Ich meine die Unternehmen bzw. die Konkurrenzsituation der Unternehmen, die auch bereit sind in Fußball zu investieren. Und da hat es München einfach brutal gut, ich glaube die haben sogar so mit die höchsten Sponsoringeinnahmen in Europa.
Und zu den Zuschauereinnahmen: Klar ist es ausverkauft, aber womit verdient man denn das dicke Geld? Mit Logen (!) und den teuren Plätzen. In Dortmund stehen 30k Leute auf der Süd, die ca. 10 € pro Spiel zahlen. Was Logen angeht hatten wir jahrelang großen Nachholbedarf und machen da grade erst Fortschritte. Wenn du konkurrenzlos in einer extrem wirtschaftsstarken Region bist wie München, dann kannst du natürlich viel mehr der teuren Plätze verkaufen.
Das sagt übrigens Watzke dazu:
Watzke: Nein, das ist keine Hexerei. Ich sage Ihnen, dass der HSV sogar das noch größere Potenzial hat.
Ich lade Sie gern ein, mal mit mir durch Dortmund zu fahren. Ich bin sicher, dass in einem Hamburger Bezirk mehr vermögende Leute wohnen als in Dortmund, vielleicht sogar im ganzen Ruhrgebiet. Zudem hat der HSV ein riesiges Einzugsgebiet, da ja in Schleswig-Holstein kein Profiklub mehr ansässig ist. Das Stadion ist wunderbar, die Tradition ganz groß, die Fans extrem treu. Ich sehe es doch, wenn wir gegen den HSV ein Heimspiel bestreiten. Die bringen 6000 bis 7000 Fans mit. Ganz ehrlich, wenn es nicht Dortmund geben würde, könnte der HSV mein Lieblingsverein sein. Der Klub ist großartig.
Wie gesagt Dortmund hat auf keinen Fall schlechte Rahmenbedingungen, im Gegenteil. Aber die Unterschiede sind zu groß, um z.B. München wirtschaftlich auf Augenhöhe zu begegnen, nur weil wir vielleicht mal 2-3 Jahre sportlich gleichwertig sind oder die Nase knapp vorne haben. Bei Hamburg kann ich mir das schon eher vorstellen.