20. Spieltag

D

dalglish

Guest
Der Ballack, der in einem Saisonfinale gegen Haching einen ungefährlichen Ball ins eigene Tor hämmerte und Leverkusen damit die Meisterschaft kostete. Doch, der ist ein gutes Beispiel für Nervenstärke. :crazy:
Im Klartext, kann jedem passieren, Butt, Ballack, Baggio, Baresi,...Jeder kann mal verschiessen.

Hat der Ballack doch souverän verwandelt!:jubel:

Ja stimmt, kann jedem passieren, einen Elfer zu verdaddeln. Aber das führt auch nicht weiter.

ein Fachmann am Werk. Zu Torhütern die Elfer schiessen. Chilavert, Campos, Higuita, Butt, aber auch im Elferschiessen zwischen Sambia und Nigeria vor ein paar Tagen sind beide Torhüter angetreten und haben auch beide verwandelt. Alles halb so wild.

Sind Campos und Higuita noch aktiv? Das sind doch Paradiesvögel/ Clowns, die vom Spiel ihrer Mannschaften gelangweilt Elfer und Freistösse schiessen:clown: Etwas mehr Ernsthaftigkeit bitte. Oder soll der Butt als nächstes diese Kunststück aufführen ? Keine Angst: Alles halb so wild!:belehr:
http://www.youtube.com/watch?v=56m5aARbNPo

le freaque

Bankspieler
Natürlich ist es ein gewisses Riskio, wenn der TW 11m-Schütze ist - ganz generell. Bei einer Erfolgsquote von 80 % (Butt) ist das Risiko aber nicht höher, als wenn ein Feldspieler mit weniger Treffsicherheit schießt. Denn dass aus einem verschossenen TW-Elfer ein Gegentor via Konter fallen KANN, ist richtig - ist aber im Fall Butt genau 1x bei 31 Elfern passiert.
WENN man einen gaenuso sicheren Feldspieler hat, soll der schießen. Wenn nicht, macht es eben Butt. Das entscheidet ja letztlich kein Trainer, sondern die Spieler selbst. Und wenn die meinen, dass Butt der beste Schütze ist (war ja nach dem Turinspiel einhellige Spielermeinung), dann ist das eben so. Das ist allemal besser, als wenn ein Feldspieler antritt, der das eigentlich nicht wirklich will.

Einen Elfer im Spiel vor 70.000 zu schießen, dazu mit einigen Kilometern und Zweikämpfen in den Knochen, ist eben nicht jedermanns Sache. Ist ja nicht so, dass Butt sich von sich aus aufrdängt und wenn ihm Pagelsdorf, Toppmöller, Augenthaler, Völler und van Gaal den Job zutrauen, wird er das schon ordentlich können.
Simulieren/trainieren kann man das nur sehr bedingt: Drucksituation etc. . Beim FC Bayern z.B. galt Norbert Nachtweih stets als "Weltklasse-Trainings-11m-Schütze", Quote 100%. Im Spiel war er dafür völlig untauglich.

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Verdienter 2:0 Sieg gegen Hoffenheim:thumb:

da lässt sich nichts gegen sagen... selbst wenn es den GLASKLAREN Elfer gegeben hätte glaube ich nicht das Hoffe Punkte mitgenommen hätte - sollte gegen Hannover nächste Woche kein 3er her dann heisst es willkommen im Abstiegskampf!

T.

nur noch den Kopf schüttelnd über Rangnicks beharren auf 4-3-3 ohne die notwendigen Spieler dafür zu haben.

D

dalglish

Guest
Bei Butt war es sogar so, dass er nach einem verwandelten Elfer direkt durch Hanke das Gegentor vom Anstosspunkt bekam, weil er sich auf dem Rückweg in der eigenen Hälfte noch abklatschen und feiern ließ.

Mal sehen was vG jetzt macht. Ich hatte so den Eindruck, dass er von dem deutschen Phänomen " Butt, Butt, Butt " etwas überrollt wurde. In Turin war ja Butt auch nicht vorgesehen, sondern bot sich im Spiel an und so war im Jubel von Turin eine kleine Vorentscheidung gefallen. Man sollte jetzt mal pragmatisch an die Sache herangehen und die Sache hinterfragen. Und wenn es wirklich so ist, dass kein Feldspieler den Mumm hat einen Elfmeter zu schiessen (was ich nicht glauben kann bei diesem Spielertypen), dann soll man sich aus der CL abmelden, weil man dem Druck nicht gewachsen ist.panik:

Es geht auch um eine bestimmte Grundordnung. Wenn Badstuber als AV schon keine Ecken und Freistöße mehr schlagen wird, weil Robben nicht absichert und die Kombination Ecke Badstuber Kopfball vB, wenn beide mal wieder IV sind, deshalb gar nicht mehr denkbar ist, dann will ich auch keinen Torhüter sehen, der sein Tor verwaist läßt und wenn es nur jedes 5. Mal ist, ist es 1 x zuviel.

Eine weitere Variante wäre, Ersatzspieler zum Elfer einzuwechseln, z.B. Rensing:wavey:

Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
der sportstudio-bericht von hertha - bochum eben ist ein schönes beispiel, wie durch auswahl der szenen genau die story erzählt wird, die der reporter vorher in der schublade hatte. in der 1.halbzeit waren beide mannschaften gleichmäßig schlecht, in der 2.halbzeit war es quasi ein spiel auf ein tor, nämlich das der bochumer.

im bericht werden dann 2 der besten hertha-chancen mit den beiden EINZIGEN torchancen der bochumer kombiniert und behauptet, hertha könne von glück sagen, dass man nicht verloren hätte.

bochum hat heute das bekommen, was sie von der ersten minute an mit nickligkeiten, destruktivem spiel und viel schauspielerei erreichen wollten - ein 0:0. viel ganz ganz ganz viel glück nimmt sestak das geschenk von piszczek (der minuten vorher im zweikampf einen kopfstoß von prokoph bekommen hatte und noch nicht wieder auf der höhe war) an, oder der erschwalbte freistoß geht nicht an den pfosten, sondern trifft das im rasen versteckte minitrampolin und geht über drobny ins tor. aber sich dann hinzustellen und zu behaupten, man hätte den sieg verdient gehabt (betschwester herrlich), ist eine frechheit! :mad:

le freaque

Bankspieler
Ribery ist schonmal ein katstrophaler Schütze. Schweini könnte das sein, weil er eh immer mehr Präsenz im Spiel hat - aber er muss es auch wollen. Klose ist ein sicherer Schütze, aber derzeit kein Stamm.
Wenn man pragmatisch an die Sache herangeht und es sich herausstellt, dass Butt einfach der beste Schütze ist, muss man sich ganz sicher NICHT aus der CL abmelden.
Die Art und Weise, wie du hier die Situation in Turin herunterspielst, ist doch lächerlich hoch drei. Das war eine 1000 %ige Drucksituation, in der über Wohl und Wehe der gesamten Saison entschieden wurde. Wer die Eier hat, DA zu schießen, muss ein guter Schütze sein. Und van Gaal hat sich da ganz sicher nicht überrollen lassen - sonst müsste er entlassen werden (müsste er ja eh, er hat gestern beim Stand von 2:0 Gomez ausgewechselt und ihm das Selbstvertaruen geraubt :clown: ). Hätte der 11er nicht gesessen und Bayern wäre womöglich ausgeschieden, wäre VG jetzt schlicht und ergreifend nicht mehr Trainer in München. Das ist Fakt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obmann

Fan of Underdogs
Da hast du aber definitiv ein total anderes Spiel als ich gesehen habe. In der ersten Halbzeit hat die Hertha nicht gespielt als wollte sie das Spiel gewinnen. Der VfL war auf jedenfall stärker. Da nenne ich nur einmal als Paradebeispiel die Szene von Dabrowski. Da steht er 18 Meter vor dem Tor und muss nur zu Sestak rüberschieben, dass der alleine vor dem Torwart steht. Stattdessen wird er gefoult und es gibt nicht einmal Gelb.

Auch da habe ich den VfL nicht härter oder weniger hart als die Hertha gesehen. Ebert ist heute auch nicht gerade als Unschuldslamm über den Platz. In der zweiten Halbzeit hat dann Berlin natürlich mehr versucht und hatte auch zwei große Chancen. Aber ich habe den VfL schon viel oft weitaus mehr unterlegen gesehen. Da kamen sie nicht einmal mehr über die Mittellinie. Das war heute auch nicht der Fall. Am Ende hatte man sogar mehr Torschüsse als der Gastgeber.

Habe ich vielleicht auch keine Ahnung, aber für mich war das im Großen und Ganzen verdientes Unentschieden.

Edit: erschwalbter Freistoß und Kopfstoß von Prokoph ist nicht einmal ein schlechter Witz.....Dann hat auch Ebert Fuchs die Eier weggetreten....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
da lässt sich nichts gegen sagen... selbst wenn es den GLASKLAREN Elfer gegeben hätte glaube ich nicht das Hoffe Punkte mitgenommen hätte - sollte gegen Hannover nächste Woche kein 3er her dann heisst es willkommen im Abstiegskampf!

T.

nur noch den Kopf schüttelnd über Rangnicks beharren auf 4-3-3 ohne die notwendigen Spieler dafür zu haben.

nun ich denke mal das Hoffenheim zwar Pech mit der Elfmeterentscheidung hatte, aber dafür haben sie das Spiel auch mit 11 Spieler beenden können. 2 Hoffenheimer Spieler hätten durch unnötige Fouls schon in der ersten Halbzeit vom Platz geschickt werden können, bei einem sogar müssen.
Es waren keine brutalen Fouls, aber ganz klare Fouls, wobei der eine Spieler (den Namen hab ich nicht behalten) schon eine dunkelgelbe Karte hatte.

Bustaboxi

Bankspieler
bochum hat heute das bekommen, was sie von der ersten minute an mit nickligkeiten, destruktivem spiel und viel schauspielerei erreichen wollten - ein 0:0. viel ganz ganz ganz viel glück nimmt sestak das geschenk von piszczek (der minuten vorher im zweikampf einen kopfstoß von prokoph bekommen hatte und noch nicht wieder auf der höhe war) an, oder der erschwalbte freistoß geht nicht an den pfosten, sondern trifft das im rasen versteckte minitrampolin und geht über drobny ins tor. aber sich dann hinzustellen und zu behaupten, man hätte den sieg verdient gehabt (betschwester herrlich), ist eine frechheit! :mad:
das nenn ich mal eine gefrustete subjektive meinung!

für mich ist fakt daß der vfl in hälfte 1 die klar bessere mannschaft war.berlin in hälfte 2 besser aber mit einer menge fehlern und unvermögen.gegen jeden anderen gegner hätte man sich noch 2 stück eingefangen aber der vfl ging hier mit seinen kontern zu stümperhaft um.

le freaque

Bankspieler
Das war Eichner, der dann ja auch zum Selbstschutz ausgewechselt wurde. Der 11er war klar und deutlich, aber der Schalker Sieg geht sicher in Ordnung. Schalke war nicht brilliant, aber eben besser und ich hätte ihnen auch MIT 11er zugetraut, noch eins zu machen. Hoffenheim war einfach nicht gut genug, um zu punkten, so einfach ist das.

xEr

Bankspieler
In Turin war ja Butt auch nicht vorgesehen, sondern bot sich im Spiel an und so war im Jubel von Turin eine kleine Vorentscheidung gefallen.

Van Gaal hat nach dem Turin Spiel gesagt, dass es mit ihm abgesprochen war, dass Butt einen möglichen 11meter schiessen würde, weil er im Training immer der sicherste 11meter Schütze war.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Da hast du aber definitiv ein total anderes Spiel als ich gesehen habe. In der ersten Halbzeit hat die Hertha nicht gespielt als wollte sie das Spiel gewinnen. Der VfL war auf jedenfall stärker. Da nenne ich nur einmal als Paradebeispiel die Szene von Dabrowski. Da steht er 18 Meter vor dem Tor und muss nur zu Sestak rüberschieben, dass der alleine vor dem Torwart steht. Stattdessen wird er gefoult und es gibt nicht einmal Gelb.

