Ich glaube Hopp versenkt schon seit Ewigkeiten weniger Kohle in Hoffenheim als Kühne beim HSV
Läuft noch irgendwas beim HSV ohne Kühne?
50+1 muß trotzdem weg aufgrund der Situation in den unteren Ligen und nicht wegen Mimimi über die Europapokalteilnehmer. Wenn ein Verein wie Schalke nichtmal in den Europapokal einziehen kann, dann liegt das nicht an 50+1, sondern an Unfähigkeit.
Naja, der HSV darf da kein Maßstab sein... der ist doch wahrscheinlich über die letzten 30 Jahre im Schnitt der am miesesten geführte Verein Europas. Wer an einem Top 3 Standort in Deutschland und Top 10-Standort in Europa mit sehr wenig lokaler Konkurrenz nicht mal in der Bundesliga ist und auch davor schon lange Kellerkind war, ist letztlich eine einzige Peinlichkeit für den deutschen Fußball. Und jetzt "schaffen" sie es vielleicht sogar, nicht direkt wieder aufzusteigen, dieser Verein ist schon wirklich...
Eintracht Frankfurt etwa ist derzeit doch ein Gegenbeispiel. Die leisten ganz tolle Arbeit und sind auf einem guten Weg und wären eine phantastische Bereicherung für die Bundesligaspitze, da sie im Gegensatz zu Leverkusen, Hoffenheim oder Wolfsburg ein Verein sind, der viele Leute interessiert und begeistert - aber haben sie unter den derzeitigen Voraussetzungen wirklich die Chance, sich dauerhaft in der Spitze zu etablieren (und damit meine ich nicht ab und zu EL, sondern regelmäßiger CL-Teilnehmer)? Ich sehe da schwarz... die werden höchstwahrscheinlich ausgenommen werden wie eine Weihnachtsgans und dann wieder ins Mittelmaß absinken, ganz egal was sie machen. Einfach weil der wirtschaftliche Rückstand zu den Topvereinen zu groß ist, als dass sie eine Chance haben, ihre herausragenden Spieler lange zu halten, und insofern immer wieder "neu aufbauen" müssen. Und das ist einfach schade.
Insofern - es ist natürlich richtig, dass sich die deutschen Vereine aus den Topstandorten abgesehen von München ihre Lage durch viel zu häufiges Chaos und Inkompetenz selbst zuzuschreiben haben, allen voran der HSV (mit Ausnahme von Hertha, die Berliner "Insellage" war schon ein großer Nachteil und hatte auch nachhaltige Auswirkungen für die Nachwendezeit). Aber das kann man halt nicht mehr ändern, insofern sollte man im Interesse der Liga eine Situation schaffen, in der sie den Rückstand aufholen können und man nicht mehr zum großen Teil oder sogar überwiegend die 50+1 Ausnahmeregelungsvereine im ersten Drittel und im Europapokal hat, die kaum jemanden interessieren.