2. Spieltag 07/08


Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Weidenfeller dürfte für ein paar Wochen sein letztes Spiel gemacht haben, so wie die Geschichte jetzt gekocht wird. Schon in der Sportschau konnte man in Echtzeit ja schon das Wort "schwarz..." von seinen Lippen ablesen, daher musste da ja was nachkommen.

Was mir allerding nicht schmeckt ist die Tatsache, dass immer wieder Asamoah in diese Geschichten verwickelt ist. Er benutzt leider seine Hautfarbe als Waffe, spielt sehr oft unsauber, provoziert, macht Schwalben und versteckte Fouls, irgendwann springt schon einer darauf an und prompt wird daraus ein Politikum. :rolleyes:

:laugh2: :laugh2: :laugh2: Super :thumb:

Aha, Asamoah ist also schuld an solchen Äußerungen. Natürlich. Die Behauptung über Asa er würde häufig unsauber spielen ist das lächerlichste, was hier bisher zu dem Thema geäußert wurde. Wo, wann, gegen wen? Bring mal was. Sich etwas an den Haaren herbeiziehen ist noch ein untertriebener Spruch. Eher wohl sich selbst etwas zurecht spinnen, um irgendetwas zu begründen oder zu rechtfertigen.
Warum Asamoah immer wieder von solchen Dingen betroffen ist? 1. ist er schwarz. Einen Weißen als schwarzes Schwein zu bezeichnen würde wohl wenig Sinn machen :licht: . Dazu kommt, dass Asa sich öffentlich zu solchen Dingen erklärt, was viele andere nicht machen und lieber schweigen. Dadurch gerät er halt öfter zum Ziel. Und er ist Deutscher, was auch nochmal dazu anregt, ihn besonders zu sehen. Übrigens war Asa der meistgefoulte Spieler gegen die Lüdenscheider. Weidenfeller hat gestern die ganze Zeit versucht sich mit Asa anzulegen. Immer wieder.

Ansonsten fällt mir zu dem Thema nur ein, dass man es wohl nie aufklären wird, wenn Weidenfeller sich nicht erklärt. Das wird er nicht, wenn er seiner Karriere nicht schaden will. Er könnte dann die Hoffnung, mal in der NM zu spielen endgültig begraben und selbst in seinem Verein dürfte er kaum noch tragbar sein. Die Öffentlichkeit würde ihren Teil dazu geben und Druck ausüben. Also wird er abstreiten.
Momentan tendiere ich dazu, dass er das gesagt haben könnte. Asa hat sich dazu ja erst geäußert, nachdem er darauf angesprochen wurde, ob diese Äußerung gefallen ist. Das zeigt mir eigentlich, dass er diese Sache gar nicht hochhängen wollte. Würde er sich so verhalten, wie HansaJan es von ihm behauptet, hätte er es wohl gleich nach dem Spiel in jede Kamera gesagt.
Aber was soll's. Man kann Weidenfeller jetzt nicht für etwas vorverurteilen, was nicht bewiesen ist. Entweder er gibt zu es gesagt zu haben, wenn er es gesagt hat oder es gibt da wiklich Zeugen, die es hörten. Ansonsten wird sich die Sache auch wieder beruhigen. Asa hat sein Tor gemacht und hätte damit die beste Antwort gegeben, wenn es zu solch einer Äußerung tatsächlich kam. Und wen es so war, dann zeigt das nur, was für Idioten es eben im Fußball wie überall gibt.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Was mir allerding nicht schmeckt ist die Tatsache, dass immer wieder Asamoah in diese Geschichten verwickelt ist. Er benutzt leider seine Hautfarbe als Waffe, spielt sehr oft unsauber, provoziert, macht Schwalben und versteckte Fouls, irgendwann springt schon einer darauf an und prompt wird daraus ein Politikum. :rolleyes:

Ja geil.
Unsauber spielen, provozieren, Schwalben machen und versteckte Fouls sind jetzt schon Grund genug um jemanden rassistisch zu beleidigen. Hachja...
Er ist also quasi schuld daran, dass Weidenfeller dummes Zeug redet.

Ich glaub Weidenfeller ist nur neidisch, dass Asamoah ein WM-Held war. :saint:
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
viel schlimmer ist der BILD-Fuzzi (heute beim Doppelpass), der wieder erzählt das wir das Thema bitte schön ernst und seriös behandeln sollten. Ja, und wenn die Bild sowas schreibt, das Asa vor seiner Geste rassistisch beleidigt wurde (Schwarze Schwein), würde sich die Bild ja sowas nicht ausdenken bzw. einfallen lassen (nicht einmal um schon mal Werbung für die nächste Ausgabe zumachen/ um die Auflage zu steigern). Wie kann man eigentlich solche Wichtigtuer immer wieder vor die Kamera lassen :gitche:
 

Mickey

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
18
Weidenfaller oder wie der komische BuLi-Spieler heißt, hat also in der Öffentlichkeit rassistisch beleidigt.
Aha. So so. Dementis zwecklos. Wer es sagt, ist es selber, heißt es im Kindergarten. Hahahahayippiehyeah.
Gerald Asamoah hat dem Häßlichen gezeigt, wie häßlich er ist. JustMy2Cents. Racism is not a joke : )
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
MasterBuuu schrieb:
Es sollte nicht abwertend oder negativ klingen, aber asamoah provoziert ebenfalls sehr gerne (siehe auch danach seinen Torjubel). Insgesamt verstehst du mich miss. Rassismus gehört nirgendwohin, sei es nun im sport oder Wirtschaft, Politik oder normale Gesellschaft. Trotzdem lassen sich seine Provokationen nicht von der Hand greifen. Wenn Asamoah jetzt zum Beispiel Weidenfeller ein weißes Schwein nennt, schreit niemand auf. Beides ist einfach zu verurteilen. Natürlich bleibt der beleidigte das Opfer, es kommt aber immer noch darauf an, wie schwer er sich angreifen lässt.

Der Torjubel war wohl eher eine Reaktion auf das zuvor geschehene. Außerdem hat er diese Geste nicht in Richung von gegnerischen Fans getätigt, die sind nämlich genau auf in der anderen Ecke der Südkurve, sondern gegenüber den eigenen Fans. Denen wollte er damit wohl zeigen, dass man die Lüdenscheider fertig gemacht hat oder das sein Tor jetzt der "Todesstoß" in diesem Spiel war. Das wurde von den Medien aber natürlich anders dargestellt. Da wurde gesagt, er hätte dies in Richtung der Lüdenscheider Fans getan. Stimmt schlicht und ergreifend nicht.

Warum lassen sich "seine Provokationen" nicht von der Hand weisen? Nenn mir mal Beispiele. Das ist so eine hohle Phrase. Die kann ich auf jeden Fußballspieler anwenden.
Und warum kommt es darauf an, wie schwer sich einer angreifen läßt? Ist es jetzt schon abhängig davon, ob einer hartgesotten ist oder eben auf solche Beleidigungen reagiert? Da würde man ja jedesmal das Opfer zum Täter machen. So kann man nicht argumentieren. Da kann ja jeder sagen "Ach ich wußte doch nicht, dass der so empfindlich ist" Ach so, na dann ist es ja nicht so schlimm. :rolleyes:
"Wenn Asa Weidenfeller ein weißes Schwein nennt schreit niemand auf." Woher weißt du das? Natürlich würde auch da jeder sagen, dass es so nicht geht. Außerdem immer dieses Hätte, wenn und aber. Hat er es gesagt? Offensichtlich nicht.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.399
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Leute, Leute... es ist echt mehr als nur peinlich, wenn für einen verbalen Ausrutscher des Herrn Weidenfellers (nicht mehr, aber verdammt nochmal auch nicht weniger) derartige Entschuldigungen & Ausreden auf den Tisch gebracht werden. Asamoah selbst schuld, schon wieder der ("schon wieder die anderen" denkt hier offenbar keiner der Asamoah-Kritiker), der benutzt seine Hautfarbe als Waffe (???), er ist doch auch kein Kind von Traurigkeit (und selbst wenn ja... was rechtfertigt das?), er provoziert (aha?), macht Schwalben (ja sicher, und nachts isst er kleine Kinder :laugh2: ), kurzum: Es wird alles dafür getan, ihn in ein schlechtes Licht zu stellen. Verdammt, da ist echt extrem Fremdschäming angesagt, wenn ich sowas lesen muss! Bei sowas gibts einfach kein "Ja, aber...". Und was man von Rostockern halten muss, die bei einer solchen Gelegenheit dem bösen Asamoah gern noch eins reindrücken wollen, das ist sowieso klar. Ich sags nochmal: Peinlich.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.585
Punkte
113
Ort
Country House
Der Torjubel war wohl eher eine Reaktion auf das zuvor geschehene. Außerdem hat er diese Geste nicht in Richung von gegnerischen Fans getätigt, die sind nämlich genau auf in der anderen Ecke der Südkurve, sondern gegenüber den eigenen Fans. Denen wollte er damit wohl zeigen, dass man die Lüdenscheider fertig gemacht hat oder das sein Tor jetzt der "Todesstoß" in diesem Spiel war. Das wurde von den Medien aber natürlich anders dargestellt. Da wurde gesagt, er hätte dies in Richtung der Lüdenscheider Fans getan. Stimmt schlicht und ergreifend nicht.

Warum lassen sich "seine Provokationen" nicht von der Hand weisen? Nenn mir mal Beispiele. Das ist so eine hohle Phrase. Die kann ich auf jeden Fußballspieler anwenden.
Und warum kommt es darauf an, wie schwer sich einer angreifen läßt? Ist es jetzt schon abhängig davon, ob einer hartgesotten ist oder eben auf solche Beleidigungen reagiert? Da würde man ja jedesmal das Opfer zum Täter machen. So kann man nicht argumentieren. Da kann ja jeder sagen "Ach ich wußte doch nicht, dass der so empfindlich ist" Ach so, na dann ist es ja nicht so schlimm. :rolleyes:
"Wenn Asa Weidenfeller ein weißes Schwein nennt schreit niemand auf." Woher weißt du das? Natürlich würde auch da jeder sagen, dass es so nicht geht. Außerdem immer dieses Hätte, wenn und aber. Hat er es gesagt? Offensichtlich nicht.

Asas Geste war gegen die Dortmunder Einwechselspieler gerichtet, die sich neben dem eigenen Tor warmgemacht haben.

Bzgl. Schwarzes Schwein: nicht gut von Weidenfeller. Dazu hätte er sich nicht hinreißen lassen sollen.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Asas Geste war gegen die Dortmunder Einwechselspieler gerichtet, die sich neben dem eigenen Tor warmgemacht haben.

Bzgl. Schwarzes Schwein: nicht gut von Weidenfeller. Dazu hätte er sich nicht hinreißen lassen sollen.

Wenn er es gegen die Ersatzspieler gemeint hat, ändert das für mich nichts.
Wie bekannt ist, haben Spieler der Dortmunder sich beim letzten Spiel so einige Dinger erlaubt (T-Shirts), da dürfen die sich erstrecht nicht wundern.
 

Neutrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
278
Punkte
0
Man degradiert das Wort Schwarzer sofort als ein negatives Wort. Für mich ist es in keinster Weise als negativ zu deklarieren, auch nicht gegenüber einer dunkelhäutigen Person. Ich würde ihn so zwar nicht nennen, da ich nicht weiß, wie die Person es auffast, aber für mich wäre es in keinster Weise negativ. Durch eine solche Berichterstattung wird es allerdings als negativ dargestellt, was ich für falsch halte. (war falsch ausgedrückt, bzw zu umständlich formuliert)
niemand sagt dass das wort "schwarz" an sich dekradierend ist. sage ich "schwarzes schwein", ist das eine rassistische äußerung. sage ich "ein jüdischer fußballer" ist das nen satz, sage ich "die juden-sau" ist es rassistisch ... :licht:

:D Fast so lächerlich, ignorant und pauschalisiserend wie Rassismus selbst.
Sagt allerdings viel aus über den Autor....
warst du schonmal in der südtribüne bei fußball-spielen? was für widerwärtige sexistische beleidigende, etc. sprechchöre samstag für samstag gegröllt werden. im tv hört man dann immer nur "zieht den bayern die lederhosen aus" ... alles klar.
ich hab nichts gegen fußball-fans. besagte leute, die alkoholisiert anreisen, hundertprozentig hass-erfüllte gesichter zeigen, im
extremfall dann mit sachen werfen etc. dass sind für mich jedoch assoziale chaoten die man wegsperren sollte (egal ob sie in dresden, west-berlin, mailand oder auf schalke ihr assoziales handwerk ausleben).
wie gesagt, nicht jeder südtribünen-besucher fällt unter diese kategorie. ... aber mir muss auch niemand erzählen, dass alle leute die da sitzen und bier trinken im kirchenchor singen.
mein bestes beispiel: war in münchen und habe übelste sprechgesänge über die frau von hitzfeld (damals dortmund) hören müssen. ein jahr später ist er beim verein und der gefeiert held. perversion hoch drei. und wegen diesen idioten ist dann bei spielen die hundertschaft von polizei unterwegs um krawall-macher auseinanderzuhalten, anstatt das geld in bildung etc. investieren zu können.

wie gesagt, kein ressentiment gegen fußball an sich. aber gegen gesocks, dass nichts mit dem sport zu tun hat, aus langerweile am leben sich nen verein sucht und samstag für samstag seinen hass auf irgendetwas wefen muss.

-----------------
edit: asamoah als täter!?

www.faz.net schrieb:
Asamoah hielt auch am Tag nach dem aus Sicht der Polizei friedlichem Derby an seinen Vorwürfen fest. „Man kann mich beleidigen, aber so etwas darf man nicht sagen“, kritisierte er in einem Interview mit dem „WDR-Fernsehen“. Für das Dementi des BVB-Torhüters äußerte er wenig Verständnis: „Weidenfeller hat sich bei mir entschuldigt und mir gesagt, dass er es bereut. Deshalb verstehe ich nicht, warum er es nach dem Spiel nicht zugegeben hat. Man sollte bei der Wahrheit bleiben.“ Trotz seiner Verärgerung über das Verhalten seines Gegenspielers forderte Asamoah keine harte Bestrafung: „Ich hoffe, dass da nichts Schlimmes nachkommt.“

... die äußerungen weidenfellers, asamoah soll nicht so nen faß aufmachen, lassen die vermutung zu, dass er es wirklich gesagt hat, es auch bereit und nun aus der nummer rauskommen will.
öffentliche entschuldigung, vll ein zwei spiele sperre und sache sollte gegessen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Bzgl. Schwarzes Schwein: nicht gut von Weidenfeller. Dazu hätte er sich nicht hinreißen lassen sollen...
Sehe ich auch so. Wenn er dies aber mit Asamoah persönlich geklärt hat, ist die Geschichte durch. Anders wäre es gewesen, wenn Weidenfeller diesen (angeblichen) Ausspruch in irgendwelche Mikrofone gemacht hätte, dann wäre eine öffentliche Entschuldigung fällig gewesen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.585
Punkte
113
Ort
Country House
Wenn er es gegen die Ersatzspieler gemeint hat, ändert das für mich nichts.
Wie bekannt ist, haben Spieler der Dortmunder sich beim letzten Spiel so einige Dinger erlaubt (T-Shirts), da dürfen die sich erstrecht nicht wundern.

Was soll sich schon für irgendjemand ändern? Ich hab lediglich eine andere Beobachtung gemacht als du und sie hier niedergeschrieben. Provokation gehört für mich sowieso zum Fußball dazu. Ich mag die Derbys (von den meisten Ergebnissen abgesehen).

Weidenfeller ist ausgerastet und das ist schlecht. In einer vorigen Situation wurde ihm das Knie weggetreten. Das hätte schlecht sein können, wenn es durch gewesen wäre. Passiert halt.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.379
Punkte
63
extremfall dann mit sachen werfen etc. dass sind für mich jedoch assoziale chaoten die man wegsperren sollte (egal ob sie in dresden, west-berlin, mailand oder auf schalke ihr assoziales handwerk ausleben).
wie gesagt, nicht jeder südtribünen-besucher fällt unter diese kategorie. ... aber mir muss auch niemand erzählen, dass alle leute die da sitzen und bier trinken im kirchenchor singen.
mein bestes beispiel: war in münchen und habe übelste sprechgesänge über die frau von hitzfeld (damals dortmund) hören müssen. ein jahr später ist er beim verein und der gefeiert held. perversion hoch drei. und wegen diesen idioten ist dann bei spielen die hundertschaft von polizei unterwegs um krawall-macher auseinanderzuhalten, anstatt das geld in bildung etc. investieren zu können.

wie gesagt, kein ressentiment gegen fußball an sich. aber gegen gesocks, dass nichts mit dem sport zu tun hat, aus langerweile am leben sich nen verein sucht und samstag für samstag seinen hass auf irgendetwas wefen muss.

-----------------
edit: asamoah als täter!?



... die äußerungen weidenfellers, asamoah soll nicht so nen faß aufmachen, lassen die vermutung zu, dass er es wirklich gesagt hat, es auch bereit und nun aus der nummer rauskommen will.
öffentliche entschuldigung, vll ein zwei spiele sperre und sache sollte gegessen sein.

Das hört sich doch schon ganz andrs an als...

fußballidioten ala stehplatz-tribüne halt.

Und damit ist noch lange nicht alles geklärt. Hab mir heute das ein oder andere Paderborner zuviel reingezwitschert, um noch ernsthaft und tiefgründig darüber diskutieren zu können, werde das aber in naher Zukunft versuchen, nachzuholen.

Aber eins ist imho mal sicher: Weide ist ein verdammt impulsiver und geistig vermutlich etwas beschränkter Mensch. Hätte er sich offiziell in der Öffentlichkeit und beim Asa direkt für seine (imho zweifelsohne nachgewiesene) ******-Aktion entschuldigt, hätte man ihm sicherlich verzeihen können.
So bleibt ein zu bitterer Nachgeschmack, um ihn ungeschoren davonkommen zu lassen. Und gerade jetzt hat der BvB den wohl miesesten Ersatzkeeper der letzten jahre :(
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.390
Punkte
113
Ich freu mich über den Sieg des Vfl Bochum.
Auch über solche Siege kann man sich freuen,der VfL hatte oftmals auch einiges an Pech und diesmal hat man halt mit den Mitteln des Gegners das bestmögliche herausgeholt!

Die Konter waren grauenhaft und nicht mal zweitligatauglich,besonders Ilevic und Sestak heute sehr enttäuschend.

Wichtig ist dass man befreit in das nächste Heimspiel gegen den HSV gehen bei einem derzeit beruhigenden Punktestand!
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Es ist ja wohl lächerlich darüber zu Streiten ob Weidenfellers Beschimpfung rassistisch war.
Weder im Alltag, noch auf dem Fußballplatz oder im Sport allgemein haben derartige Sprüche etwas zu suchen.
Darüber diskutiere ich erst garnicht.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Der DFB hat die Strafen für rassistische Ausfälle ja gerade erhöht. Punktabzug und Zwangsabstieg sind jetzt möglich. Vielleicht kommt ja jetzt die Nagelprobe: Ich vermute mal es gibt 50€ Geldstrafe.
Asamoah wird für seine grob unsportliche Geste natürlich nicht bestraft. Manche sind halt gleicher als andere.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Nee, liebe Leute. Manches ist einfach nicht so schwarz und weiß, wie ihr es gerne hätte.

