2. Bundesliga 2017/18 - so offen wie nie?

Tafelspitz

Bankspieler
Samstag kommen die Lilien mit Dirk Schuster zum ersten Mal seit 3 1/2 Jahren.

Beim letzten Besuch der Darmstädter gab es wohl das größte Drama in der der jüngeren, wenn nicht sogar in der gesamten Arminia-Geschichte.
Dieses Spiel wird wohl niemand vergessen, der live im Stadion war und ich habe tatsächlich über 1 Jahr lang kein einziges Fernsehbild dazu gesehen, bis man in einer 3. Liga-Übertragung in der Halbzeit plötzlich damit konfrontiert wurde.

Was für Bayern wohl Manchester United ist, ist für uns Darmstadt 98.

Für beide Mannschaften wieder ein wichtiges Spiel - Wir können einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen und vielleicht weiter nach oben schielen. Darmstadt muss auch langsam anfangen stärker zu punkten, sonst kommt nach dem direkten Durchmasch in die Bundesliga der direkte Durchmarsch in die 3. Liga.

Tafelspitz

Bankspieler
Schade, hatte eigentlich gedacht, Frontzeck lässt die Flamme der Hoffnung noch etwas längern lodern aufm dem Betzenberg, aber er scheint ganz gierig zu sein, sein übliches Werk zeitig zu starten;-)

Bustaboxi

Bankspieler
Irgendwie dramaturgisch passend beim VfL das dieses Spiel eine klare Fehlentscheidung mitendscheidet.
Da frage ich mich schon wie es möglich ist das ein Linienrichter 10 Sekunden warten kann bis er sich für ein Abseits entscheidet, das gat das mit der direkten Stenenbewertung nichts mehr zu tun!

Danach war es in weitem Strecken so das mann gätte denken können hier hätte ein Aufstiegsaspirant ein Auswärtsspiel. Zumindest bis zum Eintritt in den Strafraum, denn hier wirde extrem deutlich warum Bochum dann doch zu Recht auf diesem Tabellenplatz steht.
Wenn man nicht halbwegs irgendwann die Effektivität findet gehen die Lichter aus.

sefant77

Schweineliga
Holzbein macht das 10. sieglose Spiel klar...hat aber noch das Glück daß der Relegationsplatz zum Deppenrennen mutiert, keiner will irgendwie :rolleyes:

Abstiegskampf wird auch lustig. Fürth fängt sich und Schuster will anscheinend auch mal gerne in die umgekehrte Richtung schustern. Der gefühlte Bundesligist vonna Castroper spätestens jetzt auch richtig dicke drin

PS: Ich schreib es nur schonmal zur Info, irgendwann im Apil/Mai unterschreibt Keita-Ruel bei den Zebras

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Der gefühlte Bundesligist vonna Castroper spätestens jetzt auch richtig dicke drin

Wäre der König noch im Amt, würde er jetzt vorrechnen, wie gering doch der Abstand zu Platz 3 ist. :clown:

Wenn ich an die nächsten 4 Spiele (Nürnberg, in Ingolstadt, Kiel, in Sandhausen) denke, wird mir ganz anders. :panik:

Hardstyle21

Bankspieler
Wäre der König noch im Amt, würde er jetzt vorrechnen, wie gering doch der Abstand zu Platz 3 ist. :clown:

Wenn ich an die nächsten 4 Spiele (Nürnberg, in Ingolstadt, Kiel, in Sandhausen) denke, wird mir ganz anders. :panik:
Liga 1 wäre euch sehr denkbar wenn ihr die letzten 3 der aufgezählten schlagen würdet;)

SHMC

Nachwuchsspieler
PS: Ich schreib es nur schonmal zur Info, irgendwann im Apil/Mai unterschreibt Keita-Ruel bei den Zebras

Mit seiner Vorgeschichte wird es aber eine schwere Kiste Ivo zu überzeugen, dass er charakterlich ins Team passt. Es wirkt manchmal wie eine abgedroschene Floskel, aber ich weiß aus erster Quelle, wie wichtig der menschliche Aspekt für Grlic ist.

Sportlich finde ich Keita-Ruel sehr interessant und ich glaube, dass er ein guter Zweitligaspieler sein könnte.

sefant77

Schweineliga
Ist ja nicht so daß Koschinat auf solche Sachen keinen Wert legt ;) Fortuna funktioniert seit Jahren über das Teamgefüge und in irgendeinem Interview vor Jahren meinte er auch mal daß er in den Vorgesprächen ganz genau abklopft wer zur Fortuna paßt und wer nicht...

Tafelspitz

Bankspieler
Die Transfers von Arminia diese Saison sind schon absolut überragend bei den Mitteln, die man nur hätte. Weihrauch und kerschbaumer mit 2 Toren (okay die hätte jeder gemacht) und Ortega hat mal wieder überragend gehalten .

Spielerisch gehören wir wohl auch mit zu den besten Teams seit der Rückrunde . Lediglich der killerinstinkt fehlt.

Freitag die mülltüten noch besiegen und dann ist der Klassenerhalt wohl sicher.

SHMC

Nachwuchsspieler
Ist ja nicht so daß Koschinat auf solche Sachen keinen Wert legt ;) Fortuna funktioniert seit Jahren über das Teamgefüge und in irgendeinem Interview vor Jahren meinte er auch mal daß er in den Vorgesprächen ganz genau abklopft wer zur Fortuna paßt und wer nicht...

...und Gruev / Grlic können ganz gut mit Koschinat. Wenn Keita-Ruel in die zweite Liga will (und so lässt er es ja verlauten) wird man sich - falls man die Klasse hält und interessiert ist - ein paar Ratschläge holen.

kopfball

Nachwuchsspieler
Der Club und Düsseldorf haben sich jetzt an der Spitze abgesetzt. Die werden sicher direkt aufsteigen. Hätte ich vor der Saison nicht gedacht. Besonders Nürnberg überraschend, wenn man bedenkt, dass sie regelmäßig ihre besten Spieler abgeben, bevorzugt an S04, auch unter der Saison.

theGegen

Linksverteidiger
Naja, ausnahmsweise konnte der Club die besten Spieler mit Auslaufvertrag diesmal sogar halten. Cedric Teuchert brachte zwar noch etwas Geld in die Kasse, war aber vor seinem Abgang nach Schalke bei Köllner untendurch und gar nicht mehr im Aufgebot. Für ihn hatte man genügend Alternativen im Kader.
Ein Verkauf von Möhwald oder Leibold wäre gravierender gewesen. Einen Verlust von Hanno Behrens (Vertrag bis 2021) hätten sie wahrscheinlich gar nicht kompensieren können.

Sie müssen jetzt halt noch den Ausfall von Ishak auffangen, der hat 'ne Menge zur Punktausbeute beigetragen.

Ich bin, was Aufstiegsplätze angeht, immer noch verhalten skeptisch. Es kann in dieser Liga jeder jeden schlagen. Ich bin froh, dass der Vorsprung nicht schmilzt, obwohl sich die Fortuna schwer tut. Intern beeinträchtigt durch einen schrecklichen Rübenacker, der den grässlichen Greuthern gestern einen Punktgewinn ermöglichte.

Da ist es schon gut, dass die Teams dahinter selbst nicht viel mehr auf die Kette kriegen. Die letzten 4 Begegnungen der Fortuna sind hammerhart, da darf kein Schlüsselspieler fehlen und die Nerven müssen dann auch noch mitspielen.

Der Club hatte heute nach dem Anschlusstreffer der Zebras einige Male ziemliches Glück mit dem Schiedsrichter. Stoppelkamp wurde 2-3 mal am oder im Sechzehner abgeräumt, weil er es laut Schiri-Sicht wohl zu sehr darauf anlegte. Gibt Schiris, die pfeifen 2 x Freistoß und 1 x Elfer mit 3-mal Wolze als Folge.

theGegen

Linksverteidiger
....Der Club hatte heute nach dem Anschlusstreffer der Zebras einige Male ziemliches Glück mit dem Schiedsrichter. Stoppelkamp wurde 2-3 mal am oder im Sechzehner abgeräumt, weil er es laut Schiri-Sicht wohl zu sehr darauf anlegte. Gibt Schiris, die pfeifen 2 x Freistoß und 1 x Elfer mit 3-mal Wolze als Folge.

Dazu meine Nachfrage an den Zebra-Fan @SHMC ...... Wie hattest Du das gesehen? In der von mir geschauten Konferenz wurden keine Wiederholungen gezeigt. Stoppelkamp bemühte 4-mal seinen Signature-Move für den gewünschten Standard, weil alles andere nicht gelang: Ballmitnahme, Fake-Antritt mit Abstoppen, jemand rennt oder rumpelt ihn von hinten um = Freistoß oder Elfer.
Beim 1. Mal (weit weg vom Tor) klappte das perfekt, die anderen drei aussichtsreichen Situationen winkte Schiedsrichter Arnink durch. Die TV-Perspektive war weit weg, keine Wiederholung. Kann natürlich auch sein, dass Stoppelkamp dreimal was schinden wollte, wo nix war.
Statt 2-mal Freistoß am Sechzehner gab es das 3:1 für den Club durch einen (tollen) Glücksschuss von Löwen. Stoppelkamp fiel danach nochmal im Sechzehner, keine Ahnung, ob es da Elfer hätte geben können.

SHMC

Nachwuchsspieler
In einer Szene hatte ich schon das Gefühl, dass man steng genommen Elfmeter hätte pfeifen können, wenn ich mich nicht irre, gab es von dieser Szene aber keine Zeitlupe :D Einenweiteren Freistoß aus gefährlicher Wolze-Position hätte man auch geben können, bei einem weiteren Foul in Mittelstürmerposition an iljutcenko bin ich mir auch recht sicher, dass es ein Foul war. Aber auf der anderen Seite hätte Nürnberg in der zweiten Hälfte auch einen Elfmeter kriegen können. Da hat Wolze schon selten doof geschoben, fast so dämlich wie Klotz beim 1:0.

Insgesamt haben die Zebras aber ein sehr ordentliches Spiel auf Augenhöhe abgeliefert. Ohne diese dumme / übermotivierte Aktion von Klotz wäre da meiner Meinung nach so einiges gegangen. In der zweiten Halbzeit hat man das Spiel dann gut an sich gerissen. Insgesamt wäre ein Unentschieden auf jeden Fall verdient gewesen.

Analyst

Nachwuchsspieler
Der Club hat alle Vorbereitungsspiele gewonnen, u. a. gegen Inter Mailand und Gladbach. Beide Mannschaften spielten weitgehend in Bestbesetzung. Nürnberg war beiden Gegnern wohl auch spielerisch überlegen.

Ich bin Club - Fan, aber denke trotzdem, dass ich objektiv an einer Bewertung der Leistungsstärke rangehe. Für mich ist der FCN mittlerweile Top Favorit auf den Aufstieg, sogar noch vor Ingolstadt.

Es wurde mit Bredlow, einer der notenbesten Torhüter der dritten Liga geholt. Egal ob Bredlow oder Kirschbaum spielt. Der Leistungsabfall zu Schäfer ist gering.

Bulthuis ist weg, Ewerthon da. Deutliche Verbesserung! Ewerton, Margreitter eines der Top - Innenverteidigerduos in der zweiten Liga. Hovland ist auch weg. Das er nicht an Bulthuis vorbeikam, sagt viel über seine (fehlende) Qualität. Petrak scheint sich plötzlich auch mit der Innenverteidigerposition anfreunden zu können. Von den Voraussetzungen her, wäre der zweikampfstarke, schnelle und großgewachsene Petrak auf der Innenverteidigerposition eh gut aufgehoben.

Leibold nach Verletzung gefühlter Neuzugang. Deutliche Verbesserung gegen Sepsi und zumindest ähnlich stark wie Djakpa. Sollte Leibold fit bleiben, spielt er in seiner Karriere wahrscheinlich noch über 100 Erstligaspiele in einer der Top Ligen Europas.

