Die Düsseldorfer Fortuna hat den U-19 Nationalspieler Gökhan Gül vom "Nachbarn" VfL Bochum verpflichtet.
http://www.kicker.de/news/fussball/...kel_duesseldorf-holt-guel-vom-vfl-bochum.html
Er gilt als großes IV-Talent, mit dem Manko, dass er mit seinen 18 Jahren noch nicht bereit ist für Liga Zwo. Er soll darum erstmal in der RL West bei der U 23 zm Einsatz kommen. Das war für ihn womöglich sogar die sportlich reizvollere Alternative statt IV Nr. 7 oder so beim VfL bzw. eine A-Jugend-Bundesliga, in der er nix mehr beweisen muss.
Der VfL Bochum hat seine 2.Mannschaft ja 2015 abgemeldet und kann seinen Nachwuchs nur einem Vergleich mit Junioren aussetzen.
Die Fortuna hingegen nutzt weiter die RL West als Experimentierfeld für die eigenen Talente. Seit Jahren abstiegsgefährdet, weil 18-jährige gegen Männer aufgestellt werden, aber es reichte immer so, um die Klasse halten zu können. Diese Saison zur Halbzeit schon wieder unter dem Strich, aber die Konkurrenz noch greifbar nahe.
Die talentiertesten, widerstandsfähigsten Nachwuchsspieler können nahtlos zur 1. Mannschaft aufsteigen, wenn Bedarf besteht und Eignung vorhanden. Inzwischen kann die Fortuna seinen Kader wieder intern und aktiv gestalten, nach dem ganzen personellen Fiasko, der dem Abstieg folgte.
Weiterhin besteht Interesse am U-21 Nationalspieler André Hoffmann (23), der mit seinem Dauer-Reservistendasein bei Hannover 96 einen Karriereknick verdauen muss und mit der Gesamtsituation nicht so ganz zufrieden ist.
Gerüchteweise hat Kaan Ayhan eine Ausstiegsklausel für die türkische Liga in Höhe von 1,5 Millionen nach Saisonende. Damit könnte ein Talent-Schnapp (mit Gewinn gottseidank) auch schon wieder weg sein. Ilhas Bebou hat das Angebot einer langfristigen Vertrags-Verlängerung verstreichen lassen. Ihn zieht es in eine Top-Liga und bei ca. 5 Millionen wäre Düsseldorf gesprächsbereit. Die ist er allerdings auch wert. Hoffentlich übersteht er den Afrika-Cup heile.
Der so belächelte Sportchef Rutemöller hat ein Auge auf 3 Talente von RWO geworfen und Keeper Rensing bleibt bis 2019.
Finde ich gut, wie sich die Fortuna gerade neu entwickelt und aufstellt. Und das mit 3 Urgesteinen für das sportliche Konzept.