-


G

Gast_481

Guest
Logo, und die anderen Sportarten mit zT extrem gedrängtem Programm (Schwimmen zB) akzeptieren so ohne Weiteres, dass Fussball eine Extrawurst kriegt? Ich sehe dann schon vor mir, dass die ehemals praktischen 15 Tage erst zu 18 Tagen, später zu 22 und schliesslich zu 25 oder so Tagen werden, das muss wirklich nicht sein.
Für mich finde ich 2 Wochen Hardcore-rund-um-die-Uhr-Sport vollkommen ausreichend, anschliessend brauche ich wieder etwas Ruhe. Findet gleich anschliessend noch eine Mini-Fussball-WM statt, so wachse ich wohl an meinem Sessel fest, das muss ich nicht haben.

Und nein, ich bin genügend sportglotzsüchtig, dass ich nicht ausmachen kann, wenn Sport kommt, könnte ja schliesslich etwas verpassen.

Fussball kriegt doch immer eine Extrawurst. Sieh dir mal den Trubel um eine Fussball WM an und vergleiche den mit den Weltmeisterschaften in anderen Sportarten, wo man teilweise gar nicht mitkriegt, dass sie stattfinden. Aber wenns den Schwimmern lieber ist, dann können sie ja gleichzeitig mit den Fussballern antreten vor 0 Zuschauern. Ob ihnen das mehr schmeckt, als dass die Fussballer eine Extrawurst haben, sie dafür einige Zuschauer, sei dahingestellt. Und eine Fussball-EM und WM gehen auch länger als 2 Wochen. Dabei wächst du ja auch nicht am Sessel fest.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.802
Punkte
113
Ort
Hier
Woher willst du das wissen?? :D

Im Ernst: Ja, die FussballWM findet mehr Beachtung als die SchwimmWM, aber: Das ist die "Schuld" des Fussballs, hat nichts mit einer Extrawurst zu tun. Würde aber Fussball bei Olympia ein Extra-Zeitfenster kriegen, so hätten sie die Extrawurst... und ob man die den Fussballern (die sonst schon eher Publicityverwöhnt sind) gönnen wird, steht nirgends geschrieben. Und wenn man jemandem eine Ausnahme gewährt, so kann man fast drauf wetten dass der nächste auch eine Extrawurst will...
 
G

Gast_481

Guest
Woher willst du das wissen?? :D

Im Ernst: Ja, die FussballWM findet mehr Beachtung als die SchwimmWM, aber: Das ist die "Schuld" des Fussballs, hat nichts mit einer Extrawurst zu tun. Würde aber Fussball bei Olympia ein Extra-Zeitfenster kriegen, so hätten sie die Extrawurst... und ob man die den Fussballern (die sonst schon eher Publicityverwöhnt sind) gönnen wird, steht nirgends geschrieben. Und wenn man jemandem eine Ausnahme gewährt, so kann man fast drauf wetten dass der nächste auch eine Extrawurst will...

Wie gesagt, eine Alternative wäre, dass es zeitgleich ist und die Schwimmer dafür gar keine Zuschauer mehr haben. Wenn ihnen das lieber ist. Bittesehr.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.802
Punkte
113
Ort
Hier
Die Alternative ist, dass die besten Fussballer nicht dabei sind. Das ist den Schwimmern lieber (unterstelle ich ihnen einfach), Problem gelöst.

Edith: Mit der aktuellen Einschränkung ist auch den meisten Beteiligten gedient:

IOC: Der populärste Sport ist mit einigen Stars vetreten
FIFA: Die WM wird nicht konkurrenziert, dazu ist durch die Teilnahme an den OS der Fussball immer noch Teil der "olympischen Familie" und damit Bestandteil der wichtigsten übersportlichen Organisation.
UEFA: Die im gleichen Jahr stattfindende EM wird auch nicht konkurrenziert.
Vereine: Es müssen nur relativ wenige wirklich wichtige Spieler abgegeben werden, dazu trifft es die Vereine viel gleichmässiger (die U23-Spieler sind nicht auf so wenige Vereine konzentriert wie die "Alten"), und 2-3 Ausfälle sollten eigentlich alle Vereine verkraften können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Die Alternative ist, dass die besten Fussballer nicht dabei sind. Das ist den Schwimmern lieber (unterstelle ich ihnen einfach), Problem gelöst.

Na dann sagen wir am besten noch LeBron und so, dass sie auch zu Hause bleiben. Sonst schaut ja noch jemand Basketball statt Schwimmen :eek: Sollen die olympischen Spiele ein Aufeinandertreffen der besten Athleten der Welt sein oder ein Sozialhilfeevent für Randsportarten? Gerade im Fussball Wird der olympische Gedanke ziemlich ad absurdum geführt.

Zum Rest hier meine Meinung:

Edith: Mit der aktuellen Einschränkung ist auch den meisten Beteiligten gedient:

IOC: Der populärste Sport ist mit einigen Stars vetreten --> kein Schwanz interessiert sich für den populärsten Sport, da die Teams so missratene Hybriden aus A-NM und U23 sind, die 2,3 Quotenstars hin oder her.

FIFA: Die WM wird nicht konkurrenziert, dazu ist durch die Teilnahme an den OS der Fussball immer noch Teil der "olympischen Familie" und damit Bestandteil der wichtigsten übersportlichen Organisation. --> andere Sportarten müssen auch damit leben, dass die WM konkurrenziert wird und von wegen Bestandteilblabla, das Fussballturnier ist eine ziemliche Alibiübung. Ansonsten ist es sowieso immer falsch was Blatter sagt und macht. In 100% der Fälle. Und wenn er sagt, dass Gras grün ist, dann ist das falsch.


UEFA: Die im gleichen Jahr stattfindende EM wird auch nicht konkurrenziert. --> siehe FIFA, und der Africacup war auch dieses Jahr, also wozu nur die UEFA hervorheben.

Vereine: Es müssen nur relativ wenige wirklich wichtige Spieler abgegeben werden, dazu trifft es die Vereine viel gleichmässiger (die U23-Spieler sind nicht auf so wenige Vereine konzentriert wie die "Alten"), und 2-3 Ausfälle sollten eigentlich alle Vereine verkraften können. --> am besten WM und EM auch abschaffen wegen der armen armen Vereine. Und das mit dem gleichmässig ist so auch nicht korrekt. Gerade Basel wird wohl einige Leute abstellen müssen dieses Jahr.

Und vorallem fehlt mir hier der Zuschauer als einer der wichtigsten Beteiligten.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.802
Punkte
113
Ort
Hier
Stimmt, aber:

Der Zuschauer hat erstens einen Monat vorher eine EM mit vielen Stars und zweitens in diesen 14 Tagen auch ein sonst sehr interessantes und vielfältiges (Sport-)Programm. Wem der Fussball trotzdem fehlt, kann ja parallel auch die grossen Ligen verfolgen, die machen keine Pause und haben zT auch schon losgelegt.


Zum Rest:

IOC: Natürlich ist es ein Stückweit eine Alibiübung, aber das IOC hat nicht gross die Wahl, es muss fressen, was ihm die FIFA vorsetzt. Natürlich könnte das IOC auch "njet" sagen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die FIFA schwach würde, die sagt eher die Teilnahme komplett ab.

Übrigens dieser Zeitungsartikel zu "kein Schwanz interessiert sich für das olympische Fussballturnier":
In die Top Ten der meistgesehenen Olympia-Übertragungen in Deutschland schafften es nach Angaben einer Unternehmensgruppe für Sportkommunikation (IFM) auch Gewichtheben, Beachvolleyball, Segeln, Tennis, Fußball und Leichtathletik. (Quelle:http://www.rp-online.de/sport/olympia-sommer/deutschland/die-besten-tv-quoten-bei-olympia-1.1641594)

FIFA: Ja, die anderen Verbände müssen tatsächlich damit leben, aber ehrlich: Mit Ausnahme der FIFA wird jeder (oder fast jeder) Verband durch die TV-Einnahmen bei Olympia (die soviel ich weiss auch zT wieder an die Verbände zurückfliessen) mehr verdienen als durch die eigene WM. Natürlich konkurrenzieren die OS auch die SchwimmWM, nur geht es da nicht wirklich um viel Geld... eher ist es ein Gewinn für die Schwimmer bei Olympia dabeisein zu dürfen, und zwar auch ein finanzieller. Für Schwimmer ist es die grösste Bühne, die sie je sehen, gerade für die Sponsorensuche macht sich da ein Erfolg nicht schlecht. Für die Fussballer ist das halt nicht so, die FussballWM generiert Abermillionen, diesen Honigtopf will man sich nicht durch das IOC abgraben wollen.

