Ist ja wirklich nur ein Zeug gegen hohen Blutdruck....was soll es für die Leistung tun ? da sollte man nicht zu voreilig reagieren, ist kein steroid/doping oder entwässerer damit der stoff schnelller aus dem Körper ist.
Wenn es doch sowas ist, Lebenslang sperren! wäre ja schon das dritte mal ;O
Das Problem ist, dass jenes Mittel (Hydrochlorothiazid) gerne als Maskierungs-Mittel benutzt wird. Es wirkt harntreibend und "spült" damit andere Mittel aus, die sonst vielleicht im Urin-Test nachgewiesen worde wären.
Auf das gleiche Mittel wurde übrigens auch Tony Thompson positiv getestet. Sowohl nach dem Rückkampf gegen David Price, als auch beim kurz darauf stattfindenden Kampf gegen Kubrat Pulev.
Thompson nahm das Mittel schon seit längerem, hatte jedoch in den Staaten eine Erlaubnis das Mittel für therapeutische Zwecke zu nutzen (man denke da an Mayweather und Pacquiao und welche Medikamente Mayweather nutzen durfte und die ganze Kontroverse drum herum). Da Thompson etwas nachlässig mit der Zusammenarbeit mit den betreffenden Boxverbänden war (nichteinhalten von Fristen, um entsprechende Dokumente vorzulegen usw.), wurde er gesperrt ... ich glaube 6 Monate vom österreischen Fauskämpferverband und 9 Monate vom BBBoC ... bei den Briten ursprünglich gar 12 Monate, aber man kam Thompson entgegen weil er einsichtig war.
Da man Thompson nicht nachweisen konnte, dass er das Mittel leistungssteigernd einnahm, blieben die Ergebnisse bestehen.
Ob Ortiz eine TUE (therapeutic use exemption) für das Mittel besitzt, weiß ich nicht. Wenn nicht, dann gilt der Punkt, dass jenes Mittel auf der Doping-Liste der VADA und anderer Agenturen steht. Selbst wenn der Kampf "on" bliebe (vgl. Povetkin gegen Duhaupas, nachdem Stiverne den Kampf wegen eines positiven Tests bei Povetkin absagte), so würde nicht um den WBC-Titel geboxt werden.
Ja die Liste der ertappten Schwergewichtler wird länger....
Antonio Tarver (Cunningham-Kampf)
Tyson Fury? (Ermittlungen nicht abgeschlossen, die UKAS lässt sich Zeit. Hughie Fury auch in Verdacht))
Shannon Briggs (VADA-Test bei Vorbereitung auf Oquendo-Kampf)
Lucas Browne (Clenbuterol beim Chagaev-Kampf ... angeblich das falsche Steak gegessen)
Fres Oquendo (beim Chagaev-Kampf)
Adrzej Wawrczyk (VADA-Test bei Vorbereitung auf Wilder-Kampf)
Alexander Povetkin (umstrittener Meldonium-Fund bei Vorbereitung auf Wilder-Kampf, Ostarin bei Vorbereitung auf Stiverne-Kampf)
Bermane Stiverne (Methylhexanamin bei Vorbereitung auf Povetkin-Kampf)
Erkan Teper (positiver Test nach Ouatah-Kampf, positiver Test nach Price-Kampf)
Mariusz Wach (Steroide beim Klitschko-Kampf)
Luis Ortiz (positiver Test beim Kayode-Kampf)
Dillian Whyte (2-jährige Sperre nach positivem Test im Kampf gegen Sandor Balogh, angeblich versehentlich eingenommen durch das Nahrungsergänzungsmittel Jack3D)
Chris Arreola (Marijuana beim Ahunanya-Kampf, Marijuana beim Kauffman-Kampf)
Denis Bakhtov (Methylhexanamin beim Gjergjaj-Kampf)
Adnan Redzovic (Gjergjaj-Kampf)
Und das mal die jüngeren Fälle die mir so einfallen (also jünger als der mehrfach ertappte James Toney oder der weiße Büffel gegen Schulz).
Wahrscheinlich hab ich noch ein paar vergessen.