17.-19.03.2017 - Weltcup Vikersund Skifliegen

Peaches

#mission54
Kronenzeitung:
Kraft hatte nach der Landung zwar ganz leicht mit dem Gesäß den Boden berührt, laut Informationen von FIS- Rennleiter Walter Hofer zählt der Rekord bei einer leichten Berührung aber.

So ähnlich hatte das Dieter Thoma ja auch gesehen. Als Sturz zähle es nur, wenn einer mit dem Hosenboden "richtig" im Schnee wäre.

Macht auch Sinn. Eine minimale Berührung stabilisiert ja nicht, hilft also auch nicht beim wieder Aufrichten. Wenn man richtigen Bodenkontakt hat, kann das einen richtigen Sturz verhindern und ist hilfreich, ähnlich wie das Abstützen mit den Armen. Schon gut, dass da unterschieden wird

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Heißt also, selbst wenn alle Noten ne 12 gewesen wären, weil es aussieht wie berührt, kann jemand (Walter? ) entscheiden, dass es minimal war und deswegen zählt?

typischer Vikersund Wettkampf mit Höhen und Tiefen.

Über den Neustart bin ich nach wie vor sauer. Der Durchgang war nämlich absolut fair. Aber die FIS trifft das ganze Wochenende schon eigenartige Entscheidungen. Diese Gruppe war dannach genau das Gegenteil. ADynamik des Wettkampfes entscheidend beinflusst und die Slowenen um alle Chancen gebracht. Am Ende war das Ergebnis verdient, aber der fade Beigeschmack bleibt.
Ihr könnt mich jetzt dafür hassen, aber ich war erleichtert als Kraft den Johannson noch abgefangen hat. Natürlich ist auch der ein guter Flieger aber eine Kategorie unter Wellinger, Stjernen oder Stoch und 2 Ligen unter Kraft. Zufallsweltrekordler wäre vielleicht ein harter Ausdruck, aber es wäre eben wieder einer gewesen der vom hohen Gate profitiert, während andere tiefer und bei wenigr Anlauf klar kommen müssen. Mit Krafts Sprung hat man glaub ich auch gesehen, bis wohin man Vikarsund stehen kann. Die 253,5 sind wohl genau die Grenze. Wenn die Regeln nicht geändert werden wird dieser mit ziemlicher Sicherheit bestehen bleiben.

Vom Deutschen Team leider ein ganz schwacher Wettkampf. Nicht nur Geiger, sondern auch Eisenbichler und Freitag waren weit weg von ihrem Leistungsniveau.

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Wie bitte? Seine Aufgabe ist es, objektiv die Sprünge und Landungen zu bewerten. Nichts anderes. Vielleicht hat er sich auch ganz einfach verguckt, finds schwer, das ohne Zeitlupe zu erkennen in dem Moment. Muss keine Absicht gewesen sein.

Für die 12.0 gehört der norwegische Sprungrichter eigtl. direkt mit einem nassen Fetzen aus der Sprungrichterbox gejagt.

DSV-Skisprung-Adler

Nachwuchsspieler
Ich bin gerade richtig sauer - zuerst auf die Schei... Jury :mad1: Der Restart war ja schon der totale Witz (wo den Deutschen jegliche Chance auf ein gutes Ergebnis genommen worden ist). Was mich aber richtig aufregt, ist das die Jury auf Taufel komm raus ne Weltrekord erzielen wollte. Denen war das auch völlig egal, ob sich die Springer verletzten, die würden auch bei "to bet" 250+ losgeschickt :sauer::sauer: Und wenn schon so Leute wie Johannson die Möglichkeit bekommen, den aufzustellen, dann läuft da meines Erachtens was gehörig schief. Die Gate Luke sollte generell an den Besten orientiert sein - und zwar durch den kompletten Wettkampf durch! Ich finde es eine Farce, wenn man mittelklasse Athleten an den WR springen lässt und dann bei den Besten (Wellinger, Kraft, Stoch) wieder verkürzt, dass ist eine Verwässerung des Wettkampfes!!

