18. Spieltag


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Badstuber zur WM fährt, muss Hummels aber Kapitän der Nationalmannschaft werden und eine Stammplatzgarantie erhalten.
Japp, vor allem, weil Hummels so hervorragend auf der Problemzone Außenverteidiger eingesetzt werden kann...

EDIT
Nein, ich würde Badstuber für die WM 2010 nicht nominieren. Mir gefällt nur die Aussage nicht, da Badstuber und Hummels ihren Sinn für die Nationalelf derzeit auf unterschiedlichen Positionen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
zum spiel: verdienter sieg der bayern. hoffenheim am anfang mit krassem pressing, da hat vorallem van bommel zwei, dreimal richtig schlecht ausgesehen. irgendwann wurde das pressing dann weniger und irgendwann auch die beine schwerer, kein wunder, bei zwei 19 jährigen auf den mittelfeld halbpositionen. da hat mir besonders zuculini gefallen, aus dem wird mal einer, in der ersten halbzeit hat er gut gespielt, in der zweiten dann nachgelassen, richtig das rangnick ihn rausgenommen hat.

ansonsten kann man hoffenheim mit dieser mannschaft keinen vorwurf machen, aber bayern hatte den sieg schon verdient. robben mit einer galavorstellung in der zweiten halbzeit, das ist schon wahnsinnig schön anzuschauen, in welchem tempo der was für dinge mit dem ball macht. sieht man eben in der bundesliga auch fast nie, höchstens von ribery und an einem guten tag mal von marin.

demichelis und van buyten mit einer guten leistung in der innenverteidigung, lahm auf rechts stark, badstuber auf links fehlerfrei. schweini solide, bommel schwach, vorallem in der ersten hz, olic schwach und gomez als chancentod, hat aber trotzdem mmn kein schlechtes spiel gemacht.

auf der hoffenheimer seite hat mir simunic richtig gut gefallen, trotz der unglücklichen abwehr vor dem tor. das stellungsspiel bei diesen erfahrenen füchsen wie hyypiä und ihm ist schon eine augenweide, die sind langsam wie eine schnecke, aber stehen meistens eben schon da, wo in kurzer zeit der brennpunkt entsteht. und in der luft sind beide auch nur schwer zu überwinden.
ansonsten war maicosuel der beste offensiv spieler der hoffis, für meinen geschmack.


zum thema nationalmannschaft: also bei allem respekt vor badstuber, dessen ruhe und abgeklärtheit in verbindung mit seiner flexibilität für sein alter schon erstaunlich ist. aber für die nationalmannschaft ist es noch zu früh, finde ich. wir haben, neben dem fixpunkt mertesacker, westermann, friedrich, boateng, hummels, tasci, höwedes, in der aktuellen form auch noch manuel friedrich.

da ist schon massenhaft konkurrenz da, konkurrenz die auch weiter ist als er (was kein wunder ist, sind ja auch schon älter, ein oder zwei jahre spielen in dieser entwicklungsphase eine große rolle).

also ich würde hummels und boateng auf jeden fall mitnehmen, westermann als allrounder, aber nicht für die startelf. dann gibt es, mit wohlwollen, noch einen platz. der wird wahrscheinlich vom erfahrenen a. friedrich ausgefüllt, auch wenn ich viel lieber den erfahrenen m. friedrich sehen würde, der spielt aktuell nämlich in deutlich besserer form.

für die em 2012 kann badstuber aber dann schon eine größere rolle spielen, ich will ihm ja auch gar nicht das talent absprechen, weit gefehlt, aber die wm käme mmn zu früh.