UEFA: Die zeitliche Nähe der EM zu den OS ist halt viel näher als beim Afrikacup, darum (und weil ich Europäer bin ;)) habe ich die UEFA erwähnt.

Vereine: Würde man das in der momentanen Situation den Vereinen vorschlagen (Abschaffung WM, EM), so wäre ich wirklich nicht sicher, ob nicht ein paar Vereine dazu "Ja" sagen würden... gerade aus England, da vielleicht auch wegen der notorisch erfolglosen NM, hört man schon mal Gemoffel über die Abstellung von NM-Spielern. Die WM (und EM) ist auch eine Bühne, um den Sport weltweit bekannter zu machen, der Fussball hat das momentan nicht mehr wirklich nötig, viel populärer kann man diesen Sport ja fast nicht mehr machen.
Natürlich trifft es dieses Jahr wahrscheinlich Basel härter als andere Vereine, aber ob zB Xhaka im August noch bei Basel ist würde ich bezweifeln... und dann sind es noch Sommer, Frei und evtl. Stocker. Natürlich wichtige Spieler, aber Basel sollte auch ohne die gegen die meisten Gegner in der NLA gewinnen.
 
G

Gast_481

Guest
Ich bin mir sicher, dass einige Spinner die WM und EM abschaffen würden. Aber wo wäre da der Sportsgeist? Und genau dort kann man eigentlich ansetzen. Du erklärst das alles sehr gut und richtig und blöd gesagt kann man sagen, alles macht einen Sinn wie es ist, sonst wäre es nicht so. Wirtschaftlich etc. wissen die Verbände etc. schon wieso man den Fussball so beschneidet. Aber ob das im Sinn des Sports und olympischen Gedankens ist? Meiner Meinung nach ein klares "Nein".
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
EM und WM würden durch eine Teilnahme der A-Nationalmannschaften an den Olympischen Spielen langfristig sicher etwas an Prestige verlieren (das gilt natürlich auch für andere Kontinentalturniere), da facto hätte man dann alle 2 Jahre Turnier mit WM-Besetzung und weltweitem Anspruch. Das würde ich nicht gut finden. Dazu in einem Sommer immer EM und Olympia (hat man jetzt auch aber auch durch die Regeln des olympischen Fussballturniers halt mich eingeschränkten Auswirkungen).

Dazu finde ich (obwohl ich selber sehr viel und gerne Fussball schaue), dass es irgendwann auch reicht und ja, andere Sportarten haben auch ihre Daseinsberechtigung. Ich freue mich bei Olympia immer mal andere Sachen anzusehen (Leichtathletik hier natürlich irgendwie im Fokus). Meiner Meinung nach geht es nicht darum, dass man den anderen Sportarten Zuschauer wegnehmen würde, man muss einfach das Prestige großer Fussballturniere auch oben halten. Sicher boomt der Fussball wie nie, aber man kann ja mittlerweile schon zu Hoch-Zeiten an jedem Tage der Woche Live-Fussball sehen. Ist schon okay finde ich, dass Olympia hier andere Schwerpunkte setzt und das ist auch durchaus historisch gerechtfertigt, dann bin ich da gerne Traditionalist. Dazu brauchen weder FIFA noch UEFA Olympia, genausowenig wie Olympia auf Fussball angewiesen ist. Ich selber werde das Fussballturnier maximal am Rande verfolgen und eventuell ab dem Halbfinale live dazustoßen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Dass Problem sind doch die alteingesessenen Stellenwerte. Bei Fußball ist der Stellenwert eines Olympiasieges ziemlich gering, bei den anderen Sportarten ist er extrem hoch. Basketball passt deswegen nur bedingt, weil die NBA natürlich die Liga ist, aber Ländervergleiche mit den jeweils besten Spielern nicht stattfindet (gleiches Problem Eishockey). Das Dream Team 1992 hat auch der NBA sehr gut getan, deswegen auch weiterhin die Teilnahme der Profis.

