2. Bundesliga 2017/18 - so offen wie nie?

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Kiel hat aber schon seine Zweitligaausnahmebedingung nicht erfüllt, selbst für die Verhältnisse war das Kästchen schon zu klein. Auflage war Baustart der neuen Tribüne in dieser Saison, passiert ist genau NICHTS. Die Hütte für die BL aufzuhübschen hätte Sofortmaßnahmen bedingt, die nicht zu machen sind. Die gesamte Haupt"tribüne" wäre für die Presse da gewesen und aus den restlichen 8000 Plätzen hätte man Sitzplätze machen müssen. Das ist alles einfach nicht umsetzbar. Das ist dort def. nicht ansatzweise BL-tauglich.

Vorwürfe gegen den HSV auch absurd, ganz ehrlich und bei aller Abneiung, welche moralische Pflicht soll denn da bestehen?

Jerry

Bankspieler
Kiel hat aber schon seine Zweitligaausnahmebedingung nicht erfüllt, selbst für die Verhältnisse war das Kästchen schon zu klein. Auflage war Baustart der neuen Tribüne in dieser Saison, passiert ist genau NICHTS. Die Hütte für die BL aufzuhübschen hätte Sofortmaßnahmen bedingt, die nicht zu machen sind. Die gesamte Haupt"tribüne" wäre für die Presse da gewesen und aus den restlichen 8000 Plätzen hätte man Sitzplätze machen müssen. Das ist alles einfach nicht umsetzbar. Das ist dort def. nicht ansatzweise BL-tauglich.

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich albern, wenn man einem Stadion abspricht bundesligatauglich zu sein (damit meine ich nicht dich, sondern den DFB). Solange keine Gefahr für Leib und Leben besteht, sollen die Teams halt spielen, wo sie wollen.
Der ganze Aufstieg ist aus meiner Sicht ziemlich für den Arsch, wenn man nicht in seinem eigenen Stadion spielen darf. Dann soll man ihnen lieber gleich das Aufsteigen verbieten. Ein Mindestfassungvermögen ist halt Unsinn. Was bringt es denn, wenn Kiel gegen Augsburg dann vor 6.000 Leuten in Hamburg spielt? Und der DFB braucht sich ja keine Sorgen machen, dass es Schule macht in so kleinen Stadien zu spielen, weil jeder Verein, der langfristig in der ersten Liga spielt oder spielen will automatisch sein Fassungsvermögen aus Eigennutz erhöhen wird.
Ich fände es ganz sympathisch, wenn wir ein solches Team und Stadion für ein/zwei Jahre in der Bundesliga hätten.

sefant77

Schweineliga

Vorwürfe gegen den HSV auch absurd, ganz ehrlich und bei aller Abneiung, welche moralische Pflicht soll denn da bestehen?

Wobei Kiel direkt nach der Saison beginnt....und Darmstadt wurden auch ständige Fristenverlängerungen zugestanden...

Obmann

Fan of Underdogs
Die Frage ist doch, wer mal in Unterhaching war als sie aufgestiegen sind, fragt sich ob das damals auch so streng gehandhabt geworden ist. Die haben auch laut Wikipedia zwar direkt nach dem Aufstieg umgebaut, aber erst einmal auf 10.300. Erst nach der ersten Bundesligasaison kam man über die 15.000 Zuschauer. Gut was sicher besser war die Anfahrtswege. Das liegt soweit außen, da musst dir da keine Sorgen machen. Ich erinnere mich an ein Spiel Unterhaching Wattenscheid (auf der Tribüne saß Friedhelm Funkel ganz neben mir), als ich mit nassen Socken angekommen bin, weil man erstmal durch den ganzen Matsch musste(gut anderer S-Bahn halt wäre der Klügere gewesen)

Wer erinnert sich auch nicht an diese Weltklasse Auswärtstribüne, die man aus manchen Regionalligastadien nicht schlechter kennt. So gesehen gräbt man Kiel hier schon ein ziemliches Ei in meinen Augen. So richtig förderlich ist das für den Verein auch nicht für die Relegationsspiele. Einzig was Kiel sich immer sagen muss und sie werden einen Aderlass haben nach der Saison. Sie können sich unsterblich machen, als erster Verein aus Schleswig-Holstein in die Bundesliga und für diese Spieler werden lange Zeiten dann Choreos gebaut. ;)

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Sie haben aber auch böse gebummelt und gepennt in Kiel, die Geschichte war ja nun schon kritisch bei 3. in 2. Liga und letztlich hängt es nur daran, ob Lütje nun reinpumpt oder nicht. Er wollte wohl das Nürnberg-Spiel abwarten. Inwieweit das jetzt weitergegangen ist, weiß ich derzeit nicht. Der Aufstieg wäre ja nicht nur infrastrukturell fraglich, sondern auch sportlich. (Leihspieler etc.)