Und dann finde ich, dass die RAW-Air-Tour so schnell wie möglich wieder abgeschafft werden sollte. Das mit dem Zählen von Teamwettkämpfen ist schon bescheurt (die deutschen hätten z.B. heute nicht den 2. DG erreichen können - und dann wäre der Gesamtführenden Wellinger schon angeschmiert gewesen). Aber micht stört auch, dass hier Großschanzen Punkte mit Flugschanzen Punkte verrechnet werden. Da kannst du z.B. mit einem Sprung alles wieder aufholen, was du an den ersten 3.Stationen verbockt hast. Der Eisenbichler tut mir jetzt richtig Leid. Der springt in Oslo, Lillehammer und Trondheim richtig stark und kann jetzt trotzdem nur das Podest mit dem Fernglas sehen :hmpf::hmpf:

Und meines erachten ist die Flugschanze in Vikersund auch ne Fehlplanung. Der eine Teil der Springer bleibt oben am Vorbau hängen, und die anderen, die drüber kommen, springen dann gleich 230+ meter. Das steht doch in keinem Verhältnis

PS: Trotzdem möchte ich Fair sein und Stefan Kraft zum Weltrekord gratulieren!

sj441

Nachwuchsspieler
Was mich aber richtig aufregt, ist das die Jury auf Taufel komm raus ne Weltrekord erzielen wollte. Denen war das auch völlig egal, ob sich die Springer verletzten, die würden auch bei "to bet" 250+ losgeschickt
Die "to beat"-Weite ist bei einem Team-Wettkampf anders zu sehen als bei einem Einzelbewerb. Die Deutschen hatten heute teilweise eine "to-beat"-Weite von 300 Metern oder so (wurde natürlich nicht angezeigt), aber das lag an der Leistung Geigers.

Und wenn schon so Leute wie Johannson die Möglichkeit bekommen, den aufzustellen, dann läuft da meines Erachtens was gehörig schief. Die Gate Luke sollte generell an den Besten orientiert sein - und zwar durch den kompletten Wettkampf durch! Ich finde es eine Farce, wenn man mittelklasse Athleten an den WR springen lässt und dann bei den Besten (Wellinger, Kraft, Stoch) wieder verkürzt, dass ist eine Verwässerung des Wettkampfes!!
Ich denke, die waren von Johansons Bombe selber überrascht. Es lässt sich nicht vorhersagen, wie gut er springt, weil ein 150-Meter-Sprung ist bei ihm ja auch drinnen.
Im Prinzip mag ich die Gate-Schieberei ja auch nicht und deine grundsätzliche Kritik daran ist richtig, aber grad in Vikersund gehts leider nicht anders. Und jetzt hat ohnehin einer, dem deiner Ansicht nach der WR gebührt, diesen inne.
Und dann finde ich, dass die RAW-Air-Tour so schnell wie möglich wieder abgeschafft werden sollte. Das mit dem Zählen von Teamwettkämpfen ist schon bescheurt (die deutschen hätten z.B. heute nicht den 2. DG erreichen können - und dann wäre der Gesamtführenden Wellinger schon angeschmiert gewesen).
Ja, diese Problematik gibt es, wobei ich bei den Deutschen heute nicht so das Problem sah, dass sie nicht die Top-8 erreichen könnten. Aber denken wir an jemanden, der in der Form von Ammann so um 2010 ist, aber kein gscheites Team hinter sich hat.
Oder wenns ein Teammitglied wegen des Anzugs disqualifizieren. Da sollte man sich was überlegen.
Und meines erachten ist die Flugschanze in Vikersund auch ne Fehlplanung. Der eine Teil der Springer bleibt oben am Vorbau hängen, und die anderen, die drüber kommen, springen dann gleich 230+ meter. Das steht doch in keinem Verhältnis
Dafür ist die Flughöhe nicht so extrem, was auch der Sicherheit dient. Dadurch sind solche Riesenschanzen auch möglich. Der Nachteil ist natürlich die extreme Streuung, die man da in Kauf nehmen muss.

Koko

Öffifant
Vielleicht sah die Fis die Tour auch ein wenig als Ersatz für die Team-Tour vor ein paar Jahren, nur so kann ich mir die Wertung erklären, meistens freut sich ja auch der ganze Tross zusammen :D:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Ironisch gemeint, oder?

Kronenzeitung:
Kraft hatte nach der Landung zwar ganz leicht mit dem Gesäß den Boden berührt, laut Informationen von FIS- Rennleiter Walter Hofer zählt der Rekord bei einer leichten Berührung aber.

So ähnlich hatte das Dieter Thoma ja auch gesehen. Als Sturz zähle es nur, wenn einer mit dem Hosenboden "richtig" im Schnee wäre.

