zum spiel: verdienter sieg der bayern. hoffenheim am anfang mit krassem pressing, da hat vorallem van bommel zwei, dreimal richtig schlecht ausgesehen. irgendwann wurde das pressing dann weniger und irgendwann auch die beine schwerer, kein wunder, bei zwei 19 jährigen auf den mittelfeld halbpositionen. da hat mir besonders zuculini gefallen, aus dem wird mal einer, in der ersten halbzeit hat er gut gespielt, in der zweiten dann nachgelassen, richtig das rangnick ihn rausgenommen hat.
ansonsten kann man hoffenheim mit dieser mannschaft keinen vorwurf machen, aber bayern hatte den sieg schon verdient. robben mit einer galavorstellung in der zweiten halbzeit, das ist schon wahnsinnig schön anzuschauen, in welchem tempo der was für dinge mit dem ball macht. sieht man eben in der bundesliga auch fast nie, höchstens von ribery und an einem guten tag mal von marin.
demichelis und van buyten mit einer guten leistung in der innenverteidigung, lahm auf rechts stark, badstuber auf links fehlerfrei. schweini solide, bommel schwach, vorallem in der ersten hz, olic schwach und gomez als chancentod, hat aber trotzdem mmn kein schlechtes spiel gemacht.
auf der hoffenheimer seite hat mir simunic richtig gut gefallen, trotz der unglücklichen abwehr vor dem tor. das stellungsspiel bei diesen erfahrenen füchsen wie hyypiä und ihm ist schon eine augenweide, die sind langsam wie eine schnecke, aber stehen meistens eben schon da, wo in kurzer zeit der brennpunkt entsteht. und in der luft sind beide auch nur schwer zu überwinden.
ansonsten war maicosuel der beste offensiv spieler der hoffis, für meinen geschmack.
zum thema nationalmannschaft: also bei allem respekt vor badstuber, dessen ruhe und abgeklärtheit in verbindung mit seiner flexibilität für sein alter schon erstaunlich ist. aber für die nationalmannschaft ist es noch zu früh, finde ich. wir haben, neben dem fixpunkt mertesacker, westermann, friedrich, boateng, hummels, tasci, höwedes, in der aktuellen form auch noch manuel friedrich.
da ist schon massenhaft konkurrenz da, konkurrenz die auch weiter ist als er (was kein wunder ist, sind ja auch schon älter, ein oder zwei jahre spielen in dieser entwicklungsphase eine große rolle).
also ich würde hummels und boateng auf jeden fall mitnehmen, westermann als allrounder, aber nicht für die startelf. dann gibt es, mit wohlwollen, noch einen platz. der wird wahrscheinlich vom erfahrenen a. friedrich ausgefüllt, auch wenn ich viel lieber den erfahrenen m. friedrich sehen würde, der spielt aktuell nämlich in deutlich besserer form.
für die em 2012 kann badstuber aber dann schon eine größere rolle spielen, ich will ihm ja auch gar nicht das talent absprechen, weit gefehlt, aber die wm käme mmn zu früh.
@ gegen
du willst nicht wirklich badstuber in der nationalmannschaft auf links sehen, oder? das ist für mich ein notkonstrukt, bis die bayern einen guten außenverteidiger verpflichten, ein notkonstrukt, das badstuber mit sicherheit auf lange sicht gut tut, da er eine neue position "gelernt" hat, aber offensiv ist das im normalfall schon ganz klar zu wenig von ihm. da kann man ihm auch nicht ansatzweise einen vorwurf machen, er lernt die position ja erst und ist gelernter zentraler defensivspieler, wie soll er da ein offensivfeuerwerk praktizieren? aber für die nationalmannschaft haben wir da schon andere alternativen, beck oder castro bspw.
schweinsteiger in der nationalmannschaft auf rechts ist auch so eine sache, kommt für mich persönlich auf die form von rolfes und hitzlsperger an. in der aktuellen form ist jansen für mich eine echte alternative im linken mittelfeld, fürs rechte hat man dann, je nach spielsystem, kroos, özil, evtl marin, da könnte man sich schweini auf der 6 schon erlauben.
es kommt allerdings viel auf die kommende rückrunde an, besonders auf die herren podolski, jansen, kroos, marin, khedira, hitzlsperger und rolfes sollte man achten, denn so wird sich das mittelfeld zusammensetzen, von den fixpunkten ballack, schweinsteiger und özil abgesehen.
mit außenseiter chancen vielleicht noch trochowski, aber da muss schon eine leistungsexplosion im vergleich zur hinrunde kommen.