Auch da habe ich den VfL nicht härter oder weniger hart als die Hertha gesehen. Ebert ist heute auch nicht gerade als Unschuldslamm über den Platz. In der zweiten Halbzeit hat dann Berlin natürlich mehr versucht und hatte auch zwei große Chancen. Aber ich habe den VfL schon viel oft weitaus mehr unterlegen gesehen. Da kamen sie nicht einmal mehr über die Mittellinie. Das war heute auch nicht der Fall. Am Ende hatte man sogar mehr Torschüsse als der Gastgeber.

Habe ich vielleicht auch keine Ahnung, aber für mich war das im Großen und Ganzen verdientes Unentschieden.

Edit: erschwalbter Freistoß und Kopfstoß von Prokoph ist nicht einmal ein schlechter Witz.....Dann hat auch Ebert Fuchs die Eier weggetreten....

die aktion gegen piszczek ging klar gegen den mann. wenn da der ball getroffen werden sollte, sollte man dem armen mann einen blindenhund zur seite stellen. in der 1.halbzeit wurde ja auch kobiaschwili "rein zufällig" 2x "unbeabsichtigt" getroffen. und, ja, in der 2.halbzeit haben die hertha-spieler eine ähnlich dreckige gangart eingelegt, da hat es in der pause anscheinend eine ansage gegeben. ob die aktion von ebert absicht war, weiß ich nicht, aber es hätte auch gut und gerne zwei rote karten gegen herthaner geben können, als sie den theatralisch zu boden sinkenden gegenspielern "rein zufällig" auf den oberschenkel gestiegen sind. komischerweise haben sich die getroffenen danach kaum noch auf den boden geworfen...

dass beim spiel zweier schlechter mannschaften in der regel die destruktivere die besseren torchancen bekommt, ist auch nicht so neu. ein gewisser lucien f. aus b. soll es letzte saison damit sogar beinahe geschafft haben, eine mittelmaßmannschaft bis in die champions league zu bringen...

G

Gast_481

Guest
Sind Campos und Higuita noch aktiv? Das sind doch Paradiesvögel/ Clowns, die vom Spiel ihrer Mannschaften gelangweilt Elfer und Freistösse schiessen:clown: Etwas mehr Ernsthaftigkeit bitte. Oder soll der Butt als nächstes diese Kunststück aufführen ? Keine Angst: Alles halb so wild!:belehr:
http://www.youtube.com/watch?v=56m5aARbNPo

Higuita hatte wenn ich es richtig in Erinnerung habe, vor kurzem sein Abschiedsspiel. Ist aber auch schon über 40. Nein, sind also beide nicht mehr aktiv. Ähm...nur weil ein anderer Torwart, der auch Elfmeter geschossen hat, nebenbei noch den Scorpion-Kick gemacht hat, muss das der Butt auch oder wie hast du das interpretiert? :skepsis:
Wollte nur zeigen, dass Butt kein Einzelfall ist und Torhüter nicht zwingend schlechte Elferschützen sind. Gerade im Spiel Sambia-Nigeria schien mir das nicht so, als wären die öfter Schützen, sondern eher nach dem Motto "jetzt zeig ich dirs aber" - "na warte Kumpel, das kann ich auch", also beides eher Spontanentscheidungen zu schiessen und doch beide verwandelt. Und gerade Butt hat doch gezeigt, dass er ein sicherer Schütze ist. Aber auch solche können leider verschiessen. Hat heute den Bayern aber keinen grösseren Schaden hinzugefügt, daher, alles halb so wild.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Also wenn der Nerlinger (Hoeness) jetzt nicht den Butt rausschmeisst, weiss ich auch nicht mehr...

Verdaddelt nen Elfer im entscheidensten Spiel der Saison, schnappt den gestandenen Nationalspielern (die letzte SAison gegen Wolfsburg, Barca, Leverkusen & Co ihre Eier ohne Ende gezeigt haben) den Ball weg... Sorry, das ist absolutes No Go. Auch weil er uns in Juve die CL gekostet hat.. ;-) :saint:

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Dem Hoffenheimern merkt man an das sie an der momentanen Erfolgslosigkeit zu knapsen haben,denn sie haben nicht einmal schlecht gespielt.
Aber man muß wohl auch sehen das sie einige Verletzte haben, dann die Abstellungen für den Afrikacup und das ihnen dadurch die Leichtigkeit der vergangenen Vorrunde abhanden gekommen ist.

