26. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund (1. April)


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.600
Punkte
113
Ich bin der Meinung dass das kein Elfmeter war (nach aktueller Regelauslegung), weil das keine unnatürliche Bewegung war (jeder hat bei der Grätsche die Arme oben), und der Ball keine Flanke war sondern vom eigenen Fuss an die Hand springt. Geht er mit den Armen über dem Kopf in eine Flanke ist es Elfmeter.

Auch bei der Szene kurz vor Schluss von Sokratis ist nicht der der Übeltäter, sondern der kreuzende Castro (?) der den Spieler umrennt nachdem der dem grätschenden Sokratis ausweicht.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich bin auch der Meinung, das sogenannte Handspiel war kein Elfmeter. Aus zwei Gründen:
  1. Liegt unstreitig keinerlei Absicht vor, im Gegenteil es ist eine übliche Armbewegung (s. Posting oben)
  2. Entstand aus der Armposition auch kein unmittelbarer Vorteil, weil der Ball sowieso gegen Schulter/Kopf gegangen wäre. Wo da die Hände waren ist insofern unrelevant.
Achja - und das mit Sokratis war natürlich auch kein Elfmeter. Wer Zweifel hat, kann ja mal versuchen, mit dem Arm einen Oberschenkel in Bewegung stoppen zu wollen. Das schaffe ich nicht einmal mehr bei meinem kleinen Sohn. Physikalisch absurd. Der Abschluss ging ja auch sichtbar völlig normal Richtung Tor.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.332
Punkte
113
Das Ding von Bartra war das gleiche wie von Alonso im Super Cup oder von Schweini gegen Frankreich bzw Boateng gegen Italien. Das ist heutzutage nunmal Hand. Sokratis umklammert den Oberschenkel des Gegners und verlangsamt damit dessen Schuss. Das ist eine klare Behinderung. Man gewöhnt sich halt bei ihm dran, weil er eh immer fest hält.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Mal ganz unabhängig davon, dass Dortmund in der 90. Glück hat, dass es keinen Elfmeter gibt: Das Spiel muss nach 58 Minuten eigentlich durch sein. Ich verstehe nach wie vor nicht, was Aubameyang da geritten hat, dass er nicht selbst abschließt.
Bei vier 100%igen Chancen vor dem Gegentor fühlt sich das 1-1 einfach kacke an.

Kagawa darf man einfach nicht verkaufen. Es wäre so bitter, wenn man ihn abgibt, damit Spieler wie Rode, Schürrle oder Durm Platz im Kader haben :cry: Er war jetzt länger verletzungsfrei und zeigt regelmäßig, wie gut er eigentlich ist. Und das trotz eines Spielsystems, welches eigentlich überhaupt nicht auf ihn zugeschnitten ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
Das Ding von Bartra war das gleiche wie von Alonso im Super Cup oder von Schweini gegen Frankreich bzw Boateng gegen Italien. Das ist heutzutage nunmal Hand.

Sehr absurde Vergleiche, vor allem die Aktion von Schweini, der ja mit Hand vorraus angeflogen kommt und einfach einen totalen blackout hatte, Bartra hingegen macht einen Ausfallschritt und der Ball flippert ihn an die Hand, 2 völlig unterschiedliche Situationen.

Auch Boatengs Handspiel ist nicht vergleichbar, da dieser eine sehr ungewöhnliche Haltung annimmt, er reißt die Hände beide in die Höhe, obwohl sowas in der Form nie gemacht wird, Bartra ist in der Bewegung und hat die Hand auf Höhe des Kopfes, Boateng seine beiden Hände sind fast komplett gestreckt über seinem Kopf.

Jeder der selber Sport treibt, jeder der selber Fußball spielt, versteht was ich meine. Du bist im 16ner in der Aktion und hast halt nie die Hände am Körper, wie soll das funktionieren? Du hast weder Koordination noch Gleichgewicht, also sind die Hände ganz normal dabei und wenn der Ball aus kurzer Distanz dir an die Hand flippert, dann ist das verdammt nochmal kein Elfer, denn es ist gegen die Menschlichkeit, ich weiß garnicht wann die Leute das endlich mal kapieren wollen.

Ich hab das Gefühl die Leute die bei sowas immer Elfer fordern, haben in ihrem Leben noch nie ordentlich Sport getrieben und sind totale Körperklausen, die nicht mal einordnen können ob ein Mensch überhaubt auch nur im entferntesten was dafür kann dass der Ball da an die Hand springt.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.332
Punkte
113
Boateng und Schweinsteiger habe ich genannt, weil die Hand jeweils schon da war und der Ball dann dagegen gesprungen ist. Das gleiche bei Bartra.

Ich kann deine Sichtweise nachvollziehen, weil sie zu deiner sonstigen Argumentation passt. Du sprichst ja in den seltensten Fällen von ahndungswürdigem Handspiel, sondern bist fast immer für Weiterspielen. Finde ich nur konsequent und hat dementsprechend auch nichts mit irgendeiner BVB-Brille zu tun. Aber hier liegt es meiner Meinung nach aus o.g Sicht anders. Und ich glaube ich bin der falsche Ansprechpartner für "jeder der mal selbst Sport getrieben hat, weiß...". Wenn einem am Sonntag in einem extrem wichtigen Spiel eine 2:1 Führung vom Schiedsrichter gestohlen wird, weil er einen Schuss an die Brust außerhalb des Strafraums auf einmal mit Handelfmeter für die gegnerische Mannschaft ahndet, sensibilisiert man sich für das Thema ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
Boateng und Schweinsteiger habe ich genannt, weil die Hand jeweils schon da war und der Ball dann dagegen gesprungen ist. Das gleiche bei Bartra.

Wenn man aber auch die Regularien durchgeht, dann kommt man da zu klaren Unterschieden.

1. Absicht(aktive Bewegung), würde wohl sagen bei Bartra und Boateng auf keinen Fall, bei Schweini wohl schon.

2. Vergrößerung der Körperfläche, Schweini ja, Boateng ganz klar ja, Bartra nein, in der Aktion und beim Ausfallschritt die Hand halt nicht am Körper.

Ich denke wenn man das so durchgeht, dann kommt man am Ende zu dem Urteil, dass sowohl Schweini als auch Boateng mindestens 1 Kriterium für einen Handelfmeter erfüllt haben, bei Bartra aber nicht. Über Absicht müssen wir nicht sprechen, also geht es nur noch um die Vergößerung der Körperfläche bzw. eine unnatürliche Handhaltung und bei einem Ausfallschritt mitten in der Aktion aus kürzester Distanz kann man da nicht von einer unnatürlichen Haltung oder von einer Vergößerung sprechen.

Und jetzt sag mir doch bitte wo jetzt noch Argmumente für einen Elfer übrig bleiben?
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.332
Punkte
113
Ich sehe Punkt 2 einfach anders. Das IST für mich eine Vergrößerung der Körperoberfläche, ganz egal ob das jetzt zur koordinativem Ausbalancierung gedacht ist oder nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich bin völlig bei L-James. Der Vergleich zu Boateng und Schweini ist völlig gaga. Bartra schießt sich den Ball selbst an die Hand, und da kann man mMn einfach nicht mit Absicht argumentieren, und das ist nun mal die entscheidende Frage. Körperfläche etc vergrößern sind nur Hilfskriterien. Es ist einfach auch Logikfehler. Damit A (Absicht), müssen Kriterien B, C und D gelten. Das heißt aber nicht, dass sobald B, C, D etc gilt, automatisch A gelten muss. Offensichtlich ist Absicht ein deutlich restriktiveres Merkmal, aber die Diskussion ist sinnlos, da man an Fußball-Regeln einen anderen Maßstab hat.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.256
Punkte
113
Praktisch gesehen wird bei allem was einem Spieler an die Hand fliegt Elfer gepfiffen in der Annahme dass er mit seiner nicht am Koerper anliegenden Hand sich bewusst einen Vorteil verschaffen will.
Das wiederum ist m.E. in 95% der Faelle falsch, ohne Gedankenleser zu sein bin ich mir recht sicher dass z.B. Bartra niemals gedacht hat er nimmt jetzt mal die Hand hoch um eventuell da den Ball aufhalten zu koennen.
Das ganze Thema war schon mal schlimmer, ich finde diese Art Schwachsinnselfmeter sind seit einiger Zeit wieder weniger geworden, wobei es noch immer keine nachvollziehbare konsequente Regelauslegung der Schiris gibt und die meisten Reporter (Meinungsbildner) nachwievor Elfer fordern.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.725
Punkte
113
die meisten Reporter (Meinungsbildner) nachwievor Elfer fordern.
Das ist fast das schlimmste an der Sache. Für uns jetzt nicht, hier im Forum braucht der Großteil keine Aussage vom Kommentator oder vom Schiri-Experten um zu wissen was los ist, aber für die "Normalos" sind das eben 2 entscheidenden Dinge, die die Meinung stark beeinflussen. Ob Hand oder Foul oder sonstwas. "Kann man geben", "Kontakt war auf jeden Fall da", "Hätten sie sich nicht beschweren dürfen", "Harte Entscheidung, aber vertretbar". Klare Aussagen vom Kommentator oder von Merk und Gagelmann müssten doch im Bereich des Möglichen liegen. Ja oder nein kann ja wohl nicht so schwer sein in den meisten Fällen.

Man hat ab der nächsten Saison die große Chance durch den Videobeweis, da einen gewaltigen Schritt in die richtige Richtung zu machen. Fehlerhafte Bewertungen auf dem Feld kein Thema, soll nicht aber kann eben grade bei Dingen wie Handspiel passieren. Aber ich finde mit 3, 4 Zeitlupen kann man auch beim Thema Handspiel in 95 % der Fälle zu eindeutigen Ergebnissen kommen. Wenn man die Regeln eben korrekt anwendet und sie nicht wie zurzeit häufig weitläufig interpretiert.
 
Oben