2. Bundesliga 2017/18 - so offen wie nie?


R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Die Niederlage habe ich Union gegönnt.

Absoluter Kindergarten die letzten Wochen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Heute hatte ich alle 3 Spiele genau andersrum getippt. Diese 2. Liga ist so unberechenbar und ausgeglichen wie schon lange nicht mehr.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.255
Punkte
113
Vor dem Spiel in Aue haben sie ihm noch groß das Vertrauen ausgesprochen. Das war aber auch ultraschlecht.

Was Frings jetzt zum Jungtrainer machen hat sollen, war mir auch nie so ganz klar. Immerhin konnte er immer ganz gut spielen, ich lass erst einmal meine Haare schneiden, wenn wir gewinnen.

Ich habe heute Regensburg - VfL gesehen. Stöger auf Kruse ist für die zweit Liga schon nicht schlecht. Stögers Vertrag läuft aus. Da werden paar Erstligisten schon dezent anklopfen. Für die Nationalmannschaft Österreichs halte ich ihn sogar als Kandidat. Als er ausfiel brach das Spiel des VfLs immer total zusammen.

Heute hatte man dann das notwendige Glück was man benötigt in dieser Liga. Regensburg dann wieder eher so wie ich sie anfangs wahrgenommen habe. Giftig, gallig, aber fußballerisch sehr limitiert. Kein vergleich zu ihren letzten Spielen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Jahn ist natürlich weit gefährlicher bei eigener Führung, wenn sie die langen Bälle-Konter fahren können. Spielerisch ist der Jahn limitiert, sie pressen aber gut und gehen auf den 2. Ball, wenn sie den 1. Ball mangels Klasse verlieren. Wenn der Gegner sich einigelt und sie das Spiel machen müssen, tun sie sich schwerer.

Das gilt aber fast für jedes Zweitliga-Team. :belehr:

Der Heimmannschaft wird Ballbesitz gerne aufgezwungen, wenn das (ggf. spielerisch limitierte) Auswärtsteam wenigstens 1 Punkt mitnehmen will oder über Konter deren 3 einfahren.

https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/ballbesitz/wettbewerb/L2

Die Topteams der Tabelle sind nahezu gleichbedeutend mit dem Tabellenstand.

Dieser Ballbesitz sagt jedoch wenig darüber aus, wo der Ball im eigenen Besitz war (z.B. bei 30 Querpässen zwischen IV ohne kreative Idee) und warum (z.B. nach Führung und um Zeit schinden zu können). Weil das Auswärtsteam darauf bauen kann, dass dem Heimteam bei Ballbesitz nix einfällt. Oder um den Gegner zu locken und den (eigentlich bevorzugten) Konter zu fahren.

Die Niederlage der Eisernen passt mir gut. :thumb: Dynamo ist btw. eins der wenigen Zwotligateams, das den Ballbesitz favorisiert. So aus meiner Einschätzung hätte ich Dresden in dieser Tabelle weit oben erwartet. Die Fürther Greuth, Arminia Bielefeld, Holstein, Ingolstadt und Nürnberg haben (von mir gefühlt beobachtet) mit unterschiedlichem Erfolg auch lieber selbst den Ball, als dass sie dem Gegner erlauben möchten, die eigene wacklige Defensive zu testen.
Dazu bis zur Hälfte der Hinserie Duisburg - wurde nach Harakiri-Tendenz abgeschafft.

Edit: Hätte ich mal direkt auf die rechte Leiste geklickt. ;) :D Denn durch die Gesamtstatistik bestätigt sich meine Einschätzung. :)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.778
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schon krass, wie stark die Ballbesitzstatistik bei St. Pauli auseinandergeht. Dürfte es so in der Form auch nicht so häufig geben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schon krass, wie stark die Ballbesitzstatistik bei St. Pauli auseinandergeht. Dürfte es so in der Form auch nicht so häufig geben.

Dem Auswärtsteam kann es dort doch sehr recht sein, wenn man Sobiech und Avevor hintenrum aufbauen lässt, um Allagui und Bouhaddouz schön vorne verhungern zu lassen. Buchtmann attackieren und die filigranen Außen im Zweifelsfall sensen. Pauli ist ziemlich schwach im Gegenpressing und so ging es dann zu oft dahin bei erzwungenem Ballbesitz.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Darmstadt feuert Frings...schade, jetzt sinken die Chancen auf Reverse-darmstädtern...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Weiß nicht. Der Kader ist extrem :dortmund: halt im Gegenteil und auf 2. Liga gemünzt.
Arbeiter, läuferisch schwache Routiniers und Kanten ohne Finesse, außer über Standards.

Die wird auch ein neuer Coach nicht direkt neu erfinden können.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Schon unfassbar, dass bei diesen Bedingungen ein Zweitliga-Spiel angepfiffen wurde und dass wir uns natürlich in der letzten Sekunde der 1. HZ noch ein Gegentor einfangen ist auch mal wieder typisch
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Auch schon geil. Sandhausen hat in der Halbzeit die Eckfahnen in unserer Hälfte schon freigeräumt und den eigenen 16er. Großes Fairplay

Puh, zum Glück haben wir Voglsammer. Wie Klos das wieder verdaddelt hat
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.255
Punkte
113
Da bringt eine Warmfront(wird später gerade südlich ziemlich mild für Dezember[Frankreich Temperaturanstieg von 5 Grad in paar Minuten) werden morgen(mit Regen) mal etwas mehr Schnee und die Plätze sehen aus wie beim Regionalturnier in Irkutsk. Da hat nicht umsont der Moderator am freitag zu Aue gemeint, wenn man weiß wie man Spielfelder im Winter schneefast macht, dann im Erzgebirge.

Da scheinen mir doch ein paar Vereine überhaupt nicht mehr vorbereitet sein, dass es mal schneit. Das ganze Jahr hatte einen immensen Überschuss an Niederschlag und im Winter kann der auch mal fest sein.

Paar Eindrücke zu den Spielen. Bin sehr gespannt ob Ingolstadt zum Leben erwacht oder der Betze neues Leben bekommt. So ganz überzeugt bin ich von dieser Leitl Lösung weiterhin nicht. St. Pauli hat das Ding nun gedreht. Sah anfangs schon ziemlich holprig aus. Elfmeter für Duisburg war für mich nun auch aber keiner. Hatten aber davor schon ziemlich gute Chance(Pfosten). Zudem der Elfer für Pauli wohl auch eher naja. ...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.778
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dirk Schuster steht laut Kicker vor der Rückkehr zu Darmstadt. Als Alternativen werden Hollerbach und Atalan genannt.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.255
Punkte
113
Wollte ich gestern schon fragen, ob Schuster jetzt nicht die logische Schlussfolgerung bin. Da ginge doch noch was mit dem Ex......

Er war auch am Freitag im Sky Studio um seine Kommentare zum Darmstadtspiel abzugeben.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Schuster wäre logisch wenn da alle Beteiligten über ihren eigenen Schatten springen.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
St. Pauli hat das Ding nun gedreht. Sah anfangs schon ziemlich holprig aus. Elfmeter für Duisburg war für mich nun auch aber keiner. Hatten aber davor schon ziemlich gute Chance(Pfosten). Zudem der Elfer für Pauli wohl auch eher naja. ...

Der Elfmeter für St. Pauli war absolut gar nichts. Flekken geht mit der Hand zum Ball, berührt diesen und Allagui fällt einfach um. Für mich auch nicht vergleichbar mit dem Elfmeter auf der anderen Seite. Dieser hier war einfach nur ein Witz.

Generell hat mir der Schiedsrichter Dietz nicht wirklich gefallen. Angefangen vom Elfmeter für uns, bei dem es sich zwar um ein Foul handelt (Bouhaddouz schubst Fröde mit dem Arm in seine Mitspieler rein). Strenggenommen keine Fehlentscheidung, aber solche Szenen gibt es bei fast jeder zweiten Ecke. Dann wurden viele kleine Entscheidungen für uns ausgelegt und das übertriebene Meckern der Paulianer einfach so durchgehen zu lassen. Insgesamt gab es viele weitere Szenen, in denen er alles andere als souverän wirkte.

Pauli kam dann mit einer guten Einstellung aus der Kabine und machten 20 Minuten richtig Druck. Vermutlich hätten wir diese Phase besser überstanden wenn nicht unser bis zu diesem Zeitpunkt bester Spieler (Nauber) in der Halbzeit vom Platz gemusst hätte, weil er kurz vor dem Pausenpfiff einen Vollspannschuss ins Gesicht bekommen hat. Hier zeigt sich auch wieder unsere fehlende Kadertiefe. Hajri muss seit Wochen auf der rechten Außenverteitiger-Position aushelfen (was er übrigens überraschend gut macht) und Papa Bajic plagt sich seit Wochen mit Verletzungen rum. Bei beiden Alternativen hätte ich ein gutes Gefühl gehabt, bei Blomeyer dagegen nicht. St. Pauli platzierte Bouhaddouz dann auch konsequent in seiner Nähe und holte einige Standards raus. Beim 1:1 sieht Blomeyer dann auch sehr schlecht aus.

Insgesamt war da mehr drin, aber vor dem Spiel sagte ich, dass ich (nach dem Trainerwechsel bei Pauli) mit einem Punkt leben könnte. 'Drum will ich nicht vermessen sein. :D 23 Punkte nach der Hinrunde, damit kann ich gut leben.
 
Oben