2. Bundesliga 2017/18 - so offen wie nie?

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Die Verantwortlichen beim MSV Duisburg sollten ernsthaft in Erwägung ziehen den Hühnerhaufen aus der zweiten Liga abzuziehen. Das wird zunehmend lächerlich. Was will man gewinnen? Den Tasmania Berlin Gedächtnispreis?

Plissken

Laptop-Trainer
12 Minuten und schon alles dabei :laugh:
Aber läuft bei der Fortuna ...

SHMC

Nachwuchsspieler
Wenn wir uns jetzt immer auf einen Shootout einlassen, steigen wir als Letzter ab. Ich verstehe nicht warum wir seit Bielefeld nicht mal tiefer stehen und dann über unsere schnellen, technisch durchaus beschlagenen Flügelspieler auf Konter lauern.

Zudem brauchen wir ganz dringend im Winter neue Außenverteidiger (und einen Stürmer und ansonsten noch ein wenig Tiefe :crazy:).

theGegen

Linksverteidiger
Die Verantwortlichen beim MSV Duisburg sollten ernsthaft in Erwägung ziehen den Hühnerhaufen aus der zweiten Liga abzuziehen. Das wird zunehmend lächerlich. Was will man gewinnen? Den Tasmania Berlin Gedächtnispreis?

Der MSV spielt nach vorne richtig gut. Das Problem ist die Abwehr und dass sie mitunter zu offensiv pressen. (Zumal nach Rückstand.)

Tuggi ist okay für Liga 3 und ist eigentlich sowieso ein RM und höchstens ein Not-RV. In der 2. Liga ist der natürlich auf dieser Position komplett überfordert. Wolze ist aber auch nicht viel besser.

Die Duisburger hätten selbst 3 Tore schießen können / müssen (Elfmeter). Die Fortuna hatte aber ebenfalls Chancen für 3 weitere Tore.

Kaan Ayhan gefiel mir zu Spielbeginn gar nicht, dito Neuhaus. Inzwischen haben sich beide gefangen, wobei bei Wut-Kaan allmählich der Kamm schwillt, gegen den linken Iljutcenko.

In der Abwehr hatte die Fortuna einige Schnitzer drin, teilweise erzwungen durch stark nachsetzende Duisburger, mit dem schnellen Oliveiro Souza, Schnippelkamp, dem kantigen King, Schnellhardt als Einfädler.

Wolf etliche Male gefordert, macht seine Sache richtig gut.

Das direkte Konterspiel der Fortuna ist prima.

Vega

Bankspieler

So kann man es sagen.

Komme gerade aus dem Stadion...und kann mich kaum erinnern, wann ich das letzte Mal ein so unterhaltsames Spiel live im Stadion gesehen habe.

Das Spiel muss eigentlich eher 6:6 ausgehen, als 3:1. Ich war jetzt auch das erste Mal seit ewiger Zeit mal wieder bei der Fortuna und die Truppe hat mich dann doch auch spielerisch positiv überrascht. Fink quasi mit seinem fünften Frühling und einem überragenden Spiel. Raman hatte ich ehrlich gesagt bis dato überhaupt nicht auf dem Schirm, war aber der beste Mann auf dem Platz. Erat dürfte heute Nacht schlecht von ihm träumen. Das Mismatch war aber auch wirklich übel. Dazu Wolf, der plötzlich Dinge hält, wo ich mich frage, wo er das gelernt hat. Bei Werder kanns nicht gewesen sein. Dann allerdings natürlich auch wieder mit seinem obligatorischen Brainfart, der mich schon eher an Werder erinnerte :D

Zugleich aber auch ein Lob an den MSV. Blöd halt, wenn Taschy ausfällt, Iljutchenko und Onuegbu sind einfach nicht stark genug. Aber gerade im Mittelfeld ist die Truppe wirklich gut und hat sich auch nach dem 0:3 niemals aufgegeben. Nur die Chancenverwertung war erneut absurd :crazy: In jedem Fall ist die Mannschaft meilenweit besser, als vor zwei Jahren.

The_Fan

Nachwuchsspieler

Es tritt genau das ein, was ich hier vor zwei oder drei Wochen gesagt habe:

Es geht bergab, und die Fans schießen sich mehr und mehr auf Gruev ein.

Bis da irgendeiner versteht, dass das Problem eine Stufe höher (nämlich auf dem Sportdirektor-Posten) liegt, ist es wieder zu spät.
Obwohl es eigentlich in dem Moment zu spät war, als man dem den völlig dämlichen Vertrag bis 2020 gegeben hat. :gitche:

Aber wieder wird der Trainer der Sündenbock sein und Ivo konnte natürlich wieder nichts dafür, weil ja kein Geld da war (dass Ivo vor der Saison selbst gesagt hat, dass der MSV beim Etat auf der gleichen Stufe wie Kiel ist, wird dabei gerne "vergessen"...).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

El Demoledor

Bankspieler
Die Kritik am MSV insgesamt ist übertrieben.
Die Resultate zuletzt sind verheerend, aber die Spielweise passt grundsätzlich, auch wenn natürlich für Liga 2 für einen Aufsteiger zu naiv und offensiv.

Ich mache mir momentan zwar auch etwas Sorgen, gerade defensiv, habe aber im Gegensatz zur letzten Zweitliga-Saison nicht das Gefühl, dass der Klassenerhalt eine große Überraschung wäre.
Das Team ist noch unerfahren, hat aber mehr Potential als vor zwei Jahren und läuft nicht von Anfang an mit großem Rückstand der Musik hinterher. Jetzt sollte natürlich mal wieder gepunktet werden, um nicht doch auf einem Abstiegsplatz zu landen, was nervlich sicher nicht zur Beruhigung beitragen würde.

Platz 11-15 sollte nach meinem bisherigen Eindruck drin sein; natürlich haben andere Klubs finanziell etwas weniger Sorgen und könnten vielleicht noch nachlegen, aber ich denke der MSV packt das diesmal.

theGegen

Linksverteidiger
Vor allem war der MSV bärenstark gestern. Und das waren sie wohl auch beim 1:6 gegen den Glubb.

Die Neuverpflichtungen passen sogar ganz gut: Nauber, Stoppelkamp, Oliveira Souza, Fröde, Tashchy haben sich neu in die Stammelf gespielt. Das entspricht ca. 100 % der Neuzugänge.

Für hinten rechts war halt nicht mehr genug übrig und man hätte evtl. gerne noch auf Tore von Janjic gesetzt. Auf jedes blöde Tor, dass der MSV sich hinten fängt, kommt auch eine vergebene Großchance offensiv.

Doch ist das richtig stark nach vorne, nur sind die Balance bzw. die Chancenverwertung ausbaufähig.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Wenn sie weiterhin so fahrlässig mit ihren Chancen umgehen bringt ihnen ihre tolle Offensive auch nichts wenn sie dann in jedem Spiel mehrere Treffer kassieren. Die Balance stimmt überhaupt nicht weil ihre Aussenspieler viel zu offensiv agieren. Würde man diese ein wenig nach hinten ziehen wäre man auch für Konter nicht mehr so anfällig. Ob man dann aber in der Offensive das selbe Tempo spielen kann wie bisher bezweifel ich aber. Die Taktik vom MSV ist akutell vorne schießen wir mehr als wir hinten kassieren und diese geht überhaupt nicht auf.

sefant77

Schweineliga
Das Thema hatten wir ja schon, aber aktuell übertünchen die fünf starken Zugänge die ansonsten absolut miese Balance im Kader. Da hatte Grlic ja noch Glück, weil normal hast du meistens auch mindestens einen Flop dabei und Schnellhardt nochmal einen Sprung gemacht hat.

Aber es bleibt dabei: Vorne hast du drei reine Ergänzungsstürmer, die eigentlich maximal auf die Bank gehören UND einen ausgemusterten Bröker. Im MF hast du einen Özbek, der relativ schnell komplett überflüssig wurde. Für rechts hinten hat man zwei gelernte Mittelfeldspielern, links einen Mittelfeldspieler und einen Dauerverletzten. Von vier AV sind drei eigentlich Mittelfeldspieler :gitche: Mit sowas kommst du als Spitzenteam in Liga 3 durch, aber mit Ansage geht das eine Liga höher komplett in die Hose.

Im Sommer 2015 holte man Ilju/Brandstetter/Bröker und hat sie nun immer noch an der Backe. Dazu als Sahne obendrauf eine überflüssige Verlängerung mit Ohnebockdu.

Der MSV braucht zwei neue AV auf defensiven Zweitliganiveau sowieso vorne noch einen gestandenen Stürmer. Den könnte man von der kombinierten Kohle von Ilju/Brandstetter/King auch locker bezahlen :saint:

Tja, jetzt muß man für den Klassenerhalt beten damit man im Sommer den Schnitt machen kann und den ganzen Drittligakrempel rausschmeissen kann.

Was ist eigentlich mit Poggenberg? Mal wieder verletzt? Der war in seinem Chemnitzer Jahr Bestandteil einer echten Betonabwehr...

The_Fan

Nachwuchsspieler
Tja, jetzt muß man für den Klassenerhalt beten damit man im Sommer den Schnitt machen kann und den ganzen Drittligakrempel rausschmeissen kann.

Das sollte vor allem für die Sportdirektor-Position gelten.

Wir werden uns mit Ivo als Sportdirektor nicht in Liga 2 etablieren.
Davon war ich vor 5 Jahren überzeugt und bin es immer noch.

Aber bald wird der nächste Trainer kommen und Ivo darf weiter rumwurschteln. :mad:

Was mich so ärgert ist, dass jeder andere Sportdirektor mit gleicher Leistung von den Fans schon vor zwei Jahren zum Teufel gejagt worden wäre.
Der würd sich gar nicht mehr dahin trauen.
Nur Ivo natürlich nicht.
Ein Sportdirektor muss anhand seiner Arbeit als Sportdirektor beurteilt werden - und das wird bei Ivo leider von Anfang an nicht gemacht - und wenn, dann nur
bei den positiven Aspekten. Wenn es nicht läuft, sind es immer andere schuld.

sefant77

Schweineliga
Jetzt warte doch mal, er hat für den Winter sicherlich noch Wow-Transfers in der Hinterhand :D

The_Fan

Nachwuchsspieler
Jetzt warte doch mal, er hat für den Winter sicherlich noch Wow-Transfers in der Hinterhand :D

Die Fans glauben das tatsächlich - und zwar jedes Jahr wieder.

Der Wow-Transfer, auf den ich seit Jahren warte, ist ein fähiger Sportdirektor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Die Kritik am Kader ist zwar berechtigt, aber eventuell überzogen bzw. den knappen Finanzen geschuldet. Richtig falsch war nur der Verzicht auf einen (wirklichen) zweitliga-tauglichen RV. Ein MS wäre sicher ebenfalls hilfreich gewesen, aber man konnte nicht damit rechnen, dass sich Janjic das Kreuzband zerschießt.
Auf der AV-Position müsste dringend in der Winterpause nachgerüstet werden, dann hat der MSV Duisburg gute Aussichten, den Klassenerhalt zu schaffen. Als Aufsteiger reicht das schon mal. Nicht alle starten so durch, wie Holstein Kiel. Die waren immerhin so schlau und haben auf die Verletzungen von LV und Ersatz-LV reagiert und den vertraglosen van den Bergh verpflichtet, sowie Weilandt für die Breite. Das hat Grlic verpasst: RV ist nicht zweitliga-tauglich und das war zu befürchten. Umstellung auf 3er Kette würde dem MSV auch nicht viel bringen, dafür sind Bomheuer / Nauber / (Bajic) womöglich zu langsam.
Defensiv ist das beim gestreiften Ballett zwar erhebliches Risiko, aber wenn noch ein RV geholt wird, die Abteilung Attacke die Chancen besser nutzt, kann man das trotzdem so machen. Die ganzen Pfostentreffer (wie gegen Düsseldorf) sind doch eher Pech als Unvermögen.
Vielleicht kann man ja vor der Winterpause noch einen vertragslosen RV holen: Roberto Hilbert, Jens Wemmer oder Sebastian Schachten. Oder Rolf Feltscher zurück, der hat auch keinen Verein. :D
@SHMC gefällt das vielleicht.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Die Kritik am MSV insgesamt ist übertrieben.

Sehe ich anders. In wie vielen Spielen der letzten Drittliga-Saison und der bisherigen Zweitliga-Saison bekam der MSV Duisburg in den ersten 10-15 Minuten das erste Gegentor? Das zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten 30 Spiele. Die Abwehr ist unterklassig. Der Sturm ist es in der 2. Liga auch. Ich stimme The_Fan zu, die Einkaufs- und Vertragspolitik von Ivica Grlić ist nicht allein der klammen Kasse geschuldet. Der MSV Duisburg ist sicherer Abstiegskandidat, für gute Ansätze kann sich keiner etwas kaufen. Die Entwicklung zeigt klar in Richtung Tasmania Duisburg...

SHMC

Nachwuchsspieler
Tasmania... genau :D

Für mich hat Ivo Grlic als Sportdirektor keinen Heldenstatus, wirklich schlechte Arbeit würde ich ihm aber auch nicht attestieren.

Fassen wir zusammen: Seine Kaderzusammenstellung vor dem Lizenzentzug sah solide aus (Latza, Schauerte, Hübner, Knoll…) und ich war zu dem Zeitpunkt relativ zufrieden. Danach kam der Lizenzentzug und da sich das Prozedere mit der Zulassung zur 3. Liga so ewig hinzog fand das erste offizielle Training vor der Saison fand mit 7 Spielern statt, die unter Vertrag standen, zwei davon waren Jugendspieler ohne wirkliche Perspektive. In 10 Tagen einen Kader zusammenzustellen, der im gesicherten Mittelfeld der dritten Liga abschloss – das war eine sehr starke Leistung. Die beiden Aufstiege schaffte man durch finanzielle Kraftakte, hier gab es Neuzugänge die zu Leistungsträgern wurden und auch welche, die weniger überzeugten. Insgesamt überwiegen aber die guten „Einkäufe“. Ziel (auch wegen der Kaderzusammenstellung) geschafft, eine negative Beurteilung der Arbeit von Grlic ist da kaum zu ziehen.

