Ja, der Ammann ist halt menschenverachtend
Aber mal ernsthaft: Ammann hat es ja ganz plausibel erklärt. Durch Material und Flugsystem hat sich die Sicherheit heutzutage enorm erhöht. Noch anfang der 90er hätte man im Parallelstil mit dem damaligen Material schon große Probleme gehabt, die 200 Meter nur knapp zu überspringen. Nicht ohne Grund wurde diese Marke erst mit dem V-Stil geknackt. Die Geschwindigkeiten sind heutztage durch die moderne Flugtechnik deutlich niedriger, was das Risiko zusätzlich verringert. Dass Flüge über 220 Meter heutzutage Massenware sind, liegt eben auch daran, dass man sie mittlerweile sicher durchführen kann.
Einige haben von den Problemen gesprochen, die u.a. Romören in Planica bei einem Flug hatte. Seine Ski haben etwas gewackelt, weil der Wind wohl etwas böig angriff. Böiger Wind ist grundsätzlich immer gefährlich, auch auf einer 90er. Tatsache ist aber auch, dass Romören diese Wackler dank seines stabilen Flugsystems super aussteuern konnte. Und das ist es eben, was auch Ammann damit ansprach, dass die Sprünge durch die heutige Technik wesentlich stabiler und somit ungefährlicher sind.
Natürlich ist klar, dass man für neue Schanzen auch neue Kriterien für das Startrecht einführen müsste. Man müsste vielleicht ein Flug-Ranking einführen, das ähnlich der WRL über 12 Monate hinweg geführt wird, also auch immer noch einen Teil der Flugergebnisse des Vorjahres beinhaltet. Und dann dürften nur die besten 30 dieses Rankings an den Start gehen, damit keine überforderten Springer dort springen. Denn für die wäre das dann sehr wohl deutlich gefährlicher. Der Vorteil einer solchen Beschränkung auf 30 Starter wäre natürlich auch, dass die Quali entfällt. Das ist ein zusätzlicher Wettkampfsprung mit Wettkampfstress weniger.
So oder so müsste man für eine Flugschanze der nächsten Generation ein sinnvolles Startrecht-Reglement finden, um überforderte Athleten vor sich selbst zu schützen. So was wie bei der Flug-WM dürfte da nicht mehr vorkommen, dass mal eben eine total überforderte russische Mannschaft an den Start geht, deren Springer oftmals bei COCs im ersten Durchgang ausscheiden. Solche Athleten dürften nie und nimmer auf einer 250er oder gar auf einer 300er (wenn es nach Ammann ginge) an den Start gehen ...