2. Spieltag 07/08


Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bin kein Experte in Sachen Lippenlesen, aber das sah in der Tat nach einer ziemlich üblen Beleidigung aus. Muss allerdings auch erwähnen, dass ich von der Beleidigung gehört habe bevor ich die Szene gesehen habe, und in solchen Fällen bildet man sich vielleicht auch nur Dinge ein.

Habe auch mal wieder festgestellt, dass mein Kurzzeitgedächnis hin und wieder wie ein Sieb ist, habe nämlich den angeblichen Wortlaut schon wieder vergessen :rolleyes:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Interressanter Spieltag. Überraschung für mich das Ergebnis in Berlin. Damit war nun überhaupt nicht zu rechnen.

Der BVB (hier im Forum las man ja gerne schon von ganz hohen Ambitionen) mit dem Kunststück, noch hinter Hansa zu stehen. Alle Achtung.

Die Bayern mit einem Vierer in Bremen und mit tollem Fußball, da wird auch Schalke nach dem Pflichtsieg nichts zu melden haben auf die Saison gerechnet, keine Chance.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die Bayern mit einem Vierer in Bremen und mit tollem Fußball, da wird auch Schalke nach dem Pflichtsieg nichts zu melden haben auf die Saison gerechnet, keine Chance.

Ja glaube ich auch. Zumal die Bayern bereits 2 Spiele lang mit (fast) Bestbesetzung angetreten sind und in beiden Spielen 2 absolute (Mit-)Favoriten schlagen konnte. Die lezten paar 32 Spielchen muss man einfach durchhalten. Gratulation an Bayern zur Meisterschaft.

Warten wir mal ab, was mit Klose ist. Und wenn demnächst ein Keeper mal einfach stehen bleibt bei nem Ribery Elfer...vielleicht ist er dann doch "nur der junge Franzose aus Marseille, der noch nie in der CL war"
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.079
Punkte
48
Naja, solche Beleidigungen sind natürlich unnötig und dumm.

Es ist aber ebenso unnötig, so ein Thema wieder aufzubauschen.

Ich will derartige Beleidungen nicht bagatellisieren, ich habe nur die Befürchtung dass die moralische Keule geschwungen wird, um einen Beweggrund zu finden, derartiges medial so auszuschlachten.

Auf dem Fussballfeld wird beleidigt und gepöbelt, sicherlich hat so eine Beleidigung eine ganz andere Schärfe, nur würde ich jetzt Weidenfeller nicht unbedingt rassistische Beweggründe unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Auf dem Fussballfeld wird beleidigt und gepöbelt, sicherlich hat so eine Beleidigung eine ganz andere Schärfe, nur würde ich jetzt Weidenfeller nicht unbedingt rassistische Beweggründe unterstellen.

Und wieso sagt er nicht einfach A-loch etc. ? Wieso muss es der Zusatz "schwarz", wenn es nicht rassistisch ist ? :licht:
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.079
Punkte
48
Und wieso sagt er nicht einfach A-loch etc. ? Wieso muss es der Zusatz "schwarz", wenn es nicht rassistisch ist ? :licht:

Naja, vielleicht hat er einfach nur ein farblich passendes Adjektiv gesucht:licht:

Jetzt mal im Ernst. Natürlich finde ich seine Aussage widerlich, aber deswegen muss doch Weidenfeller nicht zwangsläufig ein Rassist sein, und darum ging es mir.
Zudem gibt es noch schlimmere Ausdrücke "als schwarzes/gelbes/weißes A-loch".



Deine Klugschußerei kannst du dir sparen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Naja, vielleicht hat er einfach nur ein farblich passendes Adjektiv gesucht:licht:...
Herrlich...:D :thumb:

Er hätte der "political correctness" halber wahrscheinlich besser "Du stark pigmentiertes Schwein !" sagen sollen, dann hätten bestimmt alle "Rassismus-Experten" ihren Seelenfrieden gehabt.
Gerüchteweise will Weidenfeller sich im nächsten Bundestagswahlkampf auch als NPD-Kandidat aufstellen lassen...:rolleyes:

