-


G

Gast_481

Guest
Den AfricaCup wollte ich erst noch als Passus mit reinnehmen, der ist sicherlich eine Art Ausnahme für mich allerdings etwas anderes als die olympischen Spiele. Der AC ist genauso eine Kontinentalmeisterschaft wie die EM oder die Copa America, wenngleich auch nicht auf vergleichbarem spielerischen Niveau, der aus nachvollziehbaren Gründen im Januar ausgetragen wird.
Die olympischen Spiele richten sich nach nichts und niemandem aus, nach ihnen wird sich ausgerichtet. Ist auch gut sp, nicht jeder muss den Kopf vor König Fußball beugen. Aber eine Veranstaltung bei der in einer Sportart nur Amateure zugelassen werden (Boxen), in der nächsten eine weltfremde U23+3X-Regel greift und in der nächsten extra Profis zugelassen wurden (Basketball, Eishockey) um deie Disziplin attraktiver zu machen, lässt sich aus meiner Sicht schwerlich mit einer kontinentalen Fußballmeisterschaft wie dem AfricaCup vergleichen.
Das soll jetzt kein Statement gegen die OS seien, sind für mich ein absolutes Sporthighlight. Gerade da verfolge ich sämtliche Randsportarten, liegt aber teilweise auch daran, dass die Fußballveranstaltung schlicht ein Witz gemessen an Kontinentalmeisterschaften und WM sind, was bis auf ganz wenige Ausnahmen sonst eher gegenteilig der Fall ist. Da stellen sie für die Sportler das absolute Karrierehighlight da.

@the gegen:
ich kann mir nicht vorstellen, dass eine potentielle olympiateilnahme irgendwie in die ablöseforderungen mit reinfließt. jl hat doch oben schon erklärt wie kompliziert da überhaupt die konstellationen sind und für explizite fälle bei denen eine teilnahme in greifbare nähe rückt (beispiel xhaka) wird gladbach sicherlich nicht 2 mio weniger an basel zahlen. basel juckt das doch am allerwenigsten, die werden den spieler aus dem grund sicher nicht für weniger abgeben.

Natürlich ist der Africacup anders zu bewerten als die OS. Ich wollte einfach die Kritik von wegen "Mitten in der Saison Abstellungspflicht" nicht so nackt stehen lassen, da es so eben nicht vollständig korrekt ist. Mir ist es auch bewusst, dass der Africacup nur schon rein sportlich ein anderes Kaliber für die Spieler ist. Wenns da nicht so wie dieses Jahr bereits in der Quali ein Favoritensterben gibt, dann ist da schon anständig Qualität dabei. Da tummelten sich halt doch in den letzten 15-20 Jahren die Yeboahs, Okochas, Kuffours, Dioufs, Eto's, Drogbas, Kanoutes, Toures etc. dieser Welt.

Die OS sind da schon etwas Anderes und die Regelungen in verschiedenen Sportarten sind da schon speziell, auch im Fussball (wobei ich mir gut vorstellen kann, dass sie U23 Regelung früher die Vereine noch nicht so benachteiligte, da es nicht immer so gang und gäbe war, dass man mit 19 schon Leistungsträger sein konnte). Allerdings würde ich es als Fussballer anders betrachten. Sportlich mag es vielleicht im Vergleich zu EM/WM nicht gerade das Event sein, wie es bei anderen Sportarten ist. Aber es ist eben doch eines der grössten Events der Welt. Wenn ich Profifussballer wäre, wären die Oscars ja dennoch eine Riesenveranstaltung und eine Teilnahme daran eine Lebenserfahrung, die nicht so viele Menschen machen. Das Gleiche gilt für Olympia, besonders eben dadurch, dass man als Fussballer kaum eine Gelegenheit bekommt, daran teilzunehmen. So eine Erfahrung würde ich nicht missen wollen. Ausserdem ist es für einige Fussballer auch ein sportliches Highlight. Wenns mich nicht täuscht, hat ein Ottmar Hitzfeld in seiner NM-Vita nicht viel mehr zu bieten als eine Olympiateilnahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Unabhängig vom Wert des Turniers gibt dser schweizer verband auch keine gute Figur ab
http://sport.ch.sportalsports.com/sportch/generated/article/olympia/2012/07/05/22992300000.html

Theoretisch könnte der SFV die Borussia nun zwingen, seinen Spieler abzugeben. Dann müsste man sich aber selber hinterfragen. Denn: Im Fall von Xherdan Shaqiri (Bayern) machte man früh klar, dass man seinen Verbleib im Klub zwecks seiner optimalen ''Integration'' akzeptiere.

Die SFV-Argumentation in Bezug auf Xhaka hinkt auch aus einem anderen Grund: Während man in Bezug auf den FC Basel gnädig auf Goalie Yann Sommer (''wegen der Champions-League-Qualifikation'') verzichtete, war dies bei Xhaka offenbar kein Kriterium - obwohl dieser mit Gladbach im gleichen Wettbewerb vertreten ist.

Meine Meinung ist: Entweder will der SFV das bestmögliche Team dabei haben und wendet das Reglement (gleich zu Beginn und mit allen Konsequenzen) an, oder man fährt eine offene ''wer-nicht-will-muss-nicht-kommen''-Strategie. Ein "Dazwischen'' gibt es nicht.

Denn: Wo ''Kompromisse'' gemacht werden, entstehen Ungerechtigkeiten. Nicht nur Borussia Mönchengladbach beschwerte sich. Auch GC-Boss Dosé monierte zu Recht, dass sein Klub als einziger hiesiger Verein mehr als einen Spieler zur Verfügung stellen muss.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.814
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Obwohl in diesem Fall der FC Bayern profitiert, regt mich diese Ungleichbehandlung tierisch auf.
 
G

Gast_481

Guest
Unabhängig vom Wert des Turniers gibt dser schweizer verband auch keine gute Figur ab
http://sport.ch.sportalsports.com/sportch/generated/article/olympia/2012/07/05/22992300000.html

Obwohl in diesem Fall der FC Bayern profitiert, regt mich diese Ungleichbehandlung tierisch auf.

Das ist selbstverständlich klar, dass der SFV hier (wieder einmal) sich nicht mit Ruhm bekleckert. Ich würde auch keinen Spieler zwingen. Die sind dann sicher nicht mit der richtigen Einstellung dabei, wenn sie lieber woanders wären. Ich kann es einfach nicht ganz nachvollziehen, dass man sich so eine Chance, die man sicher nur einmal im Leben bekommt, einfach so durch die Lappen gehen lässt, aber es ist nicht mein Ding. Deshalb war ich im ersten Moment auch etwas sauer und hab so reagiert wie "Shaqiri würde ich nie wieder aufbieten".
Das mit Xhaka geht gar nicht. Er ist genauso in einem neuen Verein wie Shaqiri und muss genauso CL-Quali spielen wie Sommer. Dann lasst den Jungen doch, wenns bei den anderen 2 auch geht. Würd mich natürlich auch ankotzen, da das Team noch stärker geschwächt wird, aber man muss sicher nicht mit zweierlei Mass messen und ihm etwas verbieten, was bei Shaqiri und Sommer kein Problem zu sein scheint.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ich frage mich auch, wie man Xhaka das ganze klarmachen will bzw wollte. Nach dem Verhalten ggü Shaqiri und Sommer gab es keine Argumentationslinie, die auch nur im Ansatz schlüssig gewesen wäre.
 
G

Gast_481

Guest
Ich frage mich auch, wie man Xhaka das ganze klarmachen will bzw wollte. Nach dem Verhalten ggü Shaqiri und Sommer gab es keine Argumentationslinie, die auch nur im Ansatz schlüssig gewesen wäre.

Natürlich nicht, deshalb gab es auch auf Nachhaken von Seiten Xhaka/Gladbach auch ein relativ unkompliziertes "er muss nicht nach London". Bin gespannt ob und wer nachnominiert wird.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Uruguay:

GK Martín Campaña
GK Leandro Gelpi
DF Matías Aguirregaray
DF Emiliano Albín
DF Ramón Arias
DF Sebastián Coates
DF Diego Polenta
DF Alexis Rolín
MF Egidio Arévalo Ríos*
MF Maximiliano Calzada
MF Nicolás Lodeiro
MF Gastón Ramírez
MF Diego Rodríguez
MF Tabaré Viudez
FW Edinson Cavani*
FW Abel Hernández
FW Luis Suárez*
FW Jonathan Urretaviscaya

Schöne Truppe! Allen voran natürlich Suarez und Cavani, aber auch sonst hat man mit Lodeiro, Urretaviscaya, Coates etc gute Qualität in der Mannschaft.
 
G

Gast_481

Guest
Nach Xhaka wird auch Behrami nicht für die Schweiz spielen. Da er Ü23 ist, ist sein Verein nicht verpflichtet ihn für Olympia freizugeben. Von dieser Regelung hat die Fiorentina dann auch gleich Gebrauch gemacht. Für Behrami rückt Xavier Hochstrasser nach. Finde ich gut. Auch wenn Behrami vielleicht ein wenig besser ist, bin ich froh, dass mit Hochstrasser noch einer mehr von den Jungs dabei ist, die sich letztes Jahr den Arsch aufgerissen haben, dass sich das Team qualifiziert. Für Xhaka rückt Oliver Buff von Zürich nach. Immerhin einer der U17 Weltmeister von vor ein paar Jahren. Der Kader ist okay, aber Sommer, Shaqiri, Xhaka und Stocker werden verdammt fehlen. Dazu kommt, dass die Big Player ja mit grosser Kelle anrichten. Uruguay mit Suarez und Cavani wohl die 2 besten des Landes gleich mal mit eingepackt: Bin mal gespannt, wen die schweizer Gruppengegner so aufbieten. Bei Gabun dürfte Aubameyang sogar alterstechnisch spielberechtigt sein. Einer der älteren könnte ev. Cousin werden. So hätten sie ihr Africacupduo im Sturm dabei. Mexiko hat ja "gedroht" mit Chicharito, Vela etc. anzutanzen. Südkorea sollte man ohnehin nie unterschätzen. Wird nur schon in der Gruppe ein heisser Tanz. Die Medaillen werden wohl an Brasilien, Spanien und x gehen. Grossbritannien oder Uruguay traue ich da vielleicht Bronze zu.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man sollte so konsequent sein, alle von den nationalen Verbänden vorgeschlagenen U-23 Spieler plus der 3 Ausnahmen verpflichtend antreten zu lassen.

