Ist aber auch irgendwie typisch Deutsch, dass man von deutschen Kommentatoren immer Distanz erwartet. In anderen Ländern ist es völlig normal, dass die Kommentatoren das einheimische Team anfeuern und abfeiern - zumindest nach meiner Wahrnehmung.
Was die roten Karten angeht, die an Rebic fand ich zu hart, aber der Torwart macht da wahnsinnig viel draus und ich glaube, dass der Schiri die Szene gar nicht gut gesehen hat und sich sehr von den Reaktionen hat leiten lassen. Rot für Lienard geht klar, allerdings macht auch hier Kohr viel zu viel draus. Ich hätte ja gerne mal rot für extreme Schauspieler, aber das geht nur mit VAR und ist von den Regeln nicht gedeckt.
Der Ellbogenschlag von Paciencia wurde leider in der Zusammenfassung nicht gezeigt. Wer sich wundert, dass Bobic den Einsatz normal findet, hat ihn nie spielen sehen
Was man gegen Heimkommentatoren haben kann, werde ich auch nie verstehen. Dass Fans von Mannschaften der direkten Konkurrenz der SGE gegen ein Weiterkommen waren, sehe ich ja ein, da hier direkte Konkurrenz eine Finanz- und Imagespritze bekommt. Freue mich da auch eher wenn Deutsche früh scheitern in der EL um nicht langfristig hinter die zu fallen. Aber jedem dem das egal ist, ist doch pro deutsche Mannschaft, genauso der Kommentator, quasi eine Wellenlänge.
Das mit dem Ellenbogenschlag, da muss man den Fredi auch mal in Schutz nehmen. Wenn er da sagt es ist rot, hat das genau einen Effekt, nämlich dass es wahrscheinlicher ist, dass Pacienca gesperrt wird, da der Schiri es nicht gesehen hat und das Sportgericht ihn sperrt. So, da Rebic, der eventuell bleibt, auch gesperrt ist, riskiert man da die halbe Gruppenphase ohne zwei Stürmer dazustehen. Von daher finde ich es absolut legitim, es dem Sportgericht da nicht noch auf dem Silbertablett zu servieren. Da zählt die Sportliche Zukunft von Eintracht Frankfurt mehr als die Muse einiger Internetuser.
Rebic fand ich gut, hat viel gekämpft und das Tor vorbereitet. Zudem am Ende trotz roter Karte voll bei den Feierlichkeiten dabei. Wenn er bleibt, dann denke ich dass man das alles wieder kitten kann. Je öfter ich mir jedoch die rote Karte angesehen habe, desto eher tendiere ich da auch zu rot. Die Chance auf den Ball ist nahe null, selbst wenn er rankommt stubst er ihn entweder in die Arme des Hüters oder legt ihn an ihm vorbei ins Toraus. Und da nimmt er mit langem Bein den zusammenprall mit dem ungeschützten Torhüter (weil der den Ball fangen muss, sonst hat er ein Problem) in Kauf. Von daher für mich schon rot und auch mit zwei Spielen bestrafbar. Hoffe nicht mehr.
Ansonsten natürlich überragendes Spiel für jeden Fan. Emotionen pur, wunderbare Tore und das verdiente Weiterkommen. Was hat denn Kostiv bitte für eine linke Klebe mal wieder? Zum einen den direkten Freistoss, dazu aus spitzem Winkel das Latte-Pfosten-Ding. Wahnsinn, unser bester Spieler. Das Spiel hat viel Optimismus gebracht, vor allem da zwei unserer Top-Neuzugänge in Sow und Dost noch gar nicht dabei waren. Solange Rode fit ist, wird der spielen. Der macht unheimlich Meter, präsent, top dass der so schnell wieder fit wurde.
Zu Kamada wurde schon alles gesagt, der wird Richtung 15 Scorer in der Liga machen, wahnsinnig gute Ballbehandlung. Da wurde mit der Leihe alles richtig gemacht, freut mich sehr. Hasebe weiterhin überragend. Toure wieder so meh... Hütter sieht Ndicka und Hinteregger wohl beide als LIV und dann ist die Rotation auf RIV mit Abraham und Toure tatsächlich nicht so pralle. Ein halbes Jahr kann man das testen, aber falls Toure so weitermacht, dann bitte im Winter einen neuen RIV holen oder Hinteregger dann doch da ranlassen.
Super auch, dass es noch mit Topf 2 geklappt hat, wäre auch ein bisschen komisch, nach der letzten Saison in Topf 3 zu landen. Wunschlos ist absolut Arsenal London. Da war ich mir sicher, dass wir die letztes Jahr im Finale geschafft hätten, die würden uns liegen und das gilt es nun zu beweisen. Auch wenn es dann sogar ein bisschen weh tut, wie nahe wir dran waren.