2. Runde: Oklahoma City Thunder (4) vs. Memphis Grizzlies (8)


Thunder vs. Grizzlies


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
kann man nur zustimmen, die geilste Serie der diesjährigen Playoffs
und das Spiel gestern war vielleicht das beste bisher

hätte nicht gedacht das die Grizzlies den Thunder so zusetzen können
Respekt :thumb:

aber ich denke die Thunder closen die Serie jetzt in 6
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.980
Punkte
113
Der Schluss des zweiten Viertels war ziemlich unansehlich. Westbrook dabei mit ungefähr fünf Angriffen in Folge ohne den Ball auch nur einmal zu passen. Da Durant ihn in diesem Tun aber wohl unterstützt und ihn aufforderte, weiter den Korb zu attackieren, kann man wohl davon ausgehen, dass das schlicht der Gameplan der Thunder war. Schön anzusehen ist das aber wahrlich nicht. :saint:
 

Dr. Doom

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
0
Man of the Match für mich jedoch ganz klar James Harden, der einfach alles gemacht hat. Als er den "Playmaker" in der 2.HZ gab (7 Ass), da kamen die Thunder deutlich besser klar. Tolle Rebounds, Mörder Defense und schnelle Füße waren für mich schwer beieindruckend.
Nicht zu vergessen der ganz wichtige Dreier in der 2ten OT glaube ich wars.
Wie wäre es eigentlich mal damit, Westbrook auf SG zu stellen und Harden (oder Maynor) als PG starten zu lassen? Würde das nötige Scoring bringen und dass Westbrook kein echter Spielmacher ist, haben mittlerweile auch alle gesehen (auch wenn der Rest des Teams inklusive Coach sich da nicht wirklich hilfreich angestellt haben).
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.747
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Gottseidank lässt Hollins wenigstens am Ende die Bank spielen ;) Hatte schon die Befürchtung, dass die Bigs Gasol / Randolph nach den Marathon-Minuten vom letzten Spiel jetzt auch noch länger ran müssen... naja, speziell die beiden waren einfach platt. Mund abputzen und ein Game 7 erzwingen :thumb:

Und wenn nicht, dann wenigstens spannende Playoffs gewesen.

btw: Wer jetzt immer noch behauptet, dass Rudy gar nicht so wichtig für die Grizzlies sein soll... :gitche:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Dominanter Sieg, schöne Sache. Jetzt "nur" noch die Serie in Memphis closen, was natürlich sehr schwer wird. Ein paar Notes:

1) Die Startin-Unit enttäuschte abermals am Anfang der Partie. So langsam kann ich es wirklich nicht mehr sehen. Bezeichnend ist, dass es Thabo geschafft, als einziger Spieler der Thunder negative Netpoints hinzukriegen. Im dritten Viertel sah es anfangs wieder genauso aus, doch die Grizz konnten kein Kapital draus schlagen. Eigentlich luden die Thunder die Grizz das ein oder andere mal ein, sich wieder heran zu kämpfen. Dann wurden die Plays besser ausgespielt. Trotzdem finde ich es alles andere als gut, wenn Harden im dritten Viertel wieder 9 (!) Minuten auf der Bank sitzen musste.

2) Westbrook mit einer ganz starken Partie. Wenn Perkins Bälle fangen und verwerten könnte und Thabo 3er treffen könnte, hätte er einige Assists mehr auf dem Konto. Er ließ jedenfalls das Spiel zu ihm kommen. Defensiv war er extraklasse. So gut habe ich ihn seit langer Zeit nicht mehr in der Verteidigung gesehen.

3) James Harden wieder mit einem tollen Spiel als Facilitator. Die Pässe auf Durant, Collison, Cook & Co waren einfach toll anzusehen. Leider will sein 3er immernoch nicht fallen. Das legt sich hoffentlich, denn eigentlich gehört er zu den besten Schützen. Der shooting-slump hält jetzt schon einige Wochen an. Er sieht weiterhin zu wenig Spielzeit. Bis er im dritten Viertel nach neun Minuten wieder reindurfte, sah Thabo gar mehr Minuten als Harden. Ich verstehe es weiterhin nicht.

4) Witzig fand ich, wie die Halle Mitte des letzten Viertels Nate Robinson forderte. Brooks enttäuschte sie nicht. Umso schöner, dass er dann noch einen 3er reinstreuen durfte.

5) Maynor hat weiter Probleme mit dem Wurf. Bis auf Spiel 2, als fast alles reinging, ging nicht viel. Die 9 Korbvorlagen sehen aber nett aus, keine Frage.

6) Die Grizz sahen körperlich so fertig aus, im Prinzip von der ersten Minute an. Gasol spielte die schlechteste erste Halbzeit, die ich von ihm je live gesehen habe. In der zweiten Halbzeit machte er dann noch einige Punkte, wohl zu spät.

Randolph musste 22 der 24 Minuten der ersten Halbzeit sehen, aus meiner Sicht schon viel zu viel. Wohl aber auch der schlechten eher nicht so guten Leistung von Arthur geschuldet. Irgendwann im Spiel laß ich in einem livethread, dass Randolph nur 21 der letzten 68 Würfe verwandelte (keine Ahnung, ob da jetzt das komplette gestrige Spiel eingeflossen ist).

7) Tony Allen nahm gestern 14 Würfe. Korbleger sind jedenfalls sicher nicht seine Stärke. :D Trotzdem würde ich lieber Tony statt Thabo den Ball geben.

