Was soll das denn überhaupt heißen, "Wettbewerbsverzerrung"? Werder ist nicht dafür zuständig, dass in der Bundesliga ein "fairer Wettbewerb" herrscht, sondern hat die eigenen Chancen zu wahren. Und da ist das schlicht die einzig sinnvolle Maßnahme, wenn es in der Liga um nichts mehr geht. Solches Geschrei ist doch nur die Hilflosigkeit der Fans anderer Vereine, die ihre Chancen selbst nicht mehr in der Hand haben.Es ist eine blöde Situation, denn ich kann die Bremer schon verstehen, die Liga ist gelaufen, viele SPiele, wichtige Finals vor der Brust...aber dass es natürlich eine Wettbewerbsverzerrung ist, das steht nunmal auch fest.
Was soll das denn überhaupt heißen, "Wettbewerbsverzerrung"? Werder ist nicht dafür zuständig, dass in der Bundesliga ein "fairer Wettbewerb" herrscht, sondern hat die eigenen Chancen zu wahren. Und da ist das schlicht die einzig sinnvolle Maßnahme, wenn es in der Liga um nichts mehr geht. Solches Geschrei ist doch nur die Hilflosigkeit der Fans anderer Vereine, die ihre Chancen selbst nicht mehr in der Hand haben.
außerdem, das spielt auch eine erhebliche rolle bei dieser geschichte: karlsruhe galt als abgestiegen, chancenlos, selbst franz und noch irgendein führungsspieler haben nach dem hannover spiel gesagt das die keine chancen mehr sehen. oder frag mal die ksc fans hier im forum, was die so über das thema nicht-abstieg gedacht haben.
Und Magath mag zwar nicht aus sportlichen Gesichtspunkten gehandelt haben, hat dafür aber auch niemand unbeteiligtem geschadet
Und nur weil man in karlsruhe unter argen Depressionen zu leiden scheint heißt das aber noch nichts ... Die direkten Konkurrenten Bielefeld/Gladbach/Cottbus haben heute alle auswärts bei deutlich besseren Teams antreten müssen, da kannst du jetzt nicht erzählen dass Schaaf davon ausgeht dass Karlsruhe ruhig gewinnen kann und sich dadurch nichts bewegt im Abstiegskampf ?
QUOTE]
Klar, haben sie gegen stärkere Gegner gespielt, aber wenn man sich so von Leverkusen, die nun wirklich nicht viel können und auch noch in DD spielen, abschlachten lässt und gegen Dortmund, obwohl man weiß das es um jedes Tor gehen kann. Sorry, aber die sind dann einfach selbst Schuld.
Ich finde sowohl Magaths als auch Schaafs Aktionen verständlich. Der eine will sein eigenes Ego befriedigen, der andere denkt an seinen Verein. Würde ich genauso machen. Ob man diese Prvokation von Magath machen muss, darüber lässt sich streiten. Aber es ging gegen Bayern, von daher unterstütz ich diese Aktion.
Ich finde sowohl Magaths als auch Schaafs Aktionen verständlich. Der eine will sein eigenes Ego befriedigen, der andere denkt an seinen Verein. Würde ich genauso machen. Ob man diese Prvokation von Magath machen muss, darüber lässt sich streiten. Aber es ging gegen Bayern, von daher unterstütz ich diese Aktion.
Mal ne Frage: Wenn die Punkte und die Torverhältnisse identisch sind- was zählt dann als nächstes? Die Auswärtstore oder der direkte Vergleich?
Dass es nicht um die Bayern ging zeigt ja die Tatsache, dass er es gegen Hoffenheim wieder getan hat...
Absicht ?! Damit ihm niemand das vorwerfen kann, was ich geschrieben habe??
Jeder Mannschaft, die im Abstiegskampf steckt, kann man wahrscheinlich 10 Spiele vorwerfen, in denen sie sich sehr schlecht präsentiert hat und deshalb "selbst schuld" ist. Dass mindert doch die Tatsache nicht, dass ein Verein 3 der wenigen Punkte, die er hat (dieses Jahr sind sie da unten wertvoller denn je), allein deshalb hat, weil Bremen alle Leute draußen lässt.Klar, haben sie gegen stärkere Gegner gespielt, aber wenn man sich so von Leverkusen, die nun wirklich nicht viel können und auch noch in DD spielen, abschlachten lässt und gegen Dortmund, obwohl man weiß das es um jedes Tor gehen kann. Sorry, aber die sind dann einfach selbst Schuld.
Es ist ja nun auch wirklich nicht so, dass man alle Spiele abschenken würde, seit es in der Liga um nichts mehr geht. Gegen Bochum hat man das Spiel in der zweiten Hälfte noch gedreht, gegen den HSV hat man gewonnen, und in Frankfurt ebenfalls. Dass man jetzt gegen den KSC vor dem UEFA-Cup-Finale sehr schwach war und das sicherlich in erster Linie daran lag, dass man in Gedanken schon in Istanbul war und sich in erster Linie nicht zu sehr verausgaben oder gar verletzen wollte, kann man nicht bestreiten, ist in so einer Situation aber doch sehr nachvollziehbar, wäre bei anderen Vereinen in so einer Lage auch nicht anders. Von daher ist dieses Gejammer meiner Meinung nach schon ziemlich bigott.naja, es gibt so etwas wie fairness und anstand, wenn jedes team, für das es um nichts mehr geht (das sind automatisch mindestens 4 teams, die plätze 9-12, je nach tabellensituation mehr) sich abschlachten lässt müsste man tatsächlich die playoffs einführen, da es sonst von spieltag 30 oder 31 an keine sportlich faire meisterschaftsentscheidung mehr gäbe.
ich mache euch ja auch keinen riesen vorwurf, aber hauptsächlich weil ich denke es war keine absicht.
und vorallem sollte man wettbewerbsverzerrung jetzt nicht kleinreden und unter den tisch kehren, ihr wollt ja selbst auch fair behandelt werden, wenn ihr mal wieder im meisterschaftsrennen seit.