Ich verstehe die Aufregung wegen des verschossenen Elfmeters von Butt nicht?! Das er ein sehr guter Elfmeterschütze hat er im laufe der Jahre nun schon mehrfach gezeigt und selbst unter sehr hohem Druck versenkt er die Dinger. Jetzt hat es mal nicht geklappt und wird in Frage gestellt :crazy:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ich hatte eigentlich lange Zeit noch irgendwie das Gefühl, Hertha wird es noch schaffen hintenraus. Aber 2 gammlige 0-0 Heimspiele gegen andere Elendstruppen sind in deren Situtation natürlich eine Katastrophe. Gegen wen wollen die denn mal einen Heimsieg einfahren? panik: Hannover ist sicher in einer ähnlich elenden Situation, am ehesten könnte ich mir dann noch Freiburg als 3. Abstiegs/Relikandidaten vorstellen. Nürnberg hat von denen da unten m.E. den besten Kader und kann da noch rauskommen aus eigener Kraft.

Waren die Bochumer Trikots ( :laugh2: ) schon ein Teil von 20ers Homokampagne?

Sle3ze

Nachwuchsspieler
nun ich denke mal das Hoffenheim zwar Pech mit der Elfmeterentscheidung hatte, aber dafür haben sie das Spiel auch mit 11 Spieler beenden können. 2 Hoffenheimer Spieler hätten durch unnötige Fouls schon in der ersten Halbzeit vom Platz geschickt werden können, bei einem sogar müssen.
Es waren keine brutalen Fouls, aber ganz klare Fouls, wobei der eine Spieler (den Namen hab ich nicht behalten) schon eine dunkelgelbe Karte hatte.

meinst Du Eichner der dann auch ausgetauscht wurde? Oder Salihovic (der foulte meines Erachtens einmal ziemlich hart)?
Letztere Karte hätte dem Hoffenheimer Spiel eigentlich nur gut tun können denn was Salihovic in dieser Saison spielt ist derart unterirdisch das man sich manchmal fragen möchte ob der nicht in der Oberligamannschaft besser aufgehoben wäre - aber auch hier hält Rangnick wieder viel zu lange am eingefahreren Weg fest. Ich sagte ja nie das der Sieg unverdient sei aber über einen nicht gegebenen Elfer dieser Sorte sollte ein Schiedsrichter durchaus mal stolpern... auch hier wäre die Oberliga eine geeignete Maßnahme.

T.

@LeFreaque
sehe ich ja ähnlich.

@KGZ
die Verletzten und vor allem die Africa-Cup-Spieler sehe ich aber in keinster Weise als Heilsbringer...
Das Fehlen macht sich auch nur in der Summe bemerkbar. In der Form dieser Saison kann man da vielleicht einzig Maicosuel wirklich vermissen... und den gelb-gesperrten Simunic natürlich.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
2 Fragen:

1. Warum darf Marica Elfmeter schießen?

2. und noch viel wichtiger: warum wird der 11er nicht wiederholt? Bin ich völlig regelfremd, denn Ziegler stand knapp nen Meter vor der Linie bei Ausführung?!

Obmann

Fan of Underdogs
Punkt 2:

Ist mir auch aufgefallen. Aber das ist auch nicht das erste mal, das ein Torwart zu weit vorne steht. Das wird ebenso nicht konsequent gepfiffen wie das Abstoppen beim Elfmeter...

Solomo

Hundsbua
2 Fragen:

1. Warum darf Marica Elfmeter schießen?
Weil laut Dalglish der Torwart keinen Elfer schießen sollte :belehr: :D

Er hat den letzten verwandelt und fühlte sich wohl sicher. Man muss bedenken, dass Marica die Meinung der VfB-Fans hier nicht kennt und deshalb nicht weiß, dass er eine unfähige Pfeife ist...

2. und noch viel wichtiger: warum wird der 11er nicht wiederholt? Bin ich völlig regelfremd, denn Ziegler stand knapp nen Meter vor der Linie bei Ausführung?!
Gute Frage. Wahrscheinlich, weil sich in Deutschland seit gefühlten 20 Jahren keiner darum kümmert, was der Torwart beim Elfmeter macht.

Oben