Noch eine Frage an die Anhänger der Grizzlies:

Glaubt ihr, dass Memphis sich bis Freitag wieder regenerieren kann oder wird die dreifache Verlängerung in der nächsten Partie immernoch eine Rolle spielen?
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
It's ooonnn:)

Super Leistung der Thunder - so muss man nach einem (wieder einmal) verschlafenen ersten Viertel zurückkommen:)

Zu Randolph:

In der Serie gegen OKC hat er bisher 34/91 Würfen getroffen=>37 FG%
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Zu Randolph:

In der Serie gegen OKC hat er bisher 34/91 Würfen getroffen=>37 FG%

So langsam darf man einfach auch annehmen, dass die Thunder gegen den Frontcourt der Grizzlies eine gute Serie spielen.

Nach den miserablen ersten Spiel hält man die Grizz auf 101 Punkte pro 100 Possessions - ein sehr guter Wert.

Ein kleiner Statistischer Abriss zum Thema Effizienzlimitierung von Zach Randolph und eine interessante Parallele:

Offensivratings (wie effizient produziert jemand Punkte); TS% von Zach Randolph

Spiel1: 147; 65.5
Spiel2: 102; 41.0
Spiel3: 96; 41.1
Spiel4: 113; 52.3
Spiel5: 75; 37.2

Nach Spiel 1 wird er also bei 96 gehalten - ein sehr sehr guter Wert (Saisonschnitt: 115).

Interessant wird es, wenn man es mit der ersten Runde vergleicht, als sich der Thunderfrontcourt mit Nene Hilario, einen der besten Finisher der NBA, auseinandersetzen musste (wieder offensivrtg, um zu schauen, wie man die Effizienz des Gegenspielers limitieren konnte):

Spiel1: 133
Spiel2: 108
Spiel3: 115
Spiel4: 100
Spiel5: 64

Nene dominierte die Thunder ebenfalls in Spiel 1, legte damals 22/8 mit einer wahnsinnigen Effizienz (siehe die 133) auf. Nach Spiel 1 sind es durchschnittlich nur noch etwas mehr als 96 Punkte pro 100 Possessions (btw: sein Saisonschnitt war 123). Kommen uns diese 96 nicht bekannt vor? :D

Defensiv gehört der Thunderfrontcourt um Serge Ibaka, Kendrick Perkins und Nick Collison sicherlich zum besten, was die NBA zu bieten hat. Allenfalls gegen sehr starke Shooter haben sie ihre Probleme (insbesondere Dirk Nowitzki, aber mit Bargnani fängt es bereits an).
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ich bin zuversichtlich, dass man auch einen Nowitzki verteidigen kann:)

Gegen Portland hat er (als ihn Lamarcus Aldridge verteidigte) eine Trefferquote von 45% gehabt(bis zum letzten Spiel der Serie sogar nur von 41,8%).

Gegen Gasol hingegen hat er 57% seiner Würfe getroffen:eek:

Ich hoffe unsere Bigmen spiele so wie die von Portland:) (wenn wir denn Memphis schlagen:))
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
dafür kam ja Dirk gegen POR auch ziemlich häufig an die FT Linie (gegen Lakers wesentlich seltener). allein die FTs dürften Dirk gefühlte 30% seiner Punkte beschert haben. Und dass Dirk an der Linie eine Bank ist, ist ja auch allen bekannt.

Dirks FT stats

(Made FTs-Points)
vs. POR:
Game 1: 13-28
Game 2: 15-33
Game 3: 4-25
Game 4: 4-20
Game 5: 9-25
Game 6: 11-33

Gesamt: 56-164 = 34,15%

vs. LAL:
Game 1: 5-28
Game 2: 4-24
Game 3: 4-32
Game 4: 2-17

Gesamt: 15-101 = 14,85%
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.742
Punkte
113
ich hoffe mal OKC muss ins entscheidungspiel, damit sie schon etwas müde sind:D. sonst wird es ganz schwer für dallas.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.151
Punkte
113
Dirk ist eigentlich recht leicht zu verteidigen. Ständig anrempeln und umrennen, und hoffen dass es nicht gepfiffen wird.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Ich bin zuversichtlich, dass man auch einen Nowitzki verteidigen kann:)

Gegen Portland hat er (als ihn Lamarcus Aldridge verteidigte) eine Trefferquote von 45% gehabt(bis zum letzten Spiel der Serie sogar nur von 41,8%).

Gegen Gasol hingegen hat er 57% seiner Würfe getroffen:eek:

Na ich glaube nicht, dass das unbedingt an Aldridge lag. Dirk hat ja grade in den ersten Spielen auch viele völlig offene Würfe nicht getroffen und sich dann so von Spiel zu Spiel gesteigert.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Heute Nacht also Game 6. Ich glaube an die Thunder und denke nicht, dass die Serie nochmal zurück nach Oklahoma City gehen muss. Wichtig ist, dass man es schafft, die ersten Minuten des ersten Viertels und dritten Viertels (wenn die Starting-Unit inkl. Thabo auf dem Feld ist) einigermaßen ausgeglichen gestaltet kann. Dann gewinnen die Thunder, da bin ich sicher. Wichtig ist auch, dass James Harden viele Minuten sieht.

Btw: im folgenden mal seine Serien-Stats:

13.2 Punkte
4.6 Rebs
4.2 Ast
1 St
1.2 Bl
2 Ballverluste
31 mpg
0.63 TS%
119 Offensivrating

Das ist schon ein schönes Gesamtpaket. :thumb:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Es sieht gerade nicht gut aus; Thunder hatten das Spiel bis zur Halbzeit total unter Kontrolle. Scott Brooks wollte wohl nicht das Momentum behalten. Das ist echt bitter. So langsam verliere ich die Geduld bei diesem Coach.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Durant auch mit einer miserablen Leistung. Trotzdem: Das Spiel hat eindeutig Scott Brooks verloren. Falls Spiel 7 nicht gewonnen wird, will ich einen Trainerwechsel.
 
Oben