Der Vorschlag ist wenigstens noch diskutabel. Ich frage mich dann aber, warum wir nicht für Körperverletzung im Alltag und jegliche anderer Straftat nicht auch immer gleich die lebenslangen Strafen fordern?
Es muss im Strafrecht und auch bei solchen Vorfällen Abstufungen geben! Es muss die Chance geben Einsicht zu zeigen, ehrlich zu bereuen und eine zweite Chance im Leben zu erhalten (jedenfalls in Bezug auf den Fussballzuschauer). Wer mal beim Kiosk nebenan aus jugendlicher Dummheit und von mir aus Druck der Masse die Scheibe einschmeißt, kann und darf nicht die gleiche Strafe erhalten wie ein rechtsradikal eingestellter Hool. Das wäre mir zu platt und einfach.
Du musst hier aber die Unterscheidung zwischen dem Strafrecht und dem Privatrecht machen. Der Veranstalter hat das Recht sich auszusuchen, wer seine Veranstaltung besucht. Hält sich der Besucher nicht an meine Vorgaben, schließe ich ihn aus, wenn ich will auch für immer. Da entscheide ich alleine, ob ich diesen Gast nochmal rein lasse.
Im Strafrecht sieht das etwas anders aus und ich muss da auch die Verhältnismäßigkeit beachten. Natürlich sperre ich einen Täter nicht lebenslang ein, wenn er eine Körperverletzung begangen hat aber wenn bei mir zuhause ein Gast meine Einrichtung zertrümmert und einem anderen Gast auch noch auf die Fresse haut, setzt dieser "Täter" nie wieder einen Fuß über meine Türschwelle. Ganz einfach. Denn bei mir zuhause entscheide immer noch ich wer rein darf und wer nicht. Ich bin beim Schutz meines Eigentums nämlich nicht in der Form an die Grundsätze der Verhältnismäßigkeit gebunden, wie das im Strafrecht der Fall ist.
Mit den Platstürmern bei einer feier kannst du das nicht vergleichen, denn da passiert das mit dem einverständnis des Hausrechtsinhabers, auch wenn es eher eine stillschweigende Duldung ist.
Chakalaka schrieb:
Auch für die, die lediglich den Platz gestürmt haben oder nur die die Sachbeschädigung betrieben haben? Falls du ersterem zustimmst, bin ich damit nicht einverstanden. Dann müsste man ja auch bei Meisterschaftsfeiern sämtliche Platzstürmer mit einem SV belegen (Rasen klauen ist übrigens auch Sachbeschädigung )
S. o.
Das ist überhaupt nicht entscheidend, da ich entscheide wen ich rein lasse und wen nicht.
Du musst ja auch bedenken, mit welcher Intention die Leute den Platz stürmten. Da liegt doch die Frage. Wie hätten die sich verhalten, wenn sich tatsächlich Ordner in den Weg gestellt hätten?
Da muss ich als Hausrechtsinhaber aber gar nicht drauf warten ob und wenn, was passiert. Da komme ich dieser Gefahr schlicht und ergreifend zuvor und schließe solche potentiellen Störenfriede zukünftig einfach aus. Da brauche ich nicht mal eine besondere Begründung dafür. Ich bin nämlich als Gastgeber auch für die Sicherheit meiner Gäste verantwortlich und da sind mir dann ein paar heulende, spätpubertierende Halbaffen völlig egal, die weinen, weil sie nie wieder zu einem Spiel dürfen. Hauptsache für mich ist, dass ich dadurch zukünftig die normalen Gäste besser geschützt habe. Punkt aus.
Hansa jan schrieb:
Ich sehe bei Schäfer durchaus eine Parallele zu dem unaussprechlichen Kackbraunen. Sicher kein Freibrief für Randale, aber so ein Funken kann halt alle Dämme brechen lassen. Den Ordnern mache ich da auch keinen Vorwurf, für 5 € lasse ich mich auch nicht mit Latten verkloppen.
Ansonsten wieder mal super Post @reg, einer der wenigen hier im Board, die Fußball nicht nur vom Sessel und Manager kennen.
Das muss ich noch mit rein nehmen. Der Post zeigt mal wieder, wie wenig Ahnung du von der Marterie hast. Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Die typische "Ich mach den Täter zum Opfer Masche." Der pöse pöse Schäfer.:wall: