26. Spieltag


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ich sehe bei Schäfer durchaus eine Parallele zu dem unaussprechlichen Kackbraunen. Sicher kein Freibrief für Randale, aber so ein Funken kann halt alle Dämme brechen lassen. Den Ordnern mache ich da auch keinen Vorwurf, für 5 € lasse ich mich auch nicht mit Latten verkloppen.

Ansonsten wieder mal super Post @reg, einer der wenigen hier im Board, die Fußball nicht nur vom Sessel und Manager kennen. :thumb:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Der Vorschlag ist wenigstens noch diskutabel. Ich frage mich dann aber, warum wir nicht für Körperverletzung im Alltag und jegliche anderer Straftat nicht auch immer gleich die lebenslangen Strafen fordern?
Es muss im Strafrecht und auch bei solchen Vorfällen Abstufungen geben! Es muss die Chance geben Einsicht zu zeigen, ehrlich zu bereuen und eine zweite Chance im Leben zu erhalten (jedenfalls in Bezug auf den Fussballzuschauer). Wer mal beim Kiosk nebenan aus jugendlicher Dummheit und von mir aus Druck der Masse die Scheibe einschmeißt, kann und darf nicht die gleiche Strafe erhalten wie ein rechtsradikal eingestellter Hool. Das wäre mir zu platt und einfach.

Du musst hier aber die Unterscheidung zwischen dem Strafrecht und dem Privatrecht machen. Der Veranstalter hat das Recht sich auszusuchen, wer seine Veranstaltung besucht. Hält sich der Besucher nicht an meine Vorgaben, schließe ich ihn aus, wenn ich will auch für immer. Da entscheide ich alleine, ob ich diesen Gast nochmal rein lasse.
Im Strafrecht sieht das etwas anders aus und ich muss da auch die Verhältnismäßigkeit beachten. Natürlich sperre ich einen Täter nicht lebenslang ein, wenn er eine Körperverletzung begangen hat aber wenn bei mir zuhause ein Gast meine Einrichtung zertrümmert und einem anderen Gast auch noch auf die Fresse haut, setzt dieser "Täter" nie wieder einen Fuß über meine Türschwelle. Ganz einfach. Denn bei mir zuhause entscheide immer noch ich wer rein darf und wer nicht. Ich bin beim Schutz meines Eigentums nämlich nicht in der Form an die Grundsätze der Verhältnismäßigkeit gebunden, wie das im Strafrecht der Fall ist.
Mit den Platstürmern bei einer feier kannst du das nicht vergleichen, denn da passiert das mit dem einverständnis des Hausrechtsinhabers, auch wenn es eher eine stillschweigende Duldung ist.

Chakalaka schrieb:
Auch für die, die lediglich den Platz gestürmt haben oder nur die die Sachbeschädigung betrieben haben? Falls du ersterem zustimmst, bin ich damit nicht einverstanden. Dann müsste man ja auch bei Meisterschaftsfeiern sämtliche Platzstürmer mit einem SV belegen (Rasen klauen ist übrigens auch Sachbeschädigung )

S. o.
Das ist überhaupt nicht entscheidend, da ich entscheide wen ich rein lasse und wen nicht.
Du musst ja auch bedenken, mit welcher Intention die Leute den Platz stürmten. Da liegt doch die Frage. Wie hätten die sich verhalten, wenn sich tatsächlich Ordner in den Weg gestellt hätten?
Da muss ich als Hausrechtsinhaber aber gar nicht drauf warten ob und wenn, was passiert. Da komme ich dieser Gefahr schlicht und ergreifend zuvor und schließe solche potentiellen Störenfriede zukünftig einfach aus. Da brauche ich nicht mal eine besondere Begründung dafür. Ich bin nämlich als Gastgeber auch für die Sicherheit meiner Gäste verantwortlich und da sind mir dann ein paar heulende, spätpubertierende Halbaffen völlig egal, die weinen, weil sie nie wieder zu einem Spiel dürfen. Hauptsache für mich ist, dass ich dadurch zukünftig die normalen Gäste besser geschützt habe. Punkt aus.

Hansa jan schrieb:
Ich sehe bei Schäfer durchaus eine Parallele zu dem unaussprechlichen Kackbraunen. Sicher kein Freibrief für Randale, aber so ein Funken kann halt alle Dämme brechen lassen. Den Ordnern mache ich da auch keinen Vorwurf, für 5 € lasse ich mich auch nicht mit Latten verkloppen.

Ansonsten wieder mal super Post @reg, einer der wenigen hier im Board, die Fußball nicht nur vom Sessel und Manager kennen.

Das muss ich noch mit rein nehmen. Der Post zeigt mal wieder, wie wenig Ahnung du von der Marterie hast. Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Die typische "Ich mach den Täter zum Opfer Masche." Der pöse pöse Schäfer.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Die typische "Ich mach den Täter zum Opfer Masche." Der pöse pöse Schäfer.:wall:

Sehe ich absolut genauso. Was hat Schäfer mit der Gewaltrandale zu tun? Es ist völlig egal was er gemacht hätte, die Idioten hätten so oder so den Platz gestürmt. Übrigens wurde gestern auch noch ein Hertha-Fan-Shop verwüstet. Na ja, vielleicht war da ja ein Foto von dem bösen Provokateur Raphael Schäfer drin....
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Natürlich ist das keine Entschuldigung aber die Fans so zu provozieren ist aber kein Profi Verhalten.