Dass es nicht um die Bayern ging zeigt ja die Tatsache, dass er es gegen Hoffenheim wieder getan hat...
Wenn in dem Fall dann wieder von "Wettbewerbsverzerrung" die Rede wäre, müsste man das schon als hochgradig lächerlich bezeichnen. Dann hat der FC Bayern vor ein paar Wochen in Wolfsburg wahrscheinlich auch "Wettbewerbsverzerrung" betrieben...
das unterstreicht doch eher noch meine these: er will allen zeigen (und damit sein ego befriedigen) das er der beste trainer in deutschland ist, besser als klinsmann, den er von anfang an nicht mochte, weil er sich nicht hocharbeiten musste (wobei er zumindest in diesem punkt sogar meine meinung teilt) und besser als der in der hinrunde vergötterte rangnick.
wenn er es gegen karlsruhe und gladbach auch noch gemacht hätte müsste ich zugeben das mir meine argumente ausgehen und du vielleicht recht hast, das es ihm hauptsächlich um lenz ging, aber hoffenheim mit rangnick und bayern als ex-arbeitgeber und mit klinsmann passen doch perfekt ins bild.
gegen wolfsburg wird es stark auf das "wie" ankommen. spielt man mit der ersten elf und versucht vollgas zu geben werden weder hoeneß, noch heldt irgendwie bremen kritisieren, wenn man sich aber unmotiviert und lustlos abschießen lässt und sich von anfang an in sein schicksal ergibt und am besten noch mit der zweiten mannschaft aufläuft wird es kritik geben, und sie wäre berechtigt.
ich denke das ergebnis wird dabei untergeordnet sein, denn nach zwei schnellen toren kann das spiel auch 4:0 ausgehen, und keiner regt sich auf, aber die aufstellung und die einstellung sollte stimmen.
Jeder Mannschaft, die im Abstiegskampf steckt, kann man wahrscheinlich 10 Spiele vorwerfen, in denen sie sich sehr schlecht präsentiert hat und deshalb "selbst schuld" ist. Dass mindert doch die Tatsache nicht, dass ein Verein 3 der wenigen Punkte, die er hat (dieses Jahr sind sie da unten wertvoller denn je), allein deshalb hat, weil Bremen alle Leute draußen lässt.
Wie schon gesagt, so ist Profifußball nun mal, der KSC hat hier den Spielplan auf seiner Seite...so sei es. Aber sich daraus ne Legende zu stricken, dass mans ja eigentlich auch wegen irgendwas verdient hat, ist wirklich zuviel des Guten.
Was soll das denn überhaupt heißen, "Wettbewerbsverzerrung"? Werder ist nicht dafür zuständig, dass in der Bundesliga ein "fairer Wettbewerb" herrscht, sondern hat die eigenen Chancen zu wahren. Und da ist das schlicht die einzig sinnvolle Maßnahme, wenn es in der Liga um nichts mehr geht. Solches Geschrei ist doch nur die Hilflosigkeit der Fans anderer Vereine, die ihre Chancen selbst nicht mehr in der Hand haben.
Ich kann mir schon denken, dass das am nächsten Wochenende auch aus München oder Stuttgart kommen wird. Die werden dann teilweise so tun, als sei Werder daran Schuld, dass sie nicht Meister wurden. Dabei hätten sie sich selbst durch bessere Ergebnisse vorher eine Ausgangsposition schaffen müssen, mit der sie nicht von anderen abhängig sind.
Alle?? Man spielt mit Frings , mit Diego. Hier die Aufstelllung:
Wiese- Pasanen, Prödl, baumann (59. Fritz), Tosic- vranjes (59. özil)- frings(46.niemeier), tziolis-diego-harnik,almeida
Ich glaube langsam beginne ich zu verstehen worauf du raus willst nur erschliesst sich mir der Zusammenhang zwischen "zeigen dss er der beste ist" und einer Lenzeinwechslung nicht ganz. Inwiefern zeigt er damit, dass er der Beste ist?
Wobei man hier Scholl zitieren kann "Die Meisterschaft wurde nicht an diesem Spieltag verloren, sofern es so weit kommt, da hat man durch die Saison durch zu viele Punkte liegen lassen". Klar wäre es von Bremen nicht okay sich abschiessen zu lassen, aber man kann den Bayern auch sagen, dass sie sich von den beiden nicht je 5 Buden hätten einschenken lassen müssen und dann hätte die Situation schon ganz anders ausgesehen.
wenn du es schaffst mir bis hierhin zu folgen ist doch der letzte gedankengang nicht mehr schwer: das man es sich erlauben kann den torhüter auszuwechseln zeigt, das man das spiel klar gewonnen hat und die deutlich bessere mannschaft hatte, sprich: magath hat es rangnick und klinsmann gezeigt.