1899 Hoffenheim


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist aber nunmal überhaupt nicht das Thema. Denn um gerade solche US-amerikanischen Verhältnisse oder Premier-League-Petrol-Scheich-Genossenschaften zu unterbinden, wurde die 50+1 - Regel für die DFL eingeführt bzw. innerhalb ihrer Regularien als verpflichtend geltend gemacht.
Die dauerhafte Solidität der Bundesliga im Sinn, um die Zielvorgaben der UEFA überzuerfüllen, wobei es insgeheim ganz anders zugeht.

Wenn jemand wie Hoppenheim so offensichtlich gegen diese Übereinkunft verstößt, dann ist das ein offener Bruch einer Pseudo-Einschränkung, die von bspw. Martin Kind schon seit langem kritisiert wird.

SAP Hopp treibt es dahingehend echt auf die Spitze - da muss er sich nicht wundern.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.407
Punkte
113
Nicht schlecht, NBA Begriffe mal einfach übersetzt und verwendet (big market, small market), egal obs tatsächlich so ist oder nicht :D Bremen, Wolfsburg, Leverkusen, Gelsenkirchen ist auch alles anderes als ein "big market", erst recht nicht wenn man bedenkt dass dort jeder ort seinen "traditionsverein" hat. gleichzeitig spielt berlin in der 2. liga .
brauchst du noch mehr hinweise dass deine denkweise nicht angebracht ist?

und keiner wollte je dass hopp den scheich macht, woher hast du denn das?

Ich komme eher vom baseball:D.

aber du musst auch immer die metropolregion sehen. gelsenkirchen ist vllt. nicht riesig, aber im umkreis von 20-30 kilometern von vielen städten umgeben. leverkusen und wolfsburg sind keine big markets (obwohl leverkusen in diesem umkreis düsseldorf, köln vllt noch wuppertal hat).

das ruhrgebiet ist extrem dicht besiedelt, in nem umkreis von 30 km um das schalke stadion leben millionen von menschen. insofern ist schalke auf jeden fall ein big market.

hoffenheim liegt dagegen völlig auf dem acker.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Ich komme eher vom baseball:D.

aber du musst auch immer die metropolregion sehen. gelsenkirchen ist vllt. nicht riesig, aber im umkreis von 20-30 kilometern von vielen städten umgeben. leverkusen und wolfsburg sind keine big markets (obwohl leverkusen in diesem umkreis düsseldorf, köln vllt noch wuppertal hat).
ich seh schon, du hast nichts von dem verstanden was ich dir veranschaulichen wollte :)
das ruhrgebiet ist extrem dicht besiedelt, in nem umkreis von 30 km um das schalke stadion leben millionen von menschen. insofern ist schalke auf jeden fall ein big market.

hoffenheim liegt dagegen völlig auf dem acker.
im umkreis von 60km um sinsheim leben zwischen 4 und 5 millionen menschen und kein einziger erstligaverein. dein argument ist jetzt welches?
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.862
Punkte
113
Vielleicht solltet ihr einfach mal klären, welche Faktoren für einen Spielzeug-Fussballverein bei der Bewertung der größe eines Markts berücksichtigt werden müssen. ;)

Und der BVB hat eine astronomische "Payroll" von 34 Mio...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hatte mich fast verlesen und beim ersten Mal so etwas, wie Spielmannszugverein gelesen. Woher kommt's? :confused:
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
und wenn das spiel langweilig ist, hüpft man schnell über die autobahn und guckt sich die alten flugzeuge an ;)

kann diese market-argumentation nicht nachvollziehen. im endeffekt muss man sich den markt selber schaffen, große menschendichte im umkreis bedeutet ja nicht gleich viele zuschauer. siehe bspw. hertha, die turner...im gegenzug stehen da viele vereine anderer sportarten als positives beispiel. guckt man zum basketball oder handball, findet man viele kleinere städte, die regelmäßig die halle voll haben. warum? im umkreis ist nicht viel und sie haben etwas gutes aufgebaut. gleiche voraussetzungen wie in sinsheim!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.407
Punkte
113
ich seh schon, du hast nichts von dem verstanden was ich dir veranschaulichen wollte :)
im umkreis von 60km um sinsheim leben zwischen 4 und 5 millionen menschen und kein einziger erstligaverein. dein argument ist jetzt welches?


wenn du nicht sagen wolltest das es keine rolle spielt das hoffenheim ein kaff auf dem land ist und das ruhrgebiet und rheinland unglaublich dicht besiedelte regionen mit einer unzahl an potentiellen fans sind, dann nein-ich habe nicht verstanden was du sagen wolltest.
 