Es soll sogar Hinweise darauf geben, dass Weidenfeller der uneheliche Sohn von Dr. Gerhard Frey sein soll...;)
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Natürlich gibts jetzt wieder keinen Unterschied zwischen "Weidenfeller ist Rassist" und "Weidenfeller redet rassistischen Dünnpfiff", bloß damit man es wieder herrlich bagatellisieren kann... das war unnötig, und mindestens ebenso verurteilenswert wie eine Tätlichkeit oder eine Schwalbe (was in den meisten Foren und Fällen jedoch anders gehandhabt wird - da sind Schwalbenkönige oder Simulanten fast schon Schwerverbrecher). Deshalb darf man es auch selbstredend ansprechen.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
LOl. Ich mag Weidenfeller nun wirklich auch nicht unbedingt, aber aus jeder Sache irgendwelchen Rassismus gleich rauszulesen, find ich schon krankhaft. Dadurcherniedrigt man die eine Seite unwissentlich selber, da man eine Seite immer bervorteiligt. Schwachsinn. Wenn er es gesagt hat, war es falsch und er hat sich zu entschuldigen. Wenn er es gemacht hat, ist alles wieder in Ordnung. So etwas kann inj einer hitzigen Situation vorkommen, genauso wie eine Tätlichkeit, die ich viel mehr verurteilen würde, wenn z.B. Asamoah weidenfeller tätlich nach dieser dummen Aussage angreifen würde.
(btw. Es soll jetzt nicht missverstanden werden, aber Asamoah reagiert mir zu oft zu heftig auf diese ganze Schwarzenschiene.)

Und natürlich war es von Luca Toni keine Schwalbe. Er hat die einladung von Pasanen angenommen und ist über sein Bein gefallen und dadurch war es ein klarer Elfmeter. Sowas muss man nicht geben, aber außerhalb des Strafraums wird sowas mit 99&iger Sicherheit als Freistoß gegeben.

Desweiteren hätte Naldo zweimal vom Platz fliegen müssen. Seine erste Aktion gegen Klose war sehr hart und rot verdächtigt und die zweite Aktion war mindestens gelb plus ein weiteres kleines Foul gelb rot verdächtig.

Jigga: Man sollte zwar nicht voreilig den Bayern zur Meisterschaft gratulieren, aber man sollte wenigstens soviel Realismus besitzen und ihnen anerkennen, dass sie zur Zeit mindestens eine Klasse höher als die gesamte BuLi anzusiedeln sind. Die Schalker sollen erstmal beweisen, dass sie es in wichtigen Spielen (bes. int. Pokal) schaffen, ihre flatternden Nerven abzuschalten. In den letzten Jahren erinnere ich mich da an viele blamage Auftritte an sog. "kleine" Vereine aus "kleinen" Ligen.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
„Wer mich kennt, weiß, dass ich rassistische Äußerungen nie in den Mund nehmen würde. Das ist ganz bestimmt nicht mein Wort-Jargon. Ich gebe zu, dass äußerst deftige Worte gefallen sind. Aber Asamoah soll sich mal hinterfragen, was er mir alles an den Kopf geworfen hat.“

Wirklich dementieren tut er es ja nicht.:D
Nun gut, Fußballer müssen ja nicht kreativ sein. Ich bevorzuge trotzdem King Kahn der seinen Gegenüber einfach niederstreckt.:cool3:

Hier behauptet keiner, dass Weidenfeller ein Rassist ist. Hier wird nur klar gestellt, dass er absichtlich eine rassistische Bemerkung gemacht hat. Sowas macht einen nicht gleich zum Rassisten, ist aber trotzdem "seltsam".

"Schwarzes Schwein" ist ja nicht mal eine geläufige Beleidigung, aber anscheinend war Weidenfeller ein einfaches "Schwein" nicht genug. Es muss natürlich farblich passen.
Wenn mich jemand "gelbes BlaBla" nennt, dann geh ich auf jeden Fall davon aus, dass er mich und meine asiatische Herkunft beleidigt. Anders kann ich mir "gelb" nicht erklären. Ich denke Asamoah sieht es genauso.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Überall in der BL gibt Aktionen im Kampf gegen den Rassismus, in ganz Deutschland geht die Integrationsfrage umher u dann soll man es 'ja nicht unnötig aufbauschen' wenn ein Deutscher einen Dunkelhäutigen Spieler rassistisch beschimpft? Die übliche dt. Doppelmoral...ich hoffe ihr habt nichts dagegen, wenn mir gelegentlich ein 'du nazi schwein' rausrutscht...wenn wir anfangen solche Sachen bei millionenschweren Profi-Vorbildern zu bagatellisieren, dann brauchen wir uns über die Konsequenzen nicht wundern.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Überall in der BL gibt Aktionen im Kampf gegen den Rassismus, in ganz Deutschland geht die Integrationsfrage umher u dann soll man es 'ja nicht unnötig aufbauschen' wenn ein Deutscher einen Dunkelhäutigen Spieler rassistisch beschimpft? Die übliche dt. Doppelmoral...ich hoffe ihr habt nichts dagegen, wenn mir gelegentlich ein 'du nazi schwein' rausrutscht...wenn wir anfangen solche Sachen bei millionenschweren Profi-Vorbildern zu bagatellisieren, dann brauchen wir uns über die Konsequenzen nicht wundern.

NAtürlich gibt es viele solcher Aktionen und es ist auch richtig so, aber dennoch wird jede kleine Baggatelle gleich übertrieben und oftmals wird aus einer Fliege sofort eine Elefant gemacht. Das ist falsch und damit ist keinen geholfen. Es muss zwar ein Zeichen gesetzt werden, aber nicht durch eine dumme Aussage, die er anscheinend sofort wieder entschuldigt hat. Scheinbar war Asamoah auch kein Kind von Traurigkeit. Zudem ist es ebenso Rassismus, wenn du ein Verhaltensmuster von einer Person auf viele wiederspiegelst. Im Übrigen ist dieses Bild Nazi schwein in vielen Ländern immer noch so als typisches Voruteil, genauso wie jede Menge andere Vorurteile oder Schimpfwörter gegenüber anderen Nationen. Wie oft musste ich mir schon in verschiedenen Situationen anhören, dass ich ja nur ein Käsefresser bla bla bla bin. Ich finds einfach nur sehr amüsant. Mir tun einfach nur die Leute leid, die solche Äußerungen tätigen, mehr aber auch nicht.

btw. asamoah ist schon in sehr vielen rassistischen Diskussionen aufgefallen und festzuhalten bleibt, dass er scheinbar auch kein Kind von Traurigkeit ist, wenn es um verbale Beleidigungen geht, wenn ich mich an frühere Geschehnisse erinnere.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Überall in der BL gibt Aktionen im Kampf gegen den Rassismus, in ganz Deutschland geht die Integrationsfrage umher u dann soll man es 'ja nicht unnötig aufbauschen' wenn ein Deutscher einen Dunkelhäutigen Spieler rassistisch beschimpft? Die übliche dt. Doppelmoral...ich hoffe ihr habt nichts dagegen, wenn mir gelegentlich ein 'du nazi schwein' rausrutscht...wenn wir anfangen solche Sachen bei millionenschweren Profi-Vorbildern zu bagatellisieren, dann brauchen wir uns über die Konsequenzen nicht wundern.

Was hat das mit Deutschland zu tun? :rolleyes:
Das ist überall so.

Ausserdem ist es vollkommen unwichtig ob es nun ein Deutscher war der ihn beschimpft hat, oder ob er von sonstwo kam, die Aussage bleibt die gleiche.
Davon mal ganz abgesehen finde ich es merkwürdig, dass du bei Weidenfeller extra darauf hinweist das er Deutscher ist, es bei Asamoah, der ebenfalls Deutscher ist, aber wegläßt...
 

Neutrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
278
Punkte
0
1.) Wo wird denn die Geschichte hochgepuscht? ntv-sondersendung? wurde weidenfeller gehängt oder sonstwie belangt!? .... aha. es tritt ein unsportliches verhalten auf, darüber wird berichtet. fertig.

2.) soso, asamoah ist also kein kind von traurigkeit und fällt generell in der "schwarzenschiene" (ähmm, nettes wort) auf (zitat von MasterBuuuuuuuu). also ist es am ende der spieler, der rassistisch diskriminiert wird, der schuld ist. soll er sich gefälligst zurückhalten nach der dritten diskriminierung? wenn jetzt ein unbelasteter schwarzer beleidigt worden wäre, würde die sache dann anders aussehen!? ....... coole logik

3.) inwieweit "bevorteilt" man eine seite, indem man rassistische äußerung als solche idenfiziert und in erster linie einfach nur darauf aufmerksam macht (wie gesagt, bisher keine konsequenz für weidenfeller). frage geht auch an MasterBuuuuuuuu

4.) asamoah den "schwarzen peter" zuspielen zu wollen (achtung, wortwitz: und diesmal ist es sogar gelungen, schwarz zu sagen und nicht rassistisch zu werden. dies geht also an die dunkel pigmentiert-fraktion ...sevus, Ralf) ist alleine schon deshalb lachhaft da er sich erstens nicht revanchiert bei weidenfeller und im spiel austickt und zweitens auch nicht von selbst auf die presse zugeht. erst als man ihn fragt bestätigt er den wortwechsel. aber irgendwas muss ja komisch sein mit seiner schwarzenschiene .... :skepsis:

5. rassistische äußerung = rassismus = npd = sohn von frei. a.k.a. logik für anfänger die II.
welche intelligenzbolzen sind seit jahr und tag nicht dazu in der lage, einfachste unterscheidungen zu erkennen. NIEMAND hat gesagt, weidenfeller ist ein rassist. aber aus angst, eine seite könnte ja "benachteiligt" werden, heult man gleich rum, man solle doch nicht immer nen wind um so ne sache machen ...

