Die ersten Spiele dürften schon gut aufgezeigt haben, wo der Weg dieses Jahr mit den 2. Liga hingehen wird.
Einfache Spiele gibt es selbst für die besten Teams nur, wenn es wirklich gut läuft, wie am Freitag beim FCK und selbst die hatten mit ihren Nachlässigkeiten gegen Ende des Spiels Glück, dass sie schon früh den Deckel drauf gemacht hatten.
Das war zum Teil echt toller Fußball, den den die roten Teufel da gezeigt haben, aber jeden Spieltag gehen die Dinger, die gegen Duisburg rein sind auch nicht rein. Unterm Strich natürlich trotzdem vollkommen verdiente 3 Punkte und der Sieg auch in der Höhe absolut gerechtfertigt.
Leipzig ebenfalls mit verdienten 3 Punkten, aber auch die haben hinten raus nochmal ordentlich das schwimmen angefangen und bei einem Kopfball an den Pfosten mächtig Glück gehabt. Solche Siege braucht man aber natürlich einfach auch um aufzusteigen. Da sind schon einige extrem interessante Spieler im Kader, gerade von Bruno möchte ich möglichst viel sehen dieses Jahr.
Fürth mit dem durchaus überraschenden Heimsieg gegen den KSC und auch der geht mMn in Ordnung. Die Schlussoffensive war wirklich ordentlich anzuschauen und von Karlsruhe kam einfach zu wenig um die eigenen Ambitionen zu untermauern.
Pauli gegen Bielefeld war dann bis jetzt für mich das spielerisch schwächste Spiel des Spieltags, da werden beide Teams schauen müssen, wo die Punkte gegen die Abstiegskampf geholt werden. Pauli hat aber durchaus Qualität im Kader um das zumindest einigermaßen rechtzeitig schaffen zu können, aber da muss mehr kommen.
Eklige Aktion für den Schiedsrichter gerade bei der Elfer Szene mit Terodde. Irgendwie will man für so einen Minischubser nicht auf den Punkt zeigen, aber es reicht eben auch aus um Terodde so aus dem Tritt zu bringen, dass er nicht mehr vernünftig abschließen kann. Muss man eigentlich wohl pfeifen.
Was ich ziemlich enttäuschend finde ist, wie gering das Interesse an der 2. Liga ist. Wenn ich sehe, dass beim Kicker auf der Startseite lieber über irgendwelche völlig uninteressanten Awards geschrieben wird, als über eine durchaus interessante Live Begegnung aus Liga 2, dann ist das schon ziemlich bescheiden.
Und das obwohl die 2. Liga mir persönlich wirklich Spaß macht. Alle Spiele umkämpft, für quasi jede Mannschaft geht es über die komplette Saison um etwas, so dass da nie geschont wird. Spielerisch ist das natürlich selten ein Augenschmauß, aber auf wie viele Spiele aus Liga 1 trifft das schon zu?
Aktuell ist bei mir auf jeden Fall auch mächtig Vorfreude auf das erste Löwenspiel vorhanden, mal schauen wie lange die anhält, sobald angepfiffen wurde.
Meine Erwartungshaltung ist relativ gering, weil wir einen verdammt schweren Start in die Saison haben. Da muss heute schon fast ein Punkt in Heidenheim her, danach kommt nämlich erst mal Freiburg in die Arena. Auch danach wirds mit Hoffenheim (Pokal), Nürnberg (A), Union Berlin (H), Bochum (A), Düsseldorf (A), Lautern (H) auf gar keinen Fall einfacher. Wenn man nach diesen Partien nicht auf einem Abstiegsplatz steht, dann bin ich absolut zufrieden.