Der Jahn ist natürlich weit gefährlicher bei eigener Führung, wenn sie die langen Bälle-Konter fahren können. Spielerisch ist der Jahn limitiert, sie pressen aber gut und gehen auf den 2. Ball, wenn sie den 1. Ball mangels Klasse verlieren. Wenn der Gegner sich einigelt und sie das Spiel machen müssen, tun sie sich schwerer.
Das gilt aber fast für jedes Zweitliga-Team.
Der Heimmannschaft wird Ballbesitz gerne aufgezwungen, wenn das (ggf. spielerisch limitierte) Auswärtsteam wenigstens 1 Punkt mitnehmen will oder über Konter deren 3 einfahren.
https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/ballbesitz/wettbewerb/L2
Die Topteams der Tabelle sind nahezu gleichbedeutend mit dem Tabellenstand.
Dieser Ballbesitz sagt jedoch wenig darüber aus, wo der Ball im eigenen Besitz war (z.B. bei 30 Querpässen zwischen IV ohne kreative Idee) und warum (z.B. nach Führung und um Zeit schinden zu können). Weil das Auswärtsteam darauf bauen kann, dass dem Heimteam bei Ballbesitz nix einfällt. Oder um den Gegner zu locken und den (eigentlich bevorzugten) Konter zu fahren.
Die Niederlage der Eisernen passt mir gut. :thumb: Dynamo ist btw. eins der wenigen Zwotligateams, das den Ballbesitz favorisiert. So aus meiner Einschätzung hätte ich Dresden in dieser Tabelle weit oben erwartet. Die Fürther Greuth, Arminia Bielefeld, Holstein, Ingolstadt und Nürnberg haben (von mir gefühlt beobachtet) mit unterschiedlichem Erfolg auch lieber selbst den Ball, als dass sie dem Gegner erlauben möchten, die eigene wacklige Defensive zu testen.
Dazu bis zur Hälfte der Hinserie Duisburg - wurde nach Harakiri-Tendenz abgeschafft.
Edit: Hätte ich mal direkt auf die rechte Leiste geklickt.
Denn durch die Gesamtstatistik bestätigt sich meine Einschätzung.