@ gegen


du willst nicht wirklich badstuber in der nationalmannschaft auf links sehen, oder? das ist für mich ein notkonstrukt, bis die bayern einen guten außenverteidiger verpflichten, ein notkonstrukt, das badstuber mit sicherheit auf lange sicht gut tut, da er eine neue position "gelernt" hat, aber offensiv ist das im normalfall schon ganz klar zu wenig von ihm. da kann man ihm auch nicht ansatzweise einen vorwurf machen, er lernt die position ja erst und ist gelernter zentraler defensivspieler, wie soll er da ein offensivfeuerwerk praktizieren? aber für die nationalmannschaft haben wir da schon andere alternativen, beck oder castro bspw.


schweinsteiger in der nationalmannschaft auf rechts ist auch so eine sache, kommt für mich persönlich auf die form von rolfes und hitzlsperger an. in der aktuellen form ist jansen für mich eine echte alternative im linken mittelfeld, fürs rechte hat man dann, je nach spielsystem, kroos, özil, evtl marin, da könnte man sich schweini auf der 6 schon erlauben.

es kommt allerdings viel auf die kommende rückrunde an, besonders auf die herren podolski, jansen, kroos, marin, khedira, hitzlsperger und rolfes sollte man achten, denn so wird sich das mittelfeld zusammensetzen, von den fixpunkten ballack, schweinsteiger und özil abgesehen.

mit außenseiter chancen vielleicht noch trochowski, aber da muss schon eine leistungsexplosion im vergleich zur hinrunde kommen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.150
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn Badstuber zur WM fährt, muss Hummels aber Kapitän der Nationalmannschaft werden und eine Stammplatzgarantie erhalten.

Das ist albern. Vielleicht ist Hummels sogar das insgesamt größere Talentpaket, aber er ist es auf den Positionen IV und def. Mittelfeld, also auf Planstellen, für die es 'ne Menge an gleichstarker bzw. ähnlich veranlangter Konkurrenz gibt.
Badstubers Konkurrenten sind hingegen hautsächlich und lediglich Westermann und Schäfer (IV und Not-LV, wenn Lahm auf rechts).
Ebenfalls nicht ganz unwichtig: Badstuber ist Linksfuß, Hummels ist Rechtsfuß.

Edith meint: Vielleicht sollten wir die Debatte im NM-Kader thread weiterführen?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.495
Punkte
113
Japp, vor allem, weil Hummels so hervorragend auf der Problemzone Außenverteidiger eingesetzt werden kann...


Du wirst es nicht glauben, aber Hummels wurde in letzten oder vorletzen BuLi Spiel sogar als Außenverteidiger aufgestellt (zumindest in der 2ten Halbzeit) und hat gut gespielt.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Japp, vor allem, weil Hummels so hervorragend auf der Problemzone Außenverteidiger eingesetzt werden kann...

EDIT
Nein, ich würde Badstuber für die WM 2010 nicht nominieren. Mir gefällt nur die Aussage nicht, da Badstuber und Hummels ihren Sinn für die Nationalelf derzeit auf unterschiedlichen Positionen haben.

Natürlich war das eine maßlos überspitzte Formulierung, aber es war keineswegs albern. Und die hauptsächliche Problemzone, Innenverteidigung, wird nun komplett ignoriert? Dann bin ich mal gespannt, wann Westermann zum FC Barcelona wechselt (jetzt weiß ich auch, warum Magath so viel Geld in Spieler investieren kann).

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es ziemlich absurd ist, eine Diskussion über die Innenverteidigung der Nationmalmannschaft mit ausschließlich diesen Namen zu führen und Hummels dabei auszublenden.

Des Weiteren seh ich Badstuber immer noch als Innenverteidiger. Aber liberalmente hat das schon korrekt erläutert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.606
Punkte
113
Ich weiss gar nicht, warum Westermann als IV so ein Standing hier hat. Die Schalker die ich kenne, kriegen immer Bauchschmerzen, wenn er als IV aufgestellt wird.
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Ich kriege übrigens auch immer Bauchschmerzen, wenn er IV in der NM spielt...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich war das eine maßlos überspitzte Formulierung, aber es war keineswegs albern. Und die hauptsächliche Problemzone, Innenverteidigung, wird nun komplett ignoriert? Dann bin ich mal gespannt, wann Westermann zum FC Barcelona wechselt (jetzt weiß ich auch, warum Magath so viel Geld in Spieler investieren kann).

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es ziemlich absurd ist, eine Diskussion über die Innenverteidigung der Nationmalmannschaft mit ausschließlich diesen Namen zu führen und Hummels dabei auszublenden.

Des Weiteren seh ich Badstuber immer noch als Innenverteidiger. Aber liberalmente hat das schon korrekt erläutert. ;)
Bevor man über Badstuber in der Innenverteidigung spricht, muss man über Hummels nachdenken, zumindest derzeit. Wenn Hummels mit Dortmund nicht international spielt, Badstuber mit Bayern schon und in der Innenverteidigung überzeugt, kann sich das ändern, aber da ist viel Konjunktiv drin. Ist auch nicht wirklich wichtig, beide haben jedenfalls beste Perspektiven und darüber können alle Fußballfans froh sein.

Ansonsten führen wir die Diskussion im NM-Thread weiter.
 
D

dalglish

Guest
Hm, Frank de Boar spielte weder zweimal im gleichen Team, noch spielte er Mittelstürmer.... ;)

Ronald de Boer ist dein gesuchter Mittelfeldmann. Frank de Boar spielte eigentlich immer Verteidiger.

Nein. Roland de Boer spielte bei Ajax unter van Gaal am Anfang die Mittelstürmposition (auch im CL Finale 95 )) und wurde erst umfunktioniert als bei Ajax eine Menge toller Stürmer hochkamen. z.B. Kluivert. Das war ein echter Allrounder!

. Beides war völlig in Ordnung und Schweinsteigers Standards (auch die Ecken) waren klar besser als die Badstubers.
.

So schlecht fand ich die Ecken von Badstuber gar nicht. Es kam nur nix bei raus, weil der Gegner sich auf die Kombination Badstuber-Ecke vBuyten Kopfball am kurzen Pfosten eingestellt hat. vBuyten wurde gleich von zwei Mann beim Anlauf geblockt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Guter Auftakt in die Rückrunde gestern mit einem wirklich guten Spiel beider Mannschaften. Hoffenheim hat sehr starke 30 Minuten gespielt, aber auch wieder einen riesigen läuferischen Aufwand betrieben. Wenn die so spielen, müssen die einfach ein Tor machen und in Führung gehen, dann können sie sich aufs Kontern verlegen und sind darin bekanntlich dann auch saustark.

Das Tor ist nicht gelungen und nach 30 Minuten konnte Hoffenheim das läuferische nicht mehr so stark bringen und Bayern hat das Spiel übernommen. Von da an waren sie deutlich überlegen und besonders in Hälfte 2 kamen dann auch die klaren Torchancen. Am Ende ein verdienter Sieg nach sehr guter Leistung, besonders für ein Auftaktspiel.

Bayern ist endgültig wieder voll da, gefestigt und bärenstark. Bleibt Robben gesund, kommt Ribery zurück und spielen beide die Rückrunde mehr oder weniger durch, wird Bayern nur noch schwer aufzuhalten sein.

Nachlässigkeiten kann man sich unter van Gaal auch nur schwer vorstellen, der nimmt keine Rücksicht und setzt voll auf Leistung. Man merkt das die Mannschaft das begriffen hat und nun ist richtig Zug drin. Bayern Schwächephase ist wohl endgültig Geschichte und für mich sind sie jetzt auch wieder Favorit Nummer 1 auf den Titel.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Nein. Roland de Boer spielte bei Ajax unter van Gaal am Anfang die Mittelstürmposition (auch im CL Finale 95 )) und wurde erst umfunktioniert als bei Ajax eine Menge toller Stürmer hochkamen. z.B. Kluivert. Das war ein echter Allrounder!

Natürlich spielte er zeitweise auch ganz vorne drin aber meistens war Ronald de Boer eben Mittelfeldspieler und Frank Verteidiger. Das kam in deinem Beitrag nicht wirklich rüber. 95 gabs offensiv ja mit Kluivert und Kanu schon 2 junge Leistungsträger fürs Zentrum wenngleich sie das CL Finale erst auf der Bank Platz nehmen mussten.