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Sie wären wohl noch schlechter aufgestellt als sie es jetzt schon sind, Trainer weg, Duksch weg. Trotzdem bringt dem Verein die eine Saison 1.Liga finanziell schon sehr viel mehr Einnahmen auch langfristig wegen den Fernsehgeldern. An ihrer Stelle würde ich bei einem Aufstieg den Kader auch nicht gross verändern und die Gehälter immer noch auf 2. Liga Niveau belassen. Von vornherein nur mit 1 Jahr 1. Liga planen und dafür enorme Prämien für Siege und einem möglichen Klassenerhalt ausschütten.

DaLillard

Bankspieler
Das Stadion erfüllt alle Sicherheitsstandards für die erste Liga und ein reibungsloser Spielbetrieb kann problemlos gewährleistet werden, aber man euchauffiert sich ernsthaft über 5000 fehlende Plätze? Das ist doch letztendlich ein Problem für die Kieler, da sie weniger Zuschauereinnahmen generieren können.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Wenn Klubs mit fragwürdiger Struktur, die wie Werbetonnen für Investoren durch die Republik reisen, in die Bundesliga drängen, winkt die DFL freundlich durch. Wenn Vereine aufsteigen und an 50+1 rütteln, lässt der Verband mit sich diskutieren. Wenn aber ein Aufsteiger mit ehrlichem Fußball aufsteigt und damit den Zuschauerschnitt der Premiumliga tief nach unten ziehen würde - dann greift die Liga knallhart durch. - Ungleichland

Fußballmafia DFL!

sefant77

Schweineliga
Du weiß auch daß Kiel das Spielzeug von Lütje und Langness sind und die ohne deren massiven Kröten nicht mehrfach aufgestiegen wären und Kiel auch genau so schnell wieder verschwinden würde wenn die da den Abflug machen? Und der symphatische Underdog in der dritten Liga einen der größten Etats hatte weil sich die alten Opis nochmal ein Denkmal setzen wollten mit einem Aufstieg?

Wo ist da der Unterschied zu Hoppelheim? Hopp hat wenigstens das Stadion selber gebaut, in Kiel plärrt Lütje nach dem Steuerzahler für sein "mindestens 50 Mio - 25000 Zuschauer"-Stadion...

Also bitte nicht aus Kiel ein Sandhausen machen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Kiel stehen epische Wochen bevor. Sonntag steigt da Braunschweig ab und zerlegt mit 8000 Mann die Stadt, eine Woche später folgt der HSV mit 10.000 + oder VW mit 36 Piepeln und ein paar Tage später scheitert Prollitz an der Weiche und 5000 Lausitzer toben sich aus. Die Hauptstadt des Fußballs im Mai. :laugh:

le freaque

Bankspieler
Wo ist da der Unterschied zu Hoppelheim? Hopp hat wenigstens das Stadion selber gebaut, in Kiel plärrt Lütje nach dem Steuerzahler für sein "mindestens 50 Mio - 25000 Zuschauer"-Stadion...

Also bitte nicht aus Kiel ein Sandhausen machen....
Eben. Man hat ja vor ein paar Jahren auch ganz aggressiv versucht, Hoffenheim nachzueifern und mit aller Gewalt durchzumarschieren. Da entließ man dann als Tabellenführer in der RL den Trainer Vollmann, um Falko Götz als Coach mit Erstligaerfahrung und viel mehr Glamour mit einem Jahresgehalt von 500.000 Euro auszustatten - wohlgemerkt, in der 4.Liga. Das ging am Ende fürchterlich in die Hose, man stieg gleich nach dem Aufstieg in die Dritte wieder ab und schwächte den Investitionsirrsinn in der Folge wieder etwas ab. Seit dem erneuten Aufstieg in die 3. hat man aber wieder ganz gut Gas gegeben...aber eben hauptsächlich bei Beinen, weniger bei Steinen. Wie bereits erwähnt, spielt man auch jetzt in der 2.Liga nur mit einer Sondergenehmigung für das Stadion.
Was Anfang und seine Mannschaft sportlich erreicht haben, ist super und es macht auch Spaß, dem Team beim Fußball zuzuschauen. Sportlich hätten die Störche den Aufstieg sicher verdient. Aber aus Kiel jetzt das gallische Dorf zu machen, in dem purer Idealismus von der bösen DFB-Mafia torpediert wird - das ist dann so einfach nicht richtig.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Stadion zu klein? Eine ziemlich arrogante DFB Entscheidung.

Das die Hamburger ihr Stadion nicht anbieten passt einfach zu diesem Chaoten Verein. Klar müssen tun sie gar nichts, aber ihr Ruf hätte sich mit dieser Entscheidung schon ein wenig verbessert, dieser scheint den Bossen aber egal zu sein. Seit Jahren ist dieser Verein die Lachnummer der 1. Liga und könnte sich bald eine Liga weiter unten fortsetzen.