Also ich hab mir die Landung jetzt 10x angschaut und in den Einstellungen von hinten und von vorne beiden gibts keinen Hinweis (etwa das Aufspritzen von Schnee), dass er den Boden berührt haben könnte. Gänzliche Sicherheit lassen die Aufnahmen aber auch nicht zu. Daher geht der WR meiner Meinung nach in Ordnung. Der Sprung war nicht ideal für einen WR, weil unten der Auwind geringer wurde, daher ist er auch aus einer für ihn recht großen Höhe runtergefallen. Bei einer idealeren Flugkurve gehen da sicher noch 1-2m mehr.

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Wurde eigentlich im Landebereich in den letzten Jahren seit 2011 heimlich etwas umgebaut. Evensen konnte 2011 die 246,5 Meter gerade noch stehen. Heute landen sie in deutlich über 240 Meter bei Rückenwind im Telemark.

Hillsize 225 ist bei dieser Schanze auch ein Witz. Bei jeder Großschanze und auch bei den Flugschanzen in Oberstdorf und am Kulm mit offiziell gleicher Hillsize klatscht ein Springer bei einer Landung auf der Hillsize schon deutlich auf den Boden. In Vikersund landet man im Bereich der Hillsize so sanft wie anderswo am K-Punkt. Sogar Ammann kann in Vikersund im Bereich der Hllsize so etwas ähnliches wie einen Telemark machen. Die reale Hillsize dürfte wohl eher zwischen 235 und 240 Metern liegen.

Neville

Nachwuchsspieler
Der Restart war ja schon der totale Witz (wo den Deutschen jegliche Chance auf ein gutes Ergebnis genommen worden ist).

Das stimmt nun nicht. Auch nach dem Restart hätte Geiger gut springen können. Auch wenn der komplette Neustart meiner Meinung nach kaum zu vertreten ist.

Ansonsten stimme ich Dir aber zu. Der erste Durchgang vor allem war unberechenbar aufgrund des Windes unberechenbar, und ich bin heilfroh, dass nichts passiert ist.

Und ja @Schwarz Rot Gold Adler: Auch ich freue mich, dass Kraft Weltrekordler ist und nicht einer mit längerem Anlauf und besserem Wind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Lanisek sprang bei 0,8 m/s Rückenwind, Tande unmittelbar nach ihm bei 0,8 m/s Gegenwind, Zyla und Deschwanden im gleichen Durchgang sogar 1,6 m/s und 1,7 m/s Gegenwind. Wenn man bei solchen Bedingungen einen Wettkampf durchzieht, ist offensichtlich, dass die Show im Vordergrund steht und nicht der Sport.

Lazergirl

EFF #3
Und dann finde ich, dass die RAW-Air-Tour so schnell wie möglich wieder abgeschafft werden sollte. Das mit dem Zählen von Teamwettkämpfen ist schon bescheurt (die deutschen hätten z.B. heute nicht den 2. DG erreichen können - und dann wäre der Gesamtführenden Wellinger schon angeschmiert gewesen). Aber micht stört auch, dass hier Großschanzen Punkte mit Flugschanzen Punkte verrechnet werden. Da kannst du z.B. mit einem Sprung alles wieder aufholen, was du an den ersten 3.Stationen verbockt hast. Der Eisenbichler tut mir jetzt richtig Leid. Der springt in Oslo, Lillehammer und Trondheim richtig stark und kann jetzt trotzdem nur das Podest mit dem Fernglas sehen

Abschaffen nicht aber ueberdenken. Das mit den Teamwettbewerben sehe ich auch so.Weg damit! Im normalen Weltcup sind schon 2 und in Planica ist auch noch eins. Das reicht voll aus. Und man sollte die Flugpunkte und die Sprungpunkte angleichen. Das beide in der Gesamtwertung den gleichen Wert haben. Flug zaehlt mit 70 Prozent oder so. Und warum dann nicht Normalschanze dazu?

crus`1

Nachwuchsspieler
Sicher hat Johanssen Glück mit Anlauf und Bedingungen gehabt, aber der ist doch vorher schon 240+ gesprungen?! Wenn dann alles passt kanns schnell mal nen Schritt weiter gehen und das ist heute passiert. :up:

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Wurde eigentlich im Landebereich in den letzten Jahren seit 2011 heimlich etwas umgebaut. Evensen konnte 2011 die 246,5 Meter gerade noch stehen. Heute landen sie in deutlich über 240 Meter bei Rückenwind im Telemark.

Der Auslauf wurde vor Fannemels Weltrekord nochmals ausgebaggert, bzw. der Radius noch mehr ausgereizt. Vergleiche hierfür das Holz der Seitenbegrenzung bei den Videos von Fannis Weltrekord. Dort erkennt man an der Holzfarbe ziemlich gut die Radius-Anpassung.

Oben