Unbefriedigend ist bei der Sache, dass nicht klargestellt ist, welche Äußerung nun gemacht wurde.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Weidenfeller "schwarzes Schwein du" gesagt hat. In der Begründung heißt es ja auch, dass auf einen Punktabzug für Dortmund verzichtet wurde, weil Weidenfeller sich noch auf dem Platz entschuldigte und sich mit Asamoah aussöhnte. Das spricht eigentlich dafür, dass die Äußerung so gefallen ist wie vermutet. Darüber hinaus verstehe ich nicht, dass Weidenfeller eine Sperre von 3 Spielen akzeptiert und 10000 Euro, wenn er es angeblich nicht gesagt hat. Wäre die Sperre für eine "normale" Ehrabschneidende Äußerung gegeben worden, beispielsweise "Du blödes Schwein" oder "Du *********", hielte ich sie für zu hoch, vor Allem, weil ja etwas in diese Richtung eigentlich überhaupt nicht im Raum stand.
Durch diese Geheimniskrämerei bleibt einfach ein fader Beigeschmack. Entweder man redet Tacheles oder läßt es gleich bleiben. So werden diese Vorwürfe irgendwie immer im Raum stehen bleiben. Weidenfeller wird von vielen mit Sicherheit kritisch beäugt werden. Ich halte diese Vorgehensweise für falsch.