Fußball (Männer) braucht die OS nicht als Vermarktungs- bzw. Imageinstrument. Die Fußball-WM ist das größte Sportevent der Welt, gefolgt von den Olympischen Sommerspielen.

Im Übrigen würde der fußball natürlich den anderen Sportarten schaden, aber die Auffassung, dass die Schwimmer keine Zuschauer mehr hätten, ist sehr engstirnig gedacht.

Amerikaner udn australier würden sehr wahrscheinlich eher Schwimmen schauen, zumindest wenn einer ihrer Helden schwimmt (und Phelps schwimmt viel),was die Afrikaner bei de Konkurrenz 10.000 Meter gegen Fußball schauen, würde ich auch nicht sicher voraussagen wollen. Spielt Wang Hao oder Zhang Jike im TT-Endspiel schauen die Chinesen kein Fußball. die Brasilianer würden auch nur ein Spiel mit eigener Beteiligung gucken, wenn gleichzeitig ihre Mannschaften im Vb oder Beach-VB spielen.

Mich interessiert das olympische Fußballturnier auch nur am Rande. Wäre jetzt Deutschland dabei, würde ich mir wahrscheinlich die deutschen Spiele anschauen, aber bevor ich mir Spanien gegen Argentinien anschaue, würde ich auch Phelps gegen Biedermann, Boll gegen Wang Hao, oder auch Finalkampf im Ringen mit deutscher Beteiligung anschauen (eine Sportart, die ich wirklich sonst nie schaue)

Will damit sagen, der Fußball fährt mit der Entkoppelung von den OS auch sehr gut, denn bei einer WM oder EM schaue ich auch Togo gegen Südkorea. Konkurrenz würde beiden schaden.
 
G

Gast_481

Guest
Die Vorrundengruppen wurden gelost.

Gruppe A: Grossbritannien, Senegal, Vereinigte Arabische Emirate, Uruguay
Gruppe B: Mexiko, Südkorea, Gabun, Schweiz
Gruppe C: Brasilien, Ägypten, Weissrussland, Neuseeland
Gruppe D: Spanien, Japan, Honduras, Marokko


Die 4 Grossen (bin mal so frech und rechne die Schweiz in diesem Teilnehmerfeld auch zu den Grossen) solltens eigentlich packen.

Gruppe A sicherlich nicht leicht mit Senegal und Uruguay, aber wenns Grossbritannien wirklich durchzieht und aus den 4 Verbänden (wer hat schon so einen verdammten Luxus?) die besten zusammenstellt (Bale, Ramsey etc. können ja vom Alter her noch mit) und auch bei den 3 älteren was Gutes nimmt (Beckham, Giggs, ev. sogar einige der englischen EM Fahrer), dann sollte das zu machen sein, selbst wenn die Konkurrenz irgendwas aus Ba, Cisse, Forland, Lugano, Suarez und Cavani ins Rennen wirft.

Von der Schweiz erwarte ich in Gruppe B ehrlich gesagt 9 Punkte. Klar, auch die anderen können kicken und man hat da schneller mal ein Unentschieden oder eine Niederlage als einen lieb ist, aber dennoch stelle ich an ein Team, dass Vize U21 Europameister ist und dazu zahlreiche Leute aus dem Kader eines CL-Achtelfinalisten in den Reihen hat diesen Anspruch. Bei Mexiko scheint sich aber ein Sturm mit den Namen Vela/Chicharito anzubahnen. Und auch bei Gabun würde es mich nicht wundern, wenn einer der 3 älteren Cousin heisst und Aubameyang ist auch noch U23. Wer die beiden am Africacup gesehen hat, weiss wie stark die sein können. Trotzdem, die Schwez muss da durch.

Vermeintlich leichte Gruppe C für Brasilien. Auf die bin ich besonders gespannt. Die wollen endlich ums Verrecken Gold und ein Grossteil des Teams wird wohl auch das bilden, dass 2014 endlich ums Verrecken den Titel im eigenen Land holen soll.

