26. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund (1. April)


sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ein ärgerliches Spiel! Nachdem der BvB das 1:0 erzielt hatte und dabei war, gute Chancen zum 2:0 (ärgerlicherweise) zu vergeben, dachte ich, dass man in Gelsenkirchen gewinnt. Dann das 1:1, weil man den Ball in Unterzahl einfach nicht wegbekommt. Danach leider keine Reaktion des BvB, zum Schluss sogar noch Glück, dass Batras (unabsichtliches) Handspiel keinen Elfmeter (den man wohl hätte geben können) zur Folge hatte. Ein Remis, das keinem so recht nützt. Beide Teams haben im Grunde 2 Punkte verloren ("dank" der blöden und mathematisch völlig unlogischen 3-Punkte-Regelung, gegen die ich immer war und die mittlerweile auch in der BL gilt ;)). Ein Revierderby, das man schnell wieder vergessen kann...
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.431
Punkte
113
Bullshit. In der NBA werden die Refs auch nicht ständig von allen Seiten dermaßen angegangen. Da liegt das wahre Problem. Absolut unverständlich, dass das im Fussball nach wie vor toleriert wird...

Was genau machen die Spieler/Fans in der NBA nicht mit den Refs? Die werden doch permanent von Spielern/Trainern zugetextet ohne Ende.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Er wollte zum MVP Sportforen.des einfach mal Bullshit sagen.

In der NBA werden die Refs dauernd vollgelabert. Sie sehen sich aber nicht als unantastbare Halbgötter und gehen souveräner mit Kritik um.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Sie sehen sich aber nicht als unantastbare Halbgötter...

meh

%2F1462986905649-GettyImages-51775929.jpg
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ja, in Dortmund ist 1x im Jahr auch gute Stimmung.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Musste auch an ihn denken, aber dennoch kann man mit BB-Schiris deutlich mehr diskutieren. Liegt natürlich auch daran, dass es mehr Unterbrechungen (und mehr Schiris) gibt. Dadurch sind sie auch "nahbarer". Selbst Crawford konnte man ab und zu volllabern.

Klar, habt ja beide recht. Bei Halbgott musste ich einfach an den Selbstdarsteller denken. Ausnahme bestätigt die Regel usw.

Ich frage mich ob die Videobeweisthematik das Thema ein wenig sensibilisiert. Das war schon eine andere Rolle des Schiedsrichters die man von Zwayer bei Frankreich vs Spanien gesehen hat. Dieses Warten, die eigenen Fehler (oder die der Assistenten) bestätigt zu bekommen. Verletzlicher. Hat jetzt aber nur bedingt etwas mit der Obrigkeit auf dem Platz zu tun. Obwohl, die Verbindung ist ja ganz klar da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Was genau machen die Spieler/Fans in der NBA nicht mit den Refs? Die werden doch permanent von Spielern/Trainern zugetextet ohne Ende.

Also vor 5 Jahren (bis dahin war ich regelmäßiger NBA-Gucker) wurde jeder Protest mit einem T geahndet. Falls sich das heute geändert hat, kann sein...

Fakt ist, dass in der Bundesliga und generell im Fussball unhaltbare Zustände herrschen. Die Refs werden permanent ungut angegangen - und dann wundert man sich über Schiri-Schläger in der Kreisliga...

Was bringen diese permanenten Schiri-Belagerungen eigentlich? Mehr Punkte sicher nicht... Ich finds ziemlich zach. Unabhängig davon, wie sich die Refs teilweise 'aufführen', gehört sich das einfach nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Also vor 5 Jahren (bis dahin war ich regelmäßiger NBA-Gucker) wurde jeder Protest mit einem T geahndet. Falls sich das heute geändert hat, kann sein...

Fakt ist, dass in der Bundesliga und generell im Fussball unhaltbare Zustände herrschen. Die Refs werden permanent ungut angegangen - und dann wundert man sich über Schiri-Schläger in der Kreisliga...

Was bringen diese permanenten Schiri-Belagerungen eigentlich? Mehr Punkte sicher nicht... Ich finds ziemlich zach. Unabhängig davon, wie sich die Refs teilweise 'aufführen', gehört sich das einfach nicht.

So sind die meisten Menschen nunmal, da gehts zu wie im Irrenhaus.

Aber durch den Videobeweis bekommen wir da ordentlich Dampf aus dem Kessel, alleine deshalb warte ich sehnlichst darauf, die deutlich geringere Fehlerquote an sich ist dann natürlich auch super und führt zu einem insgesamt faireren Ablauf, aber in erster Linie geht es um den Umgang, was sich immer mehr in Richtung menschliche Abgründe entwickelt hat.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Bis in welche Liga würde der Videobeweis eigentlich reichen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Interessant vor allem im Hinblick auf die Handballeinlage von Bartra. Da gibt's nicht mal hier einen Konsens.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Interessant vor allem im Hinblick auf die Handballeinlage von Bartra. Da gibt's nicht mal hier einen Konsens.

Kann mir aber mal jemand erklären, warum es da einen Elfer geben sollte? Er macht einen Ausfallschritt und der Ball flippert an seine Hand, wieso zur Hölle sollte das ein Elfer sein? Weil die Hand oben ist? Sorry aber mitten in einer Aktion und in so einer Aktion hast du halt die Hände unnkontrolliert, versuchst vll. auch die Balance damit zu halten, wenn das Ding auch noch hinflippert, dann kann ich doch niemals einen Elfer pfeifen.

Die Aktion von Sokratis gegen Burgswagger hingegen war für mich Elfer, habe ich aber so auch gesagt. Da ist pure Absicht und Abschlussverhinderung, für mich klare Geschichte, aber diese Handddinger gehen mir langsam auf den Keks, solange du nicht wie Schweini gegen France angeflogen kommst und aus kürzester Distanz, mitten in der Aktion und dann auch noch geflippert und somit gleich 5x keine Absicht, für mich einfach kein Elfer, denn sonst ist jede Aktion im 16ner eine große Elfergefahr.

Guckt euch bitte mal die Hände der Spieler bei einfachen Aktionen im Strafraum an, da ist in jeder Aktion die Hand oben oder zur Seite weg, wenn jetzt der Ball dahin flippert, dann müsste man immer Elfer geben, das ist doch Schwachsinn.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich würde jedes Handspiel mit direktem Vorsatz mit Elfmeter bestrafen. Das wären die Dinger, bei denen es keinen Zweifel gibt.

Alle angeschossenen Handspiele weiterlaufen lassen.

Alle Handspiele, die bewusst in Kauf genommen werden (unnatürliche Handbewegung bzw. gezielte Vergrößerung der Körperfläche, für den Fall, dass "ein Ball dagegen springt") mit indirektem Freistoß ahnden.

Es gäbe drei klare Kategorien, die entsprechend sanktioniert würden.

Damit gäbe es kaum Handelfmeter, weil Handspiele mit direktem Vorsatz, in denen der Spieler aktiv die Hand benutzt, um den Ball abzuwehren, kaum vorkommen. Die angeschossenen Sachen würden wie bisher weiter laufen. Die Chelsea 11m Situationen gegen Barcelona (Etoo) wären klare Fälle für indirekten Freistoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben