18. Spieltag Bundesliga: Der Rückrundenauftakt


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Der einzige Standortnachteil ist das Ruhrgebiet an sich, weil die Attraktivität im Vergleich zu Städten wie München oder Hamburg sehr viele Wünsche offen lässt.

Und was bedeutet das? Spielt doch keine Rolle, wo man schöne leben kann. Schalke schafft es, einen Weltstar wie Raul zu verpflichten und lässt ihn in Ddorf wohnen. Wenn du Sponsorenattraktivität meinst, wie kommt man dann an GAZPROM? Wenn Hamburg so ein größerer Standortvorteil ist, warum wird Hertha nicht genannt?

Sehe es eher andersrum: Die Mentalität (und damit der Standort Ruhrgebiet) es gemeinen Ruhrpottlers wird auf ewig zumindest dafür sorgen, dass weder BVb noch S04 jemals vollständig untergehen. Es sei denn, Michael Meiers Sohn darf in Dortmund auch mal ran. Bochum ist da ein schlechtes Gegenargument, da in allen Bereichen unterlegen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Der Standortnachteil ist natürlich vergleichsweise keiner. Solange die Ticketpreise in der BuLi die Kaufkraftschwäche im Ruhrgebiet nicht abbilden, ist alles in Ordnung. Ich sehe das auch nicht kommen, um ehrlich zu sein. Und selbst dann bekommen ja auch die englischen Klubs ihre Stadien noch voll.

Gerade BVB und S04 sind mit ihrem enormen Fanzuspruch natürlich für Großsponsoren sehr interessant. Vereine wie zB Werder dürfen sich da im Vergleich glücklich schätzen, dass die BuLi zentral fernsehvermarktet wird.

Zum Thema HSV muss man ganz klar sagen, dass die das beste Beispiel dafür sind, wie man aus idealen Bedingungen kaum über den Durchschnitt schaut.

Der Konkurrenz-Punkt von Bure ist natürlich quatsch. In NRW leben mehr als 15 Millionen Menschen. Da ist mehr als genug Platz für mehr als einen Bundesligisten.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Wenn Hamburg so ein größerer Standortvorteil ist, warum wird Hertha nicht genannt?


Weil es beim Standort vor allem auch auf die Wirtschaftskraft ankommt. Das Ruhrgebiet gehört zu den relativ einkommensschwachen Gebieten, zudem müssen sich mehrere Clubs den Kuchen untereinander aufteilen. Es fehlen auch die ansässigen ganz große, erfolgreichen Unternehmen.
Berlin ist auch ziemlich "arm" und kann mit München und Hamburg auf keinen Fall mithalten.
Nicht falsch verstehen, Ruhrgebiet ist immer noch ein guter Standort mit der Bevölkerungsdichte und den Fußball verrückten Fans, aber ein Club hier wird mit den Bayern wirtschaftlich nie auf einer Ebene konkurrieren können, wenn die Münchner nicht alles falsch machen. Dazu begrenzen die rahmenbedingungen zu stark. Das alles gilt natürlich nur für "normales" Wirtschaften, also ohne dicke Investoren von Außen, die aus welchen Motiven auch immer übermäßig viel Geld in den Verein pumpen.
Man muss sich mal angucken welche finanziellen Möglichen Hamburg hat, obwohl sie seit Jahren nichts gebacken kriegen. Wenn die mal 2 Jahre in Folge den Erfolg und die Identität mit ihrer Mannschaft hätten, wie wir in Dortmund, dann würden die innerhalb kurzer Zeit einen enormen Umsatz generieren. Sponsoringeinnahmen, Zuschauererlöse, Merchandising usw. können da nochmal auf ein höheres Level gebracht werden. Die hätten zumindest theoretisch die Chance langfristig mit Bayern in der selben Gewichtsklasse zu spielen was die Einkünfte angeht.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Da habe ich aber einen ganz anderen Eindruck.Unternehmen gibt es hier wirklich mehr als genug, auch große die in Deutschland bzw. in der ganzen Welt einen Namen haben.Wie du auf die Idee kommst, das es hier keine erfolgreichen Unternehmen gibt, ist mir ein Rätsel.

Auch das die Leute hier weniger Einkommen haben, mag vllt. stimmen, aber hat das wirklich so großen Einfluss ? Die Stadien sind immer ausverkauft, sowohl bei Dortmund, als auch bei Schalke.Dazu kommt einfach das es hier genug Leute gibt, die wenig Geld haben, aber das komplett in den Verein investieren.

Ich sehe da insgesamt keinen wirklich großen Vorteil für Bayern oder auch Hamburg.

Bayern hat halt einen großen Vorsprung und ist deswegen immer Thema Nr.1 in den Medien.Das lockt natürlich Sponsoren an.Dazu gibts ne Menge Erfolgsfans, wer so erfolgreich ist, der lockt überall Fans an, nicht nur in der eigenen Region.Die Bayern haben sich vor vielen Jahren einfach einen Vorsprung erarbeitet, da ist vieles jetzt ein Selbstläufer.Der Erfolg bringt Fans und Sponsoren, die bringen wieder mehr Geld und erhöhen so die Chance auf Erfolge in der Zukunft.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Ich meine die Unternehmen bzw. die Konkurrenzsituation der Unternehmen, die auch bereit sind in Fußball zu investieren. Und da hat es München einfach brutal gut, ich glaube die haben sogar so mit die höchsten Sponsoringeinnahmen in Europa.
Und zu den Zuschauereinnahmen: Klar ist es ausverkauft, aber womit verdient man denn das dicke Geld? Mit Logen (!) und den teuren Plätzen. In Dortmund stehen 30k Leute auf der Süd, die ca. 10 € pro Spiel zahlen. Was Logen angeht hatten wir jahrelang großen Nachholbedarf und machen da grade erst Fortschritte. Wenn du konkurrenzlos in einer extrem wirtschaftsstarken Region bist wie München, dann kannst du natürlich viel mehr der teuren Plätze verkaufen.


Das sagt übrigens Watzke dazu:


Watzke: Nein, das ist keine Hexerei. Ich sage Ihnen, dass der HSV sogar das noch größere Potenzial hat.
Ich lade Sie gern ein, mal mit mir durch Dortmund zu fahren. Ich bin sicher, dass in einem Hamburger Bezirk mehr vermögende Leute wohnen als in Dortmund, vielleicht sogar im ganzen Ruhrgebiet. Zudem hat der HSV ein riesiges Einzugsgebiet, da ja in Schleswig-Holstein kein Profiklub mehr ansässig ist. Das Stadion ist wunderbar, die Tradition ganz groß, die Fans extrem treu. Ich sehe es doch, wenn wir gegen den HSV ein Heimspiel bestreiten. Die bringen 6000 bis 7000 Fans mit. Ganz ehrlich, wenn es nicht Dortmund geben würde, könnte der HSV mein Lieblingsverein sein. Der Klub ist großartig.




Wie gesagt Dortmund hat auf keinen Fall schlechte Rahmenbedingungen, im Gegenteil. Aber die Unterschiede sind zu groß, um z.B. München wirtschaftlich auf Augenhöhe zu begegnen, nur weil wir vielleicht mal 2-3 Jahre sportlich gleichwertig sind oder die Nase knapp vorne haben. Bei Hamburg kann ich mir das schon eher vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Auch das die Leute hier weniger Einkommen haben, mag vllt. stimmen, aber hat das wirklich so großen Einfluss ? Die Stadien sind immer ausverkauft, sowohl bei Dortmund, als auch bei Schalke.Dazu kommt einfach das es hier genug Leute gibt, die wenig Geld haben, aber das komplett in den Verein investieren.

Ich sehe da insgesamt keinen wirklich großen Vorteil für Bayern oder auch Hamburg.

Die Hauptsponsoren die in den letzten 10 Jahren massiv in den FC Bayern investiert haben waren Opel und die deutsche Telekom . Was Opel und die deutsche Telekom mit dem Standort Bayern zu tun haben ist mir auch ein Rätsel .