Spanien in D mit etwas stärkeren Gegnern, die für sie aber keine allzu grosse Hürde sein sollten. Bin gespannt wen die Spanier alles aufbieten, da sie halt auch noch ne EM spielen, wo der eine oder andere der letztjährigen U21 sicher dabei sein wird (Mata, Thiago, Martinez). Für mich die Spanier aber trotzdem Topfavorit für Gold.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Ich habe Tickets für Senegal - Uruguay, mal gucken, wie das wird. Muss mir mal die Spieler angucken, ob da jemand interessantes dabei ist.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Habe gerade Brasilien gegen die USA gesehen.... Die Südamerikaner generell mit einer jungen Mannschaft als Vorbereitung auf Olympia aber auch schon mit einigen älteren Spielern. Thiago Silva wird wohl auf jeden Fall einen der 3 Plätze einnehmen...

Brasilien am Anfang mit irrem Pressing. USA hinten im Spielaufbau komplett überfordert. Spielerisch war Brasilien nichtmal wirklich stark aber die ständigen Ballverluste führten zu einigen Gelegenheiten und 2 Treffern nach einem Handelfmeter bzw einer Ecke.

Der Anschlusstreffer für die Amis war nicht unbedingt verdient aber schön herausgespielt. In der zweiten Halbzeit die Brasilianer nichtmehr so giftig und beide Teams hatten mehr Räume zum Kombinieren. Gab auf beiden Seiten mehr Chancen wobei die USA mit zunehmender Spielzeit immer mehr dominierten. Brasilien konnte 2 von 4 guten Chancen nutzen während die Amis sehr viel Pech im Abschluss hatten und wiederholt an Latte oder dem starken Keeper scheiterten.

Insgesamt wäre nach der zweiten Halbzeit ein knapper Sieg für Brasilien oder ein Unentschieden gerecht gewesen.

Auffällige Spieler waren auf beiden Seiten die Linksverteidiger. Johnson von Hoffenheim sowie Marcelo. Letzterer mit sportlich überragender Partie aber der ist einfach dümmer als die Polizeit erlaubt. Hätte in 2 unterschiedlichen Szenen Rot sehen können weil er nachgetreten hat bzw einen am Boden liegenden Gegner abgeschossen hat. Zudem nur am Meckern.

Hab auch besonders auf Neymar geachtet, der immer dann positiv in Erscheinung trat wenn er direkt gespielt hat und sich ohne Ball gut bewegte... Das war 2-3 Mal zu sehen und dann wurde es immer gefährlich. Die restliche Zeit spielte er für die Galerie und verzögerte das Spiel mit sinnlosen Dribblings. Zudem hält er sich nach jedem minimalen Zweikampf mit schmerzverzerrtem Gesicht an einem Körperteil. In Europa bzw bei internationalen Spielen genießt er natürlich nicht den Schutz wie in der eigenen Liga wo mittlerweile jede Kleinigkeit mit Foulpfiffen bestraft wird.

Nachdem er dann zum 20ten Mal (ohne Erfolg) versucht hat einen US Spieler zu tunneln hat ihn Jones auch einmal richtig übel umgemäht. Da hat mich dann gewundert, dass er nochmal auf den Rasen kam. Neben einigen Spielen von Santos bestätigt auch dieses Spiel meinen Eindruck, dass ein Wechsel in die Premier League ausgeschlossen ist. Und selbst in Spanien müsste er sich unheimlich verändern. Die Anlagen sind klasse aber mit dieser Spielweise ist er keine dicke Ablöse wert.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Micah Richards verstehe ich nicht....Da hätte man sich doch nochmal nen richtig erfahrenen Mann/Führungsspieler einladen können. Sind dann vielleicht rein sportliche Gründe.

Für Bellamy und Giggs freut es mich.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.207
Punkte
113
Micah Richards verstehe ich nicht....Da hätte man sich doch nochmal nen richtig erfahrenen Mann/Führungsspieler einladen können. Sind dann vielleicht rein sportliche Gründe.

Für Bellamy und Giggs freut es mich.

