord muss bei Fannis bleiben :nie::rofl:

Nein, ernsthaft, ich habs gestern schon geschrieben, das waren beides einfach mega Flüge. Und ob nun ein Gate mehr, etwas mehr Wind, sauberer gelandet oder vielleicht den Schnee touchiert, man muss vor beiden Flügen und vor beiden Springern einfach den Hut ziehen. Das war weltklasse

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Skifliegen lebt aber eben wie Skispringen auch von der Landung. Selbstverständlich wissen wir alle, welche Fähigkeiten Kraft hat um auf große Weoten zu kommen. Aber für mich bleibt der Flug gerodelt.

Koko

Öffifant
Der Stefan ist in so einer einmaligen Form wo er halt nur wenig Windunterstützung braucht um so einen genialen Flug hinzusetzen :up:

Wie sehen die Bedingungen für heute aus, hat da jemand ein Einblick?

Wilhelm2704

Nachwuchsspieler
Der Stefan ist in so einer einmaligen Form wo er halt nur wenig Windunterstützung braucht um so einen genialen Flug hinzusetzen :up:

Aktuell wohl Schneeschauer bei 1Grad und 5km/h Wind. 14:00 Uhr - 20:00 Uhr auf 13kmh ansteigend. Sagt zumindest das "allwissende" Suchmaschinenorakel wenn ich Vikersund Wetter eingebe direkt als Erstes.:ueberleg:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied

Die 2 größten Norge-Wetterseiten sagen bis 13/14 Uhr 2 m/s Wind voraus, danach geht's hoch auf 5 m/s. So ab 17/18 Uhr wirds dann wieder ruhiger. Hinzu kommt wohl leichter Niederschlag, aber nicht viel

edit:
Aktuell wohl Schneeschauer bei 1Grad und 5km/h Wind. 14:00 Uhr - 20:00 Uhr auf 13kmh ansteigend. Sagt zumindest das "allwissende" Suchmaschinenorakel wenn ich Vikersund Wetter eingebe direkt als Erstes.:ueberleg:

Sie streamen grade live einen Wettkampf der Minis von der kleinsten Schanze da, aktuell gibt's da keine Schneeschauern, es kommt sogar die SOnne raus... Das mit den Schneeschauern ist allerdings nur eine Frage der Zeit

Koko

Öffifant
Ok, ändern können wir eh nix, der Wind ist ein launisches Kind, daher abwarten und Cappuccino trinken, Tee hab ich schon...

Edit: Wenn dort die Sonne grad rauskommt, hab die uns in Berlin zumindest etwas voraus :evil:

Hakuba

J-Fan
Hier mal ein Stück aus Kasais Blogeintrag von gestern. :)
Er ist begeistert von Stefan Kraft und seinem WR:

"Ja, aber gestern war der Wind zu heftig!
Springer, die Aufwind bekamen, kamen reihenweise über 240 Meter!!
Es ging sogar über 250 Meter, ein Wahnsinnswettkampf.
Und dann! Dann kam er! Ein neuer Weitenweltrekord!! 253,5 Meter!!
Den bisherigen Rekord hielt der Norweger Fannemel mit 251,5
Bevor gestern die 253,5 Meter kamen, hatte der Norweger Johansson ihn auf 252 Meter verbessert, aber danach bescherte uns der Österreicher Kraft, der in einer überragenden Form ist, 253,5 Meter!!
Wahnsinn!!!
Das ist so, so toll!! Dass uns Kraft einen neuen Rekord aufgestellt hat!!"

Benjamin

Zahlenfreund
Es war ja auch nicht das erste Mal, dass nicht der absolut beste Flug auch zum Weltrekord geworden ist. Bei Fannemel war es ja damals auch so, dass er eine Luke mehr Anlauf hatte als Freund später bei seinen 245 m im zweiten Durchgang, so dass die Flüge zumindest vergleichbar gut waren. Von Romoeren will ich gar nicht reden; wenn damals der Anlauf an Ahonen angepasst gewesen wäre, wäre Romoeren wahrscheinlich höchstens knapp über 230 m gekommen. Von daher hat Kraft für mich den Rekord auch mehr verdient. Gibt es übrigens norwegische Zeitungen, die was dazu schreiben? :brauen:

Und um nochmals auf den Restart zurückzukommen: Ich hatte ja schon geschrieben, dass es für Deutschland im Nachhinein nichts ausgemacht hat. Aber das war zu diesem Zeitpunkt eben absolut noch nicht klar. Es war auch nicht so, dass Geiger extrem schlechte Bedingungen bei seinem zweiten Versuch gehabt hat - aber auch keine extrem guten beim ersten Versuch. Und die Wind- und Gateregel war eben auch ursprünglich dazu gedacht, dass bereits erbrachte Leistungen nicht mehr gestrichen werden müssen. Es war nach dem Neustart auch keineswegs gleichmäßiger als vorher (man vergleiche nach dem Restart mal Lanisek mit +13,6 mit Deschwanden mit -25,1). Deswegen ist einfach die Begründung für den Neustart, man wolle vergleichbare Bedingungen schaffen, eher unsinnig.
Es kommt hinzu, dass ich vor dem Wettkampf aufgrund der Ergebnisse der letzten Woche durchaus die Hoffnung hatte, dass Deutschland den Rückstand auf Polen in der Nationenwertung noch würde aufholen können. Diese Hoffnung wurde im Prinzip bei Geigers Sprung zunichte gemacht - und das, nachdem er eigentlich schon 205 m gebracht hatte. Da sollte es doch wenigstens nachvollziehbar sein, wenn man sich in dem Moment ärgert.

Und die Slowenen hätten mit den ersten Sprüngen von Lanisek und Tande sogar um den Sieg mitkämpfen können.

Ja, man hat während des Wettkampfs viele tolle Flüge gesehen. Ich finde aber nicht, dass die Qualität eines Springens nur durch die Weiten bestimmt wird. Der Begriff "Flugshow" trifft es schon ganz gut. Eine Show - während der sportliche Wert etwas fragwürdiger war.

Wilhelm2704

Nachwuchsspieler
Vollste Zustimmung Benjamin.
Man hat leider darüber hinaus die zusätzlichen Korrektiv Möglichkeiten die das Teamspringen nunmal bietet noch extremer genutzt um den Leuten diese - wie du richtig anmerkst - Flugshow zu bieten. Etwas das mir bereits latent auch bei anderen Team "Events" auf den Großschanzen aufgefallen ist.

Klar. Es war eine echt geile Weitenjagd. Nur leider eine bei der der sportlich faire Gedanke irgendwann auf der Strecke bleibt.

Da ist es mir am Ende des Wettkampftages doch wesentlich lieber, wenn man die Regel wieder dazu nutzt um möglichst allen ähnlich faire Bedingungen anzubiten. Denn darum ist sie ja ursprünglich eingeführt worden. Und dann streut es nunmal und ist bei den schwächeren Springern etwas zäher.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Es war ja auch nicht das erste Mal, dass nicht der absolut beste Flug auch zum Weltrekord geworden ist. Bei Fannemel war es ja damals auch so, dass er eine Luke mehr Anlauf hatte als Freund später bei seinen 245 m im zweiten Durchgang, so dass die Flüge zumindest vergleichbar gut waren. Von Romoeren will ich gar nicht reden; wenn damals der Anlauf an Ahonen angepasst gewesen wäre, wäre Romoeren wahrscheinlich höchstens knapp über 230 m gekommen. Von daher hat Kraft für mich den Rekord auch mehr verdient. Gibt es übrigens norwegische Zeitungen, die was dazu schreiben? :brauen:

Ja, gibt es:
Beispiel:
http://www.dagbladet.no/sport/kraft-knuste-johanssons-verdensrekord---det-er-helt-vilt/67411100

Überschrift: Kraft brach Johanssons Weltrekord - Das ist verrückt.
Im Artikel:
Johansson var i himmelen, men dessverre for den norske utøveren ble ikke rekorden stående gjennom hele konkurransen.
Kort tid etter Johanssons hopp, slo Stefan Kraft til med et nytt drømmehopp. Han svevde ned til 253.5 meter - og dermed ble det to rekorder i dagens renn.
Kraft var millimetere fra å falle i landingen, men greide akkurat å stå på beina.

Johansson war im Himmel, aber leider für den norwegischen Sportler blieb der Rekord nicht den ganzen Wettkampf bestehen.
Kurze Zeit nach Johanssons Sprung schlug Stefan Kraft mit einem neuen Traumsprung zu. Er flog auf 253,5 Meter - und damit waren es 2 Rekorde im heutigen Wettkampf. Kraft war Millimeter von einem Sturz entfernt, aber er schaffte es grade noch, auf beiden Beinen zu stehen.

https://www.abcnyheter.no/nyheter/2017/03/18/195286916/kraft-slo-johanssons-ferske-verdensrekord

Krafts hopp i første omgang var svært nær å bli dømt som fall, men juryen godkjente rekordlandingen. Bare en av dommerne mente østerrikeren var nedpå.
– Det må tre dommere til for at det skal være fall. Prestasjonen er uansett så stor at hoppet ikke fortjener å bli dømt som fall, sa Norges hoppsjef Clas Brede Bråthen til NTB.

Krafts Sprung im ersten Durchgang wäre fast als Sturz gewertet worden. Nur einer von den Punktrichtern wertete den Sprung als gestürzt.
Clas erklärt, dass ein Sprung als gestürzt zählt, wenn 3 Punktrichter das so sehen. Er sagt aber, dass der Sprung so gut war, dass es nicht verdient gewesen wäre, das als Sturz zu werten.

Das ist so der Tenor in allen norwegischen Zeitungen...Da ist keine Zeitung, die irgendwie gegen Kraft schreibt. Manche schreiben, aus rein norwegischer Sicht ist es sicher schade, dass Robert den Rekord nicht behalten durfte, aber dass Kraft es absolut verdient hat.

Und auch die norwegischen Kommentatoren waren einfach nur begeistert von Krafts Flug:
https://www.youtube.com/watch?v=fS_Aed4BIe0&feature=share

Oben