Die lächerlichen VIP-Plätze und sogenannte Business-Seats in der Alianz Stadion werden doch eh nur von Spesenreitern finanziert .

"Der strukturelle Standortvorteil ist die nächsten 20 Jahre nicht aufzufangen“, so Watzke.

Einer quatscht es vor , und alle nach und drucken es auch noch .
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.530
Punkte
113
Auftakt nach Maß.

Subotic macht das was er am besten kann. Hinten ordentlich Unruhe reinbringen durch Stellungsfehler, zu frühes rausrücken, Fehlpässe bzw. hektisches unüberlegtes Klären. Ich hoffe Santana spielt wieder sobald er fit ist. Grausam was Subotic wieder anbietet.

EDIT: Guerrero ist und bleibt Bundesligaunwürdig. Warum spielt Son nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.021
Punkte
83
Schöner Pass von Shinji auf Kevin, der das Tor maßgeblich mit einleitet, indem er früh stört und die Hamburger unter Druck setzt. Bisher eine dominante Vorstellung vom BVB.

EDIT: Subotic! Den kann man mal machen.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.021
Punkte
83
Lewa:love2: Der Junge hat sich so ungemein verbessert diese Saison. Aber wie der HSV ohne Not Torchancen für den Gegner ermöglicht, ist schon unglaublich.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Drobny neuer Spielmacher beim HSV. :D

Sehr gutes Spiel bisher, aber die Abwehr auf den Flügeln gefällt mir nicht so gut, speziell rechts.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.021
Punkte
83
3:0 Der Sack ist zu. Jetzt würde ich mir wünschen, dass Leute wie Perisic und Barrios mal ein paar mehr Minuten sehen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Wir kriegen tatsächlich mal nen 11meter. :laugh2:
Und der geht tatsächlich auch rein. :jubel:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
gute leistung, auch ohne götze. mit euch muss man definitiv rechnen. zeigt aber einmal mehr, dass ich recht hatte. der star ist der trainer bzw. das system. die spieler sind austauschbar. auch wenn götze dennoch gut ist.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Bei einem 9:0 ist Dortmund Tabellenführer. ;)

Ganz starke Borussia, muss man einfach zugeben. :thumb:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
gute leistung, auch ohne götze. mit euch muss man definitiv rechnen. zeigt aber einmal mehr, dass ich recht hatte. der star ist der trainer bzw. das system. die spieler sind austauschbar. auch wenn götze dennoch gut ist.

Finde weiter, dass das nur halbrichtig ist. In der Hinrunde hatte man ohne Götze z.T. arge Probleme. Damals kam auch dazu, dass Lewandowski und Kagawa noch nicht die Form hatten. Letzterer ist wieder auf dem richtigen Weg und seine individuelle Klasse war heute wichtig. Genau so wichtig ist einfach auch Bender als überragender Abräumer.
Aber Klopp und System sind herausragend. Das stimmt.

Starkes Spiel natürlich heute.

Positiv: Wolfgang Stark. Muss man dann auch mal sagen.

Negativ: Thurn und Taxis unterirdisch, wie man ihn kennt.. Wie kann man so viele Situationen so komplett falsch bewerten?
Ein Beispiel auch: "Wenn Kuba ein paar Tore mehr schießen würde, wär er ein Weltstar. :laugh2:
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Negativ: Thurn und Taxis unterirdisch, wie man ihn kennt.. Wie kann man so viele Situationen so komplett falsch bewerten?
Ein Beispiel auch: "Wenn Kuba ein paar Tore mehr schießen würde, wär er ein Weltstar. :laugh2:

Bei dem Spruch lag ich lachend auf dem boden :D :D
Symptomatisch und stellvertretend für den spielverlauf war das 5:0 und dessen Entstehung.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
nachdem er guerrero im abseits gesehen hat (was er ca. 15 m nicht war), habe ich auf stadion umgeschaltet. der schlimmste typ von allen.

18.spieltag:
bayern, bvb und schalke punktgleich oben mit 37 p. dass ich das noch mal erleben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben