33. Spieltag


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
hmm fällt mir jetzt auch kein anderer Fall ein, aber ich kann die Entlassung verstehen. Wobei das jetzt für ein einziges Spiel nicht gerade Ruhe reinbringt und der neue Trainer eh kaum was bewirken kann in der Zeit.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.893
Punkte
113
Es ist eine blöde Situation, denn ich kann die Bremer schon verstehen, die Liga ist gelaufen, viele SPiele, wichtige Finals vor der Brust...aber dass es natürlich eine Wettbewerbsverzerrung ist, das steht nunmal auch fest.
Was soll das denn überhaupt heißen, "Wettbewerbsverzerrung"? Werder ist nicht dafür zuständig, dass in der Bundesliga ein "fairer Wettbewerb" herrscht, sondern hat die eigenen Chancen zu wahren. Und da ist das schlicht die einzig sinnvolle Maßnahme, wenn es in der Liga um nichts mehr geht. Solches Geschrei ist doch nur die Hilflosigkeit der Fans anderer Vereine, die ihre Chancen selbst nicht mehr in der Hand haben.

Ich kann mir schon denken, dass das am nächsten Wochenende auch aus München oder Stuttgart kommen wird. Die werden dann teilweise so tun, als sei Werder daran Schuld, dass sie nicht Meister wurden. Dabei hätten sie sich selbst durch bessere Ergebnisse vorher eine Ausgangsposition schaffen müssen, mit der sie nicht von anderen abhängig sind.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was soll das denn überhaupt heißen, "Wettbewerbsverzerrung"? Werder ist nicht dafür zuständig, dass in der Bundesliga ein "fairer Wettbewerb" herrscht, sondern hat die eigenen Chancen zu wahren. Und da ist das schlicht die einzig sinnvolle Maßnahme, wenn es in der Liga um nichts mehr geht. Solches Geschrei ist doch nur die Hilflosigkeit der Fans anderer Vereine, die ihre Chancen selbst nicht mehr in der Hand haben.


naja, es gibt so etwas wie fairness und anstand, wenn jedes team, für das es um nichts mehr geht (das sind automatisch mindestens 4 teams, die plätze 9-12, je nach tabellensituation mehr) sich abschlachten lässt müsste man tatsächlich die playoffs einführen, da es sonst von spieltag 30 oder 31 an keine sportlich faire meisterschaftsentscheidung mehr gäbe.


ich mache euch ja auch keinen riesen vorwurf, aber hauptsächlich weil ich denke es war keine absicht.

und vorallem sollte man wettbewerbsverzerrung jetzt nicht kleinreden und unter den tisch kehren, ihr wollt ja selbst auch fair behandelt werden, wenn ihr mal wieder im meisterschaftsrennen seit.


@ jl


ich schicke dir bei entsprechender zeit mal eine pn.


@ ele


ich schrieb es schonmal, und jami hat dein konkretes beispiel auch schon ausgehebelt, aber mir geht es hauptsächlich um die intention: ihr geht in ein spiel rein mit der ausgesprochenen taktik nur auf konter zu lauern, wir kontern natürlich auch ab und zu, das ist ja auch nicht verboten, nur versuchen wir vorher ein oder zwei tore zu schießen und schauen uns danach dann das spiel an.

eure grundspielphilosophie ist es das spiel des gegners zu zerstören, nicht mehr, und das mag ich nicht und werde ich nie sympatisch finden.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
außerdem, das spielt auch eine erhebliche rolle bei dieser geschichte: karlsruhe galt als abgestiegen, chancenlos, selbst franz und noch irgendein führungsspieler haben nach dem hannover spiel gesagt das die keine chancen mehr sehen. oder frag mal die ksc fans hier im forum, was die so über das thema nicht-abstieg gedacht haben.

Ich denke du meinst Eichner. Hier darf ich unseren Manager Rolf Dohmen zitieren: "Also im stillen Kämmerlein so für sich, hat man schon noch gehofft, aber eine Chance sah ich nicht mehr.


Und Magath mag zwar nicht aus sportlichen Gesichtspunkten gehandelt haben, hat dafür aber auch niemand unbeteiligtem geschadet ;)

Und nur weil man in karlsruhe unter argen Depressionen zu leiden scheint heißt das aber noch nichts ... ;) Die direkten Konkurrenten Bielefeld/Gladbach/Cottbus haben heute alle auswärts bei deutlich besseren Teams antreten müssen, da kannst du jetzt nicht erzählen dass Schaaf davon ausgeht dass Karlsruhe ruhig gewinnen kann und sich dadurch nichts bewegt im Abstiegskampf ?

QUOTE]

Klar, haben sie gegen stärkere Gegner gespielt, aber wenn man sich so von Leverkusen, die nun wirklich nicht viel können und auch noch in DD spielen, abschlachten lässt und gegen Dortmund, obwohl man weiß das es um jedes Tor gehen kann. Sorry, aber die sind dann einfach selbst Schuld.


Ich finde sowohl Magaths als auch Schaafs Aktionen verständlich. Der eine will sein eigenes Ego befriedigen, der andere denkt an seinen Verein. Würde ich genauso machen. Ob man diese Prvokation von Magath machen muss, darüber lässt sich streiten. Aber es ging gegen Bayern, von daher unterstütz ich diese Aktion. :D
 
G

Gast_481

Guest
Ich finde sowohl Magaths als auch Schaafs Aktionen verständlich. Der eine will sein eigenes Ego befriedigen, der andere denkt an seinen Verein. Würde ich genauso machen. Ob man diese Prvokation von Magath machen muss, darüber lässt sich streiten. Aber es ging gegen Bayern, von daher unterstütz ich diese Aktion. :D

Dass es nicht um die Bayern ging zeigt ja die Tatsache, dass er es gegen Hoffenheim wieder getan hat...
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Klar, haben sie gegen stärkere Gegner gespielt, aber wenn man sich so von Leverkusen, die nun wirklich nicht viel können und auch noch in DD spielen, abschlachten lässt und gegen Dortmund, obwohl man weiß das es um jedes Tor gehen kann. Sorry, aber die sind dann einfach selbst Schuld.
Jeder Mannschaft, die im Abstiegskampf steckt, kann man wahrscheinlich 10 Spiele vorwerfen, in denen sie sich sehr schlecht präsentiert hat und deshalb "selbst schuld" ist. Dass mindert doch die Tatsache nicht, dass ein Verein 3 der wenigen Punkte, die er hat (dieses Jahr sind sie da unten wertvoller denn je), allein deshalb hat, weil Bremen alle Leute draußen lässt.
Wie schon gesagt, so ist Profifußball nun mal, der KSC hat hier den Spielplan auf seiner Seite...so sei es. Aber sich daraus ne Legende zu stricken, dass mans ja eigentlich auch wegen irgendwas verdient hat, ist wirklich zuviel des Guten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.893
Punkte
113
naja, es gibt so etwas wie fairness und anstand, wenn jedes team, für das es um nichts mehr geht (das sind automatisch mindestens 4 teams, die plätze 9-12, je nach tabellensituation mehr) sich abschlachten lässt müsste man tatsächlich die playoffs einführen, da es sonst von spieltag 30 oder 31 an keine sportlich faire meisterschaftsentscheidung mehr gäbe.


ich mache euch ja auch keinen riesen vorwurf, aber hauptsächlich weil ich denke es war keine absicht.

und vorallem sollte man wettbewerbsverzerrung jetzt nicht kleinreden und unter den tisch kehren, ihr wollt ja selbst auch fair behandelt werden, wenn ihr mal wieder im meisterschaftsrennen seit.
Es ist ja nun auch wirklich nicht so, dass man alle Spiele abschenken würde, seit es in der Liga um nichts mehr geht. Gegen Bochum hat man das Spiel in der zweiten Hälfte noch gedreht, gegen den HSV hat man gewonnen, und in Frankfurt ebenfalls. Dass man jetzt gegen den KSC vor dem UEFA-Cup-Finale sehr schwach war und das sicherlich in erster Linie daran lag, dass man in Gedanken schon in Istanbul war und sich in erster Linie nicht zu sehr verausgaben oder gar verletzen wollte, kann man nicht bestreiten, ist in so einer Situation aber doch sehr nachvollziehbar, wäre bei anderen Vereinen in so einer Lage auch nicht anders. Von daher ist dieses Gejammer meiner Meinung nach schon ziemlich bigott.

Ich hoffe aber natürlich, dass man sich auch in Wolfsburg noch ordentlich präsentieren wird, auch wenn mir Wolfsburg als Meister deutlich lieber wäre als der FC Bayern. Nur sollte man im Falle einer Niederlage nicht vergessen, dass Werder auch ohne die Endspiele und trotz des hohen Siegs im Pokal in diesem Spiel Außenseiter gewesen wäre, so stark, wie der VfL dieses Jahr gerade zu Hause ist. Wenn in dem Fall dann wieder von "Wettbewerbsverzerrung" die Rede wäre, müsste man das schon als hochgradig lächerlich bezeichnen. Dann hat der FC Bayern vor ein paar Wochen in Wolfsburg wahrscheinlich auch "Wettbewerbsverzerrung" betrieben... :crazy:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dass es nicht um die Bayern ging zeigt ja die Tatsache, dass er es gegen Hoffenheim wieder getan hat...


das unterstreicht doch eher noch meine these: er will allen zeigen (und damit sein ego befriedigen) das er der beste trainer in deutschland ist, besser als klinsmann, den er von anfang an nicht mochte, weil er sich nicht hocharbeiten musste (wobei er zumindest in diesem punkt sogar meine meinung teilt) und besser als der in der hinrunde vergötterte rangnick.

wenn er es gegen karlsruhe und gladbach auch noch gemacht hätte müsste ich zugeben das mir meine argumente ausgehen und du vielleicht recht hast, das es ihm hauptsächlich um lenz ging, aber hoffenheim mit rangnick und bayern als ex-arbeitgeber und mit klinsmann passen doch perfekt ins bild.


Wenn in dem Fall dann wieder von "Wettbewerbsverzerrung" die Rede wäre, müsste man das schon als hochgradig lächerlich bezeichnen. Dann hat der FC Bayern vor ein paar Wochen in Wolfsburg wahrscheinlich auch "Wettbewerbsverzerrung" betrieben... :crazy:


gegen wolfsburg wird es stark auf das "wie" ankommen. spielt man mit der ersten elf und versucht vollgas zu geben werden weder hoeneß, noch heldt irgendwie bremen kritisieren, wenn man sich aber unmotiviert und lustlos abschießen lässt und sich von anfang an in sein schicksal ergibt und am besten noch mit der zweiten mannschaft aufläuft wird es kritik geben, und sie wäre berechtigt.

ich denke das ergebnis wird dabei untergeordnet sein, denn nach zwei schnellen toren kann das spiel auch 4:0 ausgehen, und keiner regt sich auf, aber die aufstellung und die einstellung sollte stimmen.
 
G

Gast_481

Guest
das unterstreicht doch eher noch meine these: er will allen zeigen (und damit sein ego befriedigen) das er der beste trainer in deutschland ist, besser als klinsmann, den er von anfang an nicht mochte, weil er sich nicht hocharbeiten musste (wobei er zumindest in diesem punkt sogar meine meinung teilt) und besser als der in der hinrunde vergötterte rangnick.

wenn er es gegen karlsruhe und gladbach auch noch gemacht hätte müsste ich zugeben das mir meine argumente ausgehen und du vielleicht recht hast, das es ihm hauptsächlich um lenz ging, aber hoffenheim mit rangnick und bayern als ex-arbeitgeber und mit klinsmann passen doch perfekt ins bild.

Ich glaube langsam beginne ich zu verstehen worauf du raus willst :licht: nur erschliesst sich mir der Zusammenhang zwischen "zeigen dss er der beste ist" und einer Lenzeinwechslung nicht ganz. Inwiefern zeigt er damit, dass er der Beste ist?


gegen wolfsburg wird es stark auf das "wie" ankommen. spielt man mit der ersten elf und versucht vollgas zu geben werden weder hoeneß, noch heldt irgendwie bremen kritisieren, wenn man sich aber unmotiviert und lustlos abschießen lässt und sich von anfang an in sein schicksal ergibt und am besten noch mit der zweiten mannschaft aufläuft wird es kritik geben, und sie wäre berechtigt.

ich denke das ergebnis wird dabei untergeordnet sein, denn nach zwei schnellen toren kann das spiel auch 4:0 ausgehen, und keiner regt sich auf, aber die aufstellung und die einstellung sollte stimmen.

Wobei man hier Scholl zitieren kann "Die Meisterschaft wurde nicht an diesem Spieltag verloren, sofern es so weit kommt, da hat man durch die Saison durch zu viele Punkte liegen lassen". Klar wäre es von Bremen nicht okay sich abschiessen zu lassen, aber man kann den Bayern auch sagen, dass sie sich von den beiden nicht je 5 Buden hätten einschenken lassen müssen und dann hätte die Situation schon ganz anders ausgesehen.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Grund zur Kritik kann es nicht geben, denn Wolfsburg war nicht nur über die Saison hinweg stark, sondern die Konkurrenten um Bayern, Stuttgart, Hamburg, Berlin, zeitweise Leverkusen und Hoffenheim, waren über die Saison hinweg einfach viel zu unkonstant. Wolfsburg profitiert natürlich auch gewissermaßen von den Schwächephasen der Konkurrenz, die diese Saison eklatant oft auftrat, und sie leben natürlich auch von ihrer Heimstärke, wodurch sie ihre schwache Auswärtsbilanz (für einen Meisterschaftsanwärter) ausgleichen können.

Wenn Wolfsburg gegen Bremen gewinnt und Meister wird, so ist die Schuld aus Sicht der Konkurrenten bei ihnen selber auszumachen, egal mit welcher Besetzung Bremen antreten wird. Sie sind, über die Saison verteilt gesehen, nicht stark genug gewesen und vor allem nicht konstant, um als verdienter Meister aus der Saison zu gehen. Ende Punkt aus. Gleiches gilt natürlich für die Abstiegskandidaten.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Jeder Mannschaft, die im Abstiegskampf steckt, kann man wahrscheinlich 10 Spiele vorwerfen, in denen sie sich sehr schlecht präsentiert hat und deshalb "selbst schuld" ist. Dass mindert doch die Tatsache nicht, dass ein Verein 3 der wenigen Punkte, die er hat (dieses Jahr sind sie da unten wertvoller denn je), allein deshalb hat, weil Bremen alle Leute draußen lässt.
Wie schon gesagt, so ist Profifußball nun mal, der KSC hat hier den Spielplan auf seiner Seite...so sei es. Aber sich daraus ne Legende zu stricken, dass mans ja eigentlich auch wegen irgendwas verdient hat, ist wirklich zuviel des Guten.

Alle?? Man spielt mit Frings , mit Diego. Hier die Aufstelllung:
Wiese- Pasanen, Prödl, baumann (59. Fritz), Tosic- vranjes (59. özil)- frings(46.niemeier), tziolis-diego-harnik,almeida

Diego allein sollte reichen. Es fehlen Mertesacker, Naldo und Pizzarro. Beim KSC fehlen da Silva, Federico, Mutzel und Görlitz, wenn mich nicht alles täuscht. Dafür spielt Engelhardt. Ich weiß nicht, wer ihn hat spielen sehen, aber das ist einfach nur unterirdisch schlecht. Dann verschießt er den Elfer, der zugegeben nicht so schlecht geschossen war. Ich glaub ein 3:1 gegen Bremen in dieser Besetzung ist auf jeden Fall besser als ein 0:6 von Bielefeld gegen Dortmund, die sich mit ner Trainerentlassung vor dme letzten Spieltag wohl mehr selbst ins Fleisch schneiden als irgendwie sich selbst zu helfen. Von ner Legende hab ich nciht gesprochen. Ich habe nie behauptet, dass wir es verdient haben in der 1. Liga zu bleiben. Wir hätten es auf keinen Fall verdient, aber die anderen eben auch nicht. Von dem her entscheiedt jetzt wohl das Glück und die tagesform. Denn den Spielplan kann man den kalsruhern sicher nciht vorwerfen.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Was soll das denn überhaupt heißen, "Wettbewerbsverzerrung"? Werder ist nicht dafür zuständig, dass in der Bundesliga ein "fairer Wettbewerb" herrscht, sondern hat die eigenen Chancen zu wahren. Und da ist das schlicht die einzig sinnvolle Maßnahme, wenn es in der Liga um nichts mehr geht. Solches Geschrei ist doch nur die Hilflosigkeit der Fans anderer Vereine, die ihre Chancen selbst nicht mehr in der Hand haben.

Ich kann mir schon denken, dass das am nächsten Wochenende auch aus München oder Stuttgart kommen wird. Die werden dann teilweise so tun, als sei Werder daran Schuld, dass sie nicht Meister wurden. Dabei hätten sie sich selbst durch bessere Ergebnisse vorher eine Ausgangsposition schaffen müssen, mit der sie nicht von anderen abhängig sind.

Ich sehe das ähnlich. Es gibt immer wieder ungleiche Situationen aufgrund des Spielplans, mal hat einer einen Pokalfight incl. 11er in den Knochen, mal hat einer ein kommendes wichtiges Internationales Spiel und hat den Kopf nicht frei. Das passiert zig mal während einer Saison.

Bremen MUSS nur und auschließlch auf sich selbst gucken: das ist Profisport, und für Bremen sind die beiden Finale die alles entscheidenden Spiele in dieser Saison. Die MÜSSEN sich schonen, alles andere wäre hirnrissig und grob fahrlässig.


Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob Bremen als frisch gebackener UEFA-Cup-Sieger nicht ein noch viel unangenehmerer Gegner ist: die können lustig vor sich hinkicken, und gerade Bremen ist eine Mannschaft bei der das mit Spaß richtig gefährlich werden kann.
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Alle?? Man spielt mit Frings , mit Diego. Hier die Aufstelllung:
Wiese- Pasanen, Prödl, baumann (59. Fritz), Tosic- vranjes (59. özil)- frings(46.niemeier), tziolis-diego-harnik,almeida

Ich tippe, dass 2 von denen am Donnerstag auch auf ihrer Postion spielen werden (Prödl und Frings), einer davon ging zur Pause raus. Dazu Diego und Hugo...naja, alle ist sicher übertrieben aber ich bin mir eben sicher, dass die "normale" Bremer Aufstellung dazu geführt hätte, dass der erste Absteiger feststeht. Von einer gescheiten Einstellung ganz zu schweigen. Da hätte es dann wie gesagt absolut keine Rolle gespielt wie schwach die Leistungen der andren waren.
Über verdient und unverdient zu streiten, ist müßig. Schlecht sind so einige aber das Ziel ist auch nicht "nicht schlecht" zu sein, sondern 2-3 schlechtere zu finden...

