Hieß es nicht zunächst, dass Vikersund die neue erlaubte Maximalhöhe erst doch nicht ganz ausnutzen wird? Für Bad Mitterndorf klingt es ja so, dass man wirklich die größtmögliche Schanze baut.
Im Übrigen gehe ich davon aus, dass auch die anderen Skiflugschanzen bald nachziehen werden.
Und an die Zahlenverächter: Ihr werdet es ja sehen... das Gerede von 260 m ist bloß Werbung.
Aber klar, hab ich auch so behauptet^^ Den Artikel mal gelesen? Vor allem all die norwegischen Artikel? Man verändert neben dem Höhenunterschied auch Sachen wie die Lage der Schanze, die Neigung der Anlaufspur etc. Und desweiteren will man die angeblich bald erlaubten 5 Meter mehr Höhendifferenz nicht nutzen, sondern nur 2,5.
Es soll eben nicht über mehr Anlauf gehen, man baut die ganze Anlage um, damit die 250 Meter eben "gefahrlos" drin sind. Also nix mit: hauptsache 250 Meter in Vikersund, da is Vikersund dann nämlich nichts anderes mehr als Planica
Ich kann selbst kein Norwegisch, habe mich hier auf kirstens Aussage bezogen:
grad gemerkt, dass der Kulm dieses Jahr nicht im Kalender ist. Wann wird denn dort wieder geflogen, weiß das wer und kann helfen?
http://b.imagehost.org/view/0634/vikersund
Das Schwarze netz steht bei 239 Meter.
Also nach dem Bild würde ich sagen die 239 Meter können ohne Probleme übersprungen werden.
http://b.imagehost.org/view/0634/vikersund
Das Schwarze netz steht bei 239 Meter.
Also nach dem Bild würde ich sagen die 239 Meter können ohne Probleme übersprungen werden.
Falsch verstanden bzw übersetzt Nicht das Netz steht bei den 239, sondern die schwarze Linie unten, da wo auch die Bagger sind
Schaut euch mal diese Webcam an:
http://www.vikersund.no/default.asp?side=webcam
Da sieht man immer noch das Netz liegen, dass ca. 10m über der schwarzen Linie des Bildes ist! Zudem wird noch weiter nach unten gegraben, dass sieht man daran, dass der Auslauf ein Gegenhang wird!
Das kann ich allerdings auch erzielen, indem ich den Gegenhang aufschütte, statt noch tiefer zu baggern
Ich glaub nicht, dass sie so weit noch baggern
Wenn sowohl die Höhe von 130m auf 135m, als auch die Geschwindigkeit von 29m/s auf 30m/s erhöht wird, sollte mehr als 250 m möglich sein.Ich hatte Recht. Ich habe mir die Präzisierungen zum Regelwerk mittlerweile durchgelesen: Die maximale anzuvisierende Anlaufgeschwindigkeit wird von 29 m/s auf 30 m/s angehoben; das sind immerhin 108 km/h und damit 3,6 km/h mehr als bisher.
Außerdem müssen an der Bande die exakten Schneeprofilhöhen stehen (jeweils in Höhe des K-Punkts, der Hillsize und des "U-Punktes" [vermutlich die Sturzlinie]), damit die Veranstalter damit nicht tricksen können.
Quelle: http://www.fis-ski.com/data/document/icr-pr-jp09-11-june20101.pdf
Trotzdem denke ich nach wie vor, dass die 250 Meter nur unter absolut optimalen Bedingungen für Springer mit einer geeigneten Flugkurve möglich sein werden.