Ich finde im Boxen sind die ganzen Vertragsverhandlungen doch eher undurchsichtig. Niemand hat Einblick, was da wirklich passiert. Es geht darum, wer glaubt wem welchen Twitter-Eintrag. Ansonsten viel Fischen im Dunkeln. .
Na gut. Dann können wir uns allgemein Diskussionen auf 'dieser Ebene' sparen, da wir nie volle Transparenz haben werden, was hinter geschlossenen Türen wirklich gelaufen ist.
Finde ich schlecht, da auf diesem Wege viel Feedback bzw. Kritik geäussert wird.
[Im praktischen Sinne sogar oft mit dem Benefit, dass wir aufgrund des öffentlichen Druckes Kämpfe kriegten, die wir sonst wohl nicht gekriegt hätten.]
Im Falle von Golovkin-Canelo scheint es aber wenig widersprüchliche Geschichten zu gebe, so dass das im 'Dunklen Tappen' minimiert werden kann.
Einzig unflexibel schien Team Golovkin beim vollen Limit des Mittelgewichts zu sein (was IMO verständlich ist).
Ansonsten hörst du von GBP nichts, was Team Golovkin gefordert hätte und die Verhandlungen zum Platzn gemacht hättest. Man klammerte sich daran, dass Canelo "kein echter Mittelgewichtler ist", was aber angesichts seiner Physis (siehe Fight Night Gewicht) als purste Ausrede beurteilt werden kann.
Dann hören man noch Oscar's BS-Phrasen von "marinieren, Kampf wird dann grösser als May-Pac" etc.
Fakt ist, Canelo hat bisher keine Angst vor guten Gegnern gezeigt. GGG hat noch keine geboxt, ob das jetzt alles "alle haben Schiss vor mir" ist oder nicht, muss jeder selbst wissen.
Fakt ist auch, dass weder Martinez, Cotto noch Canelo als Lineal CHamps ihrem Konsensus Nr. 1 Herausforderer nachgekommen sind und ihn geboxt haben.
Fakt ist ausserdem, dass Canelo seit November 2015 im Besitz dieses Titel ist und er derjenige war, der die Verhandlungen mit GGG auf Eis lag. Das ist doch gut dokumentiert.
Bottom Line: Während es Fälle von Kampfverhandlungen gibt, die durch
verschiedene, komplexe, teilweise sehr
widersprüchliche Storylines geprägt sind (Mayweather-Pacquiao, Ward-GGG), scheint der Fall Golovkin-Canelo
sehr wenig Raum für verschiedene "Meinungen" offen zu lassen.