Die Vereine, die solche Spieler im Kader haben oder sogar im Wissen um Olympia 2012 verpflichtet hatten, müssen das dann eben einkalkulieren und die Spieler selbst wüssten dann auch genau, woran sie sind.

Ist doch bei den Afrikanern, inzwischen auch den Asiaten, und ihren Kontinental-Meisterschaften nicht anders.

Bei den je 3 Ü-Spielern müsste man natürlich darauf achten, dass man nur die Hochkaräter nominiert, die auch wirklich Bock auf dieses Ereignis haben.

Und selbstredend müsste ein verletzungsbedingter Schaden über eine Art Versicherung des OK oder des NOK abgedeckt werden.

Darüber hinaus aber sollten die Vereine einfach die Klappe halten müssen. Die rechnen sich einen Einkaufspreis schön, bzgl. eines talentierten oder auffälligen Olympioniken, weil sie auf den ja dann evtl. ein paar Wochen verzichten müssen - und dann wollen sie ihn nicht freigeben oder setzen den Spieler unter Druck, dass er bei Teilnahme seine Chancen im Team erheblich verschlechtert.

Wer nominiert wird, muss fahren - fertig ist die Laube.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Brasilien testet gegen Great Britain. Munterer Kick und Neymar einer der Hauptdarsteller. Kicken kann er ja aber wenn er sich nicht total ändert wird er selbst in der spanischen Liga Probleme kriegen. Bei den ganzen Schwalben und dem ständigen Fallen bei kleinen Berührungen ist die Premier League sogar wirklich undenkbar.
Ist schon schwierig den Kerl sympathisch zu finden obwohl er (wenn genügend Platz da ist) schon überragende Runs macht.
 
G

Gast_481

Guest
Nachdem im Hinspiel der CL-Qualifikation gegen Tallinn Sommer für Basel im Tor gestanden hat, spielt jetzt im Rückspiel Vailati. Aber sie benötigen Sommer uuunbedingt für die CL-Quali :rolleyes:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.067
Punkte
113
Wo kann man die spiele sehen? vor allem die Brasilianer würde ich mir gerne anschauen, gibts ein Programm im TV, was die Spiele überträgt? Live-Streams?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Wo kann man die spiele sehen? vor allem die Brasilianer würde ich mir gerne anschauen, gibts ein Programm im TV, was die Spiele überträgt? Live-Streams?

Eurosport überträgt schon seit gestern. Gestern spielten die Damen und heute der 1. Spieltag der Männer, sie übetragen den ganzen Tag, momentan läuft Japan gegen Spanien und die Japaner führen durch den Gladbacher Otsu mit 1-0 :jubel: später noch der Gastgeber und am Abend dann Brasilien :thumb:
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Japan führt zur Halbzeit gegen Spanien verdient mit 1:0, hätte sogar noch locker ein Tor mehr sein dürfen. Spanien bisher ziemlich enttäuschend mit einer Menge technischer Fehler und der Abwehrverbund scheinbar von allen guten Geistern verlassen, was die sich da für Böcke geleistet haben, mein lieber Schwan. Inigo Martinez dazu nach einer Notbremse nicht mehr auf dem Platz.

Mal schauen, was die in der zweiten Halbzeit zeigen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Japan führt zur Halbzeit gegen Spanien verdient mit 1:0, hätte sogar noch locker ein Tor mehr sein dürfen. Spanien bisher ziemlich enttäuschend mit einer Menge technischer Fehler und der Abwehrverbund scheinbar von allen guten Geistern verlassen, was die sich da für Böcke geleistet haben, mein lieber Schwan. Inigo Martinez dazu nach einer Notbremse nicht mehr auf dem Platz.

Mal schauen, was die in der zweiten Halbzeit zeigen können.

Spaniens Abwehr in der Tat vogelwild hinten panik:
Den Platzverweis fand ich hart, aber vertretbar, Foul war es (sogar 2 x) und dann ist er halt letzter Mann.
Das wird jetzt richtig schwer das Ding noch zu drehen, zumal Japan einen guten Eindruck macht.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.067
Punkte
113
Eurosport überträgt schon seit gestern. Gestern spielten die Damen und heute der 1. Spieltag der Männer, sie übetragen den ganzen Tag, momentan läuft Japan gegen Spanien und die Japaner führen durch den Gladbacher Otsu mit 1-0 :jubel: später noch der Gastgeber und am Abend dann Brasilien :thumb:



Danke :thumb:
 
Oben