G
Gast_481
Guest
Den AfricaCup wollte ich erst noch als Passus mit reinnehmen, der ist sicherlich eine Art Ausnahme für mich allerdings etwas anderes als die olympischen Spiele. Der AC ist genauso eine Kontinentalmeisterschaft wie die EM oder die Copa America, wenngleich auch nicht auf vergleichbarem spielerischen Niveau, der aus nachvollziehbaren Gründen im Januar ausgetragen wird.
Die olympischen Spiele richten sich nach nichts und niemandem aus, nach ihnen wird sich ausgerichtet. Ist auch gut sp, nicht jeder muss den Kopf vor König Fußball beugen. Aber eine Veranstaltung bei der in einer Sportart nur Amateure zugelassen werden (Boxen), in der nächsten eine weltfremde U23+3X-Regel greift und in der nächsten extra Profis zugelassen wurden (Basketball, Eishockey) um deie Disziplin attraktiver zu machen, lässt sich aus meiner Sicht schwerlich mit einer kontinentalen Fußballmeisterschaft wie dem AfricaCup vergleichen.
Das soll jetzt kein Statement gegen die OS seien, sind für mich ein absolutes Sporthighlight. Gerade da verfolge ich sämtliche Randsportarten, liegt aber teilweise auch daran, dass die Fußballveranstaltung schlicht ein Witz gemessen an Kontinentalmeisterschaften und WM sind, was bis auf ganz wenige Ausnahmen sonst eher gegenteilig der Fall ist. Da stellen sie für die Sportler das absolute Karrierehighlight da.
@the gegen:
ich kann mir nicht vorstellen, dass eine potentielle olympiateilnahme irgendwie in die ablöseforderungen mit reinfließt. jl hat doch oben schon erklärt wie kompliziert da überhaupt die konstellationen sind und für explizite fälle bei denen eine teilnahme in greifbare nähe rückt (beispiel xhaka) wird gladbach sicherlich nicht 2 mio weniger an basel zahlen. basel juckt das doch am allerwenigsten, die werden den spieler aus dem grund sicher nicht für weniger abgeben.
Natürlich ist der Africacup anders zu bewerten als die OS. Ich wollte einfach die Kritik von wegen "Mitten in der Saison Abstellungspflicht" nicht so nackt stehen lassen, da es so eben nicht vollständig korrekt ist. Mir ist es auch bewusst, dass der Africacup nur schon rein sportlich ein anderes Kaliber für die Spieler ist. Wenns da nicht so wie dieses Jahr bereits in der Quali ein Favoritensterben gibt, dann ist da schon anständig Qualität dabei. Da tummelten sich halt doch in den letzten 15-20 Jahren die Yeboahs, Okochas, Kuffours, Dioufs, Eto's, Drogbas, Kanoutes, Toures etc. dieser Welt.
Die OS sind da schon etwas Anderes und die Regelungen in verschiedenen Sportarten sind da schon speziell, auch im Fussball (wobei ich mir gut vorstellen kann, dass sie U23 Regelung früher die Vereine noch nicht so benachteiligte, da es nicht immer so gang und gäbe war, dass man mit 19 schon Leistungsträger sein konnte). Allerdings würde ich es als Fussballer anders betrachten. Sportlich mag es vielleicht im Vergleich zu EM/WM nicht gerade das Event sein, wie es bei anderen Sportarten ist. Aber es ist eben doch eines der grössten Events der Welt. Wenn ich Profifussballer wäre, wären die Oscars ja dennoch eine Riesenveranstaltung und eine Teilnahme daran eine Lebenserfahrung, die nicht so viele Menschen machen. Das Gleiche gilt für Olympia, besonders eben dadurch, dass man als Fussballer kaum eine Gelegenheit bekommt, daran teilzunehmen. So eine Erfahrung würde ich nicht missen wollen. Ausserdem ist es für einige Fussballer auch ein sportliches Highlight. Wenns mich nicht täuscht, hat ein Ottmar Hitzfeld in seiner NM-Vita nicht viel mehr zu bieten als eine Olympiateilnahme.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: