Tasmania... genau
Für mich hat Ivo Grlic als Sportdirektor keinen Heldenstatus, wirklich schlechte Arbeit würde ich ihm aber auch nicht attestieren.
Fassen wir zusammen: Seine Kaderzusammenstellung vor dem Lizenzentzug sah solide aus (Latza, Schauerte, Hübner, Knoll…) und ich war zu dem Zeitpunkt relativ zufrieden. Danach kam der Lizenzentzug und da sich das Prozedere mit der Zulassung zur 3. Liga so ewig hinzog fand das erste offizielle Training vor der Saison fand mit 7 Spielern statt, die unter Vertrag standen, zwei davon waren Jugendspieler ohne wirkliche Perspektive. In 10 Tagen einen Kader zusammenzustellen, der im gesicherten Mittelfeld der dritten Liga abschloss – das war eine sehr starke Leistung. Die beiden Aufstiege schaffte man durch finanzielle Kraftakte, hier gab es Neuzugänge die zu Leistungsträgern wurden und auch welche, die weniger überzeugten. Insgesamt überwiegen aber die guten „Einkäufe“. Ziel (auch wegen der Kaderzusammenstellung) geschafft, eine negative Beurteilung der Arbeit von Grlic ist da kaum zu ziehen.
Beim ersten Aufstieg war man der Meinung, es reicht die Aufstiegself mit ordentlichen – guten Drittligaspielern zu verstärken. Sicherlich verletzten sich in der Hinrunde sehr viele Stamm- bzw. Kaderspieler (ich glaube es waren bis zu 10 Spieler), aber man sah deutlich, welcher Qualititätsschub die Nachkäufe von Obinna und Chanturia brachten. Diese wären laut internen Aussagen (nicht nur von Grlic) im Sommer nicht zu haben gewesen, aber Fakt ist, dass man mit einem Kader in die Saison gegangen ist, der nicht stark genug für die zweite Liga war. Es dauerte bis zum Dezember bis man das Gefühl hatte, dass man mit den jeweiligen Gegnern auf Augenhöhe war (dieses Gefühl habe ich diese Saison übrigens jetzt schon in 7 der 8 Spielen gehabt – das ändert nichts daran, dass beispielsweise ein 1:6 immer peinlich ist – trotzdem verstehe ich den Tasmania-Vergleich nicht).
Bezüglich dieser Saison haben wir ja schon festgestellt, dass neben den Außenverteidiger-Positionen vor allem die Breite des Kaders das Problem ist. Hier haben einfach zu viele durchschnittliche Drittliga-Spieler einen gültigen Vertrag. Besonders bei Onuegbu geht das voll auf die Kappe von Grlic, gerade weil sich die Arbeitspapiere von Iljutcenko und Brandstetter (aufgrund von einer bestimmten Anzahl von Einsätzen) automatisch verlängert haben. Ich hätte trotz seiner Beliebtheit bei den Fans und im Team nicht mit ihm verlängert und stattdessen lieber einen Spieler aus der 1. Liga oder aus dem Ausland ausgeliehen. Dass die drei genannten nicht die nötige Qualität haben um in der zweiten Liga regelmäßig zu netzen war vor der Saison klar. Ansonsten überzeugen alle Neuzugänge, es hätten halt nur mindestens 2 - 4 weitere Spieler kommen müssen. Ein fähiger Mittelstürmer, ein Rechtsverteidiger und da Poggenberg und Özbek keine Rolle spielen dementsprechend auch Spieler für LV und dem zentralen Mittelfeld. Nur ist man Spieler, mit denen man nicht oder kaum plant (Bröker, Poggenberg, Özbek – alles Verträge aus der Saison, die ich als einzige so richtig negativ bewerte) nicht losgeworden. Ich denke wir haben einfach nicht die Kohle um mit einem Kader von 32 Mann in die Saison zu gehen von denen 10 nicht am regulären Mannschaftstraining teilnehmen dürfen. Und auf Geld verzichtet kein Spieler freiwillig (Bröker und Özbek sollten in unserem Kader Top-Verdiener sein).
Nein, ich sehe die Arbeit von Grlic nicht so negativ wie Roberts und The_Fan, aber als überdurchschnittlich würde ich ihn auch nicht einordnen. Aber ich werde auch Gruev nicht kritisieren, da er vor zwei Jahren gezeigt hat, dass er aus einem Sauhaufen eine konkurrenzfähige Mannschaft machen kann (eigentlich war man in 15 der 17 Spielen der Rückrunde 15/16 auf Augenhöhe, nur man fing zu spät an sich dafür mit Punkten zu belohnen, eventuell wäre die Relegation vermeidbar gewesen wenn Gruev früher übernommen hätte) und mir auch sein aktueller Ansatz gefällt. Ich gehe sogar so weit, dass ich – sollten wir absteigen – mit Gruev in die dritte Liga gehen würde.
Zu Poggenberg:
Er ist seit dem Frühling fit, scheint aber keine Chance auf einen Stammplatz zu haben. Wenn nicht gerade zwei oder drei Spieler ausfallen ist sein Stammplatz auf der Tribüne. Warum? Keine Ahnung, vielleicht haben die vielen Verletzungen seinen Körper zu sehr eingeschränkt.
Zum Thema Nachverpflichtungen:
Grlic hat gegenüber Reviersport wohl verlauten lassen, dass es aktuell keine Neuverpflichtungen geben wird. Roberto Hilpert hätte mir allerdings sehr gut gefallen (vermutlich ist er aber nicht bezahlbar) und tatsächlich würde ich lieber Feltscher auf RV sehen als Erat.