Sehe ich genauso. Bellamy und Giggs kriegen somit doch noch ihr "großes Turnier" was mit Wales ja nie geklappt hat. Gleiches dürfte dann für Bale und Ramsey gelten, wobei sie natürlich durch die Aufstockung der EM auf 24 Teams ab 2016 schon ne größere Chance haben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.478
Punkte
113
Ort
Austria
Team GB steht:

Goalkeepers:
Jack Butland (Birmingham)
Jason Steele (Middlesbrough)

Defenders:
Ryan Bertrand (Chelsea)
Steven Caulker (Tottenham)
Craig Dawson (West Brom)
Micah Richards (Manchester City)
Neil Taylor (Swansea)
James Tomkins (West Ham)

Midfielders:
Joe Allen (Swansea)
Tom Cleverley (Manchester United)
Jack Cork (Southampton)
Ryan Giggs (Manchester United)
Aaron Ramsey (Arsenal)
Danny Rose (Tottenham)
Scott Sinclair (Swansea)

Forwards:
Craig Bellamy (Liverpool)
Marvin Sordell (Bolton)
Daniel Sturridge (Chelsea)

Gefällt mir. Gerade im Mittelfeld ist man extrem gut aufgestellt.
 
G

Gast_481

Guest
Team GB steht:

Goalkeepers:
Jack Butland (Birmingham)
Jason Steele (Middlesbrough)

Defenders:
Ryan Bertrand (Chelsea)
Steven Caulker (Tottenham)
Craig Dawson (West Brom)
Micah Richards (Manchester City)
Neil Taylor (Swansea)
James Tomkins (West Ham)

Midfielders:
Joe Allen (Swansea)
Tom Cleverley (Manchester United)
Jack Cork (Southampton)
Ryan Giggs (Manchester United)
Aaron Ramsey (Arsenal)
Danny Rose (Tottenham)
Scott Sinclair (Swansea)

Forwards:
Craig Bellamy (Liverpool)
Marvin Sordell (Bolton)
Daniel Sturridge (Chelsea)

Gefällt mir. Gerade im Mittelfeld ist man extrem gut aufgestellt.

Eigentlich gut, aber gefällt mir nicht, dass Bale und Beckham nicht dabei sind.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.478
Punkte
113
Ort
Austria
Eigentlich gut, aber gefällt mir nicht, dass Bale und Beckham nicht dabei sind.
Bale wäre sicher gesetzt gewesen, aber er fällt mit einer Hüftverletzung leider verletzungsbedingt aus. Beckham hätte ich natürlich auch noch einmal sehr gerne bei einem Turnier gesehen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.797
Punkte
113
Ort
CH
Das Schweizer Team:

Tor:
Diego Benaglio (VfL Wolfsburg, Ü23)
Benjamin Siegrist (Aston Villa)

Verteidigung:
François Affolter (Werder Bremen)
Fabio Daprelà (Brescia Calcio)
Timm Klose (1. FC Nürnberg, Ü23)
Michel Morganella (Novara)
Ricardo Rodriquez (VfL Wolfsburg)
Fabian Schär (Wil (2. Schweizer Liga))

Mittelfeld:
Pajtim Kasami (Fulham)
Amir Abrashi (GC Zürich)
Valon Behrami (AC Florenz, Ü23)
Fabian Frei (FC Basel)
Josip Drmic (FC Zürich)
Alain Wiss (FC Luzern)
Granit Xhaka (Borussia M'Gladbach)

Sturm:
Admir Mehmedi (Dynamo Kiew)
Steven Zuber (GC Zürich)
Innocent Emeghara (Lorient)
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
was die schweizer immer mit dem benaglio haben, ist mir völlig unklar (siehe auch freundschaftsspiel gg. d), keine ahnung, warum der jetzt auch noch zu olympia mitmuss - für mich in der form der letzten zwei jahre eigentlich völlig unverdient noch der einser-tormann im nationalteam. hat der so eine große lobby?
und dann natürlich noch das thema der verweigerer: großturnier ist großturnier, und so sicher wird sich die schweiz für die nächste em/wm auch nicht qualifizieren. warum dann also z.b. shaquiri "sich auf den verein konzentrieren will" verstehe ich einfach nicht.
 
Oben