3er Trend: Findet ihr das gut?


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.934
Punkte
113
Ort
Country House
Vorallem sind mittlerweile schon Dreier vom Logo in Mode. Ist echt too much, merkwürdige Entwicklung. Schaut spektakulär aus aber auf Dauer extrem eintönig. :sleep:

Sorry, dass ich hier ein Post vom 6.5. zitiere, aber ich muss sagen, dass ich eher von den Lakers abgenervt war, als die "Big" gegangen sind. Meine Augen wollen so eine Statik nicht mehr sehen. Viel zu langsam.

Bring lieber den Ball in Bewegung und lass den Gegner rennen. Nimm den guten 3er, wenn er da ist. Fertig.

Und Curry ist Legende.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Wieviel Prozent der Würfe sind denn eigentlich momentan dreier und wie war das z. B vor 20 Jahren? Ist das wirklich so extrem wie viele sagen?
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.022
Punkte
113

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Danke.

Also 2021 34/88=38% aller Würfe und 2001 14/81=17%.

Das ist natürlich schon eine extreme Steigerung, aber auch nicht so das quasi nur noch dreier geworfen werden
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Danke.

Also 2021 34/88=38% aller Würfe und 2001 14/81=17%.

Das ist natürlich schon eine extreme Steigerung, aber auch nicht so das quasi nur noch dreier geworfen werden
Insbesondere in den Playoffs ist es immer noch eine gute Mischung aus Dreier, Abschluss am Korb und Midrange, wie ich finde. Es wurde eben nur stark optimiert, wer was machen darf. High/Low Post Isos und Midrange Pull Ups sind nur für Leute, die das wirklich effizient beherrschen, der Rest soll eher Spacen und Cutten. Früher hat fast jeder mal im Verlaufe des Spiels aufgepostet.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Gerade curry nimmt ja auch Gerne mal nen langen 2er wenn er frei steht.

Aber bei ihm ist es vermutlich auch egal, wenn er unbedrängt ist schießt er von überall so gut das es sich vermutlich lohnt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das Gute ist, dass sich beides lohnt. Es hat immer Vor- und Nachteile. Spielt man zB mit AD und (hypothetisch) Embiid gegen die Small Ball Warriors stellt sich schon die Frage, ob 40 % Dreierquote die 60% Zweier nah am Korb schlägt.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.557
Punkte
113
Dieses abartige Dreiergeballere macht die Spiele teils auch unansehnlich mMn. Fing irgend wann beim All Star Game XY an und übertrug sich auf das alltägliche Spiel mit den Jahren. Echt schade irgendwie. Vermisse die bunte Mischung wie vor 20 Jahren.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113

Bisher werden in dieser Saison natürlich nochmal mehr Dreier als letzte Saison genommen, aber die 3er-Quoten sind bisher 2,5 % schlechter als letztes Jahr (34,1 % zu 36,7 %). Mittlerweile wirft wirklich jeder Hans aus der Distanz und da kommen eben auch reihenweise schlechte Quoten raus. Solange der 3er regelmäßig sitzt finde ich das noch ok, aber die aktuelle Entwicklung (zugegeben, die Saison ist noch jung) finde ich aus der Zuschauerperspektive wirklich ermüdend/unatttraktiv.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Ich denke aber das sich das legen wird.

Zu Beginn wird es angesichts des dreier booms einige geben die sich in der off season gedacht haben "vielleicht kann ich mein game um eine Dimension erweitern" und entsprechend viel dreier trainiert haben.

Ich denke bei denen wird in ein paar Wochen der Punkt kommen wo sie es entweder im game hinbekommen oder aber der Trainer sagt "schön das du an deinem game gearbeitet hast, aber im game klappt das anscheinend noch nicht so also fahren wir das mal ein wenig zurück, vielleicht ja nächstes Jahr".
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.896
Punkte
113
http://instagr.am/p/CVswvYElGgP/ Hypothese: Wenn Nash mehr 3er genommen hätte, wäre er heute mehrfacher Champion. Die 3er Revolution kam einfach etwas zu spät für ihn trotz D'Antoni als Coach.

Hypothese: Früher konnte man scheinbar nicht mal simple Mathematik. Ziemlich bescheuert bei der Quote nicht mehr Versuche zu nehmen bzw Nash zu sagen, dass er mehr nehmen soll. Ist man damals vom Kopf her so festgefahren um nicht zu sagen unprofessionell gewesen, dass man so simple Dinge nicht erkannt hat?
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Wie lange hat es den in Deutschland beim Fußball gedauert, bis man andere und professionellere, Meinungen akzeptiert hat? Im Thema Training, Ernährung etc

Rehhakles ist 2004 mit Steinzeit Fußball Europa Meister geworden. Die Warriors haben noch 2010 mit David Lee als Star aufgewartet. Solche Entwicklungen brauchen halt Zeit:)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.424
Punkte
113
Hypothese: Früher konnte man scheinbar nicht mal simple Mathematik. Ziemlich bescheuert bei der Quote nicht mehr Versuche zu nehmen bzw Nash zu sagen, dass er mehr nehmen soll. Ist man damals vom Kopf her so festgefahren um nicht zu sagen unprofessionell gewesen, dass man so simple Dinge nicht erkannt hat?

Du könntest doch genau so heute noch sagen, wieso werden überhaupt noch Mid-Range Jumper genommen. Wieso nimmt Curry nicht noch mehr Dreier als sowieso schon? Denn er könnte sich noch ein paar Versuche gönnen, bevor es sich statistisch nicht mehr lohnt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.896
Punkte
113
In Teilen magst Du Recht haben, aber es gibt für beide deiner Beispiele gute Gründe. Für Spieler mit generell guter Quote ist der Midrangejumper ein zusätzliches Element, welches vor allem in den Playoffs wichtiger wird. Und würde Curry noch mehr Dreier nehmen, denken sich seine Mitspieler womöglich, dass an ihrer auch ein besserer Laternenmast spielen könnte.

Steve Nash nicht gesagt zu haben, dass er mehr Dreier nehmen sollte, ist ungefähr so als hätte man Shaq nie gesagt, dass ruhig mal untern Korb gehen soll. Im Nachhinein halt irgendwie super weird, dass sein Talent für den Distanzwurf nicht genutzt wurde und er ein noch besserer und effektiverer Spieler hätte sein können.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.677
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vielleicht gab es früher einfach auch mehr Spezialisten. Ich hab mir gestern und heute ein paar Lakers-PO-Spiele von 2000 und 2010 angesehen. z.B. Spiel 5 und 6 gegen Phoenix 2010. Wenn ich nichts verpasst habe, hat von den Lakers-Bigmen nur Gasol einen Dreier genommen, ansonsten kamen Dreier nur von den Guards oder kleineren Forwards. Dafür haben die Lakers mit ihrer Länge komplett unter dem Brett dominiert. Phoenix war da schon Dreierlastiger, auch nicht so, wie heute oder wie unter D'Antoni. Heute ist es gefühlt schon ein Makel, wenn man als Bigman keinen Dreier kann. Ich kann mich aus der 2010er-Zeit sogar erinnern, dass Phil Jackson einmal Andrew Bynum sofort auf die Bank beordert hat, als der einen Dreier versucht hat. Und in Spiel 5 gegen Phoenix wurde Artest von allen in der Luft zerrissen, warum er bei frischen 24 Sekunden den (völlig offenen) Dreier genommen hat.

Sport ist halt dann zum Glück mehr als Mathematik.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Hypothese: Früher konnte man scheinbar nicht mal simple Mathematik. Ziemlich bescheuert bei der Quote nicht mehr Versuche zu nehmen bzw Nash zu sagen, dass er mehr nehmen soll. Ist man damals vom Kopf her so festgefahren um nicht zu sagen unprofessionell gewesen, dass man so simple Dinge nicht erkannt hat?

Es hat halt auch gedauert bis sich diese Kenntnisse durchsetzen weil die old school basketball Leute dazu tendieren das zu Lehren was sie selber gespielt haben.

Im baseball gibt es diese Diskussion auch seit langem, da gibt es viele ex und sogar aktuelle Spieler die sagen "warum soll ich auf einen nerd hören der nen 50 Meilen fastball wirft und nach der little league aufgehört hat, ich war Profi und der kann nicht mal spielen".

Mit der Zeit hat sich das gelegt, aber es gab lange das Argument Menschen sind keine Maschinen etc bis sich die "nerds" irgendwann durchgesetzt haben.

Das Problem ist das die Wahrheit auf dem Platz ist, eine theoretisch richtige Strategie kann aufgrund nicht einkalkulierter Nebeneffekte oder aus reinem Pech scheitern und dann wird die Person gefeuert und vom Hof gejagt werden von wegen warum probierst du so ne kacke aus.

Deshalb wurde zb der moderne Kram im baseball erst mal von small market teams die eh kaum fans und Presse hatten probiert weil kein Coach oder GM sonst für so was seine Karriere riskiert hätte.

Erst nachdem small market teams damit in der Praxis Erfolg hatten haben die big market teams gezwungenermaßen nachgezogen
 
Oben