Noch kurz ein paar Worte zur von der Fußballwelt wohl größtenteils für schwachsinnig gehaltenen Trainerentlassung in Bielefeld:
Die Arminia hat meistens ordentliche bis gute Spiele abgeliefert, wirklich chancenlos war man nur in Wolfsburg in der Hinrunde, untergegangen ist man nur dort und jetzt in Dortmund. Das hat Frontzeck ordentlich hinbekommen aber er hat absolut jeglichen Killerinstinkt vermissen lassen. Immer nur auf halten, bei einer evtl. Führung sich so tief hintenreingestellt, dass auch der verunsicherste Gegner ein Druckspiel aufbauen und irgendwie noch ausgleichen konnte. Daher auch nur ganze 4 Saisonsiege, wovon einer durch ein Geschenk von Miller kam, nachdem man auch beim Letzten KSC nur Beton angerührt hatte. Nun sind aber in Saisonfinale und Relegation mindestens 2 Siege nötig und ich bin mit sicher, dass das unter Frontzeck nicht hingehauen hätte. Für einen Abstieg hätte er sowieso nicht den Rückhalt bei den Fans für eine Weiterverpflichtung gehabt, von daher ist es in meinen Augen ein sinnvoller, wenn auch trauriger Schritt, da sich Frontzeck immer, auch nach der Entlassung, ls einwandfreier Typ präsentiert hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich glaube langsam beginne ich zu verstehen worauf du raus willst :licht: nur erschliesst sich mir der Zusammenhang zwischen "zeigen dss er der beste ist" und einer Lenzeinwechslung nicht ganz. Inwiefern zeigt er damit, dass er der Beste ist?


wenn du es schaffst mir bis hierhin zu folgen ist doch der letzte gedankengang nicht mehr schwer: das man es sich erlauben kann den torhüter auszuwechseln zeigt, das man das spiel klar gewonnen hat und die deutlich bessere mannschaft hatte, sprich: magath hat es rangnick und klinsmann gezeigt.


Wobei man hier Scholl zitieren kann "Die Meisterschaft wurde nicht an diesem Spieltag verloren, sofern es so weit kommt, da hat man durch die Saison durch zu viele Punkte liegen lassen". Klar wäre es von Bremen nicht okay sich abschiessen zu lassen, aber man kann den Bayern auch sagen, dass sie sich von den beiden nicht je 5 Buden hätten einschenken lassen müssen und dann hätte die Situation schon ganz anders ausgesehen.


das ist alles nicht falsch, aber trotzdem kann man im sinne des sportsgeistes erwarten das sich eine mannschaft reinhaut. wenn jeder auf einmal anfangen würde abzuschenken wären die playoffs wirklich die einzige rettung für spannenden fussball.

wir brauchen die playoffs nicht, weil es verhältnismäßig selten ein relevantes abschenken gibt, also ein abschenken, das irgendwelche teams klar und absichtlich benachteiligt.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Das Frontzek wenig kann, ist mir auch klar. Kritisieren tue ich nur den Zeitpunkt, weil der is einfach völlig falsch gewählt. Jetzt kann der neue Trainer nix mehr bewirken, aber manchmal gibts da so ein Effekt, so dass sich die Spieler wieder richtig reinhänge und befreiter aufspielen. Wer weiß, vielleicht passiert was. Aber aus meienr Sicht ist das einfach nur schlechte Klubführung.
 
G

Gast_481

Guest
wenn du es schaffst mir bis hierhin zu folgen ist doch der letzte gedankengang nicht mehr schwer: das man es sich erlauben kann den torhüter auszuwechseln zeigt, das man das spiel klar gewonnen hat und die deutlich bessere mannschaft hatte, sprich: magath hat es rangnick und klinsmann gezeigt.

Naja, die 5 beziehungsweise 4 Buden sprechen doch ne Sprache die deutlich genug ist. Da ist es doch Jacke wie Hose wen der da noch einwechselt, gezeigt hat er es ihnen so oder so. Wenn mein Team 5 Kisten kassiert hat kümmert es mich doch nicht mehr, wen der Gegenüber noch einwechselt. Ist jetzt meine Sichtweise. Aber auch so wäre das aus meiner Sicht keine Demütigung (finde ich ohnehin immer noch ein zu hartes Wort) sondern eher ein "seht wie geil ich bin". Gestern war ja auch wieder ein überdeutlicher Sieg, hat er da wieder gewechselt? Habs nicht mitgekriegt. Falls nein würde das schon eher deine Argumentation stärken.
 
Oben