18. Spieltag Bundesliga: Der Rückrundenauftakt


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Ich bin kein Bayernfan. "Mein" Verein ist leider inzwischen ein No-go für mich, da er sich an Herrn Mateschitz prostituiert hat und in erster Linie Werbefläche für scheußlich schmeckende Energydrinks ist. Am ehesten sympathisiere ich mit Union Berlin, aufgrund der Athmosphäre in der Försterei.

Bei den Bayern fasziniert mich, wie man so eine klare Nr.1-Stellung in der Liga einfach so herschenken kann.

ich weiss nicht , ob herschenken der richtige begriff ist, weil es impliziert, dass die Bayern diese Spielen nicht veloren hätten, wenn sie ja nur gewollt hätten. Ich glaube aber weniger, dass es Lustlosigkeit, sondern eher Unbeholfenheit war, auch wenn ich das Spiel gestern nicht gesehen habe. Wenn man sich anguckt welche Spiele verloren haben, sieht man dass es sicher Spiele waren, die sie auf keinen Fall verloeren wollte:1. Gladbach war der Saisonauftakt die 2. Niederlage war gegen Dortmund, das wollte man ganz bestimmt nicht verlieren 3. war mainz, das direkt auf die Dortmundniederlage folgte. Und das topspiel in Gladbach, die Revanche für die Hinspielniderlage wollte man sicher auch besser gestalten.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Wenn ich schon Monate voraus weiß, wie der Gegner auftreten wird, mit welcher Taktik er spielen wird, und wo die besten Spieler sind, und habe dann als FC Bayern mit dem besten und teuersten Kader der Liga keinen Plan, wie man diesem Gegner beikommen kann, dann ist das für mich herschenken.

Ich bin kein Trainer, aber warum studiere ich beispielsweise vor so einem Spiel keine Spielzüge ein, mit dem man Weitschüsse aus 30,35 Metern Richtung Mönchengladbacher Tor bringt. Dazu 3,4,5 Corner-Varianten. Dann MUSS der Gegner rausrücken, wenn er nicht riskieren will, dass mal ein Sonntagsschuss reingeht, abgefälscht wird, Gomez einen Abpraller abstaubt oder eine der provozierten Ecken das Gegentor bringt. Und schon wäre mehr Platz da. Sollte sich der gesamte Abwehrriegel nach vorne schieben, könnte man Variante 2 einstudieren, wo der Ball über den Riegel in den Raum gespielt wird und schnelle Spieler dorthin starten.

Aber von solchen Versuchen habe ich gestern nichts, aber auch gar nichts gesehen. Wenn der Plan ist: Wir spielen immer auf Robben, der immer nach innen zieht, und warten ansonsten auf einen genialen Moment von Müller, Gomez oder einen provozierten Penalty, dann sollen sie doch bitte bitte die Spiele gegen Basel verlieren und denen das Erlebnis gegen Barca oder Real überlassen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Wenn ich schon Monate voraus weiß, wie der Gegner auftreten wird, mit welcher Taktik er spielen wird, und wo die besten Spieler sind, und habe dann als FC Bayern mit dem besten und teuersten Kader der Liga keinen Plan, wie man diesem Gegner beikommen kann, dann ist das für mich herschenken.

Andere Teams schenken aber auch Spiele her. Oder wie nennst du das , wenn Köln bei Bayern einen Rückstand in überzahl (!) verwaltet!?
 

Undisputed

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
0
Schon. Aber die Menschen interessieren sich halt auch für Bayern, weil sie in den Medien so extrem präsent sind.
das stimmt es is n Teufelskreis, den (ich hoff´s) Dortmund oder Schalke mit ein paar konstant guten Jahren vielleicht durchbrechen könnten. Aber is mehr oder weniger offtopic.


Wenn ich schon Monate voraus weiß, wie der Gegner auftreten wird, mit welcher Taktik er spielen wird, und wo die besten Spieler sind, und habe dann als FC Bayern mit dem besten und teuersten Kader der Liga keinen Plan, wie man diesem Gegner beikommen kann, dann ist das für mich herschenken.
Außer das mit dem herschenken (das is wohl definitionssache) ist das schon richtig. Wie viele hier schon gesagt haben, halte auch ich Don Jupp für keinen- na sagen wir flexiblen Trainer. Aber alles auf ihn zu schieben wäre sicherlich auch falsch. Das war halt gestern mal gar nix. V.a. die Flanken hätten schonmal kommen müssen um ein bisl Torgefahr auszustrahlen. Aber auch der langsame Spielaufbau (bzw. die verlagerung desselben).
Und alles in allem hat Gladbach das perfekt gemacht, auch weil Neuer mal wieder n Assist-punkt wollte. ;)
Jetzt freu ich mich auf den rest des Spieltags.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
MAN MAN MAN hab ich einen Hals. Ich hab heute Geburtstag und wusste schon die ganze Woche das Bayern mir den versaut. Was erlauben Boateng ? Ist doch völlig egal ob der Van Buyten jetzt verletzt ist warum spielt Rafinha nicht ?Warum nicht? Man das versteht doch echt kein Schwein, der gibt immer Gas und rüttelt mal wach. Aber sitzt nur auf der Bank. Man kotzt mich das an. Mehr will ich jetzt nicht schreiben aufgrung von Sperren hier im Forum, aber das war für jeden Bayernfan ein Schlag in die Fresse, die haben nicht gekämpft, nichts garnichts war das. Wirklich unfassbar was die abgeliefert haben. Ich als Fan investiere mein Leben und meine wenige freie Zeit in diesen Verein und diese dummen ...... scheren sich ein ****** um den Verein. Das ist das was mich wirklich aufregt.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
finde Wolfsburg Köln ist ein sehr munteres Spielchen

Beide Teams mit Gelegenheiten, Wolfsburg aber insgesamt mehr am Ball und häufiger in der gegnerischen Hälfe

achja, für Wolfsburg muss man sagen zumindest ein klarer Elfer nicht gegeben. Das ziehen gegen Dejagah ist für mich nicht so klar.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Eigentlich kein schlechtes Auswärtsspiel vom FC in Wolfsburg. Allerdings muss man dann auch eine der Chancen, die sich bieten, nutzen, um etwas mitzunehmen.

Immerhin habe ich aber noch den Sinn hinter Magaths Einkaufswahn entdeckt:
Der kauft nur so viele Spieler ein, damit er genug auf die Tribüne setzen kann. So ist wenigstens das Stadion in Wolfsburg mal voll. :D

PS: Schön, dass Freiburg Sorg nicht ganz rausgeworfen hat, sondern ihm wenigstens noch zutraut, den rechten Verteidigerposten zu übernehmen. :crazy:
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.357
Punkte
63
Aiaiai, viel eindeutiger kann man doch gar nicht foulen. Schiri Hartmann hat die direkte Blickrichtung, nimmt die Pfeife in den Mund und........... pfeift nicht. :mensch:
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.357
Punkte
63
Ja, Prödl natürlich. Danach war er ja ziemlich um Konzession bemüht. Generell recht überfordert, der Mann. Sollte sich in der Pause mal etwas sammeln.

Ansonsten ein munteres Spiel, wird dem Ergebnis sicher nicht gerecht. Noch nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Generell recht überfordert, der Mann. Sollte sich in der Pause mal etwas sammeln.

Erstaunlich eigentlich. Ich hab mal nachgeguckt: der pfeift sein 50.Profispiel (1. und 2.Liga plus Pokal) und dabei zum sechsten Mal in Kaiserslautern. Das ist eigentlich im Verhältnis ziemlich häufig, er sollte also Atmosphäre etc kennen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
das stimmt es is n Teufelskreis, den (ich hoff´s) Dortmund oder Schalke mit ein paar konstant guten Jahren vielleicht durchbrechen könnten. Aber is mehr oder weniger offtopic.

