Ich verstehe, dass man Sancho fordert. Aber die Aussagen sind (mal wieder) gnadenlos übertrieben.
Ich glaube man kann für jeden der 4 Winger (Rashford zähle ich mal nicht dazu) Argumente finden und aus meiner Sicht haben alle 4 die Qualität zum Star des Turniers zu werden. England ist da einfach gut besetzt.
Manchmal sind Trainerentscheidungen und Nominierungen schwer nachvollziehbar...
Für mich war es ein klarer Fehler von Löw beim letzten Turnier auf Sane zu verzichten. Ganz einfach weil kein anderer Spieler auch nur ansatzweise diese Eins gegen Eins Fähigkeiten mitbringt. Aber in diesem Fall kann Southgate Sancho aus dem Kader streichen und hat trotzdem einen extrem schnellen Winger und einen kreativen Spielmacher auf dem Feld und dann einen überragenden Dribbler als Joker.
Als Trainer hat man vor dem Spiel verschiedene Szenarien... Was mache ich bei Führung, bei Rückstand oder in Unterzahl. Und wenn dann Grealish als Einwechseloption vorgezogen wird, die defensiven Positionen abgedeckt werden sollen und vielleicht auch das Personal für einen Systemwechsel auf 3-5-2 verfügbar sein soll... Dann trifft es in diesem Fall eben Sancho für die Auftaktpartie.
Und ich habe ja ausdrücklich nicht mit dem Ergebnis argumentiert. Finde ich immer albern und ist auch in diesem Fall Quatsch. Es gibt aus meiner Sicht gute Argumente für Sterling in der Startelf und ich finde das Spiel hat (unabhängig vom Tor und vom Ergebnis) auch gezeigt was Sterling für die Mannschaft wertvoll macht.
Ich persönlich würde eher auf Foden verzichten. Ich sehe ihn als Winger nicht in der Startelf und würde stattdessen Sancho auf der rechten Seite starten lassen. Alternativ auch das Duo Sterling (rechts) und Grealish (links) als Winger.
Aber wie schon gesagt: Es gibt auch rein sportliche Argumente für die Variante von Southgate und wir alle können nicht beurteilen wie sich die Spieler im Training präsentieren. Daher sehe ich hier keinen Skandal. Und ich glaube der große Aufschrei ist auch eine ziemlich deutsche Geschichte. Ich glaube es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl von (Bundesliga) Fans die Sanchos tolle Spiele in Erinnerung haben und aber gleichzeitig noch nie Aston Villa gesehen haben. Klar, dass man sich da wundert... Auf der Insel wäre es wohl als Skandal wahrgenommen worden wenn Sancho statt Foden gespielt bzw statt Grealish im Kader gewesen wäre. Sancho war schließlich auch vor dem Turnier nie gesetzt oder galt nie als einer der Grundstützen des Teams.
Das Thema wird weiter spannend bleiben... Wenn England nicht den Titel holt ist der Grund schon jetzt klar... Weil nämlich Sancho, Foden, Rashford, Grealish oder halt Sterling statt einem der anderen hätte spielen MÜSSEN. Da kann Southgate eigentlich nur verlieren... Außer er holt den Titel