Beim ersten Aufstieg war man der Meinung, es reicht die Aufstiegself mit ordentlichen – guten Drittligaspielern zu verstärken. Sicherlich verletzten sich in der Hinrunde sehr viele Stamm- bzw. Kaderspieler (ich glaube es waren bis zu 10 Spieler), aber man sah deutlich, welcher Qualititätsschub die Nachkäufe von Obinna und Chanturia brachten. Diese wären laut internen Aussagen (nicht nur von Grlic) im Sommer nicht zu haben gewesen, aber Fakt ist, dass man mit einem Kader in die Saison gegangen ist, der nicht stark genug für die zweite Liga war. Es dauerte bis zum Dezember bis man das Gefühl hatte, dass man mit den jeweiligen Gegnern auf Augenhöhe war (dieses Gefühl habe ich diese Saison übrigens jetzt schon in 7 der 8 Spielen gehabt – das ändert nichts daran, dass beispielsweise ein 1:6 immer peinlich ist – trotzdem verstehe ich den Tasmania-Vergleich nicht).

Bezüglich dieser Saison haben wir ja schon festgestellt, dass neben den Außenverteidiger-Positionen vor allem die Breite des Kaders das Problem ist. Hier haben einfach zu viele durchschnittliche Drittliga-Spieler einen gültigen Vertrag. Besonders bei Onuegbu geht das voll auf die Kappe von Grlic, gerade weil sich die Arbeitspapiere von Iljutcenko und Brandstetter (aufgrund von einer bestimmten Anzahl von Einsätzen) automatisch verlängert haben. Ich hätte trotz seiner Beliebtheit bei den Fans und im Team nicht mit ihm verlängert und stattdessen lieber einen Spieler aus der 1. Liga oder aus dem Ausland ausgeliehen. Dass die drei genannten nicht die nötige Qualität haben um in der zweiten Liga regelmäßig zu netzen war vor der Saison klar. Ansonsten überzeugen alle Neuzugänge, es hätten halt nur mindestens 2 - 4 weitere Spieler kommen müssen. Ein fähiger Mittelstürmer, ein Rechtsverteidiger und da Poggenberg und Özbek keine Rolle spielen dementsprechend auch Spieler für LV und dem zentralen Mittelfeld. Nur ist man Spieler, mit denen man nicht oder kaum plant (Bröker, Poggenberg, Özbek – alles Verträge aus der Saison, die ich als einzige so richtig negativ bewerte) nicht losgeworden. Ich denke wir haben einfach nicht die Kohle um mit einem Kader von 32 Mann in die Saison zu gehen von denen 10 nicht am regulären Mannschaftstraining teilnehmen dürfen. Und auf Geld verzichtet kein Spieler freiwillig (Bröker und Özbek sollten in unserem Kader Top-Verdiener sein).

Nein, ich sehe die Arbeit von Grlic nicht so negativ wie Roberts und The_Fan, aber als überdurchschnittlich würde ich ihn auch nicht einordnen. Aber ich werde auch Gruev nicht kritisieren, da er vor zwei Jahren gezeigt hat, dass er aus einem Sauhaufen eine konkurrenzfähige Mannschaft machen kann (eigentlich war man in 15 der 17 Spielen der Rückrunde 15/16 auf Augenhöhe, nur man fing zu spät an sich dafür mit Punkten zu belohnen, eventuell wäre die Relegation vermeidbar gewesen wenn Gruev früher übernommen hätte) und mir auch sein aktueller Ansatz gefällt. Ich gehe sogar so weit, dass ich – sollten wir absteigen – mit Gruev in die dritte Liga gehen würde.

Zu Poggenberg:

Er ist seit dem Frühling fit, scheint aber keine Chance auf einen Stammplatz zu haben. Wenn nicht gerade zwei oder drei Spieler ausfallen ist sein Stammplatz auf der Tribüne. Warum? Keine Ahnung, vielleicht haben die vielen Verletzungen seinen Körper zu sehr eingeschränkt.

Zum Thema Nachverpflichtungen:

Grlic hat gegenüber Reviersport wohl verlauten lassen, dass es aktuell keine Neuverpflichtungen geben wird. Roberto Hilpert hätte mir allerdings sehr gut gefallen (vermutlich ist er aber nicht bezahlbar) und tatsächlich würde ich lieber Feltscher auf RV sehen als Erat.

Zuletzt bearbeitet:
Oben