Da reichen ein paar Jahre nicht.Der FCB setzt 300 Mio im Jahr um, der BVB 180.
Da müßte schon extrem viel passieren das Bayern diesen Vorsprung einbüßt. Man muß ja auch mal bedenken das Bayern das auch nicht über Nacht geschafft hat.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Dortmund hat eh einen viel zu großen Standortnachteil dafür. Am ehesten könnte es Hamburg schaffen.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Dortmund hat eh einen viel zu großen Standortnachteil dafür. Am ehesten könnte es Hamburg schaffen.

Standortnachteil ? Das glaube ich kaum, das Ruhrgebiet ist erstens kein so schlechter Standort, davon ab ist das im heutigen Fußball doch auch nicht mehr so wichtig.

Manchester oder Liverpool haben doch auch nicht die idealen Standorte, sind aber beide sehr erfolgreiche Vereine.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich dachte die Meisterschaft wird im Fußball entschieden.
Strukturelle Vorteil hin oder her. Bei Dortmund würde auch niemand jemals auf die Idee kommen Schweinsteiger oder Lahm 10 Mio im Jahr zu zahlen, weil sie das sportlich nicht ansatzweise wert sind. Am Ende stehen Piszczek vs Lahm auf dem Feld und nicht 1,5 vs 10 Mio.
Wirtschaftlichen Vorsprung auf den Rasen zu übertragen, ist schwieriger als man denkt. Aber trotzdem wird Bayern immer diesen Vorteil haben.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Standortnachteil ? Das glaube ich kaum, das Ruhrgebiet ist erstens kein so schlechter Standort, davon ab ist das im heutigen Fußball doch auch nicht mehr so wichtig.

Manchester oder Liverpool haben doch auch nicht die idealen Standorte, sind aber beide sehr erfolgreiche Vereine.

Alleine schon dadurch, daß sich im Ruhrpott der BVB und S04
die Fans teilen besteht ein Standortnachteil für beide Vereine.
Dazu gibts im näheren Umfeld auch noch einige größere Vereine.
Währendessen hat Bayern München in Bayern eine absolute Ausnahmestellung.

@Tony
Durch das herrvoragende Arbeiten des Managements und des Trainers sind wir sportlich aktuell mit Bayern fast auf Augenhöhe.Trotzdem sind uns z.b. beim Budget für die Mannschaft ganz andere Grenzen gesetzt als den Bayern.
D.h. wenn Bayern alles richtig macht werden sie auch in Zukunft die Nummer 1 sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Alleine schon dadurch, daß sich im Ruhrpott der BVB und S04
die Fans teilen besteht ein Standortnachteil für beide Vereine.
Dazu gibts im näheren Umfeld auch noch einige größere Vereine.
Währendessen hat Bayern München in Bayern eine absolute Ausnahmestellung.

Dann dürften S04 und der BVB aber nicht immer sooo viele Zuschauer haben. Wie viele Vereine gibt es alleine in London?

Der einzige Standortnachteil ist das Ruhrgebiet an sich, weil die Attraktivität im Vergleich zu Städten wie München oder Hamburg sehr viele Wünsche offen lässt.

Solange die Medien Bayern München weiter auf den deutschen Thron heben, solange ein Freundschaftsspiel der Bayern mehr TV Zuschauer anlockt als Bremen gegen Augsburg, solange wird sich daran nichts ändern. Welcher Konzern würde schon 25 Millionen per anno überweisen, wenn der Verein in der Medienlandschaft kaum präsent wäre.

Bayern bekommt in der deutsche Presse mehr Schlagzeilen als jeder andere Verein, selbst wenn sie nur auf Platz 8 liegen und 3 Jahre keinen Titel geholt haben. Was aber nicht nur an den eigenen Fans liegt, sondern vor allem an den Bayern "Hassern", die sich jede negative Schlagzeile unters Kopfkissen legen.
 
Oben