3er Trend: Findet ihr das gut?


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Klar, dreier werfen bedeutet natürlich mehr Varianz, da man die gleiche Punktzahl mit weniger Treffern erziehlt und somit der einzelne Treffer einen größeren punktespread ausmacht.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Jazz ließen Harden mal so verteidigen ;)

Was auch nicht so von Erfolg gekrönt war :D Die Stepbacks sind einfach in der aktuellen NBA tödlich, ich sehe da wenig Potential zur Verteidigung. Außer doppeln vielleicht, aber das reißt woanders Löcher.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Was auch nicht so von Erfolg gekrönt war :D Die Stepbacks sind einfach in der aktuellen NBA tödlich, ich sehe da wenig Potential zur Verteidigung. Außer doppeln vielleicht, aber das reißt woanders Löcher.

Völlig katastrophal sogar, in der Regel bin ich ja schon dafür einen Spieler von vorne und nicht seitlich zu verteidigen :LOL:

Lu Dort oder Josh Okogie sind wahnsinnig leichtfüßig, instinktiv und können oft dranbleiben. Beim längeren, schwereren Doncic ist das ganze noch schwieriger. Solche wie Mikal Bridges oder Nic Claxton und 2 Jungs, die noch auf dem College schlummern, stelle ich mir schon langarmig und noch flink genug vor um Lukas Stepback wenigstens gelegentlich zu stoppen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Um den Stepback verteidigen zu können, müsste m.E. der Drive erst wieder erschwert werden (forearm, handchecking... ). Ansonsten gibt man lieber 33% Stepback Quote her als 60% Layup oder, wenn help kommt 40% Corner Threes
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Um den Stepback verteidigen zu können, müsste m.E. der Drive erst wieder erschwert werden (forearm, handchecking... ). Ansonsten gibt man lieber 33% Stepback Quote her als 60% Layup oder, wenn help kommt 40% Corner Threes


Haben Luka und Harden auch nur 33% stepback-Quote?
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Haben Luka und Harden auch nur 33% stepback-Quote?
Luka diese Saison lt dem Video angeblich 38%. Habs jedoch nicht überprüfen können. Harden war letzte angeblich bei 37%. Aber natürlich alles keine Playoffzahlen. Besser als ein guter Drive oder Corner Three ist es wahrscheinlich dennoch, eher den Stepback zu geben. Besonders Luka kann sehr gut lesen, ob der Verteidiger den Ausfallschritt zum Contest nimmt und greift dann mit seinem Drive entsprechend den vorderen Fuß des Gegners an, um in den Rücken zu ziehen.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.247
Punkte
113
Ich packe es mal hier rein. Wenn jemand bei seiner Quote, vor allem in den letzten Spielen, 3er nimmt ist es ok. Curry ist ein Phänomen.

Screenshot_20210420-115954_Gallery.jpg

Die letzten beiden kamen in den letzten beiden Spielen in einer Spanne von 2 Tagen dazu.
 

Charitystripe

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
28
Wenn der Trend weitergeht, wird es dem Spiel schaden, weil es zu eindimensional würde.
Ich finde Dreier ja wirklich faszinierend, aber bald wirds mir zuviel. Vielleicht brauchts da mal einer Regel zur Limitierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.553
Punkte
113
Vorallem sind mittlerweile schon Dreier vom Logo in Mode. Ist echt too much, merkwürdige Entwicklung. Schaut spektakulär aus aber auf Dauer extrem eintönig. :sleep:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob ihr die Stats zuletzt auch gelesen habt? Ähnliches wurde hier letztes Jahr schon angesprochen. Ich finde leider die Quelle nicht mehr. Jedoch scoren die Teams diese Saison knapp 112ppg. Höchstwert seit 50 Jahren - damals benötigte man aber 20 Würfe mehr /Spiel.

Per Possession ist dies also einer neuer Alltime-Rekord. Dagegen stehen die kleinsten Off-Rebounding- bzw FT-Attempts-Rates. Turnovers so niedrig wie nur einmal zuvor. Aber vor allem geht das Shooting ab. Deutliche Allzeit-Höchstwerte bei FT%, EFG% und natürlich Dreier %. Wird die Offense immer besser, Spieler immer geskillter? Lässt die Defense nach?

Edit: Hab den Link gefunden. (Leider Paywall.)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob ihr die Stats zuletzt auch gelesen habt? Ähnliches wurde hier letztes Jahr schon angesprochen. Ich finde leider die Quelle nicht mehr. Jedoch scoren die Teams diese Saison knapp 112ppg. Höchstwert seit 50 Jahren - damals benötigte man aber 20 Würfe mehr /Spiel.

Per Possession ist dies also einer neuer Alltime-Rekord. Dagegen stehen die kleinsten Off-Rebounding- bzw FT-Attempts-Rates. Turnovers so niedrig wie nur einmal zuvor. Aber vor allem geht das Shooting ab. Deutliche Allzeit-Höchstwerte bei FT%, EFG% und natürlich Dreier %. Wird die Offense immer besser, Spieler immer geskillter? Lässt die Defense nach?

Edit: Hab den Link gefunden. (Leider Paywall.)

Die Spieler werfen natürlich besser, aber haben einfach auch einen glitch im Spiel gefunden.

Der dreier ist dadurch das man 50% mehr Punkte pro wurf bekommt, aber die Trefferquote eben nicht 50% geringer einfach effizienter, dazu ist er durch die drei freiwurf Regel nicht sinnvoll zu verteidigen (bei 70% FW quote hat man bei einem foul einen Erwartungswert von 2.1 Punkten (fast doppelt so hoch wie bei einem 3er Versuch mit 35%) und weniger turnover sind auch logisch weil man nicht da hin dribbeln oder passen muss wo es eng ist.

IMO ist das ein Code der nicht zu knacken ist also ist die lösung wie James harden es auf den spitze treibt den Gegner scoren lassen und selber noch einen mehr reinwerfen.
 

Charitystripe

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
28
Ob sich die Verantwortlichen bei der Entscheidung, den Dreier einzuführen, das gedacht haben, welche Ausmaße das annimmt?
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.328
Punkte
113
Ich hab keine Quelle dazu gefunden, nur in einem Fantasy Recap gelesen, dass die Jazz als Team die 2018/19 Rockets mit dem meisten 3ern übertroffen haben. Rockets hatten 1.305 Dreier in 82 Spielen. Jazz stehen erst bei 69 Spielen.

Nicht nur die Jazz als Team erreichen neue Bestewerte. Natürlich auch Steph Curry

steph-curry-pace-would-shatter-nba-3-point-record-82-game-season

Bin gespannt wie weit das noch steigerbar ist und was anschließend der nächste Trend wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Charitystripe

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
28
Mich nervt dabei aber mindestens genauso, wieviel Dreier versucht werden, bei denen beim Zuschauen schon klar ist, dass der niemals reingehen wird.
Einfach mal schmeißen das Ding, vielleicht klappts ja irgendwie. Hab leider vergessen, welche zwei/drei Partien vor ca. zwei Wochen das waren, wo ich mich oft gefragt habe: "Warum wirft der da einen Dreier!!?" 100% contested, unmögliche Position zum Korb, die Shotclock noch nicht runtergelaufen. Das ist ein Qualitätsverlust finde ich.
 
Oben