Brecko spielte letztes Jahr tlw. wie ein Rentner. Jetzt wird er auch verrentet. Glaube nicht, dass er dieses Jahr spielt. Valentini oder ein anderer aus dem Kader werden Brecko verdrängen.

Erras war vor seiner Kreuzbandverletzung bockstark. Hat die ganze letzte Saison aussetzen müssen. Sollte, der zurückkkommen und ähnlich stark spielen wie vorletzte Saison, nachdem er aus der U21 hochgezogen wurde, dann will den in ein paar Monaten die halbe erste Bundesliga. Er hatte aber wohl nicht nur einen Kreuzbandriss, sondern es war im Knie wohl so ziemlich alles kaputt, was zu finden war. "Aber, schaun mer mal" würde der Kaiser sagen. Eras wirkt total geerdet. An der Einstellung dürfte die zukünftige Karriere nicht scheitern können.

Viele Spieler wurden im Laufe der letzten Saison aus der U21 hochgezogen. Die sind tlw. erst diese Saison als Verstärkung zu sehen. Sabiri ist ne absolute Granate. Wenn der im Kopf klar bleibt, spielt der garantiert bald eine prägende Rolle eine Liga höher. Scheint kopfmäßig aber nicht ganz so klar zu sein wie ein Erras.

Kerk ist verletzungsanfällig. So wird es auch bleiben. Aber auch er ist nicht nur Rückkehrer/Neuzugang, sondern auch Verstärkung.

Kempe wurde zu einem guten Preis nach Darmstadt rücktransferiert. Keine große Schwächung angesichts der neuen Konkurrenz im Mittelfeld.

Kammerbauer, Löwen und Mühl kamen im Laufe der letzten Saison von der U21 hoch. Alle drei jung und noch im-besser-werden.

Die Ausleihspieler Parker (ständig verletzt) und Matavz (schwach) sind weg und dürften nicht vermisst werden.

Zrelak und Jäger kenne ich nicht aus eigenem Anschauen. Wäre Zrelak nicht in der letzten Saison so soviel verletzt gewesen, dann hätte der Club den wohl nicht so billig bekommen. Jung und einigermaßen treffsicher, gibt es in der heutigen Zeit doch nicht mehr unter 1Mio. Ablöse.

Hufnagel kann was am Ball. War letzte Saison ständig verletzt. Gefühlter Neuzugang. Kaderspieler oder noch mehr.

Ishak ist in der letzten Winterpause gekommen. Hat bisher nichts gezeigt. Da erwarte ich nicht unbedingt mehr.

Teuchert absoluter Knipser und Juwel. Schnell, trickreich, aber auch zu "fett" für einen Fußballprofi und mit Konditionsmängeln. Da erwarte ich gar nicht so viel wie ein Großteil, der euphorisierten Clubfans. Er erscheint mir zu wenig fokussiert. Aber auch Teuchert kann eine prägendere Rolle als letzte Saison spielen, da er 2016/17 oft verletzt bzw. nicht fit war.

Mein Fazit:
Wird kein Spieler mehr abgegeben, spielt der Club in dreizehn Monaten eine Liga höher. Freu mich auf die Kritik, die zu meinen optimistischen Prognosen sicher kommen wird. Bin aber überzeugt, dass die fränkische Legende lebt;) und vitaler ist als noch vor einigen Monaten.

Da habe ich ja gar nicht so schlecht gelegen mit meinen Prognosen.

Hoffentlich versilbert sich meine Prognose noch richtig. Ich habe nämlich eine Batzen Geld (für meine Verhältnisse) auf Zweitligameisterschaft 1. FC Nürnberg gesetzt. Am letzten Spieltag kommt die Fortuna zum Club. Kann gut sein, dass dann der erste Tabellenplatz ausgespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Analyst

Nachwuchsspieler
Die Quote, die ich vor Saisonbeginn auf Zweitligameisterschaft 1. FC Nürnberg eingetüt habe: 16

Oben