Die Leute die den Platz gestürmt haben würde ich eh nicht als "Fan" bezeichnen, die Fans sind die Leute die bezahlen um ein Spiel zu sehen und Freunde zu haben, die haben es nicht verdient nach so einer schmerzhafte Niederlage provoziert zu werden...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ja jetzt ist der Schaefer Schuld dass die Berliner Chaoten den Platz gestuermt haben. Womoeglich ist er auch fuer die zertruemmerte Berliner Ersatzbank verantwortlich. :mensch:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Wer hat das bitte gesagt?

Sein Verhalten ist aber trotzdem unter aller Sau...

Stellt euch vor ihr seid im Stadium, euer Mannschaft ist nach einem last minute Tor gerade abgestiegen und dann kommt der Gegner, beleidigt euch und provoziert...
Ich würde nie im Leben das Feld stürmen, genauso wie tausende von anderen Leuten gestern, aber ich glaube in mir würde es ziemlich kochen...
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Wer hat das bitte gesagt?

Sein Verhalten ist aber trotzdem unter aller Sau...

Stellt euch vor ihr seid im Stadium, euer Mannschaft ist nach einem last minute Tor gerade abgestiegen und dann kommt der Gegner, beleidigt euch und provoziert...
Ich würde nie im Leben das Feld stürmen, genauso wie tausende von anderen Leuten gestern, aber ich glaube in mir würde es ziemlich kochen...

Jop.
Abzustreiten, dass es bei sowas keinen Kausalzusammenhang geben kann, ist naiv.

-----

Mathjisen oje:mensch:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Kurioses Tor von Bayer. Kiesling darf ganz frei von der Mittellinie aufs Tor zu laufen, weil die HSV Abwehr komplett pennt. Bis dahin war der HSV imo tonangebend und näher am 0-1 als umgekehrt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wer hat das bitte gesagt?

Sein Verhalten ist aber trotzdem unter aller Sau...

Stellt euch vor ihr seid im Stadium, euer Mannschaft ist nach einem last minute Tor gerade abgestiegen und dann kommt der Gegner, beleidigt euch und provoziert...
Ich würde nie im Leben das Feld stürmen, genauso wie tausende von anderen Leuten gestern, aber ich glaube in mir würde es ziemlich kochen...


Du musst aber auch die Spieler verstehen. Das Provozieren muss natuerlich nicht sein. Aber was sich speziell die Torhueter das Spiel ueber von den gegnerischen Fans anhoeren muessen ist doch genau so unter aller Sau. Diese provozieren den Spieler doch noch viel extremer. Von der Fanseite werden Beschimpfungen, Stinkefinger etc. als normal hingenommen, aber macht ein Torwart daraufhin eine abfaellige Geste wird dieser als Suendenbock hingestellt. :gitche:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
tjaja, die größte schnauze haben wieder DIE nürnberger fans, die sich ALLE nicht damit begnügen, eine ersatzbank zu demolieren, sondern gleich ein stadion inklusive menschen darin anzünden...

image-63853-galleryV9-fycg.jpg


und natürlich DIE schalker, DIE aufgrund der fanfreundschaft mit nürnberg ALLESAMT dieselbe geisteshaltung an den tag legen wie DIE clubfans...

aber vielleicht versuchen wir doch zur abwechslung mal, etwas zu differenzieren. natürlich war die geste des kleingeistes schäpher nicht der auslöser für die randale, und natürlich muss jeder platzstürmende vollidi0t mindestens ein jahr stadionverbot bekommen, wenn möglich europaweit für alle spielklassen, und die typen mit den knüppeln und stangen auch gerne bis zu lebenslänglich.

aber man muss halt auch sagen dürfen, dass behauptungen wie "jagd auf (club-)spieler" total überzogen sind. wenn die randalierer den spielern an die wäsche gewollt hätten, hätte es sicher einige verletzte ordner gegeben, die unbewaffnet sind und sich relativ schnell zwischen mob und spieler bewegt haben. bisher ist aber "nur" die rede von 4 leichtverletzten polizisten (was auch 4 zuviel sind, um das klar zu sagen...), die ja erst auftraten, als die spieler lange in den umkleiden verschwunden waren.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Toller Schiri. Hyppiä hätte schon mindestens 1 Gelbe kriegen müssen. Kießling auch.

Adler: Ganz toll:rolleyes:
Hyppiä scheint grad ziemlich der Arsch auf Grundeis zu gehen. So ängstlich und fahrig und unsauber kenne ich ihn nicht.

Wenn der Schiri nicht langsam mal mit Karten loslegt, passiert heut noch ne Verletzung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Adler mit dem nächsten Bock nach dem Bremen Spiel. Gut dass Neuer auch ab und zu die Bälle fallen lässt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8053

Guest
Einen chinesischen Stream zu schauen kann so anstrengend sein. Die Kommentatoren klingen wie Schweine bei der Fütterung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Kießling mit nem Doppelpack....aber Poldi & Klose sind ja besser. :belehr:
 
Oben