Wiese stundenlang als schwule Sau zu beschimpfen, ist okay. Dortmunder als uringelbe Zecken, den gegnerischen Torwart als A...loch, Wi..ser, *********... auf Regionalebene tausendfach "sch... Deutscher, blöder Nazi" aus türkischen und kroatischen etc Kehlen.

Natürlich war es extradämlich von Weidenfeller, vor "Schwein" noch die Farbe vorzuhängen, dafür wird es auch eine gerechte Strafe geben. Wobei, Rauball und die DFL... na egal, anderes Thema.



Ansonsten: bla bla, armer Ade, armer Asa. Als Dunkelhäutiger darf man in Deutschland einfach alles, irgendwer schwingt garantiert die Rassismiskeule und baute eine Lichterkette.


Nein, Don Pippi, ich war nicht dabei. Aber was sich Asa auch in Rostock erlaubt hat, vor den verurteilenswerten Lauten, war allerhand. Wäre er gelb, grün, lila wäre ja eine Beleidigung auf unterstem Niveau gesellschaftlich akzeptiert gewesen. Aber so? Wutverzerrte Halsabschneidergesten sind ja scheinbar okay. :jubel:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.365
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was aber unerheblich ist, weil eine derartig gezielte Beleidigung sowohl neben dem Platz und schon gar nicht auf dem Platz eine Berechtigung hat.

Ich gehe da zu 99% konform mit Klaus.

KGZ schrieb:
Es ist ja wohl lächerlich darüber zu Streiten ob Weidenfellers Beschimpfung rassistisch war.
Weder im Alltag, noch auf dem Fußballplatz oder im Sport allgemein haben derartige Sprüche etwas zu suchen.
Darüber diskutiere ich erst gar nicht.

Mit Ausnahme dessen, dass ich solche Entgleisungen durchaus ansatzweise für diskussionswürdig halte.

Gerade weil es manch unwürdige rassistische Abartigkeiten in (z.B. und nicht zuletzt Ost- ) Stadien gegeben hat, z.T. verstärkt durch ideologisch fragwürdig völkischen touch, kann der DFB - im Versuch solcherart bedenkliche Fankultur einzudämmen - einem Spieler sowas nicht durchgehen lassen.

Es mag ja mancher kennen, dass es auffen Platz schonmal rustikal zugeht und das da nicht immer die Hellsten am Start sind. Und mitunter packt da jemand in eine Art psychologische Kriegsführungskiste oder lässt dem Gegenüber die gefährliche Sau raushängen.

Materazzi kann sogar beides... hinlangen und auf Widerlichste provozieren.

Dennoch kann die Logik einer Ahndung nur lauten: wer sich zu klaren Dämlichkeiten hinreißen lässt, gehört der Beweislage nach gesperrt.
Das beträfe denn ebenso einen kopfstoßenden Amok-Zidane, einen Provo-Materazzi, einen grenzdebilen Psychokeeper.

Solange der Asamoah nicht zu einer heiligen Kuh wird, die man quasi Hautfarbenbonus nicht anrühren darf, oder der quasi Hautfarbe niemals Foul spielt.

Sowas wäre auch Quatsch und solange der DFB das nicht übertreibt, müssen so Aktionen wie die von Weidenfeller ebenso geahndet werden, wie ein Unterleibsgriff von van Nasenbommel.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.399
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Gleicher als andere, als Schwarzer darf man sich alles erlauben, Rassismuskeule, Lichterketten... Standard-Programm.

Netter 2ter Spieltag.
 
Oben