-----------------------------

die "fans" die klose bei den übertragungsbildern derart hasserfüllt begrüßt haben, haben nicht mehr alle tassen im schrank. assoziales drecks-pack, dass laut klatscht, wenn jemand möglicherweise verletzt wird. fußballidioten ala stehplatz-tribüne halt.

-----------------------------

fand es schön zu sehen dass nach bvb vs. S04 alles so ruhig blieb. wäre das ergebnis anders ausgegangen, hätte eine seite vll eher lust gehabt, ärger anzufangen. so alles im grünen bereich.

-----------------------------

hsv mit chance auf platz zwei zu klettern heute abend. schon lustig, dass sie trotz des miesen VdV-Theaters die möglichkeit haben, nen sehr guten saison-start hinzulegen (sieg heute und weiterkommen in quali)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Weidenfeller dürfte für ein paar Wochen sein letztes Spiel gemacht haben, so wie die Geschichte jetzt gekocht wird. Schon in der Sportschau konnte man in Echtzeit ja schon das Wort "schwarz..." von seinen Lippen ablesen, daher musste da ja was nachkommen.

Was mir allerding nicht schmeckt ist die Tatsache, dass immer wieder Asamoah in diese Geschichten verwickelt ist. Er benutzt leider seine Hautfarbe als Waffe, spielt sehr oft unsauber, provoziert, macht Schwalben und versteckte Fouls, irgendwann springt schon einer darauf an und prompt wird daraus ein Politikum. :rolleyes:
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
1.) Wo wird denn die Geschichte hochgepuscht? ntv-sondersendung? wurde weidenfeller gehängt oder sonstwie belangt!? .... aha. es tritt ein unsportliches verhalten auf, darüber wird berichtet. fertig.
Von Jigga. Bild nimmt solche Themen natürlich sofort wieder auf und dadurch wird es allein schon wieder zum Thema. Das darüber berichtet wird, find ich garnicht schlimm, nur sollte man Weidenfeller bei sowas nicht sofort angehen, wenn er sich anscheinend sofort wieder entschuldigt hat.

2.) soso, asamoah ist also kein kind von traurigkeit und fällt generell in der "schwarzenschiene" (ähmm, nettes wort) auf (zitat von MasterBuuuuuuuu). also ist es am ende der spieler, der rassistisch diskriminiert wird, der schuld ist. soll er sich gefälligst zurückhalten nach der dritten diskriminierung? wenn jetzt ein unbelasteter schwarzer beleidigt worden wäre, würde die sache dann anders aussehen!? ....... coole logik
Es sollte nicht abwertend oder negativ klingen, aber asamoah provoziert ebenfalls sehr gerne (siehe auch danach seinen Torjubel). Insgesamt verstehst du mich miss. Rassismus gehört nirgendwohin, sei es nun im sport oder Wirtschaft, Politik oder normale Gesellschaft. Trotzdem lassen sich seine Provokationen nicht von der Hand greifen. Wenn Asamoah jetzt zum Beispiel Weidenfeller ein weißes Schwein nennt, schreit niemand auf. Beides ist einfach zu verurteilen. Natürlich bleibt der beleidigte das Opfer, es kommt aber immer noch darauf an, wie schwer er sich angreifen lässt.

3.) inwieweit "bevorteilt" man eine seite, indem man rassistische äußerung als solche idenfiziert und in erster linie einfach nur darauf aufmerksam macht (wie gesagt, bisher keine konsequenz für weidenfeller). frage geht auch an MasterBuuuuuuuu
Man degradiert das Wort Schwarzer sofort als ein negatives Wort. Für mich ist es in keinster Weise als negativ zu deklarieren, auch nicht gegenüber einer dunkelhäutigen Person. Ich würde ihn so zwar nicht nennen, da ich nicht weiß, wie die Person es auffast, aber für mich wäre es in keinster Weise negativ. Durch eine solche Berichterstattung wird es allerdings als negativ dargestellt, was ich für falsch halte. (war falsch ausgedrückt, bzw zu umständlich formuliert)


die "fans" die klose bei den übertragungsbildern derart hasserfüllt begrüßt haben, haben nicht mehr alle tassen im schrank. assoziales drecks-pack, dass laut klatscht, wenn jemand möglicherweise verletzt wird.

Sehr richtig. :thumb: Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich höre, das einige Fans jubelnd aufgesprungen sind, als Naldo Klose umgesenst hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ neutrum so siehts aus! @ hansa was für ein schwachsinn ist das denn? Er benutzt seine Hautfarbe als Waffe? Er hat doch gerade keinen Wind um die Sache gemacht. Peinliches Posting!
 
Oben