Aber klar, hab ich auch so behauptet^^ Den Artikel mal gelesen? Vor allem all die norwegischen Artikel? Man verändert neben dem Höhenunterschied auch Sachen wie die Lage der Schanze, die Neigung der Anlaufspur etc. Und desweiteren will man die angeblich bald erlaubten 5 Meter mehr Höhendifferenz nicht nutzen, sondern nur 2,5.
Es soll eben nicht über mehr Anlauf gehen, man baut die ganze Anlage um, damit die 250 Meter eben "gefahrlos" drin sind. Also nix mit: hauptsache 250 Meter in Vikersund, da is Vikersund dann nämlich nichts anderes mehr als Planica
Naja, ich kann ja z.B den Vorbau verlängern und das Gefälle im Hang flacher gestalten. Dadurch benötigt der Springer eine höhere Geschwindigkeit um damit die flache Flugkurve durchzuhalten und nicht vorher auf den Vorbau zu landen.
Das ganze würde dann halt zum Beispiel folgendermaßen aussehen, nur dass der Flug noch 40m länger wäre und die Flugkurve im Hang aufgrund des flacheren Winkels nochmals etwas flacher wäre:
http://www.youtube.com/watch?v=E7tfjrlkoVI
Höhere Geschwindigkeit führt nicht zwangsläufig zu größere Höhe, es kommt drauf an wie das Schanzenprofil ist.
Wenn das Profil flacher ist, erreicht man mehr Weite in der Vertikale und hat eine flachere Flugkurve. Ich benötige dadurch zwar mehr Speed, jedoch würde der normal höhere Luftstand ja durch das flachere Profil der Schanze ausgeglichen werden.
Man darf nicht vergessen dass der hohoe Luftstand in Planica aufgrund der großen Neigung im Hang entsteht.
Ich denke dass man in Vikersund eben dieses Konzept verwirklichen will.
Natürlich wird ein solche flaches Profil aber auch dazu führen dass schlechte Springer die Fehler machen eben durch diese Fehler etwas Höhe verlieren und dadurch sehr viel früher landen werden als auf Schanzen welche eine hohe Flugkurve haben. Fehler werden also noch deutlicher offensichtlich gemacht.
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