Mit Düsseldorf und Nürnberg kommen jetzt auch nicht gerade 2 Vereine hoch die keine Zuschauer mit bringen von daher konnte man bei Kiel allemal wieder eine Ausnahme machen.

le freaque

Bankspieler
Man kann aber nicht für ein und denselben Verein gleich in zwei Ligen nacheinander eine Ausnahme machen, das wäre auch nicht fair den anderen Zweitligisten gegenüber. Außerdem: Kiel ist direktes Hamburger Fan- und MArketingeinzugsgebiet. Warum um alles in der Welt sollte der HSV da einen Konkurrenten bei der Steigerung der Popularität und des sportlichen Erfolgs unterstützen? Sie müssen es nicht nur nicht, es wäre in meinen Augen auch aus Hamburger Sicht eine völlig bekloppte Entscheidung. Ich habe den Eindruck, dass das Gemecker da eher von der generellen Abneigung gegenüber dem HSV, als von Argumenten getrieben wird. Ich sehe kein einziges rationales Argument, warum der HSV Kiel sein Stadion überlassen sollte.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Ne das Gemecker betrifft in erster Linie den DFB dann erst den HSV.

Der DFB möchte nur noch Mannschaften in der 1. Liga haben die ein grosses Stadion besitzen. Wie viele dann dort Platz nehmen ist zweitrangig siehe Einführung der Montagsspiele. Das ist für mich pure Verarschung an den Zuschauern und da passt das Vorgehen aktuell mit Kiel sehr gut dazu.

RoyalChallenger

Bankspieler
Für ein Wirtschaftsunternehmen in finanziellen Schwierigkeiten wäre es eigentlich schon rational, die vorhandenen Betriebsstätten besser auszulasten. Vor allem wenn dies möglich ist, ohne dass die eigenen Kosten erhöht werden müssen. Kann den HSV aber trotzdem verstehen. Immerhin hat man erhebliche Summen in den Umbau investiert, da will man nicht, dass ein direkter Konkurrent davon profitiert.

Wenn überhaupt ist der DFB zu kritisieren. Der HSV hat die Regeln weder gemacht, noch für deren kleinliche Umsetzung gesorgt.

sefant77

Schweineliga
Man kann aber nicht für ein und denselben Verein gleich in zwei Ligen nacheinander eine Ausnahme machen, das wäre auch nicht fair den anderen Zweitligisten gegenüber. Außerdem: Kiel ist direktes Hamburger Fan- und MArketingeinzugsgebiet. Warum um alles in der Welt sollte der HSV da einen Konkurrenten bei der Steigerung der Popularität und des sportlichen Erfolgs unterstützen? Sie müssen es nicht nur nicht, es wäre in meinen Augen auch aus Hamburger Sicht eine völlig bekloppte Entscheidung. Ich habe den Eindruck, dass das Gemecker da eher von der generellen Abneigung gegenüber dem HSV, als von Argumenten getrieben wird. Ich sehe kein einziges rationales Argument, warum der HSV Kiel sein Stadion überlassen sollte.

Ach Kiel ist doch keine Konkurrenz oder Bedrohung für den HSV...höchstens daß dann die Eventzuschauer halt Bundesliga gucken und sich den Zweitligabesuch beim HSV ab und zu verkneifen.

Es wäre ihnen kein Zacken aus der Krone gefallen. Wenn Pauli angefragt hätte, dann könnte man es noch eher verstehen, aber Holstein doch nicht...das ist halt eher so die nervige temporäre Furunkel...

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ne das Gemecker betrifft in erster Linie den DFB dann erst den HSV.

Der DFB möchte nur noch Mannschaften in der 1. Liga haben die ein grosses Stadion besitzen. Wie viele dann dort Platz nehmen ist zweitrangig siehe Einführung der Montagsspiele. Das ist für mich pure Verarschung an den Zuschauern und da passt das Vorgehen aktuell mit Kiel sehr gut dazu.

Wennschon DFL, der DFB hat damit nichts zu tun. Die Regeln haben sich die Profivereine selber gegeben. Kiel hat nicht mal die Bedinungen für Liga 2 erfüllt. Außerdem, es ist das Spielzeug von 2 steinreichen Opis, die aber jetzt nicht selbst in Steine investieren, sondern nach dem Staat schreien. Wettbewerbsverzerrung aus meiner Sicht, das gesparte Geld haben sie in den Kader gesteckt statt in ihren Sportplatz.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Vielleicht trägt Kiel seine Spiele nächste Saison in Kaiserslautern aus. :saint:

Wenn sich kein akzeptables Stadion in der Nähe findet, wäre das für Kiel doch eine nette Möglichkeit um die DFL vorzuführen. Der Stadionbesitzer in Lautern dürfte ein starkes Interesse an Bundesligaspielen haben, und ein paar rührselige PR-Stories über Fans, die für ihren Klub quer durch die Republik fahren, bekommt Holstein obendrauf.

Oben