G

Gast_481

Guest
wenn du nicht sagen wolltest das es keine rolle spielt das hoffenheim ein kaff auf dem land ist und das ruhrgebiet und rheinland unglaublich dicht besiedelte regionen mit einer unzahl an potentiellen fans sind, dann nein-ich habe nicht verstanden was du sagen wolltest.

Dann helfe ich nach und formuliere ein bisschen übertrieben. Ruhrgebiet und Rheinland sind dicht besiedelt, doch hat dort jedes 20 Seelen Inzestkaff einen Erstliga-/Zweitliga-/Traditionsverein, während man sich in Hoffenheim in ein Auto setzen und in eine beliebige Himmelsrichtung fahren kann und erst nach ca. 10 Tagen irgendwo ankommt, wo die Menschen wissen, dass es Fussball oberhalb der Kreisklasse gibt.

So, dass war die übertriebene Variante. Was Jami dir sagen will: Schalke bringt es nichts, dass dort die Umgebung dicht besiedelt ist, wenn die Leute dann alle zu Duisburg/Bochum/Dortmund etc. gehen. So eine Dichte an "grösseren" Vereinen hat Hoffenheim nicht in der Umgebung.
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Ich denke der Verkauf ist völlig richtig, ABER die Art und Weise finde ich sehr fragwürdig. Es war schon immer so, dass Firmen wie VW und Bayer bei ihren Vereinen mitentschieden haben, aber soweit ich mich erinnere haben sie wenigsten versucht es nicht öffentlich zu machen. Dass Herr Hopp selber nach München fährt und verhandelt ist einfach lächerlich. Ist aber ja nicht das erste Mal dass der DFB alles macht um Dietmar Hopp zu schützen oder eben nichts macht :). Sorry aber da haben sich schon einige einen ganz braunen Hals geholt...

@JL13 kommst du aus der Gegend? Als ich jung war^^ ist man dort halt zum Waldhof gegangen oder hat sich andere Vereine gesucht Ksc, Freiburg, Frankfurt, Kaiserslautern,.... Wer ist in der Rhein-Neckar-Region denn Hoffe-Fan? Kinder (kann ich voll verstehen) und Leute die sich davor nicht für Fußball interessiert haben oder Erfolgs-Dortmundfans waren.
Von den Leuten mit denen ich früher Fußball gespielt habe ist heute KEINER Hoffe-Fan... Und deswegen geh ich davon aus, dass auch keine 10000 mehr kommen würden wenn Dietmar die Lust verliert und Hoffe wieder absteigt. Im Pott würden Dortmund mehr Leute in der Oberliga ins Stadion bringen (ja kann ich nicht beweisen würde ich aber mal locker ne menge geld drauf wetten :) ). Sowas sollte man beim zuschauerpotenzial eines Vereins auch immer bedenken.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
@JL13 kommst du aus der Gegend? Als ich jung war^^ ist man dort halt zum Waldhof gegangen oder hat sich andere Vereine gesucht Ksc, Freiburg, Frankfurt, Kaiserslautern,.... Wer ist in der Rhein-Neckar-Region denn Hoffe-Fan? Kinder (kann ich voll verstehen) und Leute die sich davor nicht für Fußball interessiert haben oder Erfolgs-Dortmundfans waren.
Von den Leuten mit denen ich früher Fußball gespielt habe ist heute KEINER Hoffe-Fan... Und deswegen geh ich davon aus, dass auch keine 10000 mehr kommen würden wenn Dietmar die Lust verliert und Hoffe wieder absteigt. Im Pott würden Dortmund mehr Leute in der Oberliga ins Stadion bringen (ja kann ich nicht beweisen würde ich aber mal locker ne menge geld drauf wetten :) ). Sowas sollte man beim zuschauerpotenzial eines Vereins auch immer bedenken.

du hast recht, dass die jetztigen "erwachsenen" fans von hoffenheim früher keine fans waren sondern in der regel sympathisanten von clubs weiter weg, aber waldhof ist echt mal der allerletzte verein den die leute ausserhalb mannheims nochmal sehen wollen, selbst ein "nichts" wie sandhausen ist da beliebter.
dass deine fußballerkollegen sich keinen neuen verein suchen verwundert mich jetzt übrigens nicht im geringsten, ich bin ja auch kein hoffenheim fan geworden sondern stuttgart anhänger gebliebem, auch wenn ich viel schneller in sinsheim bin als in stgt.

wenn du aus der gegend kommst musst du zugeben, dass nord-baden-württemberg fußballerisches brachland ist. wenn es der verein jetzt schafft durch schönes spiel, internationale auftritte und/oder einen titel dort seine zuschauer zu binden wird der verein auch ohne hopp gut bestehen können, selbst nach dessen tod wird nicht in kürzester zeit alles den bach runtergehen, denke da hat er schon vorgesorgt.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
:cry: bitte nicht den Frosch direkt zitieren, auch wenn er der Oberchecker ist.:cry:

damit jamill auch mitbekommt, dass es dir furchtbar wichtig ist, dass jeder weiß, dass du ihn auf ignore hast :D
cool, ein satz mit dreimal dass...


@Eifel-Chef:
warum stört es dich eigentlich so, dass hopp hier offensichtlich 50+1 umgeht? aus antipathie ihm/dem verein gegenüber oder einfach wegen deines recht- bzw. unrechtempfindens?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mich stört es, weil man seitens der DFL einerseits sehr dogmatisch ist, was diese Übereinkunft angeht und andererseits der Herr Hopp diese Regelung quasi ungeniert unterlaufen kann.
Dass ich diesen merkwürdigen Club nicht leiden kann, zählt in diesem Fall nur am Rande.
 
damit jamill auch mitbekommt, dass es dir furchtbar wichtig ist, dass jeder weiß, dass du ihn auf ignore hast :D
cool, ein satz mit dreimal dass...

jetzt hat auch jeder mitbekommen, dass es dir furchtbar wichtig ist, dass jeder weiss, dass du Sätze mit drei " dass" bilden kannst---
cool, ich kann es jetzt auch mit den drei "dass", danke!:jubel::D

Ansonsten interessiert es mich wirklich nicht, was der Frosch schreibt, ich will es nur nicht immer wieder lesen müssen, dieses überhebliche Geseire:cry::cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Mich stört es, weil man seitens der DFL einerseits sehr dogmatisch ist, was diese Übereinkunft angeht und andererseits der Herr Hopp diese Regelung quasi ungeniert unterlaufen kann.
Dass ich diesen merkwürdigen Club nicht leiden kann, zählt in diesem Fall nur am Rande.

Dass die DFL gerne mit zweierlei Maß misst ist doch recht häufig zu sehen, wenn es um Bestrafungen geht, kommt halt darauf an wie einflussreich derjenige oder dessen Verein ist den sie gemäß Statuten bestrafen könnten. Einem Hopp werden die genausowenig ans Bein pissen wie VW...
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Erst wird gemeckert , das Hopp mit seinem Milliardenvermögen den Traditionsvereinen in der Bundesliga die Spieler wegkauft und so für Wettbewerbsverzerrung sorgt , wie es in England mit Hilfe russischer Oligarchien die Regel ist .

Jetzt macht Hopp genau das Gegenteil und verkauft den Bayern für 15 Millionen einen Fußballspieler , den sie vorher von einem unterklassigen Verein aus Brasilien geholt hatten .

Jedem sollte doch klar sein , dass bei einem Trainer der sich "im Ton" vergreift , die Tage in Hoffenheim gezählt sind . Hoffenheim ist zur Zeit 99% Hopp .
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dass die DFL gerne mit zweierlei Maß misst ist doch recht häufig zu sehen, wenn es um Bestrafungen geht, kommt halt darauf an wie einflussreich derjenige oder dessen Verein ist den sie gemäß Statuten bestrafen könnten. Einem Hopp werden die genausowenig ans Bein pissen wie VW...
...eben vielleicht, weil bislang immerhin selbst VW und Bayer noch einen Anschein der Regularientreue als Mäntelchen aufgesetzt hatten.
So dreist wie jetzt Hopp hat es bislang noch keiner betrieben und mit einer Art achselzuckenden Gleichgültigkeit demgegenüber macht sich die DFL gegenüber einem 50+1-Kritiker wie Kind ziemlich lächerlich.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@malschisch: Was hast Du eigentlich im Hoffenheim-thread zu kamellen, wer hier wen zu zitieren hat und wer nicht?! :gitche:
Ich dachte, Du bist Bayern-Experte. Wenn es nach den meisten Beiträgen des Traditionsvereins-threads ginge, dürften Jami, birne und ich uns irgendwelche Wünsche ausbeten. :D
liberal jedoch nicht - der ist bestimmt schon Spitzenreiter in 12 weiteren Bundesligathreads.
 
Oben