Ich weiis nicht, wie Leute, die das Spiel sehen, trotzdem immer und immer wieder irgendwelchen Kram nachbeten. Die Ecken waren doch gegen Hoffenheimvöllig in Ordnung, die Freistösse auch. GUCKT ihr auch Spiele oder läuft das nur nebenbei, während ihr WoW spielt und danach werden dann Allgemeinplätze runtergerattert, die man irgendwo mal irgendwie gelesen hat?


Wenn man das Spiel wirklich gesehen hat, kann man doch anhand DIESES SPIELS nicht ernsthaft behaupten, dass die Flanken/Standards von Schweinsteiger schlecht waren oder Lahms Hereingaben nichts taugen. Beides war völlig in Ordnung und Schweinsteigers Standards (auch die Ecken) waren klar besser als die Badstubers.
Das spricht nicht gegen Badstuber, der Junge ist riesig. Aber macht euch doch wenigstens mal die Mühe, hinzugucken, so schwer ist das doch nicht, anstatt immer den gleichen fremdvorgebeteten Stuss wiederzukäuen.

Man kann generell der Meinung sein, dass Schweinsteiger keine guten Standards tritt und Lahm rechts offensiv wenig bringt - hat ja auch oft gestimmt. Aber ausgerechnet nach dem Hoffenheimspiel sowas zu behaupten, ist völliger Nonsens: denn beides hat nunmal in diesem Spiel gut geklappt.

Wenn du mir jetzt noch erklärst wo ich mich in meinem Beitrag auf das Hoffenheim Spiel bezogen habe.... Ich habe doch nur erwähnt, dass mir Badstuber mit seinen Flanken und Standards IN DIESER SAISON BISHER sehr gut gefallen hat weil man das eben durch die Schwierigkeiten bei Lahm auf Rechts und den oftmals schwachen Standards bei Bayern (Gerade Ecken von Ribery oder Schweini) anderst gewohnt war.
Dass beides im Hoffenheim Spiel sogar auffällig gut geklappt hat, ändert ja nichts an dem bisherigen Eindruck der letzten 20 Spiele.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.116
Punkte
113
schön, dass hertha vorne liegt, aber da bochum auch in gladbach führt, müssen jetzt aus den ersten 3 spielen fast schon 9 punkte her...

beim jetzigen stand auch lustig:
kicker schrieb:
Das Topspiel am Abend bestreiten der VfB Stuttgart und Wolfsburg.

16. gegen 9. :clown:
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Bei der Verlängerung von Jansen war Petric mit der Schulter im Abseits. Da hätte Wagner abseits winken müssen.

Bei solchen Reporter-Aussgen kriege Ich das Kotzen. Wahrscheinlich stand auch der Poppel in Petrics linkem Nasenloch im Abseits. Hat im Spiel nicht mal gesehen, dass Jansen verlängert hat und dann will er Abseits, weil die linke Schulter nicht auf gleicher Höhe war. Gibt es eigentlich eine klare Defintion von "im Zweifel für den Stürmer und gleiche Höhe." Genau wie der Clown bei Bayern/Hoffenheim gestern, der sieht selbst in der Zeitlupe nichts. Behauptet es gab keinen Kontakt als Ibisevic im Strafraum zu Boden ging, obwohl van Bommel (?) ihm ganz klar (wenn auch unabsichtlich) auf den Fuß tritt und dann hängt er sich zwei Minuten daran auf, dass es gar kein absichtliches Handspiel von Simunic war, während man in der Zeitlupe sehen konnte, dass Simunic den Ball (mit Handschuhen spielend) gar nicht berührt hat, sondern Beck (ohne Handschuhe). Hoffentlich sind die Oberschiris nicht genauso blind, wenn der Videobeweis mal kommt. :ricardo:
 
Oben